Lampenpins entfernen

  • Hallo Leute!


    Vielleicht habe ich dieses Thema hier im Forum übersehen, falls ja bitte ich euch mich auf den Thread zu verweisen. Nun zur Frage:
    Gibt es spezielle Techniken oder Vorgehensweisen um Lampenpins halbwegs Rückstandslos zu entfernen?


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Naja, ist ja nicht so schwer... Glas von hinten raus rücken, mit einem Skalpell eine kleine "Sollbruchstelle" am Pin einkerben und diesen abbrechen. Danach die Bruchstelle glatt schleifen und das Glas mit Q-Tip und Displaypolitur polieren. Wichtig: Das Glas nur mit Schmucksteinkleber oder Holzleim wieder einsetzen! Sekundenkleber hat an Gläsern nichts zu suchen...

    Fluch der "Akribik"

  • Hallo Christoph,
    ich schließe mich Arne weitgehend an :sehrgut:
    würde nur gerne hinzufügen das du nach dem verschleifen
    -letzter Schleifvorgang unbedingt fein!- auch Klarlack
    statt Politur verwenden kannst. Das "Glas" wird in
    jedem Fall wieder klar. Am besten Tamiya Klar oder
    zb auch Revell Aqua Colour Klar verwenden.
    Neben Klar trocknendem Leim und Schmucksteinkleber
    kannst du auch eben diesen Klarlack zum "Gläser"
    verkleben verwenden.


    Gruß und gutes Gelingen :winken:

    "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." (W.Röhrl)

  • Hallo Florian!


    Vielen lieben Dank auch dir für deine Tipps! Dann steht einen Umbau ja nichts mehr im Wege.;)


    Liebe Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!