Beiträge von CMR

    Ach übrigens, ich habe Decals früher als Kind auch manchmal mit Spucke angepappt. Hat auch gehalten.

    Mit Spucke habe ich es noch nie probiert.

    ich nutze ab und zu diese weissen Klebestifte für Papier bzw. den Klebstoff davon um sich wieder lösende oder widerspentige Decals zu befestigen. Mit einem dünnen Gegenstand (Spitze einer dünnen Feile oder Schere) den weissen Klebstoff zwischen Modell und Decals eingebracht und dann mit Baumwolltuch festgedrückt und gleichzeitig den überschüssigen Kleber aufgenommen. Hält bei mir bisher ohne sich wieder zu lösen.

    Was ist denn Tamiya X?

    X sind nach meinem Kenntnisstand die glänzenden Acrylharzfarben bei Tamiya im Glas.

    X-22 ist klar/transparent(clear)

    XF mit Zahl die matten Farben im Glas.

    TS sind in der Spraydose. Da gibt es TS 13 als Klarlack.


    Camelgelb für den Lotus 99T gibt es zum Beispiel nur in der Spraydose oder man muß es sich selbst mischen aus X8:10 Teilen und X6:1 zu einem Teil, also zitronengelb mit etwas orange laut Anleitung.

    War ungenau/unglücklich von mir geschrieben aber wir meinen beide die Modelle ab Ende der 80er und 90er Jahre.

    So ein Audi Coupehat mein Bruder glaube ich auch.

    Schön fand und finde ich daran auch die Lampen aus Plexiglas. Das haben nicht mal heute alle Hersteller.

    Schon erstaunlich was die kleinen 1:87er so bieten. Ich kann mit noch an das erste "Hightech-Modell" von Herpa erinnern. Ein 1985 Testarossa der die Motorhaube öffnen konnte.....Wahnsinn in 1:87.

    Die alen Herpa Modelle in 1/87 können auch mit dne heutigen Modellen von anderen Herstellern sehr gut mithalten.

    Mein Bruder hat da noch mehrere wie z.B. den Ferrari 348 TS mit abnehmbaren Targadach und Motorhaube zum Öffnen oder auch einen weißen Porsche 959 mit zu öffnender Motorhaube + viele andere, die mir nicht einfallen. Selbst die normalen Herpa von Anfang der 90er sind klasse.

    Oder er kennt die Reifenpreise für derartige Schlepper. :kichern:

    Ich staune eh immer wieder, wie schlecht die Fahrer breiterer Fahrzeuge oft ihre eigenen Dimensionen abschätzen können (gerade auch die von SUVs!). Entweder meilenweit vom Bordstein weg, oder volle Kanne dagegen.

    Mit Fahrzeug in der eigenen Fahrspur halten, haben die leider auch oft Probleme und das nicht nur in Baustellenspuren mit 2,2 Metern Breite sondern auch innerorts auf mehrspurigen Sraßen, da wird auch mal locker mit einem Reifen auf der gestrichelten Linie gefahren. Da können LKW Fahrer ihr breiteres Fahrzeug besser in der Spur halten.

    Wenn man so einen SUV nicht fahren kann, sollte man es lassen.

    In den Kotflügeln habe ich daher eh Lokaris drin, also Nachrüstinnenkotflügel. Habt ihr doch aber auch. Vorn zumindest haben das doch alle moderne Fahrzeuge.

    Ja es gibt Innenkotflügel bei neueren Autos aber wenn die Steine etwas weiter aussen sind im Profil und sich dann lösen bekommt man die an der Seite des eigenes Autos ab. Die Autos werden nach unten wieder schmaler so daß die Reifen vorn und hinten an den Stellen weiter aussen sind und von dort Steine an der Seite einschlagen.

    Gibt auch heutzutage noch bei den meisten Autos im werkseitigen Zubehör Schmutzfänger. Sieht dann zwar weniger schön aus, schützt aber vor eigenem Steinschlag und Schmutz während Schmutz noch abgeht.


    Von daher fahre ich auch nicht über Rollspilt-Strecken. Wenn so´was unverhofft auf einer Landstrasse vor mir auftaucht, drehe ich direkt um....egal wer hinter mir meckert. Ist so!

