Beiträge von raidou

    direkt von Minichamps.

    Ja, gut, das ist ja nun auch nicht neu. Haben sie auf der hauseigenen Danhausen-Börse ja schon immer gemacht.

    Aber sie reduzieren deswegen nicht nachträglich den EK gegenüber dem Handel. Was dort an Ladenhütern "abverkauft" wird, wurde vorher zum Normalpreis eingekauft.

    Das ist ziemlicher Unsinn. Minichamps reduziert gar nichts, die haben ihren EK und fertig.

    Die Reduzierungen finden im Handel (und auf dessen Kosten) statt, weil sich die Mond-UPE von Minichamps selten am Markt realisieren lassen.

    Minichamps bekommt also eh was sie verlangen, nur die Händler-Marge leidet.

    Vermutlich habt ihr Recht. Gewöhnlich täuscht mich mein Formen-Auge nicht aber ich kann in diesem Fall halt nur nach Fotos beurteilen und halte ihn nicht real in Händen.

    Wenn die Besitzer sagen, dass es passt, dann nehme ich das so hin und mein vielleicht vorschnelles Urteil zurück. :prost:

    Ich bin auch überrascht. Normalerweise sind aufgemalte Rückleuchten für mich ein absolutes No-Go. Waren sie schon beim Bburago 296 ein Ausschlusskriterium, so erst recht in dieser Preisklasse.

    Aber erstaunlicherweise stört es mich bei dem, zumindest nach deinen Bildern, weniger als erwartet.

    Ist zwar nach wie vor weird und unverständlich, dass sie die Reflektoren als Klarsichtteile ausführen und oben nicht, aber der ordentlich gemachte Rest des Modells schafft es irgendwie ganz gut, von diesem Umstand abzulenken. :sehrgut:

    Focht Grannadah

    Ich fragte mich auch, wovon spricht er gerade? Grana Padano? Kanada? :hae:


    Aber schon irre, wie der selbst im Stand schon die Schnauze nach oben reckt (also der Granada, nicht der Günzler :kichern: ), sooo verkehrt ist der MCG also gar nicht. :haha:


    Ein Testwagen mit über 22Tkm? :oehm: Okay, da sind wohl auch die Stoßdämpfer nicht mehr ganz so frisch aber immer noch seeehr fahrsicher mit nur 51m Bremsweg und 2,65m Seitenwindabweichung... :floet: :grimasse:

    Ich weiß, damals normal aber irgendwie belustigend, wie abenteuerlich das aus heutiger Sicht wirkt.


    Als Kind hab ich die Sendung geliebt, danke für den Flashback! :sehrgut:

    Das gefällt mir auch bei @nicography77 bei Insta/FB, der im letzten Bild einer Serie immer das Setup/Making-of offenbart.

    Selbst wenn man seine Herangehensweise kennt, ist es zum Teil immer noch echt verblüffend, welcher Teil des Bilds realer Hintergrund und was Teil des selbstgebauten Dioramas ist. Da sind die Übergänge oftmals so perfekt, dass es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Sowas ist schon Kunst! :sehrgut:

    Und es zeigt eben die Hingabe und Zeit, die in solche Bilder einfließt.

    Nee, Isetta hab ich tatsächlich keine. Die gehört (genau wie Barockengel und 503) zu der Generation BMW, zu der ich nicht so wirklich eine Beziehung habe oder aufbauen kann. Einzig der 507 bildet da eine Ausnahme, ansonsten interessiert mich BMW erst ab meiner persönlichen Wahrnehmung.


    An Polizei hab ich nur noch die Neue Klasse von MCG und halt als "Auslöser" den Autobahn-M3 von UT.

    Aber mit dem kommenden E39 wird dann wirklich langsam eine Nischensammlung draus, Erweiterung willkommen. :ja:


    Ich bin jetzt kein BMW-Experte, aber gab es den E30 Touring nicht ausschließlich mit Shadow-Line?

    Eiskalt erwischt! :erstaunt:

    Ich hab mich an der Behördenausstattung orientiert und die kam nunmal stets ohne Shadowline, da die üblicherweise aufpreispflichtig war.

