Mein erster Versuch - Umbau 1:18 Dodge Charger von Welly

  • Servus!


    Bisher hab ich mich auf kaufen und ins Regal stellen konzentriert. Jetzt möcht ich mich auch mal an einen Umbau wagen.

    Den 2006er Dodge Charger Daytona im Maßstab 1:18 von Welly hab ich mir deshalb extra gekauft.

    Ziel ist es ein Abbild meines echten 2009er Chargers RT zu machen.


    Dies bedeutet:

    - entlacken und anschließend schwarz lackieren

    - Zierleisten müssen entfernt werden

    - die Stoßstange muss iwie an die SRT-Optik angepasst werden

    - des Teil muss runter (tieferlegen)

    - Felgen in meinem Design müssen angefertigt werden

    - Die Türpappen sind ab 2009 komplett schwarz

    - Amaturenbrett passt optisch und farblich nicht.


    Oder in Bildern... den

    1644486736185.jpg


    zu dem.,,,

    1-F8-A1571-cut.jpg


    Der erste Schritt war des zerlegen. Des hat ganz gut geklappt. Bei dem Dacht gabs bissl probleme, hier musste ich dann doch die genieteten stellen etwas aufbohren. Zum Schluss lag aber dann ein zerlegter Charger vor mir..


    1654953129073.jpg


    Ein kleines Basis-Equipment hab ich mir auch zugelegt. Spraydosen sind ja nicht so optimal, aber für ein Projekt möcht ich mir jetzt auch kein Airbrush-Set zulegen. Mal schauen wie des Ergebnis wird.


    1654950650315.jpg


    Den ersten Rückschlag gab es dann aber schon beim bemalen der Türpappen. Die gewählte Email-Farbe ist offensichtlich nicht die richtige - oder ich hab sie falsch angewendet. Deshalb sahen die hinteren dann erstmal so aus...


    1654953129070.jpg


    Doch nach erneuter Beratung hier hab ich mir dann Aquacolor Farben nachgekauft, und schon schauen die Türpappen besser aus (auch wenn bissl dreckig noch)


    1654950650301.jpg


    so wars übrigens vorher


    1644486736176.jpg


    Die Türpappen hinten wurden auch noch korrigiert sowie die Einstiegsleiten. Den gelben Schaltrahmen hab ich silber gemacht (zweiter Versuch Email-Farbe war etwas besser). Außerdem ist des gelbe "Daytona" auf den sitzen verschwunden. Zudem hab ich mal versuch die Teppichoptik mit Nagelpulver hinzubekommen. Ich hab einfach mal Holzleim zum befestigen genommen, aber des scheint nicht des wahre zu sein da die Verteilung recht ungleichmäßig ist.


    Wenn jemand was besseres weiß, gern her mit der info. Hier muss ich jedenfalls nochmal drüber... vielleicht mal mit nem Pinsel verteilen, hatte bisher n Wattestäbchen genommen.


    1654953843719.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von call_me_driver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von call_me_driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Teppich,


    Ich Pinsele denn Boden immer richtig feucht mit der gleichen Farbe wie der Teppich werden soll mit Revell Aqua Color ein,


    Anschließend das Samtpuder in ein Teesieb


    Klick klick


    Dann dick auf die nasse Farbe streuen, trocknen lassen und den Rest abklopfen.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • na dann..... mal der rest des ersten umbau-versuchs


    zierleisten wegmachen


    1654950650294.jpg

    ein srt8 modell konnte ich im netz finden. davon musste jetzt noch die stoßstange abgetrennt, auf die größe angepasst und ausgedruckt werden


    1675784760862.jpg


    die komplette stoßstange hat leider nie wirklich gepasst. also wurde die obere hälfte belassen (damit es mit motorhaube abschließt und die original-schraubenlöcher verwendet werden können) - und nur die untere hälfte abgesägt und ersetzt. zusammengeklebt mit 2 komponenten epoxy


    1675784760856.jpg


    anschließend mussten die felgen erstellt und gedruckt werden. diesmal ohne vorlage sondern alles aus dem kopf auf basis der originalen. die reifen wurden auch gleich mit gemacht und in tpu gedruckt. die richtige größe für die aufnahme der vorhandenen aufhängungen hat ein paar probedrucke benötigt.


    1675784760850.jpg


    jetzt noch lackieren und anschließend den stern mit dem pinsel anmalen


    1675784760830.jpg


    dann ging erstmal ne radaufhängung kaputt - also die auch neu machen und drucken


    f360.png


    und dann ises endlich fertig....


    1675845068835.jpg


    1675844229965.jpg


    1675847143278.jpg


    1675847143285.jpg


    vergleich vorher

    1644486736185.jpg



    Fazit; naja, er sieht ansich aus wie meiner (außer die felgenfarbe, aber den candy-lack hab ich nicht hinbekommen/gefunden). und fürs erste auto, dafür dass ich so kleinzeug eigentlich hasse... joa. es hat geklappt. der lack sieht noch nicht gut aus, mal schauen ob ich des noch mit polieren bissl hinbekomme. die druckerei war schwieriger als gedacht, hat aber einigermaßen geklappt. bissl verlust gabs auch. die frontscheibe hat nen sprung, hinten eine leichte klebespuren und die spiegel nen leichten schaden. außerdem gabs beim zusammenbauen wieder leichte lackschäden an den kanten und ecken (lackschicht zu dünn?).

  • Hallo,

    Kann Deine Motivation für den Umbau nachvollziehen. Möchte meine Autos auch in der Wohnung haben ;-D

    Hast Du den Holzleim für die Teppichflocken pur genommen? Wenn ja, verdünne ihn das nächste mal mit Wasser, da habe ich ganz brauchbare Ergebnisse bekommen.

    Die Reaktion der Enamelfarben kenne ich, passiert aber auch ab und zu mit Acryllack aus der Spraydose. Mußte bei meiner Eaglemoss Eleanor alle Teile vor der Lackierung Grundieren weil die Farben sonst nicht auf dem Originallack gehaftet haben.

    Ist das Rot der Felgen ein Metallic-Lack oder Chrom-artig? Von Alclad gibt es Candy Lacke, diese lassen sich aber wirklich nur mit der Airbrush auftragen:

    Candy | Alclad2.com


    Gruß

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!