Mercedes 300 SL Roadster und Gullwing von Minichamps

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes Benz

    Seit ewig schieb ich es vor mir her, die beiden mal hier einzustellen.

    Florian hat mich mit seiner Silberrroadster Vorstellung angetriggert, und Christoph hat mich ermutigt, das nun mal nachzuholen.

    Der Flügeltürer ist Minichamps modelltechnisch genau so gut wir der Offene gelungen, allerdings ist der Roasdter formal perfekt, der berühmtere Mövenflügler hat irgendwie eine Macke.

    Ich glaube, die Dachlinie fällt zu abrupt ab, das greenhouse ist deshalb etwas "limousinig" und zu kurz, was das Heck selbst etwas zu lang wirken lässt – und der 300er Überhang ist sowieso extrem lang.


    Das von mir eigentlich ungeliebte Grau ist auf dem glamourösen Roadster seltsam perfekt, und kaum ein Auto ist derart gemacht für rote Interieurs.

    Ebenso passend das Cremeweiss des Gullwings.

    Ich war mal kurz vor 1990 bei einem "Geburtstagstreffen" von SLs in der hiesigen MB Niederlassung, das standen so um die 40 Stück.

    Diese beiden Farben stachen heraus aus dem silbergrauen Meer, getoppt nur von einem himbeerfarbigen, der echt grandios rüberkam.


    Der Mausgraue ist wohl das MB Werksverpackungsmodell.


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    07%2EJPG


    09%2EJPG


    10%2EJPG


    11%2EJPG


    12%2EJPG


    13%2EJPG


    14%2EJPG


    Die Unterseiten sind verblüffend verschieden, das Coupé hat so den interessanten Look eines historischen Spielzeugs.


    CIMG0747%2EJPG


    CIMG0734%2EJPG


    CIMG0735%2EJPG


    CIMG0736%2EJPG


    CIMG0737%2EJPG


    CIMG0738%2EJPG88


    CIMG0739%2EJPG


    CIMG0740%2EJPG


    CIMG0741%2EJPG


    CIMG0742%2EJPG


    CIMG0743%2EJPG


    CIMG0744%2EJPG


    CIMG0745%2EJPG


    CIMG0746%2EJPG


    Und der brutale grosse Bruder. :floet:


    15%2EJPG

  • Wow, seit grade suche ich einen grauen Roadster..

    Eigentlich mochte ich den nie so, die vorderen Leuchten finde ich irgendwie doof. Da gefällt mir der "kleine" 190SL besser, m.E. ist der irgendwie harmonischer. Den Flügeltürer habe ich auch wie du in creme und ungefähr dem dunkelgrau, in dem du den Roadster hast - und ich vielleicht auch bald :haha:

  • Sehr schön, ja, in dem dunkelgrau kommt der SL auch richtig gut, eines der besten 1:18er Modelle von Minichamps :sehrgut:

    Und die Unterböden der beiden sind korrekt umgesetzt, das Coupe hatte einen vollverkleideten Unterboden, beim Roadster hat man die Verkleidung weggelassen.

  • Danke für die schöne Vorstellung. Ich habe bisher nur den Flügeltürer hier, den Roadster wollte ich aber schon vor langer Zeit dazukaufen. Hat bis heute leider nicht geklappt. Auch wenn es langweilig ist, habe ich mich damals beim Flügeltürer für das klassische Silber entschieden. Daran kann ich mich einfach nicht sattsehen an diesem Auto, das wird nicht langweilig für mich. Die teils von Minichamps auf den Markt gebrachten Pastelltöne gefallen mir hingegen nicht so. Dieses dunkle Grau in Verbindung mit dem roten Innenraum gefällt mir beim Roadster aber ebenfalls ausgesprochen gut. Das wäre auch meine erste Wahl auf dem Roadster gewesen. :sehrgut:


    Formal hat das Modell durchaus seine Schwächen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Front im Vergleich zum Original nicht ganz gelungen war. Aber in meinen Augen sind das Nuancen, denn trotz dieser kleineren Schwächen ist das Minichamps-Modell nach wie vor mit Abstand das beste Modell des 300 SL im Maßstab 1:18.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!