Beiträge von Blackpitty

    dankeschön:schämen:


    ich habe das damals zu dicke und nicht so schöne RWB Logo hinten gegen ein flacheres ausgelasertes getauscht


    Mein Boraprojekt konnte ich auch noch nicht weiter machen, da ich wie auf meinem Youtubekanal zu sehen viel an meinen 1:1 Fahrzeugen zu tun habe.


    Hoffe ich komm mal wieder dazu über ein Paar Wochen abends Zeit und Ruhe für nen Umbau zu finden:cool:

    Hm, also das Bora Forum ist seit Jahren tot, wenn du Infos zur Golf 4 Plattform willst, dann musst du im Golf 4 Forum schauen, wenn es um Turboumbauten und co geht, dann bist du im Cupraforum gut aufgehoben, dort sind 300-400PS normal, zudem gibts alle wichtigen Infos.


    Den Golf hatte ich vor 5 Jahren nur als Winterauto gekauft und habe ichn auch 2 Jahre nur im Winter gefahren.
    3Jahre fahre ich ihn nun das ganze Jahr. Klar, grob gesagt ist er in dem Zustand zu schade für den Winter, doch da ich meine Fahrzeuge sehr pflege, geht es ihm eher jedes Jahr besser als das es schlechter wird.


    Außerdem ist es ein absolut günstiges Fahrzeug, inklusive Sprit, Versicherung und Steuer kostet er mich im Monat keine 100€ bei täglichen 40KM.


    Bin in den 5 Jahren nun 50.000km mit ihm gefahren und bis auf 1x hat er mich nicht im stich gelassen.


    Und lieber fahre ich ihn jeden Tag und habe meinen Spaß damit als dass er nur rumsteht. 2 Sommerfahrzeuge sind platzmäßig nicht drin und auch zeitmäßig vom Fahren eher schlecht.


    Das nächste Auto welches ich mir kaufe kommt jedenfalls aus Zuffenhausen, das steht fest.


    Wie ich das dann von der Fahrzeugaufteilung her mache werd ich sehen.


    :)

    sehr Cool;)


    Ich würde noch das Lenkrad tauschen, das 3 Speichen Lederlenkrad vorzugsweise das vom R32 was ich auch habe ist einfach viel hochwertiger.


    Bei der XS Carnight(wo mein Bora auch schonmal ausgestellt war) hast du sicher meine Bora Kumpels gesehen mit denen ich jedes Jahr zum Wörthersee fahre:cool:


    Boras mit dem 180Ps AUQ ab Werk zu finden ist wirklich sehr schwer, weil die damals nicht so oft gekauft wurden, weil er sehr teuer war.


    Da haben dann alle zum V6 oder V5 gegriffen. Meiner war ja mal ein 105PS 1.6er, allerdings aus Familienbesitz, da mein Opa das Fahrzeug neu gekauft hatte.


    Mit Blau kann ich aber auch nachlegen mit meinem schonmal gezeigten 2er Golf, den ich das ganze Jahr täglich fahre, bis auf Klima würde ich auch sagen volle Hütte:P


    -Standheizung
    -Sitzheizung
    -Sitzbelüftung
    -Elektrisch verstellbare Recaro Sitze vorn, Lordosenverstellung, Seitenwangenverstellung, Beinauflagenverstellung
    -Funkfernbedinung-Zentralverriegelung mit Golf 4 Schlüssel
    -Schiebedach
    -Soundsystem
    -elektrische Fensterheber
    -weiches 16V Armaturenbrett
    -Golf 1 GTI Spucknapflenkrad
    -15" BBS RS 047






    Und im Wintermodus:kichern:

    Hi,


    viele Fragen auf einmal


    Ich hätte den Motor auch mit einem anderen Turbolader bestücken können und hätte dann mehr Leistung.
    Allerdings passt das nicht zu meinem Konzept und wäre auch mehr als kontraproduktiv für meinen Fahrstiel/meine Strecken.


    Ziel war es die maximale Leistung und das maximale Drehmoment mit 2WD und Sperre gut auf die Straße zu bringen und das bei geringen Drehzahlen, also frühem Ansprechverhalten.


    Und da bringt mir kein Turbo etwas, der 500, 600 oder 700Ps drückt und nur auf der Autobahn gerade aus Vollgas Spaß macht weil man in kurvigen Bergstraßen überall im 1. Gang rumfahren muss.


    Zudem bin ich ein OEM Lader Freund, somit ist der K16 der größte verfügbare Turbolader im VAG Konzern mit Gleitlagerung.


