BMW E34 1/18

  • Hallihallo,


    ich habe vor, meinen BMW E34 von Otto etwas zu verbesser. Das Modell is so einfach nur galagtisch getroffen und umgesetzt, auch wenn nix aufgeht und der unterboden seinen Namen nicht verdient. Jedoch stören mich die Seitenscheiben extrem, daher möchte ich gern die vom E34 Minichamps 1/18 verbauen. Leider bin ich bei der Ersatzteilsuche bisher erfolglos geblieben.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Eine Anfrage bei Minichamps (Adresse habe ich von hier) blieb bisher erfolglos. Viel Hoffnung habe ich nicht, denn den BMW gibts ja nicht mehr von Minichamps, aber selbige stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    mfG Fabian

  • Minichamps-Ersatzteilservice hat nicht gerade den Ruf, ein gut sortiertes Lager vorzuhalten, wenn sie denn mal überhaupt reagieren. Da der E34 von MC nicht mehr produziert wird, wirst Du werkseitig kaum eine Chance haben, hier an Teile zu kommen. Da bleibt tatsäclich nur die Suche nach einem Ersatzteilträger, aber auch die sind äußerst rar, gesucht und teuer.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Einpassung der Scheiben in den Otto-BMW so ohne Probleme geht, das die Scheiben vom MC erheblich dicker sind, wirst du die abfräsen müssen oder die Karrosserie bearbeiten müssen.


    Außerdem stellt sich das Problem, dass bei den Folienscheiben von Otto ein Teil des Fensterrahmens mit aufgedruckt ist, hier sind wiederum die Scheiben vom MC vermutlich zu klein.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • So ein Mist, genau das waren auch meine Gedanken und ich hatte eben nochmals eine Info von Minichamps wegen nicht vorhandener Ersatzteile erhalten.


    Habe den Umbau im Kopf jedoch schon mehrfach durchgespielt. Die Resinkarosse vom Otto müsste ich tatsächlich von den "Türrahmen" befreihen, um die Scheiben nebst Rahmen vom MC in die geschaffenen Öffnungen zu bekommen. Da müsste man jedoch äußerst vorsichtig agieren, denn eine Neulackierung des Otto BMWs kommt aufgrund der herrlichen Farbe nicht in Frage. Nur das Schwarz der hinterbliebenen Leiste am Dach, A und C Holm würde ich nachlackieren. Aber auch eine Lenkung und den detailierten Unterboden vom MC ist ein Gedanke. Problem ist aber auch hier die Stärke des Resins vom Otto Modell......Na mal sehen, sollte ich Glück bezüglich eines Spendermodells haben, werde ich Euch meine Arbeit nicht vorenthalten.

  • Hi, bei dem 535i zum M5 Umbau bin ich auch gerade dabei.


    Mir ist bei dem Modell folgendes Aufgefallen:


    Man bekommt das Modell sehr schwer zerlegt, daher hab ich dann das Schwarz Metallic einfach ausgelesen und bei lackiert.
    Die Felgen habe ich von Uli genommen und auf die alten Achsaufnahmen drehbar verbauen können.
    Ersatzteilversorgung ist glaube ich unmöglich, habe auch seit langen nix mehr gehört wer das Modell überhaupt anfässt oder zerlegt.


    Der Umbau ist nicht einfach, da das Modell auch eher was für Kenner ist, das Auto würde ich wenn Er heil ist nicht mehr anfassen da der Wert momentan stark am Steigen ist (120€ aufwärts) und wer ein hat rückt Ihn kaum noch raus.


    Bei dem Otto M5 passt eigentlich alles, das einzige was mir gestört hat, waren die Weißen Blinker in Fase I ... bei Fase II gefällt mir die Farbe nicht so gut dafür ist der Innenraum in einer schöneren Farbe.
    Am besten beide Versionen holen, umbauen und den Blauen zum Touring umbauen :kichern:


    Besonders schade finde ich das Otto nicht das Facelift e34 iger Modell genommen hat, die Front wirkt wesentlich kraftvoller.


    Gruß Andy

  • genau das stört mich nun wieder. Das Facelift finde ich absolut unpassend, aber das ist ja bekanntlich reine Geschmacksfrage.
    Das Zerlegen und oder Restaurieren hab ich schon oft durchgeführt....am "Klassenfeind" Mercedes:).
    Mir war auch schon der Gedanke gekommen, aus einem 88er 535er Minichamps (wenn ich denn mal einen bekomme) den 92er M5 zu zaubern. Aber ich habe mich so in dieses Blaumetallic verliebt. Ist auch maßstabsgerecht von den Partikeln her, sehr fein.

  • Zumal der MC mittlerweile so teuer ist, dass er zum zerrupfen zu schade sein dürfte. Der Otto E34 ist ja dank der Wiederauflage zu anständigen Preisen zu bekommen, im direkten Vergleich finde ich rein von der Form her den Otto auch gelungener.

  • Darf man fragen, was Dich an den Seitenscheiben so sehr stört, dass Du so einen tiefgreifenden Eingriff vornehmen möchtest?


    Wäre ja schade um das Modell und es ist fraglich, ob das Endergebnis mehr befriedigen könnte, als das Otto-modell in seinem Serienzustand...
    Zumal Du nicht neu lackieren möchtest.

