Versuchte Neulackierung W204 AutoArt

  • Moin,
    ich hatte vor eine C-Klasse W204 von AutoArt umzulackieren.
    Ich besitze so einen in 1/1 in Tansanit-Blau Metalic, und in der Farbe gibt es ihn nun mal nicht. Es sollte nahezu mein erster Umbau werden und so bin ich dann gestern dran gegangen ihn zu zerlegen. Dabei scheint er schon mal zerlegt gewesen zu sein, ( habe ich gebraucht ersteigert ) denn scheinbar waren einige Teile fest verklebt so das ich dann leider 2 Scheiben eingerissen und ein Rücklicht durchgebrochen habe. Die Wut darüber ist jetzt aber nicht mein Thema. ( Zum Glück habe ich hier einen Link gesehen wo man bei Autoart Ersatzteile bestellen kann) .
    Ich habe mir den Original 2K Lack für Mercedes besorgt. Das Modell war Silber, und ich wollte die alte Farbe als Grundierung lassen. Habe also alles sorgsam angeschliffen und danach mit Silikonreiniger gereinigt.
    Während das lackieren der Metallteile auch wie gewünscht funktionierte, bildeten sich bei den Kunststoffteilen Lackablösungen bzw ergab sich ein Bild als hätte man die Farbe auf einen nassen Untergrund gesprüht.
    Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe, bzw was beim Kunststoff anders als beim Metall zu berücksichtigen ist?
    Ein Bauteil hatte ich, als ich den Effekt bemerkte vor dem lackieren grundiert. Da reagierte aber dann auch die Grundierung.
    Morgen werde ich das wohl so gut es geht abschleifen.
    Aber ich würde meine Fehler natürlich nicht gern wiederholen.

  • Abschleifen hat sich erledigt. Blind wie ich bin hab ich den RIESEN Thread über Lackierungen auch übersehen.
    Ich hab mich entschieden alles wieder abzubeizen und eine neue Lackierung zu versuchen. Ich las von Mitteln die man für Kunststoffteile nehmen könnte.
    Auf der Suche nach Lösungen für dieses Problem stieß ich auf ein Video wo jemand es mit Händedesinfektion machte.
    Etwas das ich zum Glück Literweise besitze weil ich es täglich brauche.
    Ich dachte mir das es einen Versuch wert ist, und legte die Teile für ca 3 Stunden in eine Tupperdose mit dem Zeug.
    Siehe da, die gesamte Farbe ließ sich danach ganz leicht runter bürsten. :D
    Jetzt werde ich den Rest auch noch mal entlacken und es bei Gelegenheit noch mal mit einer neuen Lackierung versuchen.

  • Und warum sollten wir den Thread löschen? Damit der nächste die gleiche Frage wieder stellt?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Zum einen reagierte eh keiner, zum anderen hab ich begonnen den Lackierthread durchzuarbeiten um dort nach einer Antwort zu suchen.
    Eine Frage auf die keiner Reagiert ist wohl recht überflüssig. Aber wenn ihr es so mögt lasst ihn halt stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Zitat des kompletten vorangegangenen Beitrags entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!