Schneller Komponententausch : VW Baja Bug von Solido

  • 120y

    audeamus2009


    Erst mal danke für Euren Zuspruch !

    1961 bis 1963 wurden mehrere Cabriolet-Prototypen erstellt, die aber an der mangelnden Verwindungssteifigkeit scheiterten. Was beim Käfer wie auch beim Karmann Typ 14 gelang - nämlich ein Vollcabriolet, ist beim Typ 3 nicht geglückt. Vom Patrouillierwagen der Bahnpolizei (VW Typ 18a) bis zum Rometsch-Taxi reichen die auf dem Käfer-Chassis entstandenen Konstruktionen, und auch der Karmann Typ 14 basiert darauf. Für den großen Karmann Typ 34 im "Badewannendesign" des Chevrolet Corvair diente aber dieselbe Bodengruppe wie beim Typ 3 als Basis, und auch da wurde eine werksseitige Cabrioversion verworfen. Dabei war oberhalb des Motors ein zusätzlicher "beheizter Kofferraum" vorhanden, den ich mir gerade als Hardtop-Unterbringung im Stil eines Mercedes SLK oder Ford Skyliner Retractable vorstelle, denn so eine Dachkonstruktion hatte auch schon der Peugeot 402 Eclipse decapotable.


    Mit Segeltuch und Sirene – Original Polizei-Käfercabrio von 1949: Ein VW Käfer erblickt nach 25 Jahren wieder das Licht der Welt - Klassik
    Als 1989 ein guter Freund Karl-Heinz Balzer auf eine Scheune aufmerksam machte, in der ein alter Käfer schlummern sollte, war die Neugier des VW-Liebhabers gr
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    Verheerender Brand beendet Höhenflug
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  • Am BMW/Alpina B10, von MGC, den es in der silbernen Ausführung zum Schnäppchenpreis gibt, habe ich die Scheinwerferpartie verändert. Vorausschicken möchte ich hierzu, daß es ohne die Hilfe von raidou nicht mal losgegangen wäre, denn dann wäre ich schon am Abschrauben der Bodenplatte gescheitert, weil sich in den hinteren Radhäusern je eine Schraube befindet, die nur durch den Ausbau der Hinterachse entfernbar ist :


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    Verändern wollte ich die Vorderansicht, da mir die "Tränensäcke" unter den Doppelscheinwerfern mißfielen, die beim hellen Silberlack besonders auffällig sind. Somit erwog ich auch den Abbau der Frontschürze, die mit 3 Pins befestigt ist :


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    Dann habe ich mich über diesen Bereich hergemacht :


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    Was dann (vorerst ?) zu diesem Ergebnis führte :


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    Bei "ungünstigem" Lichteinfall sieht man die Wellen (oberes Bild, Frontalaufnahme Beifahrerseite) immer noch .. ob zur Nachahmung oder Abschreckung :/

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Aufschnitt vom Anfänger .. VW Typ 3 als Cabriolimousine“ zu „[AC18] "Husch, husch - Pfusch !": BMW/Alpina B10 (E34)“ geändert.
  • Original oder Fälschung .. klar, es muß zu einem manupulativen Eingriff gekommen sein, denn sonst käme auch dieser Renault R5 in die Rubrik der Originale :


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    Das Original ist von Norev, gelb und in 1:18 ... und habt Ihr schon alle Änderungen gefunden ? Hier gibt es die "vorher"-Bilder erst im Nachhinein .. deshalb "Rolle rückwärts"

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „[AC18] "Husch, husch - Pfusch !": BMW/Alpina B10 (E34)“ zu „[AC18] Transition ? Chancen und Ideen zum Ford Transit von KK-Scale“ geändert.
  • Da manche Versionen des Ford Transit von KK-Scale nun günstig angeboten werden, mag so mancher Gedanke aufkommen, daraus einen Umbau zu machen - ob Scheunenfund, Hippieschaukel oder customized ..