  • Ja find ich auch, der Otte ist etwas besser von der Form her.


    Und den MC zu zerlegen...wirklich zu schade, habe eben einen bei Ebay ergattert und ich werden so lassen wie er ist. Einfach zu teuer. Wenn der BMW eingetroffen ist, werde ich vergleichsfotos machen.


    Die Seitenscheiben bei Otto und BoS sind durch die Machart der Modell nicht anders einzubaun. Daher kleben beide Firmen diese mit einem schwarz untersetzten Rand "auf" das Modell und das sieht bei einfach unrealistisch aus, ganz im Gegensatz zum Rest der sehr hochwertig lackierten, detailierten und verarbeiteten Modelle. Sorry, das ich da so pingelig bin.


  • Um die MC-Scheiben beim Otto einzupassen, müsstest du dort die kompletten Scheibenrahmen samt B-Säulen heraustrennen. Ohne Neulack wird das nicht sauber zu machen sein.
    Oder anderenfalls von den MC-Scheiben die Rahmen und B-Säulen-Verkleidungen abtrennen, so dass nur das reine Glas übrigbleibt. Ob das dann besser aussieht, wage ich auch noch zu bezweifeln. :keineahnung:


    In meinen Augen ein sehr aufwandsintensives Vorhaben bei zweifelhaftem Nutzen.
    Wenn dich die Optik so sehr stört, würde ich am ehesten noch Scheiben aus 0,5mm Pleximaterial (VIVAK) selber zuschneiden und einpassen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • ...und das sieht bei einfach unrealistisch aus, ganz im Gegensatz zum Rest der sehr hochwertig lackierten, detailierten und verarbeiteten Modelle. Sorry, das ich da so pingelig bin.


    Kann ich gut nachvollziehen, dieser Punkt stört mich auch ein wenig.
    Das Ganze wirkt eher wie die Ausführung 'Sonderschutz'.



    Einzelteile oder Schlachtmodelle in fragwürdigem Zustand sicheinen in den letzten Jahren fast gänzlich verschwunden zu sein (ich suche für ein anderes Projekt seit ca. 1½ Jahren nach einer Rückbank eines E34 -> Aussichtslos).


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Bleibt wohl nur zu hoffen, das der BMW nochmals aufgelegt wird. Diesbezüglich bin ich da aber eher skeptisch. Nun reift in mir mehr und mehr der Gedanke, beide Modelle so zu belassen und mit der Sache zu leben. Hätte nicht gedacht, das an den E34 so schwer ranzukommen ist, gerade was ersatzteile betrifft.

  • Das würde ich auch sagen, denn auch gerade beim Resine Modell besteht immer die Gefahr, wenn du daran rumfeilst, dass das Material ausbricht, da es sehr spröde ist. Um eine Lackierung kommst du dann nicht mehr rum.


    PS: der MC 535, den du dir geschossen hast, war der grüne, der für knapp 120€ weggegangen ist?

  • Habe mit Resin in der Richtung eigentlich nur gute Erfahrung gemacht, ausbrechen tut es nur, wenn die Mixtur nicht gestimmt hat, oder das Zeug einfach nur alt oder zu dünn ist.


    Jepp, den grünen 535er habe ich ergattert:P, den suche ich schon seit 2 oder 3 Jahren, daher auch der entsprechnde Preis. Ich werde das Modell wenns eingetroffen ist, ordentlich ablichten und im Verbund mit dem OM vorstellen. Bleibt aber in meiner nun von Benz auf BMW umgestalteten Sammlung.

  • Hatte den auch beobachtet, der Preis geht absolut in Ordnung. Hab vor zwei Wochen den M5 E28 in Delphin grau für unter 170 € geschnappt, OVP und wie neu :freuen:


    Hab auch jahrelang immer wieder gesucht, dann hats gepasst:cool:

  • Hatte den auch beobachtet, der Preis geht absolut in Ordnung. Hab vor zwei Wochen den M5 E28 in Delphin grau für unter 170 € geschnappt, OVP und wie neu :freuen:


    Hab auch jahrelang immer wieder gesucht, dann hats gepasst:cool:


    Den E28 soll es von Otto als Alpina geben. Zumindest habe ich schon ein Testshot im Netz gesichtet, aber keine AHnung, wann genau der kommt.
    Der Autoart BMW war mir bis her zu teuer, wird ja auch nicht mehr hergestellt.

  • Nee, von Otto kommt der E12, der Vorgänger als M535. Den M5 gabs erst beim E28, den Autoart ja herrlich umgesetzt hat. Aber 300 +X hätte ich auch nicht bezahlt.

  • Nee, von Otto kommt der E12, der Vorgänger als M535. Den M5 gabs erst beim E28, den Autoart ja herrlich umgesetzt hat. Aber 300 +X hätte ich auch nicht bezahlt.


    Nein ich meinte nicht den M5 sondern den Alpina und ja, den E12;), mein Fehler.


  • Weiß schon jemand in welcher Farbe der kommt ?


    Ich hoffe Der kommt mit den M Steifen am liebsten in Blau :P


    Ich hab noch 2 M5 e34 stehen, die nächste Woche hier als Umbau endlich mal rein kommen :pfeifen:
    Mehr sag ich erst mal nicht aber es wird interessant und ich freue mich auf die Umbauten.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!