Kurze Zeit später aber erwähnte er, dass er plane (mindestens) 205er und 225er Schuhe aufziehen und diese eintragen zu lassen. Ich guckte ihn groß an und riet ihm dringend davon ab!
Ohne Erfolg, er setzte das tatsächlich um. Es vergingen vielleicht 2 Wochen... da maulte er, dass der Wagen überhaupt nicht mehr aus dem Quark käme und das so keinen Spaß mache.
Eben! Ich hätte das nicht erst probieren müssen, um den Effekt beschwören zu können....
Ende vom Lied war, dass er den ganzen Quatsch wieder zurück bauen ließ. Teure Erfahrung!
Das Fragezeichen über meinem Kopf bleibt immer noch: "WARUM um alles in der Welt macht man sowas?" Mit einer eher durchschnittlichen Motorisierung plus Serienausstattung und ohne jegliche sportlichen Ambitionen...
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Heute machen das schon die Autohersteller selbst daß das Auto nicht aus dem Quark kommt. Beispiel mein Honda Civic X Executive Sport.
Mindestreifengröße 235er von Honda damit das wohl in den Radhäusern halbwegs optisch aussieht. Motorisierung konnte ich wählen zwischen 3 Zylinder mit 1,0 Liter Turbo mit 126 PS mit Handschaltung oder dieses CVT. Beschleunigt nicht wirklich schnell und wenn ich mehr Gas geben würde, würde der Verbrauch extrem steigen. Ich bin froh daß ich bei 5,4 Liter Super bei NEFZ von 4,9 Liter. Wieso ich jetzt deutlich über NEFZ liege, weiß ich nicht.
Mein 10 Jahre alter Skoda Octavia II hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter bei NEFZ von 5,7 Liter bei 4 Zylindern mit 1,2 Liter Turbo. Beschleunigt auch gefühlt besser als der Honda, ist aber auch etwas leichter da kein schweres Glasdach wie der Honda, was ich aber nicht abwählen konnte und auch nicht brauche.
Fortschritt sieht anders aus für mich.