Beiträge von T.S.

    Hab das Teil auch in der Hand gehabt, meine Meinung zur Front kennst du, das Grill hätte ich offener gestaltet, der Rest ist frei interpretiert, eben das was geht. Die Idee mit der Flügeltüren war klasse.


    @ MTK: was du sicher nicht weisst, Rollstuhl, Spastische Lämungen, selbst"erfundene" Mundbedienung für Sprayflaschen, Finger die nicht das machen, was sie sonst bei jedem von uns tun sollten, denke das gehört dazu, gesagt zu werden.

    Die Bilder stammen aus dem Februar 2010, die Veranstaltung findet auch wieder im Februar diesen Jahres in der Messe Dresden statt.
    Ev. findet ja jemand Anregungen...;)
    Bilder von diesem Jahr werd ich nat. auch hier einstellen.


    Auch hier, wie wars. in den neuen Ländern zu 90% verbreitet, spielen sich die Szenen im DDR Alltag ab, meist im H0 Maßstab 1:87.
























    @ Marco: Ich arbeite nicht da, habe im Zuge der Museumsnacht die Bilder dort gemacht, stehe gerne davor, gerade das Flair gefällt.


    Ich weiss nicht, ob das Angebot noch steht, meine 1:43er Eigenbauten dort auf der Anlage zwecks Fotos mal hinzustellen. Wäre sicher ausserhalb der Öffnungszeiten.


    60er: In gewisser Weise ist das bei den Diesel und E-Loks so, man hatte eben je nach Herkunft den Bezug dazu, ev. kann ich daher mit "Westeuropäischen" Dingen nicht viel anfangen. Schaue mir gerne 70/80er BRD Autos an, kann letztlich mangels Bezug nicht viel dafür aufbringen. :keineahnung:


    Bsp:


    E11 /242



    "Taigatrommel"



    CSD 499.2



    und mit die schönste E-Lok die gebaut wurde, die "Rote Lady" DR 243


    Für mich aus den Ösiland unverständlich "" (DDR Epoche 4)"" was soll das aussagen ?
    Um welches Fabrikat handelt sich es bei den rollenden Material eigentlich ?


    Mfg.
    der 60er


    Epoche 4 ist der Zeitraum zwischen 1965 und 1990 (IVa = 1965-1980, IVb 1980-1990), sprich was in dem Zeitraum auf der Schiene war.
    Klar bin ich da nicht unparteiisch, finde die Loks der DDR und Osteuropäischen Länder schöner als die Westdeutschen Exemplare. :keineahnung:


    Wie vieles wird es Eigenbau sein.... was da auf der Anlage rollt.

    Zitat Verkehrsmuseum Dresden:


    Mit einer Fläche von 325 qm gehört unsere Modellbahnanlage auch international zu den größten der Spur 0. Zu ihr gehören über 140 Fahrzeuge, 625 m Gleise, 5 Bahnhöfe und eine integrierte Schmalspurbahn. Die 26 Lokomotiven und 115 Wagen sind zum großen Teil ehemalige Messemodelle oder spezielle Einzelanfertigungen. Durch ihre solide Bauweise haben sie eine hohe Eigenmasse, die jedoch im Fahrbetrieb einen erheblichen Verschleiß verursacht.
    Nach über 25 Jahren Fahrbetrieb musste die gesamte Anlage 1996 dringend überarbeitet werden. Störungen durch die überalterte Steuerung und den Verschleiß der Fahrzeuge und Gleise zwangen zu einer grundlegenden Rekonstruktion. Computersteuerung und elektronisch stabilisierte Fahrstromversorgung, überholte Gleise und Fahrzeuge erfüllen nunmehr die Anforderungen an eine moderne Modellbahnanlage dieser Kategorie.
    Leider ist ein täglicher Betrieb das ganze Jahr über auf der sensiblen und betreuungsaufwendigen Anlage nicht möglich!



    Mir ging es bei den Bildern um mehr als den Zugbetrieb....
















    Und ihr könnt sagen was ihr wollt, Eisenbahnanlagen mit rollendem Material (DDR Epoche 4) sind die besten.... ;)

    Erstmal Danke für die Kommentare.


    @ David: Die Abgasanlage war in Info eines Wabantfahrers (er wohnt um die Ecke... ;) )


    Tja, bei dem Auto wird es wars. nur am Motor bei endgültigen Lösung bleiben...
    Die IA werd ich für was anderes brauchen und Rädermässig war das, was ich hier noch rumliegen habe, nicht so schnell umsetzbar...
    Er wird nochmal "angepasst" ... ;) *





















    *fragt mich nicht wann, hier liegt noch anderes angefangenes rum :kichern:

    Nochmal mein "Beitrag" aus dem Wettbewerb...