    Es ist ein AUQ, serienmäßig 180PS, hatte ihn dann zuerst mit dem serien Lader mit 220Ps gefahren, dann umgebaut auf K04 064 vom 2.0L TFSI mit rund 330PS und nun werkelt der K16 Lader vom 2.5L TFSI vom Audi TTRS/RS3 im Motorraum.


    Laufleistung hatte der Motor 120.000km, allerdings ist das recht egal, da für diese Leistung alles einmal überholt werden sollte.


    Verbaut und gemacht sind im groben Überblick:


    -Integrated H Schaft Pleuel 20mm Kolbenbolzen
    -neue KS/Mahle Schmiedekolben vom 1.8T BAM, speziell bearbeitet und in der Verdichtung auf 8,5:1 reduziert, speziell beschichtete Kolbenringe
    -Zylinderkopf bearbeitet, Kanten geglättet, Einlässe optimiert, Brennraumstege abgerundet für weniger Klopfen
    -Kopf komplett überholt, geplant, neue natriumgefüllte Auslassventile, neue verstärkte Ventilführungen im Ein und Auslass, Ventilsitze geschnitten und eingeschliffen
    -Rumpf gehont und geplant
    -BAM Sputterlager für Pleuel
    -Kurbelwelle fein gewuchtet, alle Lagerspiele überprüft
    -1Massen Sachs Schwungrad mit Sachs Performance Kupplung
    -Alle Lager, Dichtungen und so weiter neu


    Fehlen sicher einige Punkte


    die 1710Kg waren voll getankt, mit Werkzeug im Kofferraum und 3 Personen im Fahrzeug. Hatten so wie wir gefahren sind das Fahrzeug auf Motorsportwagen gewogen, ohne Personen und Werkzeug lag das Gewicht bei 1360KG.


    Ist für die Messung aber egal, das Gewicht wurde berücksichtigt, also könnte man auch mit einem voll beladenen Anhänger mit gemessenem Gewicht die Messung fahren und es kommt das gleiche Ergebnis raus.


    Sperre habe ich eine Peloquin, hätte ich schon beim K04 einbauen sollen. Damit fährt sich der Wagen abartig gut. Wie auf Schienen gehts um die Kurve, da braucht man keinen schweren 4 Motion mehr.
    Bei meiner Leistung drehen je nach Straßenbelag die Räder zwar noch leicht im 3. und manchmal auch im 4. Gang durch, allerdings merkt man das kaum, weil es einen direkt nach vorn zieht. Ohne Sperre dreht ja nur ein Rad durch und man bleibt quasi auf der Stelle stehen mit 0 Vortrieb.


    Ich bin kein Freund von PU Lagern, darum kommen originale Vollgummilager in die Achsen.


    Der Serienstabi beim Bora hat 19mm Durchmesser, ich baue nun den 32mm vom R32 ein, das ist der dickste Serienstabi.


    Hinterachse ist noch die originale, eventuell baue ich da mal noch auf die vom Seat Leon Cupra um, der hat einen minimal dickeren integrierten Stabi, aber denke dass die jetzige Achse erstmal so bleibt hinten.

    Danke, mit dem Himmel....


    Problem ist:


    Original gab es einen schwarzen Himmel nur in den USA im Jetta GLI. Dieser hatte aber immer ein Schiebedach.


    Somit gibt es keinen originalen schwarzen Himmel für mein Fahrzeug. Färben ist der letzte Murks und einen Sattler zu finden der mit dem Originalstoff meinen Himmel bezieht in 100% Qualität ist schwer.


    Hinzu kommt dass ich dann alle anderen Innenraumteile in schwarz benötige wovon die Hälfte nur in den USA vorhanden ist und das teils nur gebraucht. Gebraucht kaufe ich aber keine Innenraumteile da mein Innenraum in Noten gesehen eine 1plus ist.


    Aus diesen Gründen und überschlagen rund 2000€ Kosten bleibt es grau.


    Passt außerdem auch gut. Außen ist er unten silber und oben schwarz und innen genau anders herum.

    Ich konnt meine Kiste diese Season ordentlich scheuchen und habe das mit 7000km reine Spaßfahrten nur an den Wochenenden bei gutem Wetter auch voll ausgekostet.


    Nachdem der von mir neu aufgebaute Motor mit neuem Lader pünktlich am 3.4. abgestimmt wurde gab es bisher keinerlei Probleme damit.


