Beiträge von C209

    Ein tolles Modell vor einer sehr besonderen Kulisse. Ich finde, dass beide Motive unabhängig von einander reizvoll sind.


    Da ich derzeit meine freien Tage auf der heimischen Baustelle verbringe und ich mich mit einem riesigen Chaos herumschlagen muss, würde ich aktuell allerdings einen Trip nach Sydney bevorzugen.

    Bisher sind von Minichamps, wie schon erwähnt, vier Versionen der "roten Sau" erschienen, wobei diese in einem Fall gelb lackiert ist.
    Sämtliche roten Versionen sind werksseitig ausverkauft. Besondere Raritäten sind dies allerdings deshalb aus meiner Sicht nicht. Insbesondere auf Ebay kann man sie noch häufig antreffen.


    In Deinem Fall handelt es sich um die Kurzstreckenversion (im Gegensatz zu den 24-Stundenrennenmodellen, welche über mehr Scheinwerferwerk verfügen) des Südwestpokals auf dem Hockenheimring von 1971.


    Es ist auch nicht die Mercedes-Classiccenter-Version. Dort wird ebenfalls das "normale" Spa-Modell mit der Startnummer 35 vertrieben.


    Trotzdem ein interessantes Modell!

    Dieses Modell ist sicher für jeden Ludolf-Fan ein absolutes Muss.
    Aber auch für jeden VW-Sammler könnte dieses Modell ein reizvoller Farbtupfer sein. Unabhängig von den Ludolfs konnte man vor langer Zeit das Original in dieser "Lackierung" häufiger in Studentenkreisen antreffen. Insoweit könnte man fast schon von einer klassischen "Lackierung" dieses Modells sprechen.


    Als ich mir das Foto des Originals angesehen habe, war ich doch von der etwas "unaufmerksamen" Umsetzung durch Schuco überrascht. Leider kenne ich mich mit den einzelnen VW-Typen nicht aus, mir fiel aber auf, dass das Original seine Blinker vorne "oben" trägt, während diese beim Modell "unten" angebracht sind. Sowas dürfte aus meiner Sicht nicht passieren.
    Desweiteren hat sich Schuco auch bei der Gestaltung des Reserverades sehr weit vom Original entfernt.

    Der Porsche 935 ist einer der Rennsportklassiker, die ich immer wieder gerne sehe. Auf meiner Carrera-Rennbahn war er als Kind schon mein klarer Favorit. Für einen Porschetourenwagen hat er doch eine sehr markante und aggressive Form.


    Ein wunderschönes Modell!

    Mir gefällt Deine Sammlung auch sehr gut. Aus meiner Sicht sind einige interessante Stücke dabei.
    Ich würde mich ebenfalls über eine detailliertere Vorstellung des Bugattis freuen.

    Ich hab´ die Verpackung leider gerade nicht zur Hand. Aus meiner Erinnerung ist sie aber absolut neutral gehalten und verfügt über keinerlei Informationen über das Original.

    Ich wünsche mir folgende Mercedesmodelle:


    - W140 als Limousine und Coupé (das Coupé, welches auf dem Markt ist, ist für mich nicht akzeptabel)
    - W124 als T-Modell, Coupé, Cabrio und 500er
    - W123 als T-Modell und Coupé
    - W126 Limousine
    - W202 als Limousine (nicht AMG) und T-Modell
    - CLC (Sportcoupé)
    - W203 als T-Modell und die DTM-Rennversionen
    - C11 (Gruppe C)
    - C291 (Gruppe C)
    - Rennversion des AMG SLC ("Mampe")
    - Dreirad von Benz
    - Motorkutsche von Daimler


    ... oje, ich höre lieber auf...


    Frustrierend, was da noch fehlt!

    Gnorf: Ich hab` auch das schwarze Cabriolet mit den roten Fähnchen. Ich hab` es vor ca. zwei Jahren beim Modellautohaus erworben. Ich denke, dass Du es dort noch bekommen wirst.

    Ich kann Dich und natürlich Deine Frau beruhigen. Der Kühlergrill Deines Modells ist nicht mangelhaft. Ich habe mir mein Modell zum Vergleich gerade schnell angesehen und festgestellt, dass die Bauteile indentisch sind.
    Ich weiß nicht, ob Du auch das Cabriolet hast. Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich es Dir als Ergänzung empfehlen. Ich finde es noch einen Tick imposanter und wertiger, was Signature Models auch durch eine hochwertigere Verpackung unterstreicht.

    Hallo PeteAron bzw. Christian,


    vielen Dank für Deine schnelle und interessante Antwort!

    Ich finde es immer wieder spannend, etwas mehr über die Originale zu erfahren. Eine interessante Historie der Originale haucht irgendwie auch den Modellen "Leben" ein. Gerade das finde ich mitunter spannend beim Sammeln von Rennmodellen. Recht interessant ist insoweit ja auch die Geschichte der "roten Sau" (300 SEL 6.8).
    Jedenfalls hab` ich jetzt mit etwas mehr Hintergrundwissen noch mehr Freude an meiner Nr.6.


    Viele Grüße


    Marcel

    Ich finde dieses Modell auch sehr interessant.


    Ich würde auch gerne etwas mehr über das Original und sein Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 6 erfahren. Außer der Information, dass diese Fahrzeuge 1989 in Spa beim 24h-Rennen eingesetzt wurden, ist mir nichts bekannt.


    Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.

    Mich würde interessieren:
    - Welche Platzierungen wurden in Spa eingefahren?
    - Sind die beiden Modelle häufiger aufgetreten?
    - Weshalb verschwanden sie so schnell wieder?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Andreas,


    auch ich muss mich leider dem Urteil meiner "Vorredner" anschließen.


    Ich selbst könnte mit den vorgestellten Modellen nichts anfangen. Wenn es darum geht, eine Sammlung aufzubauen, so haben diese eher einfach gehaltenen Maisto-Modelle in "ziviler" Lackierung sicher ihre Berechtigung.
    Im Falle Deiner Sondermodelle will es mir aber einfach nicht gelingen, die jeweilige Fahrzeugbasis mit der vorgenommenen Lackierung in einen sinnvollen Bezug zu bekommen.


    Leider verleiht die Lackierung, mangels realistischer Vorbilder, den Modellen eher einen Spielzeugcharakter.


    Bitte nicht böse sein!