McLaren F1 1:12 Minichamps, Qualität und Preis

  • Ein älteres Modell, bei Ebay zu hohen Preisen im Angebot. Ein Beispiel in 1:12 hatte Felgen mit abblätterndem Lack sowie Farbveränderungen wohl durch intensive Sonne. Hat jemand so ein Teil gekauft, oder aus der Nähe begutachtet? Ich bin hin- und hergerissen. Der F1 ein tolles Fahrzeug, wenn er wirklich gut ist für den Preis, bekäme er einen Ehrenplatz unter all meinen 1:18 Autos und 1:12 Motorrädern. Inspiriert hat mich erneut das hochinteressante Buch "Driving Ambition ... official Story of the McLaren F1". Ich erwischte das Buch vor langer Zeit bei Ebay, als ich auch einige UT F1 GTR anschaffte. Alternativ gibt es noch einige Minichamps 1:18 schwarz metallic, sieht auf den Fotos nicht schlecht aus, aber eine hellere Farbe silbergrau oder gar weiss dürfte dem F1 noch besser stehen. Oder ich warte auf den vorgestellten 1: 18 von LCD-Models. Feedback erwünscht, besten Dank.

  • Den F1 in 1:12 habe ich vor vielleicht 15Jahren gekauft, seither steht er bei meiner Mutter in der Vitrine.

    Hier liegt auch schon der Haken, ich habe ihn mir glaube seit gut zehn Jahren nicht mehr angesehen... :haha: :schäm:


    Für damals war die Qualität grandios und ihr Geld wert, dagegen waren die abgebotenen Maisto 1:12er nur Spielzeug. (Cadillac Eldorado/Jaguar Xj220)


    Für was werden denn die 1:12 F1 heute so angepriesen?


    Meine Mutter bat mich dieser Tage ohnehin das ich mich "vielleicht" mal um meine Überreste in ihrer Wohnung kümmern könnte, ich kann da aber grad noch nicht sagen wann das soweit sein wird - hab grad den Kopf mit einer anderen Baustelle voll. :keineahnung:

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Ich müsste jetzt lügen, würde ich einen Kaufpreis von damals sagen.

    Evtl. habe ich noch irgendwo die damals begonnene Inventarliste, diese müsste ich ohnehin mal kräftig updaten. :kichern:


    Vierstellig ist aber am Thema vorbei.

    Ich mein, darf jeder tun wie er will und die Definition von "Hobby" dürfte ja allgemein bekannt sein.


    Für damalige Modelle war es aber eine Hausnummer, glaub im vierhunderter Bereich. (gute 1:18 gab's für ~80€, die Maisto 1:12 für ca.170€ bei Real, die verkurkste 1:12er AnsonViper für ca. 120€ und die -recht guten- 1:12er Tamiya Ferrari-Bausätze für 300€)


    Die Lackierung war top, der Motorraum war nach heutigen Maßstäben eher flop.

    Die Seitendeckel ließen sich öffnen, Innenraum kann ich nicht mehr beurteilen. (Türen gingen natürlich ebenfalls auf, Frontklappe weis ich nicht mehr)


    Würde ich heute erneut zuschlagen wollen müssen, würde ich ihn gefühlt* vielleicht bei dreihundert / vierhundert sehen ohne mich danach ärgern zu müssen. Mehr sehe ICH nicht, weniger fänd ICH preiswert.



    LG,


    Marco


    *Schäden, persönliche Vorlieben, Marktlage NICHT berücksichtigt - eben nur das persönliche Wohlgefühl.

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Danke Marco, ich überleg auch noch, Ebay hat Angebote, dann soll Top Marques ne Neuflage des F1 LM in Papaya Orange bringen, scheinbar noch dieses Jahr, aber halt geschlossen. Wenn du demnächst Bilder machen kannst, bin ich grundsätzlich interessiert. LG Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!