Zinkpest farbabhängig?

  • Hallo,
    mir fällt auf, dass die von Zinkpest befallenen Modelle in der Regel in der gleichen Farbe lackiert sind. Kann es sein, dass die Modellfarbe eines Modelles zinkpestförderlich ist, eventuell in Folge der unterschiedlichen Farbbestandteile und Farbzusammensetzungen der verschiedenen Modellfarben? Als Beispiel fällt mir hier der Revel 850 i in gelb ein, der hier oft als zinkpestbefallen geschildert wird. Das Modell gabs ja auch in anderen Farben; taucht aber dann kaum/nicht auf.
    Hat jemand Ideen dazu?
    Danke und Gruss
    Holger

  • Kann ich jetzt keinen Zusammenhang erkennen. Vom Kyosho M5 sind die silberblauen am stärksten befallen, der Dodge Pickup von Anson ist rot uni und die 850CSi von Revell hat es sowohl in blau als auch gelb erwischt. Der Blaue ist nur wesentlich seltener.


    Und nochmals: Der Prozess weitet sich von innen nach außen aus, beginnt also im Metall selbst. Der Lack hätte höchstens Einfluß darauf, wie schnell die entstehenden "Gase" durch den Lack nach außen dringen können.

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!