    Dazu sollte man aber wissen, wie dieses Modell konzipiert und aufgebaut ist, und welche handwerklichen Erfordernisse die jeweilige Idee mit sich bringt :


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    Die Bodenplatte (Chassis) des Transit ist mit 4 Schrauben befestigt; die beiden vorderen sind direkt zugänglich, für die im Radkasten befindlichen hinteren zieht man zunächst die Räder ab. Etwas hin und herdrehen mit den Fingern genügt - und zur Montage des je nach Ausstattung beigelegten Dachgepäckträgers befinden sich ggfs. 3 Bohrungen oberhalb der hinteren und mittleren Seitenfenster. Auch weitere Unterschiede zum THW, Feuerwehr oder Polizeiauto sind möglich; aus der Öffnung von 2 Exemplaren des ebenfalls von KK-Scale stammenden Knudsen-Taunus vermute ich aber auch beim Transit weitgehende Übereinstimmung z.B. bei der Anbringung von Scheinwerfern, Blinkern und Kühlergrill. Hier sieht man nämlich, daß die schwarze Blende mit dem FORD-Schriftzug über den weißen Kühlergrillstreben keine erreichbaren Pins hat :


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    Für die Kleinbusversionen noch ein Blick in den Passagierraum .. und derzeit bin ich noch unschlüssig bzgl. der Farbmodifikation, da mehr als gedacht abzukleben wäre. Vielleicht hilft es aber auch Euch bei der Entscheidung , ein Projekt zum Transit anzugehen oder aber bleiben zu lassen.


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  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „[AC18] Transition ? Chancen und Ideen zum Ford Transit von KK-Scale“ zu „Öffnung eines BMW 740i E38 von KK-Scale“ geändert.
  • Der BMW E38 von KK-Scale wird in einer Rundumverpackung aus Styropor geliefert. Beim Festschrauben mittels 4 Halterungen wurde die links hinten so fest verschraubt, daß ich sie nicht lösen konnte, und die Kreuzschlitzung an dieser Schraube kaputtging :


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    Zu lösen sind insgesamt 8 Schrauben, wobei die Schrauben der Einzelradfederung / Achsen nicht herausgeschraubt werden müssen. Diese 8 Schrauben befinden sich (von vorne nach hinten) paarig an der Frontschürze, dann im hinteren Teil der vorderen Radkästen (mit Lenkeischlag zugänglich), dann mittig die beiden einzelnen entlang des Auspuffs/Vorschalldämpfers (diese fixieren nur die Fahrgastzelle) und schließlich noch ein Schraubenpaar an den Außenseiten der beiden Endschalldämpfer. Im folgenden Bild die 8 Pins vor der Heckschürze (von den vorderen Pins habe ich leider kein Foto)


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    An die zu fest hineingedrillte Schraube kam ich durch Wegsägen des weißlichen, halb durchbohrten Plastikkopfs (gelber Pfeil), sodaß ich mit einer Zange die Schraubenspitze fassen und somit drehend lockern konnte. Die so gelockerte Schraube samt Abstandshalter ließ sich dann doch noch mit einem kleinen, flachen Schraubendreher entfernen. Wer noch weitere, detailliertere Tips zum Öffnen eines E38 von KK-Scale hat, möge diese hier gerne anfügen.

  • Chief-of-the-Sixes

    Hat den Titel des Themas von „Öffnung eines BMW 740i E38 von KK-Scale“ zu „Schneller Komponententausch : VW Baja Bug von Solido“ geändert.
  • Nun habe ich 2 von 3 Exemplaren des VW Baja Bug (1:18 Solido) geöffnet und die Bodenplatten samt Antriebseinheiten getauscht. Aber zunächst die Öffnung des Modells, für die 6 Schrauben genügen :


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    Das vordere Schraubenpaar befindet sich ziemlich versenkt zwischen der Vorderachsaufhängung und der Anflanschung des Rammschutzes und die beiden mittleren Schrauben in Plattformmitte. Das hintere Schraubenpaar ist in den hinteren Radhäusern; diese erreicht man gut nach Ausbau der Hinterräder. Zuerst die Reifen abziehen, dann an den Felgen drehen, bis diese sich immer mehr lockern. Aufpassen muß man nur auf die Arretierungen der Bremsen (schwarze Zapfen). Was leider dann doch abbrach, war der vordere Rammschutzbügel mit den beiden Hella-Leuchten, denn das vordere Chassisende ist eingeschoben in eine Nut an der die-cast-Karosserie. Beim Öffnen des Grünen hatte ich noch Glück, aber beim Zusammenbau brach der Rammschutz dann doch ab .. "Hochzeit" mit Abwehrbügel klappt halt nicht X/ Den Rammschutz muß man dann halt wieder ankleben ..


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  • Cooler Umbau. Nur die Gurte sollten noch getauscht werden.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Cooler Umbau.

    Vielen Dank, wobei dies nur ein Tausch der Bodengruppen war.

    Die vorher/nachher-Bilder sind hier :


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