    Ergebnis kann sich für die Hardware mehr als sehen lassen


    Eingebaut habe ich im Sommer nur eine Servoöl und Getriebeölkühlung, da es hier bei starken Belastungen bergauf(fahre nur Kurveige Bergaufpassagen) zu Überhizung gekommen ist.
    550NM mit Differentialsperre und somit nurnoch beidseitig durchdrehenden Rädern sind doch eine große Belastung bergauf


    Mal wieder einen Schaumkern für die Laminaterstellung des Luftleitkanals erstellt




    während dem Bau der Leitungen für die Getriebeölkühlung(alles Eigenkreation)


    Zum Abschluss noch ein Paar Bilder






    Und aktuell ist die ganze Vorderachse zerlegt, baue auf Gussquerlenker, dickeren Stabi und kürzer übersetztes Lenkgetriebe um, natürlich alle Achsteile strahlen lassen und neu lackiert, Verschleißteile einmal alle neu




    ;)

    so, ich melde mich mal zurück, habe wieder etwas Zeit und habe den angefangenen Bora wieder aus der Kiste geholt.


    Hab heute mal Karosseriemäßig noch ein Paar Dinge geändert für den Anfang.


    Erstmal bekam der Grill noch einen kleinen Rahmen verpasst, wie im original auch.
    Gleichzeitig habe ich den Grill mit dem Schlossträgeroberteil vorn zusammen gefügt, somit bildet dieses Teil nacher eine Einheit



    An der Fuge zwischen Heckstoßi und Karosse war der Winkel des kurzen Stückes was zum Radlauf hin geht falsch, hab mir dazu kurz eine Papierschablone vom original ausgedruckt, angerissen und weg gefeilt, nun muss ich nurnoch die Stoßi in dem Bereich verlängern.


    Ist zwar nicht viel, macht aber einiges aus


    Scheinwerfermäßig hatte mein China Bora R Modell ja die Xenon Scheinwerfer verbaut. Mein original hat aber Halogen Scheinwerfer, da mir diese auch besser gefallen.


    Als ich vor 2 Jahren im Golf 4 Forum auch ein Paar Bilder von dem Boramodell Umbau gezeigt hatte meldete sich jemand per PN bei mir.


    Derjenige hatte das selbe Modell als normalen Bora(nicht R) mit den Halogenscheinwerfern da und benötigt die Xenonteile.


    Also haben wir unsere Scheinwerfer getauscht und nun hat jeder die die er braucht:)


    Werd die zwar noch bearbeiten, aber so macht es die Sache deutlich leichter



    Der größte Part an der Außenoptik ist nun noch die Erstellung der Gitter in der Front und die Seitenschweller.


    Das dofe ist, die Schweller wie ich sie am Fahrzeug habe sind an dem Bora/Modell schon vorhanden, allerdings sind sie falsch dargestellt.


    Die Form ist da, aber sie sind am Modell verbaut als wären sie aus Blech direkt mit an der Karosserie. Allerdings sind es in echt auf dem Blech angebrachte Kunststoffschweller, wodurch sich unterhalb der Türen ein eine durchlaufende Falzkante bildet.


    Bin gerade am überlegen, wie ich die vorhandenen Schweller ohne großen Aufwand am besten aufdicken kann um 1mm.


    Die Form ist ja schon genau so wie ich es brauche

    leider kann ich noch nicht vermelden, dass ich am Bora Modell weiter gemacht habe oder in Kürze dazu komme.


    Aber damit es was zum gucken gibt...


    Ich habe im Frühjahr wie angekündigt die Stoßstange vom echten Bora umgebaut und Die Doppelstrebe unten umgearbeitet um nurnoch eine Strebe zu haben wie ich es am Modell schon angefertigt hatte.





    nur eine kleine Neuigkeit,


    ich habe am 993er mal die Räder montiert und ein neues Porschelogo bekam er auch, das originale war total schief und außermittig aufgesetzt...






    das wars vorerst mit meinen Porsche Aktionen.


    Nächsten Winter möchte ich nochmal einen 964rer bauen, hab da noch was im Kopf was mir gefällt.


    Ansonsten gehts dann an meinem 2er Golf und dem zu 40% fertigen Bora weiter, hab aber erstmal an den 1:1ern zu tun und mache mir nebenher gerade meinen vor 10 Jahren gebauten RC Nurflügler wieder flott;)

    seh ich ja jetzt erst hier,


    freut mich, dass du die Kotflügel auch mit Draht verbreitert hast, das geht halt wunderbar, da die form gleichmäßig vorgegeben wird und man nurnoch spachtel drüber zieht.