    Beim E34 Touring hatte ich das noch übersehen (wird noch nachgeholt) und dachte extra "diesmal vergesse ich dieses Detail nicht!"... und dann ist es ausgerechnet hierbei falsch. :fp:

    Du hast absolut Recht, beim Touring gab es nur Schwarz, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. :schäm:

    Aber ändern möchte ich das jetzt trotzdem nicht mehr, da ich die Seitenscheiben neu verklebt habe und im eingebauten Zustand wieder überpinseln ist mir zuviel Schmiererei. Ist auch sonst noch niemandem aufgefallen... :floet:

    Eins, zwei, Polizei...



    1:18 BMW E30 Touring FuStw • POLIZEI München

    Eigenbau ohne Vorbild, orientiert an E30 Limo und anderen BOS-Fahrzeugen jener Zeit


    47469846qv.jpg


    47469847fd.jpg


    47469848ia.jpg


    47469849yu.jpg


    47469850dd.jpg


    47469851hs.jpg


    47469852qw.jpg


    47469853va.jpg


    47469854xf.jpg





    Und analog zum E34 Touring gesellt sich auch hier der Zivilist ganz in grün. Schon länger in der Sammlung aber erst heute endlich mal abgelichtet:


    1:18 BMW E30 Touring • Lagunengrün

    noch stock, wird bis auf vielleicht mal andere Räder wohl auch so bleiben.











    Bei der Gelegenheit auch mal wieder eine neue, interessante Location ausfindig gemacht. Der Touring ist hier nicht unbedingt der geeignete Darsteller aber für einen Offroader mal ganz reizvoll...


    Tolle Aktion mit wirkungsvollen Ergebnissen! :sehrgut:


    Ich hab sowas bisher nur innerhalb Deutschlands gemacht, zweimal mit dem Auto und mehreren Modellen (Nordsee/Bayern), das war kein Problem, und zweimal mit dem Flieger und jeweils einem Modell im Handgepäck (München/Zugspitze), was transportmäßig schon etwas unbehaglicher war.

    Ich träume aber immer noch davon, auch mal ein Modell in südlicheren Gefilden am Meer/unter Palmen abzulichten, das hätte mal ein anderes Flair, was deine Bilder bekräftigen und das Verlangen noch mehr anfachen. Aber im aufgegebenen Fluggepäck wäre es mir doch zu heikel und platzraubend. :|

    Gibts die Polizeiwappen in 1:18 zu kaufen oder hast du die selber gedruckt Rainer ?

    Drucken lassen. ;)

    Ich hatte nach fertigen Decalsätzen für Polizei Bayern in 1/18 gesucht, bin da aber lediglich bei einem Anbieter für RC-Helis fündig geworden. Von dem Satz war aber außer der Kokarden für mich nichts verwendbar, also hab ich den angeschrieben und er hat mir eine Reihe (10 Stück Mindestabnahme) nur davon angefertigt.

    Ich hab also noch welche übrig. Falls du brauchst, sag Bescheid. :)

    ...zumindest kam der E30 touring einige Jahre vor dem E34 touring auf den Markt... Von daher kein zeitlicher Zusammenhang.

    Ich hatte mich in dem Kontext auch nicht auf den E34 Touring bezogen sondern auf die Limo, die nur 4 Monate nach dem E30 Touring eingeführt wurde, somit durchaus im zeitlichen Zusammenhang stehen könnte.

    Allerdings wurde mit dieser im Polizeidienst wohl auch eher der E28 abgelöst, während die E30 sukzessive durch Audi 80 getauscht wurden.

    Der allerdings auch nicht mehr Platz bot. Mangelndes Raumangebot war also auch eher nicht das Ausschlusskriterium beim E30 Touring. :/

    Aufgrund des für einen "Kombi" sehr knappen Nutzraum des tourings wurde der E30 nie als Behördenausführung angeboten

    Was komisch ist, denn als ELW für die Feuerwehr kam er ja durchaus zum Einsatz. Nicht ab Werk ausgestattet? :hae: Unterdessen war laut Teilekatalog sogar der 2-Türer in Behördenausführung lieferbar. :oehm: Nutzraum kann also auch hier nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt gewesen sein. :keineahnung:

    Nach dem E34 und noch vor dem E39 von Triple9 habe ich meine Sammlung von bayerischen "Streifenhörnchen" durch einen Eigenbau ergänzt.

