BMW M1 in 1:43 - Hersteller?

  • Hallo, ich sammle ausschließlich BMW M1 im Maßstab 1:43. Bisher habe ich viele (aber nicht alle) Modelle in verschiedenen Farb- und Decal-Varianten folgender Hersteller, und zwar in allen gängigen Karosserieformen, sprich Straßensportwagen, ProCar und die aerodynamisch optimierte Le-Mans-Karosse:


    - Maxi/Minichamps

    - Spark

    - Gama

    - Solido

    - Burago

    - Spark

    - Ixo

    - DeAgostini

    - Quarzo

    - Welly

    - Yaxo

    - Record

    - DelPrado

    - China-Noname (Form eindeutig vom Gama abgekupfert)


    Welche Hersteller haben noch Modelle vom M1 in 1:43 im Programm, wo ich mal einen Blick drauf werfen muss - bzw. die noch in meiner Vitrine parken müssen? Welcher Hersteller hat Bausatz-Modelle in 1:43?


    Qualitativ gibts da natürlich krasse Unterschiede, nicht nur bei der Verarbeitungsqualität, aber auch bei der Vorbildtreue, den Vogel abschießen tun bei letzerem natürlich die beiden China-Modelle der ProCar-Karosse, insbesondere hat der Spoiler nichts mit dem Vorbild zu tun und der Rest davon trifft ziemlich genau die Form der Gamma-Modelle inklusive Klappscheinwerfer. Den Gama fand ich früher ganz toll, aber wenn ich den mit modernen Minichamps, Spark, Ixo usw. vergleiche dann stimmt da im Frontbereich was nicht. Bei den Modellen von Burago stimmen die Proportionen überhaupt nicht, das Modell ist viel zu lang, das Dach zu breit und auch sonst nicht gut getroffen. Die Yaxo sind auch unterirdisch, obwohl die Proportionen einigermaßen stimmen. Erstaunlich gut für ihr Alter finde ich die Solido-Modelle, zwar bei Decals und Inneneinrichtung nicht so detailliert wie Minichamps und Co, aber die Proportionen stimmen ziemlich gut.


    Von den Preisunterschieden will ich garnicht anfangen, aber ab und zu kann man ja quasi Schnäppchen machen.

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn ich in meiner Haben-Liste im Computer nach dem BMW M1 guhgle, finde ich zusätzlich zu Deinen Aufgelisteten einen Diecast-1/43er von Marushin aus Nakajima/Japan, ein großes Plastikspielzeugauto in 1/14 von Joustra aus Strasbourg/Frankreich, einen ziemlich aktuellen Norev in 1/18 und Minichamps machte ihn in 1/12, ebenfalls recht neuzeitlich. Nun bin ich allerdings kein sonderlicher Fan dieses Autos. Hope that helps trotzdem.


    Dass das Solido-1/43-Modell unter den Labels Record-Zamac und Top43 in speziellen Versionen erschien, weißt Du wohl. Dass es den Gama 1/43 auch in Kit-Form zum selbst Zusammenschrauben gab, weißt Du wohl auch. Und dass ihn Herpa in 1/87 als normales Coupé und in Rennsportversion machte, in -zig Versionen, weißt Du sicherlich ebenso.

  • Die anderen Maßstäbe interessieren mich nicht, irgedwo muss man sich beschränken, denn sonst müsste ich mir auch noch RC-Modelle und Slotcars vom M1 (u.a. Gama (1:11), Nikko (1:14), Carrera (Slotcars und RC 1:10 & 1:12), Carson (1:10), Graupner (1:10 & 1:12), Robbe (1:10 & 1:12), ...) hinstellen...


    Von den Solido-Varianten von Top43 weiß ich noch nichts, einen Record habe ich schon. Außerdem habe ich bei der Durchsicht jetzt auch noch einen silbernen von "Atlas" gefunden, der scheint aber von der Form (Bodenplatte) identisch zu DeAgostini zu sein, nur dass dieser Schriftzug fehlt. Marushin kenne ich auch noch nicht.


