Beiträge von JungWinkelried

    Hi Kevin,


    Wer hätte das gedacht, da kommt mein beschädigtes Modell hier doch noch zu Ruhm und Ehren :kichern:.
    Ich finde den Umbau an sich gut gelungen, wenngleich die Räder vielleicht den einen oder anderen Millimeter zu weit aus dem Kotflügel ragen. Ansonsten passt die Rad-Reifen-Kombi wie Ar... auf Eimer bei dem A4.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du den Heckflügel, der ja beschädigt war, entsorgst, wenn es ein AZK-Umbau werden soll, denn die 55 AZK-A4's wurden m.E. alle ohne Spoiler ausgeliefert. Aber Du hattest ja eingangs schon erwähnt, dass es kein 1:1-Nachbau darstellen soll. Für einen Original-AZK müssten dann auch die Felgen in Silber gehalten sein, und auf dem Heckdeckel müsste oberhalb der Rückleuchten wieder der rote Dekorstreifen angebracht werden, so wie es bei den damaligen STW-Rennfahrzeugen auch der Fall war - mit dem Unterschied, dass bei der Limited Edition noch der Schriftzug "AZK" auf dem Heckdeckel prangte.
    Dass die Rückleuchtengrafik nicht passt, dafür kannst Du ja mal nix, das hat UT-Models ja schon versemmelt, die haben sich bei den Modellen halt einfach mal die Rückleuchtengrafik der ersten Serie weggespart und dafür nur die Grafik vom Facelift-Modell hergenommen.
    Eine Sache habe ich jetzt allerdings noch nicht verstanden: Du schreibst, dass du die Sitze vom OTTO-RS4 verbaut hast, das Armaturenbrett stammt aber aus einem A6 C5. Das naheliegendste wäre doch gewesen, auch gleichzeitig noch das Armaturenbrett vom RS4 herzunehmen, oder stand da keins zur Verfügung ?
    Alles in Allem aber ein wunderschönes Modell :sehrgut:.

    Ich habe jetzt leider nicht ein einziges Modell mit Dir gemeinsam :(, da sich meine Sammelleidenschaft nur auf eine Marke, egal von welchem Hersteller, beschränkt. Ein AUDI R8 würde noch sehr gut in Deine Sportwagen-Sammlung passen, das wäre die einzige Schnittstelle, aber den gibt's ja leider nicht von AutoArt, sondern entweder von Kyosho oder halt von FrontiArt.
    Nichtsdestotrotz hast Du da eine sehr edel anmutende Kollektion an exklusiven Supersportwagen aller Marken zusammengetragen, die mir durch die Bank weg gefällt.
    Meinen Respekt :sehrgut:.

    Tolle Arbeit :sehrgut:, da sind ein paar Stunden reingegangen :).
    Soweit man das den Bildern entnehmen kann, sind Dir auch die Lackierarbeiten sehr gut gelungen.
    Einzig das Glasdach steht sichtbar von der Karosserie ab, das wäre jetzt mein kleiner Kritikpunkt.

    Top :sehrgut:!
    Nächstes Jahr sieht's dann mal richtig gut aus, dann haste auch die 2. Reihe komplett ;).


    Schade eigentlich, dass die Einzelvitrinen wegen 2 mm nicht in die Fächer passen. Aber solange Du die Möglichkeit hast, die sauber nachzuarbeiten, ist das ja nicht so tragisch. Lässt Du die an beiden Seiten abfräsen, oder wie machst Du das ?

    Das Felgendesign an sich (und auch die Farbe) würde passen, keine Frage, auf jeden Fall besser als die Original-Felgen.
    Nur wirken die Reifen jetzt im Durchmesser viel zu groß (und sind es wohl auch) und stehen für meinen Geschmack auch vorne und hinten einen Tick zu weit raus :(.

    Für Jägermeister-Modelle kann ich mich immer wieder begeistern.
    Da macht auch dieser Zwerg keine Ausnahme :sehrgut:


    Der NSU TT mag zwar von zwergenhafter Gestalt sein, dafür ist er aber ein ausgesprochener Giftzwerg und probt auf der Piste auch gerne mal den Zwergenaufstand :kichern:.