    Auch ziemlich gefährlich sind Mäharbeiten in Straßennähe bzw, noch schlimmer am Straßenrand, da dort meist auch Steine oder sonstiges wegfliegt.

    Kadett C, Ascona B und Rekord sowie Kadett D Caravan machten vor 9 Tagen auf dem Autobahnparkplatz Galgenberg auf der A6 eine Pause. Da hatten sie es nicht so weit. :kichern: Die Felgen und Tieferlegung sind nicht so mein Fall vor allem am Kadett D Caravan und Ascona B.

    Am gleichen Tag wurde auch eine weinrote Corvette C3 mit offenem Targadach auf der A6 gemütlich ausgefahren. Der Sound war klasse als ich überholt wurde mit geringen Geschwindigkeitsüberschuss.

    Solche Schotterparkplätze mag ich gar nicht. Da hätte ich schon Angst vor Steinschlägen. Selbst wenn man da Schritttempo fährt und ein Stein ungünstig ans oder unters Rad kommt und der wegfliegt, hat man gleich einen Steinschlagschaden am Auto.

    Sowas haben wir leider auch auf Arbeit als Parkfläche wegen versiegelter Fläche und Firma spart Geld usw. Die Fahrtwege sind zum Glück asphaltiert aber da liegen auch genug Steine rum. Da steht auch Schritttempo fahren am Anfang. Wenn 95 % der Mitarbeiter alle so schnell laufen würden, wie bei denen Schritttempo ist im Auto dann wäre die für die olympischen Spiele Favoriten für Goldmedaillen. Ich rolle da eigentlich immer mit Standgas aber trotzdem kommt dann ab und zu der ein oder andere Stein ungünstig unter die Räder und fliegt weg. Bei denen, die schneller fahren dann natürlich mehr mit größeren Schäden am eigenen oder anderen Autos.

    Heute machen das schon die Autohersteller selbst daß das Auto nicht aus dem Quark kommt. Beispiel mein Honda Civic X Executive Sport.

    Mindestreifengröße 235er von Honda damit das wohl in den Radhäusern halbwegs optisch aussieht. Motorisierung konnte ich wählen zwischen 3 Zylinder mit 1,0 Liter Turbo mit 126 PS mit Handschaltung oder dieses CVT. Beschleunigt nicht wirklich schnell und wenn ich mehr Gas geben würde, würde der Verbrauch extrem steigen. Ich bin froh daß ich bei 5,4 Liter Super bei NEFZ von 4,9 Liter. Wieso ich jetzt deutlich über NEFZ liege, weiß ich nicht.

    Mein 10 Jahre alter Skoda Octavia II hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter bei NEFZ von 5,7 Liter bei 4 Zylindern mit 1,2 Liter Turbo. Beschleunigt auch gefühlt besser als der Honda, ist aber auch etwas leichter da kein schweres Glasdach wie der Honda, was ich aber nicht abwählen konnte und auch nicht brauche.

    Fortschritt sieht anders aus für mich. :keineahnung:

    "Route wird neu berechnet". :)

    Mit der Routenplanung hat auch der Weihnachtsmann so seine Probleme. :floet:

    Ob sein Fahrzeug nun schön ist, ist Ansichtsache, aber es ist exclusiv und hat 3 PS. :kichern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So gut sind im Osten einige Autobahnen auch nicht, selbst recht neue wie die A17 von Dresden Richtung Tschechien. Die war vor ein paar Jahren extrem holprig und runtergefahren dabei war die da erst ein paar Jahre alt. =O

    Die A4 von Dresden Richtung Görlitz bestand auch aus ziemlich vielen Baustellen und der Rest war auch nicht so gut in Schuß obwohl die auch erst nach der Wende neu gemacht wurde. Vorher ging es nur bis Bautzen einspurig auf holprigen Betonplatten. Da war die F6 (heute B6) besser zum fahren.

    Oder unterhalb des Schaltsacks durchtrennen und dann alles eben machen und den Schaltsack aufkleben. Vielleicht kommt man da mit einem kleinen Cuttermesser ran.

    Wenn das Auto nur geschraubt ist, kann man es vielleicht auch zerlegen und kommt dann besser ran für eine Nacharbeit.