Lancia Stratos Sieger Monte Carlo 1975 1/18 Minichamps

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Lancia

    Ich stelle Euch heute den Lancia Stratos von Minichamps in 1/18 vor. Der Stratos ist ein Muss für jeden Sammler von Rallye-Fahrzeugen ! Ich habe mich für den von Minichamps entschieden, denn er scheint mir etwas feiner gemacht als der SunStar. Das man die Türen und Hauben nicht öffnen kann stört nicht weiterhin.

    Minichamps hat verschiedene Varianten gemacht. Lancia fand es damals scheinbar sehr lustig diese Autos mit farbigen Felgen auszustatten. Gepaart mit der skurrilen Form des Autos finde ich persönlich, dass die entsprechenden Modellautos sehr spielzeughaft aussehen, so habe ich mich für diese Variante entschieden - goldige Felgen sehen dann doch noch etwas gescheiter und erwachsener aus ! - auch, weil es eine seltene Variante ist ohne Heckflügel, so sieht er auch etwas schlichter aus. Zumindest hinten, denn vorne hat er eine ganze Sammlung an Lampen.

    Die Herrschaften Munari/Mannucci gewannen in diesem Lancia mit dem Sponsor Alitalia und den Farben Italiens die Rallye Monte Carlo 1975, mehr Italien geht nicht in einem Sportwagen, mir gefällt er sehr ! Diese Variante ist auf 504 Stück limitiert. Nun zu den Bildern :











  • Formal ist der Stratos super getroffen, keine Frage, auch die Vorbildauswahl ohne Heckspoiler finde ich reizvoll... Allerdings ist gerade der Stratos ein Auto, von dem ich grundsätzlich kein geschlossenes Modell kaufen würde, das halbe Auto kann aufgeklappt werden, darauf würde ich nicht verzichten... Und wenn ich dann noch die Auspuff"rohre" des Minichamps sehe.... neenee, da geht nichts über den Kyosho.

  • Die erste Vorstellung, die ich von dem sehe, danke. :sehrgut:


    Gefällt mir besser als erwartet, obwohl ich eigentlich finde, dass das Automodell bereits mausetot ist, Kyo haben ihn ausreichend abgedeckt vor 2 Jahrzehnten, dann haben SunStar das Feld aufgefüllt, durchaus ordentlich.

    Und ein paar gute sealed Varianten von Ixo, da bleibt wenig Bedarf, ausser für echte Massstabs-Neueinsteiger.


    Die farbigen Felgen finde ich übrigens top, das muss so. :winken:


    Beim PMA finde ich die hintere Spur ein wenig spillerig, ist das eine optische Täuschung?

    Gut finde ich, dass es mal einer ohne Heckspoiler ist.

    Aber das bietet Ixo auch.

    Den hab ich nur wegen der Marlbora Lackierung, aber die ist gelungen.


    click here

  • 44CMN : ok ich kann es verstehen mit den Öffnungen. Der Auspuff aus Edelplastik genauso wie die Pins in den Rückleuchten stören mich jetzt nicht so weil es hinten ist.


    Gilf_LM : ich habe jetzt Bilder vom Kyosho und vom originalen angeschaut. Tatsächlich sind hier beide Spuren zu klein, die Räder müssten bündig mit der Karrosse sein. Ich dachte, dass wird so sein. Ein mal nicht richtig geschaut. Vielleicht kann man das ja korrigieren.

    Der Kyosho ist mir mittlerweile zu teuer und der Ixo nicht genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!