    Das GAMA-Kit habe ich gesehen, da habe ich aber noch keine Notwendigkeit gesehen, den haben zu wollen, weil er sich soweit ich das sehe ja in nichts von den fertigen Modellen unterscheidet.


    Jetzt habe ich mal nach dem Marushin gesucht, da sind weltweit in eBay gerade 3 Stück drin (man muss nach BMW E26 suchen um die zu finden), boah ist der schlecht gemacht... Dafür sind die Angebote zu teuer - der eine wäre mit Bauchschmerzen gerade noch Ok, wenn er nicht aus Kanada verschickt werden würde...


    Und gleich auch mal nach Top43 gesucht, ich glaube da habe ich schon ein paar (ohne Verpackung) welche ich bisher alleine Solido zugeordnet habe. Das muss ich mal näher erforschen.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: Doppelposts zusammengeführt.

  • Heute ist der Welly eingetroffen, geht wieder zurück an Amazon, der ist nicht 1:43, sondern rein rechnerisch 1:36.


    Dafür habe ich entdeckt, dass auch Revell einen hatte. Sobald der da ist, kann ich an der Bodenplatte erkennen, ob er mit z.B. Ixo, DeAgostini oder DelPrado identisch ist. Vielleicht auch Diecast.


    Von den Record-veredelten Solidos habe ich gleich 3 verschiedene, wie ich jetzt rausbekommen habe.


    Ein weiterer Hersteller: Altaya

  • Kits von M1 Rennversionen hat es von fast jedem Hersteller gegeben. Hier mal einige:

    Baymo

    Mini Racing

    Competition43

    FDS

    Sapphire

    Arena Modelli

    Renaissance

    MRE

    Viele Grüße aus IN!

  • Wenn Du DeAgostini, DelPrado oder Altaya als Hersteller bezeichnest, musst Du aber noch einiges lernen...


    Das sind Verlage, die Partwork-Serien herausgeben. Die meisten Modelle, die sie vertreiben, kommen von Sonic (was die "Mutter" von Ixo ist), DelPrados wurden bei Universal Hobbies hergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1 ()

  • Update der Liste von M1 in 1:43:


    - Maxi/Minichamps

    - Spark

    - Gama (bei dem stimmen die Proportionen nicht so ganz, daran erkennt man die Kopien davon)

    - Solido

    - Burago (der ist 5mm zu lang!)

    - Spark

    - Ixo (Sonic)

    - DeAgostini (Sonic)

    - Quarzo

    - Welly (werden zwar als 1:43 verkauft, ist aber 1:36)

    - Yaxo

    - Record (Solido)

    - Top43 (Solido)

    - Zamac (Solido)

    - DelPrado (Universal Hobbies)

    - China-Noname (Form eindeutig vom Gama abgekupfert)

    - Revell (das Modell ist identisch mit dem DeAgostini, also made by Universal Hobbies)

    - Altaya (Sonic)

    - Corgi (werden zwar als 1:43 verkauft, ist aber 1:36)

    - Marushin (boah ist der schlecht...)

    - Diecast

    - Kit Artisanal (schlecht vom Gama agekupfert...)


    Kits, die ich noch nicht gesehen habe:

    - Baymo

    - Mini Racing

    - Competition43

    - FDS

    - Sapphire

    - Arena Modelli

    - Renaissance

    - MRE


    Als Hersteller nehme ich erstmal an, was unten auf der Bodenplatte steht, dahinter soweit in Klammern der Originalhersteller, oder Bemerkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von M1-Sammler ()

  • Hier mal ein kleiner Zwischenstand... Bisher 50 Stück, aber es sind noch 7 Stück unterwegs...


