Letzendlich gibt es für den Topchop zwei Wege die ans Ziel führen, aber im Ergebnis völlig anders aussehen.
Die erste Variante ist es aus den Dachholmen die gewünschte Höhe herauszusschneiden und die Holme sowohl am Dach, als auch an der Karosserie zu biegen und somit durch einen flacheren Winkel wieder zusammen zu führen. Das dürfte auch der Weg gewesen sein, den die Erbauer des gezeigten Porsches gegangen sind.
Die zweite Variante ist die klassische und bei Hotrods häufig verwendete Version. Hier wird das Dach entfernt und die Holme nach Wunsch gekürzt. Der Winkel der A- (B-) und C- Säule bleibt unverändert und stattdessen wird das Dach in vier, oder mehr Teile zerlegt, diese werden dann mit den verbliebenen Holm- Stummeln verbunden und die entstandenen Spalte, einmal in der Dachmitte, einmal von links nach rechts, mit entsprechenden Blechstreifen wieder geschlossen.
Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, man sollte aber auf jeden Fall daran denken, daß auch die Fenster rundherum anzupassen sind! Hier könnte sich die zweite Variante als leichter umsetzbar herausstellen ...
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung und hoffe auf zahlreiche Bilder!!!
Gruß
Falko