    Ist auch viel stabiler so.


    Der Rest gefällt mir auch sehr gut, vorallem der Motor:sehrgut:

    doch, alles einzeln auf Holzspachteln aufgebaut.


    Da muss man dann halt nen gutes Händchen haben;)


    Ich hab das nicht selbst lackiert, das macht mein Kollege und bester Kumpel für mich, der ist in dem Bereich der Profi was so Kleinteile betrifft und Lackqualität.


    Ich hab das nur angemischt und anhand der Muster geschaut, was mir am besten gefällt.


    Bis auf die Fahrzeuglackierung hab ich alles selbst gemacht;)

    danke euch allen, freue mich sehr über eure Antworten!


    Die Farbe hat so keinen Namen, da es eine Eigenkreation ist.


    Zum Lackaufbau selbst:


    -Modell komplett grundiert(2K) und mit Körnung 1200 nass geschliffen mit Schleifleisten und zum Schluss noch mit nem 3M Microfine Pad drüber


    -Anschließend alles gereinigt und kurz vor dem Lackieren mit einer Ionisierungspistole drüber(somit ist 0,0 Staub drauf und es wird keiner mehr angezogen)


    -mit 1K BMW i-Blau(matt) deckend lackiert und nach 10 Minuten ablüften lassen


    -danach mit 2K Standox Klarlack drüber(2Schichten mit Zwischenablüften), welcher mit einer Kirsch roten Standox spezial Lasur eingefärbt ist(meine eigene Mischung)


    Und so entsteht dieser Lack.


    Es ist also ein total knalliges Blau als Basis unter einem durchsichtigen Rot. Somit ergibt sich dieser mit dem Fotoapparat nicht festhaltbare Lack.


    Sieht aus jedem Winkel anders aus, knallig Rot, alle anderen abfallenden Flächen sehen aus wie schwarz Hochglanz und in bestimmten Blickwinkeln schimmert es ganz leicht Lila/blau durch.


    Das ganze ist sau schwer zu lackieren, da man nicht einfach an einer stelle 2x und an der anderen 3 oder 4x drüber gehen kann, da es sonst extreme Farbunterschiede gibt mit der Lasur.


    Auch wenn minimal zu viel Lack aufgetragen wird oder an einer Ecke was zusammen läuft oder eine Speckkante gibt, ist diese stelle dann farblich anders.



    Die Felgenbetten sind 2K schwarz Hochglanz lackiert.


    Die Scheiben sind rundum mit einem 1K Klarlack lackiert der mit einem selbst angemischten und ausgetesteten Grün blau Lasurmix versehen wurde.

    Die Farbe ist unglaublich .... :öhm: Gut gemacht! ... Lediglich das RWB gehört ausgefräst, nicht aufgeklebt :grimasse:


    ich muss sagen, zuerst dachte ich, hm, sieht nicht ganz so geil aus, aber nun finde ich den Schriftzug so echt passend. Finde auch den weißen Rand der Folienstärke cool, das gibt so einen gewissen 3D Effekt


    Wer das so wie der Aufkleber aussieht ausgefräßt bekommt(von Hand) der soll mir das mal zeigen:P


    Dein Umbau im RWB Style ist dir mehr als gelungen. :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Die investierte Arbeit und Unkosten haben sich gelohnt.


    Wenn man das Preis/Leistungs bei Resinklumpen sieht ,frag ich mich immer wieder : Was ist daran so teuer ? Es geht doch auch anders.


    Metall finde ich einfach am besten, bin nicht so ein Plastikfreund, darum hab ich auch die Verbreiterungen mit Aluminiumdraht gemacht.


    Materialkosten belaufen sich auf grob geschätzt 80-100€ und der GT Spirit RWB kann da halt 0 mithalten:kichern:

    so,


    ich möcht hier nun mal meinen fertig gestellten Porsche 964 RWB im eigenen Style zeigen.
    Ich habe ihn nicht wie die originalen RWB mit aufgesetzten GFK Verkleidungen verbreitert, sondern direkt in Blech, weil mir das besser gefällt.


    Nun aber genug geredet.


    Basis ist ein Welly 964 Turbo, hier gehts zum Umbauthread wo auch meine anderen Porsches zu sehen sind





    Da mein Bilderserver nicht mehr existiert habe ich mal den Porsche Umbau von mir als Video erstellt, so kann das jeder anschauen


    Building a 1:18 PORSCHE 964 Turbo RWB Style Scale Model