    m1alleyyjrw.jpg


    Der rote Gama Procar und der hellblaue Soldo mit dem verkratzten Aufkleber waren Ausgangspunkt der Sammlung, die sind aus meiner Jugend und nicht in einem guten Zustand. Oben links die 3 ersten sind billige Dinger made in China, die von der Form eindeutig von den Gamas abgegossen sein müssen, wenn man mal vom Heckspoiler absieht. Oben rechts und die Reihe darunter sind 6 Burago, die sind von der Form ziemlich schlecht, da zu lang und auch sonst sind die nicht stimmig, schlechter als die beiden Yaxon, die in der oberen Reihe daneben sind. Der grüne Gama dürfte recht selten sein, zusammen mit 2 Varianten die noch unterwegs sind, sind die dann bis auf den BASF-Procar komplett, letzteren suche ich noch. Mit der Startnummer 96 scheint doppelt, der eine ist aber von Solido und der andere von Quartzo. Die anderen sind von Solido/Top43/Record/Robustelli, Quarzto, Sonic/Ixo/Altalya, Universal-Hobbies/Atlas/DelPrado/DeAgostini/Die-Cast/Revell und Mini/Maxichamps (Die mit / zusammengefassten basieren jeweils auf der selben Form). Von Spark, Baymo/Sapphire/Modelcraft/Scala43, FPM/Competition-43, Arena und Renaissance habe ich noch keinen, die sind aber auch teils irre kostspielig, viele Minichamps und Quartz allerdings auch... - teils bekommt man da schon 1:18 M1 dafür... Endeckt habe ich bisher etwas über 100 verschiedene Modelle bzw. Varianten aller Hersteller in 1:43, da habe ich noch was zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von M1-Sammler ()

  • m1_143j6j08.jpg


    Mal ein kleines Update, in erster Linie eine Vitrine, gabs in KA für 60.- Da habe ich jetzt erstmal Platz und eine sichere Unterbringung der Modelle. Waren sogar noch ein paar Dutzend Werbe-LKWs dabei. Die Vitrine muss ich die Tage aufhängen und mal sehen was ich mit dem Beifang mache.

  • Hier mal eine Rätselfrage...


    Welcher von den beiden ist von Gama?


    gama1h5k3x.jpg


    Schon krass, nicht?


    Auflösung:


    gama2kvjyw.jpg


    Die Zinkdruckguss-Karo ist mehr oder weniger identisch, Scheinwerfer und Türen sind auch beweglich, nur die Hecklappe nicht. Die Bodenplatte aus Plastik und das Innenleben ist bei der Honkong/China-Version aber anders, und es ist ein Aufziehmotor drin.


    Dabei sind beide von der Form her etwas plump, wenn man mit den anderen vergleicht:


    gama3v2jgr.jpg

    Minichamps, Gama, Atlas/Universal-Hobbies/DelPrado/Revell/..., Solido

  • Hab inzwischen noch einen Hersteller gefunden, der M1 Modelle hergestellt hat, Polistil aus Italien. Allerdings wird jetzt jemand einwerfen, ja, aber die sind doch in 1:40... Nunja, stimmt eigentlich, steht drauf. Die italienische Wikipedia ist sich da nicht so einig und wirft alle Modelle 1:40 - 1:43 in einen Haufen, also hab ich mir mal einen für niedrigen einstelligen Betrag kommen lassen, um zu gucken. Also, wenn er neben dem schlecht proportionierten Burago M1 in 1:43 steht, fällt es nicht auf. Neben einem Maxichamps oder so kann er natürlich nicht bestehen. Ich hätte auch gerne mal das andere Ende der Preisskala in der Hand, Spark, aber die Preise dafür sind echt verrückt, sehe ich nicht ein.

  • In 1:43 habe ich den M1 von Maxichamps und Spark. Der Spark ist schon detaillierter/filigraner ausgeführt. Das kombiniert mit kleineren Auflagen und individuellen Anpassungen an die spezielle Rennversion machen das dann entsprechend teurer. Wenn du nicht auf eine spezielle Ausführung festgelegt bist, vielleicht gibt es mal irgendwo ein Sonderangebot und du hast damit eine Chance.


    Ein Bild vom Spark hatte ich mal fürs MCF-Rätsel hier gepostet, aber war mehr zur Übersicht und nicht so für Details.


    Ansonsten prima Sammlung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!