    Bei mir gab’s diese Woche wieder tolle Neuigkeiten, u.a. der „ONE WORLD“ AUDI R8 LMS, der von Spark exklusiv für die DIECAST MODEL EXPO in Australien in einer Auflage von 400 Stück produziert wurde.
    Ich hatte den ganzen Sommer über ein gleichwertiges Modell eines australischen Anbieters bei eBay in der Beobachte, welches ich dann schlussendlich verpasst habe. Im Nachhinein bin ich ganz froh drüber, denn dieses Modell hätte ich teuer bezahlt: Der Händler wollte über 400,-€ für Modell inkl. Internationalen Versand, dabei wäre es dann wohl nicht geblieben, denn der Deutsche Zoll hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch mal kräftig kassiert. Zum Glück bot sich mir letzte Woche noch einmal die Möglichkeit, ein solches Modell käuflich zu erwerben: ein holländischer Anbieter bot das Modell zum „Sofort-Kauf“-Preis von 250,-€ an, dazu gesellte sich noch ein eBay-Gutschein (- 15%), den ich bei der Gelegenheit gleich mal einlösen konnte, somit hab‘ ich nicht lange gefackelt und die Gunst der Stunde genutzt , jetzt darf der ONE WORLD-R8 meine Sammlung bereichern :freuen:.
    Das Modell stammt wohl aus Sammlerhand (wurde auch als „gebraucht“ angeboten), war aber noch absolut unangetastet, d.h. auch der Heckspoiler lag dem Modell noch separat bei. Den habe ich dann heute Mittag vorsichtig mit 2 Tröpchen Kleber am AUDI fixiert.


    • Modell: AUDI R8 LMS
    • Hersteller: Spark / APEX
    • Hersteller-Nr.: 18SP002
    • Maßstab: 1:18
    • Material: Resine
    • Rennserie/Rennen: Australian GT Series
    • Fahrer: Craig Lowndes
    • Limitierung: 400














    Schöne Idee mit den Felgen :), die Original-Felgen am Modell sind auch mir irgendwie ein Dorn im Auge. :(
    Ich muss gestehen, mir gefällt das neue Felgendesign am aktuellen TT RS überhaupt nicht mehr, das war m.E. von AUDI designtechnisch ein Griff ins Klo, kein Vergleich mit der Rotor-Felge oder auch der 7DS-Felge (fahre ich übrigens auch an meinem TT) am Vorgängermodell 8J.
    Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, den GTS TT RS mit der Rotor-Felge vom Bburago TT RS (8J) zu paaren :hä:.

    Ja eben, es gibt diverse Cabrios von OttO und GTS, wo die Scheiben auch alle bündig eingeklebt sind. Stabilitätsgründe halte ich da für ausgeschlossen. Die dünnen Folien tragen ja nun nicht wirklich zur Stabilität bei. :grimasse:


    Dass die Scheibenfolie nicht wesentlich zur Stabilisierung beiträgt, ist mir schon klar :kichern:.
    Ich meinte ja auch den Scheibenrahmen, dass der evtl. zur Erhöhung der Stabilität "künstlich" verdickt wurde :).
    Hätte man vielleicht wirklich etwas geschickter lösen können, wenn ich mir die Detailbilder so anschaue.

    Jaja, klar. Du hattest aber auch z.B, bei den Audi V8 in Rennversion von MC Dinge festgestellt, die mir vorher nie aufgefallen waren.


