Hi,
viele Fragen auf einmal
Ich hätte den Motor auch mit einem anderen Turbolader bestücken können und hätte dann mehr Leistung.
Allerdings passt das nicht zu meinem Konzept und wäre auch mehr als kontraproduktiv für meinen Fahrstiel/meine Strecken.
Ziel war es die maximale Leistung und das maximale Drehmoment mit 2WD und Sperre gut auf die Straße zu bringen und das bei geringen Drehzahlen, also frühem Ansprechverhalten.
Und da bringt mir kein Turbo etwas, der 500, 600 oder 700Ps drückt und nur auf der Autobahn gerade aus Vollgas Spaß macht weil man in kurvigen Bergstraßen überall im 1. Gang rumfahren muss.
Zudem bin ich ein OEM Lader Freund, somit ist der K16 der größte verfügbare Turbolader im VAG Konzern mit Gleitlagerung.
Es ist ein AUQ, serienmäßig 180PS, hatte ihn dann zuerst mit dem serien Lader mit 220Ps gefahren, dann umgebaut auf K04 064 vom 2.0L TFSI mit rund 330PS und nun werkelt der K16 Lader vom 2.5L TFSI vom Audi TTRS/RS3 im Motorraum.
Laufleistung hatte der Motor 120.000km, allerdings ist das recht egal, da für diese Leistung alles einmal überholt werden sollte.
Verbaut und gemacht sind im groben Überblick:
-Integrated H Schaft Pleuel 20mm Kolbenbolzen
-neue KS/Mahle Schmiedekolben vom 1.8T BAM, speziell bearbeitet und in der Verdichtung auf 8,5:1 reduziert, speziell beschichtete Kolbenringe
-Zylinderkopf bearbeitet, Kanten geglättet, Einlässe optimiert, Brennraumstege abgerundet für weniger Klopfen
-Kopf komplett überholt, geplant, neue natriumgefüllte Auslassventile, neue verstärkte Ventilführungen im Ein und Auslass, Ventilsitze geschnitten und eingeschliffen
-Rumpf gehont und geplant
-BAM Sputterlager für Pleuel
-Kurbelwelle fein gewuchtet, alle Lagerspiele überprüft
-1Massen Sachs Schwungrad mit Sachs Performance Kupplung
-Alle Lager, Dichtungen und so weiter neu
Fehlen sicher einige Punkte
die 1710Kg waren voll getankt, mit Werkzeug im Kofferraum und 3 Personen im Fahrzeug. Hatten so wie wir gefahren sind das Fahrzeug auf Motorsportwagen gewogen, ohne Personen und Werkzeug lag das Gewicht bei 1360KG.
Ist für die Messung aber egal, das Gewicht wurde berücksichtigt, also könnte man auch mit einem voll beladenen Anhänger mit gemessenem Gewicht die Messung fahren und es kommt das gleiche Ergebnis raus.
Sperre habe ich eine Peloquin, hätte ich schon beim K04 einbauen sollen. Damit fährt sich der Wagen abartig gut. Wie auf Schienen gehts um die Kurve, da braucht man keinen schweren 4 Motion mehr.
Bei meiner Leistung drehen je nach Straßenbelag die Räder zwar noch leicht im 3. und manchmal auch im 4. Gang durch, allerdings merkt man das kaum, weil es einen direkt nach vorn zieht. Ohne Sperre dreht ja nur ein Rad durch und man bleibt quasi auf der Stelle stehen mit 0 Vortrieb.
Ich bin kein Freund von PU Lagern, darum kommen originale Vollgummilager in die Achsen.
Der Serienstabi beim Bora hat 19mm Durchmesser, ich baue nun den 32mm vom R32 ein, das ist der dickste Serienstabi.
Hinterachse ist noch die originale, eventuell baue ich da mal noch auf die vom Seat Leon Cupra um, der hat einen minimal dickeren integrierten Stabi, aber denke dass die jetzige Achse erstmal so bleibt hinten.