Reifen aus Latexmilch gießen?

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist mal wieder ein altes Siku-Auto zugelaufen, genauer gesagt ein "Magirus Transportbetonmischer V291". Das Problem dabei: Es fehlen drei Reifen.


    Ich habe mir nun überlegt, einen vorhandenen Reifen abzunehmen, mittels "Blue Stuff" eine Form zu bauen und die fehlenden Reifen nachzugießen. Da diese elastisch sein müssen, um sich auf die Felgen aufziehen zu lassen, dachte ich als Material an Latexmilch.


    Da ich damit bislang nichts zu tun hatte stellen sich mir folgende Fragen:


    - Ist Latexmilch für ein solches Vorhaben überhaupt geeignet?


    - Lässt sie sich einfärben? Wenn ja, womit?


    - Welche Trockenzeit sollte ich für einen einzelnen Reifen einkalkulieren?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hallo Christoph!


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann fehlen Deinem Neuzugang nur einige Reifen und die Felgen sind komplett vorhanden?


    Bestehst Du denn zu 100% darauf, dass die Reifen aus Gummi sein müssen?


    Wenn es nur ein Standmodell werden soll, dann gäbe es nämlich auch die Option ein komplettes Rad (Felge + Reifen) aus Resin abzugießen...
    So habe ich es schon bei einigen 1:43er Autos gemacht und nach entsprechender Lackierung sieht es aus, wie echt.

  • Hallo Daniel,


    es wäre mir schon lieber wenn der ursprüngliche Spielzeugcharakter erhalten bleiben würde - zumal mir der Siku-Magirus dann quasi als Versuchsträger dienen könnte. Ich habe hier noch einen Schuco-Ingenico, bei dem neue Reifen zumindest mal ein guter Anfang wären. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Achso...


    Also in Sachen "Gummi-gießen" habe ich leider keine Erfahrungen.
    Vor 2-3 Jahren hat hier aber mal jemand im Forum was vorgestellt, wenn ich mich recht erinner' .

  • Also zwei solcher Reifen habe ich noch, die sollten von Siku-LKWs sein.
    Aber leider nur zwei. Könntest Du haben, wenn es was nützt.

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für das Angebot. Kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser die Reifen haben? Siku hat nämlich verschiedene Größen verwendet. Die vom Magirus-Müllwagen z.B. sind kleiner als die vom Betonmischer. :öhm:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!