    Du sprichst diese maßlos übertrieben dargestellten Dichtleisten zwischen Motorhaube und Scheinwerfer an, oder ?
    Ja, solche Sachen springen mir irgendwie sofort ins Auge.
    Auf der anderen Seite übersehe ich anscheinend aber auch Dinge wie jetzt z.B. die Sache mit dem Frontscheibenrahmen beim Cabrio, das ist mir beim Betrachten der Bilder jetzt auch nicht wirklich aufgefallen. Ich hätte es wahrscheinlich spätestens dann bemerkt, wenn ich das Modell in Händen halte.
    Keine Ahnung, warum die das so komisch gelöst haben :keineahnung:.
    Aus Stabilitätsgründen vielleicht ? Man weiß es nicht.
    Ich hab' mir deswegen gestern Abend noch mal eines meiner RS5 Cabrio's von GTS angeschaut, die haben es offensichtlich hinbekommen, die Frontscheibe bündig mit dem Rahmen zu verkleben. Warum man das beim 80 Cabrio nicht genauso lösen konnte, weiß wohl nur OttO selbst.

    Auweia :D,
    anscheinend hab' ich mir hier schon so einen gewissen Ruf als "Geschmacksprüfer" erarbeitet, dass Du meiner Beurteilung soviel Bedeutung beimisst :kichern:.


    Jetzt mal ganz im Ernst: Das Cabrio lässt im Gegensatz zum Urquattro von MC wenigstens erkennen, dass der Hersteller (OttO) sich die Mühe gemacht hat, auch kleinere Details sauber herauszuarbeiten, so dass ein in sich stimmiges Modell dabei herausgekommen ist. Und da bin ich auch gerne mal bereit, 100,-€ für so ein Modell auszugeben, auch wenn es jetzt "nur" aus Resine gefertigt wurde :).
    Der Urquattro wirkt dagegen auf mich einfach nur wie nach dem Motto:
    "Ich darf bei der Herstellung nix kosten, muss aber beim Verkauf ordentlich die Kasse klingeln lassen".
    Aber ich schätze, in dem Punkt waren wir beide uns ja einig ;).

    Keine Frage, ich als AUDI-Sammler werde mir als nächstes Modell auch das AUDI 80 Cabrio gönnen ;). Es fehlen mir noch 3 Modelle, dann habe ich alle 1:18er AUDI's von OttO.
    Wunderschön gestaltetes Modell, auch das Interieur ist top verarbeitet. Ich finde, die Aussenfarbe Cactusgrün passt sehr gut zum Cabrio, mit der hellbeigen Innenausstattung mit Wurzelholzeinlagen eine insgesamt sehr gelungene Farbkombination.
    Grüne Modelle sind noch sehr selten in meiner Sammlung anzutreffen, deswegen darf's jetzt auch wieder mal etwas grünes sein.
    Auf jeden Fall mal danke für die gelungene Präsentation :sehrgut:.


    Das mit den Grenzen setzen kenne ich auch, aber irgendwann kann sich da nicht mehr selbst vor retten. Ich wollte auch nur BMW sammeln, jetzt sieht man wie gut das geklappt hat :D


    Genau davor hab' ich Schiss :kichern:. Ich sehe jetzt schon kein Licht am Ende des Tunnels, wie soll denn das erst werden, wenn ich mir jetzt noch eine weitere Marke auf die Fahne schreiben würde ?
    Nee, nee, das wird nix :nein:, dafür kenne ich mich zu gut. Ich will nachher zu viel und am Besten alles auf einmal.
    Mit meiner "Ein-Marken"-Sammlung bleibt dass alles noch im überschaubaren Rahmen :ja:.

    TT Nr. 9 aus der REVELL NSU TT Cup-Serie ist der orangefarbene „Jägermeister“-TT mit der Startnummer 71 von Willi Bergmeister.
    Zum Modell ist zu sagen, dass es das einzige Modell aus der Cup-Serie ist, welches über eine Frontspoilerlippe verfügt. Gleichzeitig ist es auch ein Modell von zweien, bei denen die Radlaufverbreiterungen tief heruntergezogen wurden, was für den Hersteller REVELL wohl das Anfertigen einer weiteren Gussform für die Karosserie bedeutet hat. Man hat also herstellerseitig schon versucht, die Modelle etwas zu individualisieren, um besser den Original-Fahrzeugen zu entsprechen. Sieht man zudem auch an den Außenspiegeln des „Bergmeister“-TT’s, diese Spiegelform hat kein weiteres Modell aus der Cup-Serie.
    Während es von den 10 übrigen Modellen der Cup-Serie nur jeweils 2.500 gibt, wurde abweichend davon der „Bergmeister“-TT in einer Auflage von 7.500 Stück produziert.

