Beiträge von Chris-BSL

    Genau, der 1964.5 Mustang Convertible von Ertl aus der Presicion 100 Linie. Glücklicherweise habe ich den auch, denn auch das ist ein super Modell. Die beiden sind ein gutes Paar, auch wenn das Rot ein bischen unterschiedlich ist.


    img_9941r7dee.jpg

    Nachdem ich hier lange nur mitgelesen hatte, habe ich nun endlich mal wieder meinen Fotoapparat hervorgesucht, und ein paar Bilder eines Modells gemacht, das ich kürzlich erworben habe.

    Ich hatte schon länger nach einem guten Modell eines '65 oder '66 Ford Mustang Coupe gesucht, konnte mich aber für die Greenlight-Version nie erwärmen. Nun bin ich bei Classic Carlectables fündig geworden. Es handelt sich um einen australischen 1966 Ford Mustang Coupe Rechtslenker in Candy Red.

    Es ist ein wirklich gutes Modell mit vielen schönen Details, von den realistischen Scharnieren an der Motohaube, bis zum kleinen Schlüssel in der Zündung und den Pferdereliefs auf den Sitzbezügen. Zudem ist das Modell sehr solide gemacht, es hat zwar an ein paar Stellen erste Anzeichen von etwas "Paint Rash", aber dafür, dass es schon fast 20 Jahre alt ist (es wurde 2003 herausgegeben), ist es in einem erstaunlich gutem Zustand.

    Cheers,

    Chris


    fordmustangcoupe663qf31coo.jpg


    fordmustangcoupe663qb1lfoe.jpg


    fordmustangcoupe66sidtpdm4.jpg


    fordmustangcoupe66sid67fo9.jpg


    fordmustangcoupe663qb7bcwo.jpg


    fordmustangcoupe66engx7dz5.jpg


    fordmustangcoupe66int57czu.jpg


    fordmustangcoupe66int51cmf.jpg


    fordmustangcoupe66bacmvfe6.jpg


    fordmustangcoupe663qfkxfck.jpg

    Tolles Modell. Ich habe kürzlich eine der Versionen von Lane Exact Detail erworben, und hatte mich daher etwas mit dem Thema beschäftigt. Von Lane Exact Detail gab es einige Varianten der 65er Chevelle: Z-16 in Regal Red, Tuxedo Black (je eine Version mit weisser und eine mit schwarzer Innenaustattung) und Crocus Yellow (auch jeweils ein Modell mit weisser und eins mit schwarzer Innenausstattung), dann die Malibu SS Version in Mist Blue und Madeira Maroon, sowie Cabriolets des Malibu SS in Evening Orchid Metallic und Mist Blue. Schliesslich gab es noch den 65er El Camino (Red und Tuxedo Black), der auf dem gleichen Modell aufbaute.


    Ob die Gussform bei den Ertl/Autoword- und den Lane Exact Detail-Modellen die gleiche ist, weiss ich auch nicht. Mit den unzähligen Firmenpleiten, -käufen und -übernahmen im US Diecast-Business in den letzten 15 Jahren, scheint es nicht immer klar zu sein, wer jetzt welche Gussformen besitzt. Klar ist aber, dass auch die meisten Neuerscheinungen von Greenlight/GMP/Highway61, Autoworld (Round2 Corporation) und ACME noch auf alten Gussformen beruhen (eine Ausnahme ist der von GMP angekündigte 1970 Dodge Superbee). Dabei sind die Neuauflagen oft etwas weniger detailiert bei Motor, Unterbau und Innenaustattung, als es die alten Modelle von Ertl, Lane Exact Detail oder Diecast Promotions waren.


    Mir scheint aber, dass es für den 65er Chevelle tatsächlich zwei Gussformen gab, eine von Ertl und eine von Exact Detail, da sich die Modelle in einigen Details unterscheiden, so ist der Motor und der Unterbau bei Exact Details etwas detailierter, dafür hat die Ertl-Version ein drehbare Kardanwelle.


    Wie dem auch sei, beide Modelle sind klasse. Wie in diesem Thread schon erwähnt sind die Felgen auch beim Original ziemlich "tacky". In einem alten Review des Exact Detail Modells steht, dass die Z-16 Version so aussieht, als hätte ein Teenager den Wagen seines Vater aufgebrezelt.


    Cheers,

    Chris