Noch´n Ford Fairlane - diesmal Intermediate statt Full Size, 1967 statt 1958, GMP statt Sunstar...

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GMP
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Die Modellbezeichnung "Fairlane" (die übrigens von dem Anwesen Henry Fords herrührte) hatten wir hier ja schon, allerdings stand sie da noch für ein Full-Size-Mobil. Die bekamen später aber andere Namen wie "Galaxie" (nicht zu verwechseln mit dem europäischen Minivan, der heißt "Galaxy"), LTD usw. Der Name Fairlane tauchte dann an den "Intermediates", also den Mittelklassemodellen, auf.


    Mit einem solchen haben wir es hier zu tun, nämlich einem...



    ...1967 Ford Fairlane 390 GTA Hardtop-Coupé .


    Die 390 bezieht sich dabei auf den Hubraum in Kubikzoll, GT auf eine sportlichere Ausstattung (einschließlich Rädern und Fahrwerk), das A auf das Automatikgetriebe.



    GMP-typisch gibt´s an dem Modell einiges zu entdecken,...



    ...wobei die beweglichen Seitenscheiben (über die Fensterkurbeln zu bedienen) das absolute Highlight sind.



    Ein Blick auf´s Triebwerk,...



    ...einer auf die Kehrseite,...



    ...einer auf´s Interieur und ein weiterer...



    ...auf die suboptimale Reserveradunterbringung. :kichern:


    Soviel dazu.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Klasse!


    Ich weiss noch, die Amis haben damals als der raus kam, über irgendwas an der Form rumgemeckert, aber ich weiss nicht mehr was.

    ich kenn mich mit den grossen Kisten nicht gut aus, mit fiel nix auf.... schickes Teil.

  • Stimmt, die Gürtellinie hat eine leichte Krümmung, die sie nicht haben dürfte. Ist m.M.n. aber - gerade bei dem dunklen Lack - zu vernachlässigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Trotz des Knicks ist es mein Liebling unter den GMP-Muscle Cars. Ich habe einen '66er GT 390 in grünmetallic und einen roten '67er Drag-Racer mit 427cui R-Code-Motor und habe damit meine persönlichen Traum-GMP-Versionen ergattert. Vor allem den grünen wollte ich damals uuuunbedingt haben und mich nach dessen Ankündigung wochenlang "auf die Lauer gelegt". Von den GMP-Varianten erreichten mitunter ja immer nur sehr wenige den deutschen Markt.


    In dem Serien-Trim finde ich das Modell auch sehr ansprechend. Dunkelblauer Lack, weißer Zierstreifen, Redline-Reifen, das hat was. Darüber hinaus gefallen mir die Felgen

  • Ich habe einen '66er GT 390 in grünmetallic und einen roten '67er Drag-Racer mit 427cui R-Code-Motor

    Wir wollen Bilder seh´n, wir wollen Bilder seh´n...:prost:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Großartig, vielen Dank dafür. :sehrgut: Gerade der Grüne mit seinen TorqTrust-Felgen trifft voll meinen Geschmack.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Dunkelgrün metallic mit Torque Thrust Felgen - so hätte Bullitts Auto wohl ausgesehen, wenn McQueen den Fairlane statt des Mustangs gewählt hätte. Ich bin auch immer noch schwer begeistert von dem Modell. Diese Ausstattung gabe es übrigens auch in einem ebenso schönen rotmetallic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!