    Zu der Person Willi Bergmeister gibt es noch folgende interessante Information:
    Bergmeister, Jahrgang 1949, war Kfz-Kaufmann und –Meister und leitete eine NSU-Niederlassung in Langenfeld, aus der später dann eine AUDI-Niederlassung wurde. Dort absolvierte in den 80er Jahren eine Person eine Lehre zum Kfz-Mechaniker, die Jahre später als Rennfahrer in der Formel 1 Berühmtheit erlangen sollte und heute als 7-maliger Formel 1-Weltmeister eine Rennfahrerlegende ist: Michael Schumacher
    Willi Bergmeister, lange Zeit Förderer und gleichzeitig auch bester Freund von Michael Schumacher, starb im Jahre 2013 unerwartet im Alter von nur 63 Jahren an Herzversagen.


    • Modell: NSU 1300 TT #71
    • Baujahr: 1975
    • Motor im Original-Fahrzeug: 1.296ccm
    • Leistung Original-Fahrzeug: ca. 142 PS
    • Hersteller: REVELL
    • Hersteller-Nr.: 08460
    • Maßstab: 1:18
    • Material: DieCast
    • Rennserie/Rennen: NSU TT Cup
    • Fahrer: Willi Bergmeister
    • Limitierung: 7.500
    • Besonderheit / Abweichung: Radlaufverbreiterung, Frontspoiler-Lippe, Außenspiegel













    Das letzte Drittel aus der REVELL NSU TT Cup-Serie ist angebrochen :).
    TT Nr. 8 aus der Cup-Serie ist der blau-gelbe TT von Helmut Kunz.


    • Modell: NSU 1300 TT #519
    • Baujahr: 1970
    • Motor im Original-Fahrzeug: 1.300ccm
    • Leistung Original-Fahrzeug: ca. 120 PS
    • Hersteller: REVELL
    • Hersteller-Nr.: 08459
    • Maßstab: 1:18
    • Material: DieCast
    • Rennserie/Rennen: NSU TT Cup
    • Fahrer: Helmut Kunz
    • Limitierung: 2.500












    Man lernt doch nie aus ;): bis vor wenigen Minuten wusste ich nicht mal, dass es von De Tomaso ein Fahrzeug namens Mangusta gegeben hat. Ich habe die Marke De Tomaso mein Leben lang eigentlich immer nur mit dem Pantera verbunden.
    Hab' mich natürlich gleich mal zu dem Fahrzeug schlaugelesen: offenbar war der Mangusta auch extrem selten, in vierjähriger Bauzeit (1967 - 1971) sind nur 400 Fahrzeuge gebaut worden. Das Fahrverhalten war nach heutigen Maßstäben wohl auch nicht das Gelbe vom Ei (miese Gewichtsverteilung, viel zu viel Gewicht auf der Hinterachse (VA 32% : HA 68 %).
    Auf jeden Fall mal ein Danke für das Schließen dieser Bildungslücke :sehrgut:.

    Die Freunde von REVELL DieCast-Modellen kommen heute mal wieder auf Ihre Kosten :), denn es geht weiter mit der NSU TT Cup-Serie. TT Nr. 7 ist der NSU 1300 TT mit der #513 von Walter Fassbender.


    • Modell: NSU 1300 TT (1968) #513
    • Baujahr: 1968
    • Motor im Original-Fahrzeug: aufgebohrt auf 1.300ccm
    • Leistung Original-Fahrzeug: ca. 120 PS
    • Hersteller: REVELL
    • Hersteller-Nr.: 08458
    • Maßstab: 1:18
    • Material: DieCast
    • Rennserie/Rennen: NSU TT Cup
    • Fahrer: Walter Fassbender
    • Limitierung: 2.500