    Wie einmal schon geschrieben, war das weder für einen Wettbewerb gedacht, alles entwickelte sich so lala...


    Die Felgen gefielen mir auf der Leipziger Messe am 1.10.... ohne eine Verwendung nahm ich die mit, als ich meinen Mitfahrer ausgeladen hatte, stelle man zum Spass mal die Räder unter eine Trabantkarosse.
    Es sah nicht so schlecht aus, hatte mich nicht wirklich zu dem Zeitpunkt mit einem Trabant in 1:18 in meiner Sammlung beschäftigt.
    Bei einer Börse hier in DD stand bei meinem Händler des Vertrauens div. Ausführungen... die ich irgentwann selbt in seinem Laden unter die Lupe nahm.
    Eig. sollte es ein Kombi werden, das Grau sah aber so gut aus, das die Farbe auch drauf bleiben sollte.
    Part1, irgentwie müssen die Räder drauf...die Aoshima sind recht schmal gehalten, was sich in dem Radkasten sehr zum Vorteil machte.
    Ohne Bearbeitung passte dann auch eine Maisto Bremsscheibe, so das die Spur so zu Stande kam, wie sie ist, Trommelbremse, wäre mir zu bieder gewesen. ;)


    Die Tieferlegung fiel recht sparsam aus, 15" auf dem Auto sind recht gross, 3mm müssten es dank bearbeitbarer Stifte an der Karosse sein, die er runter kam.
    Hinten kam eine einfache Aluachse rein, dort reichten Trommeln, die aus U-Scheiben entstanden.


    Weil ich an einem Revell W 311 den Motor raus hatte, lag der nun rum...also stand fest, WABANT...., es wäre einfach gewesen, den so abzuschneiden, das er auf der Bodenplatte aufgesessen hätte, keine Getriebeprobleme...


    Aber nein, Unterboden raus, bis zu den Achsteilen, Motor sollte kompl. rein, sodas sich auch die Höhe ergibt.


    Bsp:



    Breite für den Kühler ausgemessen, den gebaut aus ABS, eine Kabelader dient als Kühlschlauch.
    Das Getriebe fehlte ja nun kompl., ein Nachbau wäre zu aufregend gewesen, Revell Scirocco gab es dank einem Herrn aus Resin....
    Da Motor so drinn, nach dem Drehen des Zylinderkopfes, musste so dann auch die Abgasanlage rein. Nach Nachfrage an einen 1:1 Besitzer eines solchen Autos, war der Weg klar, er entstand mit Resten aus dem Abgasstrang eines Sciroccos, Endschalldämpfer ist ein gekürtzter W311 Topf.
    Ob jemandem die "fehlende" Zündspule aufgefallen wäre, wage ich zu bezweifeln, die Nr. 3 musste aber rein... ;)



    Innen sollte es eig. nur eine Beflockung des org. Gestühls werden, ala Schonbezug....
    Naja, etwas sportlicher sollte es werden, nachdem der Käfig auch beschlossen war......



    hielt sich die Breite der Sitze in Grenzen, angedacht waren BMW 850er Stühle...zu breit...und "Ohrensessel" fand ich unpassend.


    In Form und Breite fielen dann "alte" Carerra GT Sitze in die Hand, farblich wurde dann die Sitzfläche, sowie der Rest der IA gemacht....
    Letztlich kam noch ein 3-Speichen Lenkrad rein, fertig wars....


    Und zum Spass an der Freude wurden die Bilder dann zum Wettbewerb geschickt....






    ENDE, staubgeschützt in Reifen neben EVO2 und GTR... :kichern:

    Große Klasse...


    Besonders gefällt mir, daß Du alle 311 Varianten zusammengetragen hast...


    Der Barkas Jumbo-Sankra: Ist das die SMH-Variante aus den späten 80ern? Die mag ich sehr und will die unbedingt noch als Miniatur bei mir haben, zur Not in H0:)


    Danke, ja ist der "Spät" 80er, hatten selbst so einen in 1:1.... ;)


    Ob man den noch bekommt, k.A., Börse ist bald, hab da Kontakt, meld mich.

    Hier kann man sich wirklich viel abkucken...:erstaunt::sehrgut:
    Frage: wie ist das mit der Zeit, wenn so viele Werkstoffe miteinander verwendet werden? Rissbildungen zu erwarten, aufblühen?