Jaguar E type Serie 1 Roadster

  • Hallo Modellautofreunde,


    ich habe vor kurzem einen cremefarbenen E-Type Roadster von AutoArt Signatur bekommen und mich gewundert das der hinten keine Bremssättel hat
    ist das normal ?
    Ich dachte zuerst an einen Herstellungsfehler,
    suchte dann aber im Internet nach anderen Exemplaren und konnte jedoch noch
    kein Exemplar finden bei dem die Hinterräder so deutlich erkennbar sind das man erkennen kann ob das Modell Bremssättel an den Hinterrädern hat...


    Vielleicht findet sich noch ein E-Type Besitzer im Forum der mehr weiß...
    Hat das Coupe Bremssättel an den Hinterrädern?

  • Nein, das ist schon korrekt, der E-Type hatte eine Besonderheit:
    Er hatte als eines der ersten Fahrzeuge schon vorn und hinten Scheibenbremsen, die liegen hinten aber nicht außen an der Radnabe, sondern diese sind innen am Differential angebracht.


    Auf dem Bild ist es ganz gut zu erkennen:


    http://www.jaguar-club.de/szene/jaguar-e-hinterachse.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Danke für die schnelle Antwort und die schönen Fotos,
    ich glaube langsam auch das AutoArt das übersehen hat...
    kanns mir aber auch nicht erklären weil innen (am Differential ) liegende Scheibenbremsen können die eingentlich schon, zumindest erkennen.
    Beim Jaguar XJS hat AutoArt alles richtig gemacht.
    Warum der E type eine (überflüssige) Bremsscheibe hinten hat, jedoch keine
    Bremssättel is schon komisch...

  • Gern geschehen :) Ja, man sieht bei allen Modellherstellern immer mal wieder einschleichende Fehler, vielleicht hats da einer der Modellentwickler nur gut gemeint und gedacht, ups, da fehlt ja die Bremssscheibe hinten... :D


    Am besten wäre es ja, wenn man einfach nochmal einen Spezialisten, der das Auto im Original kennt, drüberschauen - was teilweise sogar gemacht wird -, dann lassen sich die ein oder anderen Fehler noch beheben. Wobei diese Spizies nicht unbedingt vom Hersteller kommen müssen, denn da kennen sich auch nicht alle gerade mit älteren Fahrzeugen so gut aus.

  • Gern geschehen :) Ja, man sieht bei allen Modellherstellern immer mal wieder einschleichende Fehler, vielleicht hats da einer der Modellentwickler nur gut gemeint und gedacht, ups, da fehlt ja die Bremssscheibe hinten... :D


    Am besten wäre es ja, wenn man einfach nochmal einen Spezialisten, der das Auto im Original kennt, drüberschauen - was teilweise sogar gemacht wird -, dann lassen sich die ein oder anderen Fehler noch beheben. Wobei diese Spizies nicht unbedingt vom Hersteller kommen müssen, denn da kennen sich auch nicht alle gerade mit älteren Fahrzeugen so gut aus.


    Wollt Ihr denn auch den Preis für sog. perfekte Modelle bezahlen ????

  • Perfekt wird nie ein Modell sein, das ist klar, es wird immer ein Kompromiss darstellen, so wie beim Delta S4 die vorderen Haube, die nicht im ganzen zu öffnen ist, sondern nur die Wartungsklappe.


    Beim angesprochenen E-Type ist das aber was anderes, da finden sich eben Bremssscheiben da, wo keime hingehören, und bei dem aufgerufenen Preis kann der Sammler durchaus erwarten, dass das korrekt umgesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!