Erst mal danke für Euren Zuspruch !
1961 bis 1963 wurden mehrere Cabriolet-Prototypen erstellt, die aber an der mangelnden Verwindungssteifigkeit scheiterten. Was beim Käfer wie auch beim Karmann Typ 14 gelang - nämlich ein Vollcabriolet, ist beim Typ 3 nicht geglückt. Vom Patrouillierwagen der Bahnpolizei (VW Typ 18a) bis zum Rometsch-Taxi reichen die auf dem Käfer-Chassis entstandenen Konstruktionen, und auch der Karmann Typ 14 basiert darauf. Für den großen Karmann Typ 34 im "Badewannendesign" des Chevrolet Corvair diente aber dieselbe Bodengruppe wie beim Typ 3 als Basis, und auch da wurde eine werksseitige Cabrioversion verworfen. Dabei war oberhalb des Motors ein zusätzlicher "beheizter Kofferraum" vorhanden, den ich mir gerade als Hardtop-Unterbringung im Stil eines Mercedes SLK oder Ford Skyliner Retractable vorstelle, denn so eine Dachkonstruktion hatte auch schon der Peugeot 402 Eclipse decapotable.
Viertüriges Käfer-Taxi aus Berlin – KÜS magazin