Richtiges Zitieren im Forum

  • Liebe User,


    immer wieder fällt mir hier auf, dass komplette vorstehende Beiträge in voller Länge zitiert werden, um dann mit einem Satz oder nur wenigen Worten darauf zu antworten.
    Diese müssen dann regelmäßig von den Moderatoren überarbeitet und die Zitate wieder entfernt werden.


    Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck einer Zitat-Funktion. In Foren gibt es eigentlich nur 2 Gründe, in eigenen Beiträgen Zitate zu verwenden:


    1. Man bezieht sich auf ein oder mehrere Beiträge und möchte zu einzelnen Stichpunkten Stellung nehmen. Dazu gibt es die "Multi-Quote" Option und man löscht alles bis auf die jeweils relevante Aussage weg.
    Oder man bezieht sich auf einen kompletten Beitrag, der schon einige Postings zurück liegt.
    In dem Fall genügt es allerdings, das Posting mit Zahl zu benennen, also beispielsweise "#23" (den Beitrag kann man dann auch direkt verlinken).


    oder:


    2. Fremdzitate, man möchte also etwas aus fremden Quellen zitieren und benutzt dazu die "Sprechblase" (Icon) im Editor. Diese Funktion wird allerdings durch das deutsche UrhG (und ggf. weitere) etwas eingeschränkt, da nach deutschem Recht nur sog. "Kleinzitate" ohne (schriftliche!) Zustimmung des Autors erlaubt sind.
    Also wirklich (sehr) wenige Zeilen, keine ganzen Romane oder auch nur große Abschnitte.
    Wie viel genau, ist nicht genau definiert und unterliegt etwas dem "persönlichen Gespür" und ist ansonsten Auslegungssache. Zusätzlich muss ein Bezug zwischen eigener Aussage und dem Fremdzitat bestehen.
    Eine Quellen-Angabe sollte dennoch selbstverständlich sein und auf den Rest des Textes kann man dann verlinken.


    Bei Fotos scheint das allgemein klar zu sein, bei Texten offenbar eher weniger. Da wird quer durchs Internet munter kopiert und zitiert, was das Zeug hält. Das kann aber halt ggf. rechtliche Konsequenzen haben.


    Hier geht es aber jetzt hauptsächlich um den Punkt, dass es völlig unnötig ist den jeweils kompletten vorigen Beitrag nochmals zu kopieren, den kann jeder darüber selbst lesen. Dieser Punkt steht übrigens auch in den Regeln bzw. allgemeinen Hilfe-Texten.
    Wäre schön, wenn das auch wieder stärker Beachtung finden würde. ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Aus gegebenem Anlass möchten wir noch mal auf dieses Thema Hinweisen. Es kommt immer noch nahezu täglich mind. 1x vor, dass komplette Vor-Postings zitiert (und dann sogar oft nur ein Smiley gesetzt wird) werden. Diese müssen dann jeweils von den Mods bearbeitet werden, was aber vermeidbar wäre:


    Hier geht es aber jetzt hauptsächlich um den Punkt, dass es völlig unnötig ist den jeweils kompletten vorigen Beitrag nochmals zu kopieren, den kann jeder darüber selbst lesen.


    Es reicht völlig, wenn man maximal die Passage zitiert, auf die man Bezug nehmen möchte. So wie ich es jetzt hier getan habe.


    Wäre schön, wenn das auch wieder stärker Beachtung finden würde. ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!