    Dieser basiert mehr oder weniger auf Fantasie, der E30 war wohl nur als 4-Türer Limousine im Polizeieinsatz, jedenfalls habe ich keine Bilder eines Tourings finden können.

    Die Wahl war auch eher zufällig und spontan. Nachdem ich neulich durch einen Teiletausch mit Chris ( ckle) an die Räder und den Signalbalken vom T9 E34 kam, fiel auf der Suche nach einem "Opfer" mein Blick auf den weißen Norev Touring, für den ich noch keine konkreten Farbpläne hatte... Bingo!

    Schriftzug und Kokarden habe ich mir anfertigen lassen, der Rest wurde selbst angepasst.


    Im Einzelnen:

    - grüne Bauchbinde lackiert

    - Stoßfänger und Spiegelkappen schwarz lackiert

    - Nebelscheinwerfer "entfernt"/weiß lackiert

    - Rückleuchten nachcoloriert

    - Fensterleisten in Chrom

    - Anhaltesignalgeber am Heck

    - DIN-Kennzeichen


    Was ich nicht gemacht habe, ist die optische Umrüstung zum 318i. Einfach nur 1 Endrohr wegschneiden hätte doof ausgesehen, weil dann die Aussparung in der Heckschürze zu groß wäre. Und die extra kleiner zu spachteln und neu zu lackieren war mir zu aufwendig. :schäm:

    Ich sag jetzt einfach mal, dass die Münchener Polizei zu Testzwecken einen Touring für den Autobahnring angeschafft (oder von BMW gesponsert bekommen) hat, der entsprechend üppiger motorisiert war, so! :floet:

    Während die älteren 4-Türer noch mit Wandel & Goltermann und aufgesetzter single Hella Rundumleuchte ausgestattet waren, ist die modernere RTK4 auf dem Touring durchaus plausibel, wie Bilder anderer Einsatzfahrzeuge von Fw und THW bestätigen.


    Und so fischt er jetzt die Raser aus meiner Sammlung :winken:










    und die Motorhaube fällt im korrekten Winkel ab.


    Einzig die hinteren Winkel weichen ab

    Äähm... :hae: Sorry, aber dein Bildvergleich widerlegt deine Ansicht doch eindeutig. Auch die Front hängt tiefer als sie sollte.

    Der Chromtrim verläuft beim Vorbild auf einer Höhe (bei gedachter Verlängerung durch das Rad minimal oberhalb des Zentrums, vorne wie hinten), was hier auch nicht der Fall ist.


    Ich möchte das Modell nicht schlechter reden als es ist und schon gar niemanden die Freude daran nehmen aber das ist einfach eine Tatsache. So objektiv sollte man bei einer Modellbesprechung schon bleiben.


    Ich hatte mir zum Vergleich auch nochmal andere Varianten angesehen und bin dabei über Musterbilder des cremefarbenen gestolpert. Da fällt der Höhenversatz zwischen Schürzen und Schweller noch stärker ins Auge, weil die dort noch vollfarbig lackiert und nicht schwarz abgesetzt waren.

    Schaalmodel Aston Martin - Lagonda S2 1985 - Creme 1/18
    Aston Martin - Lagonda S2 1985 - Creme op schaal 1/18 (Cult-scale Models) kopen? Meer dan 13.000 schaalmodellen en modelbouw artikelen.
    www.miniaturendekimpe.be

    Das Vorbild ist schon kultig. Gute Idee mit dem angenäherten Nachbau, gefällt mir.

    Den all-black Look des Originals finde ich noch besser/passender aber das ist Geschmacksache. Mit dem Chrom wirkt er auf den ersten Blick nicht ganz so auffällig und "wild", mehr der Sleeper.

    Die Laufrichtung der Vorderreifen müsste aber noch gedreht werden. ;)

    Von True Scale kommt ein full-open M3 Touring in Diecast :oehm:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zeit wird es ja aber ich bin auf Quali und Preislage gespannt. :/