SLS 1:12 - Haube schließt nicht

  • Hallo, ich hoffe meine Frage ist am richtigen Platz:


    Die Motorhaube meines PremiumClassixxs SLS schließt nicht, da der Pin dauerhaft oben bleibt, egal in welche Position man den Hebel am Fahrzeugboden (und den Pin selbst) drückt:




    Wie kann man es reparieren?


    Ich vermute, dass Hebel und Pin wie bei anderen Modellen mit einem Haken und einem Gestänge verbunden sind und dass sich dort etwas verhakt hat oder gar rausgesprungen ist...


    Dazu kann aber der Ein oder Andere aus dem Forum sicherlich mehr sagen? Über eine einfache Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar, ich fürchte mich davor, dieses Modell aufschrauben zu müssen...


    Vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Ocelot IV ()

  • Ein identisches Modell habe ich zwar nicht, aber bei anderen Modellen in 1:18 ist an diese Mechanik kein herankommen ohne Demontage. Oben kürzen ist sicher pragmatisch, aber wirklich repariert ist es dann nicht und du kannst die Haube nicht mehr damit öffnen :hä:


    Versuch doch mal vorsichtig wie weit du mit dem zerlegen kommst, löse ein paar Schrauben und schaue was geht.

  • Daniel 7: Ja, da scheine ich wohl nicht drum rum zu kommen. :( Ich scheue mich nur ein bisschen, habe schon Maistos und GT-Spirits zerlegt, aber der SLS ist nochmal ein ganz anderes Kaliber, denke ich.


    sikufreund: Das ist auch eine Möglichkeit, fände ich allerdings nicht sehr zufriedenstellend... :D

  • Glaube mir, du willst keinen SLS von PC zerlegen! :nichtgut::nein:


    Ich habe mittlerweile 5 Stück, Coupés als auch Roadster auseinander genommen und ich fluche jedes Mal. Unzählige Schrauben und ganz fies, die Radhausschalen sind in die Karosserie geklippst. Um den Boden ohne Schäden ab zu bekommen, müssen die seitlichen Schweller ab. Die sind von unten und hinter den seitlichen Luftauslässen verschraubt. Um an die Schrauben ran zu kommen, musst du die Chromfinnen abhebeln und dann das Gitter rausbrechen. Ist super verklebt! :(


    Du kannst lediglich die vordere Carbonabdeckung im Motorraum raushebeln und hast dann ein klein wenig Einblick in den Federmechanismus. Zusätzlich könntest du zumindest den vordern Teil des Bodens wegbiegen, aber dazu müsstest du das vordere Nummernschild abbekommen... was nahezu unmöglich ist.


    Also: Tue dir selbst einen Gefallen und knipse den Pinöckel ganz ab und die Haube schließt. ;)

    Fluch der "Akribik"

  • Vielen lieben Dank für deine fachkundige Antwort, Arne! :)
    Dann werde ich deinen und Bobans Rat beherzigen und den Pin einfach abknipsen. :sehrgut:
    Eine Frage hätte ich noch, wo du dich so gut mit den SLS auskennst: Die Fahrertür hat ein schlechtes Spaltmaß und steht etwas über die Karosserie ab. Wie könnte ich versuchen, diesen Schönheitsfehler zu beheben? :)


    Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe! :sehrgut:

  • Mutig sein und die Türe ein wenig manuell verbiegen. ;) Dadurch, dass die Fensterstreben recht dünn sind, lässt sie sich eigentlich prima in alle Richtungen anpassen.


    Einen leichten Höhenversatz an der Sicke vom vorderen Kotflügel haben aber alle. Da ist nichts zu machen.

    Fluch der "Akribik"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!