Beiträge von boxer-driver

    Die Norev Cobra gefällt mir einfach gut - nicht umsonst steht die schwarze und die grüne Variante hier. Die hellblaue hatte mich vor kurzem auch angelacht, aber man muss ja nicht alles haben. :kichern:


    Wirkliches Highlight am Modell sind defintiv die feinen Speichen, die trotz ihrer eigentlich flachen Ausführung hervorragend plastisch wirken.


    Die alte Kyosho ist in der Farbe auch richtig hübsch. Sicher dem Alterunterschied geschuldet, hatte ich den Spielwaren Wanner nie als Händler wahrgenommen, bei dem es hochwertige 1:18er zu Kaufen gab. Dennoch habe ich das Geschäft in guter Erinnerung - nicht nur durch die schönen Märklin-Loks, die von dort habe. Leider mussten sie auf Grund fehlender Nachfolge schließen. :traurig:

    Die Lieferwagen finde ich beide extrem cool. Etwas schrullig sind sie ja beide - auf der einen Seite die unterschiedlichen Türlösungen, auf der anderen Seite das Wellblech. Zumindest in der heutigen Wahrnehmung ist der HY definitiv präsenter - Food Trucks sei Dank.


    Und der M2-Vergleich, hm, irgendwie seltsam, dass ein Kastenwagen in der Frontansicht weniger rechteckig daher kommt als ein Sportwagen... :kichern:

    Beim Utopia bin ich mir immer noch etwas unschlüssig. Manche Stilelemente wirken auf mich etwas überspitzt barock, aber im Gesamtbild doch stimmig. Nur mit den offen liegenden Lederriemen kann ich bei der sonst so modernen Anmutung wirklich gar nichts anfangen.


    In Modellform gefällt mir, vor allem nach dem grellen gelben Exemplar, das BBR vor kurzem vorgestellt hat, die zurückhaltende Präsentationsfarbe immer besser. Das Chamäleon steht ihm aber auch verdammt gut.

    Der Beginn einer Erfolgsgeschichte - Dino 206 P Berlinetta Speciale von AutoCult/Masterpiece

    47227919mu.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Als historisch ausgesprochen wichtiger Vorläufer der späteren Erfolgsgeschichte der Mittelmotor-Ferrari - allen voran dem Dino 246 GT - sollte auch das Modell in meiner Sammlung nicht fehlen. Die freudige Überraschung über den 1:18er von Maxima währte wegen der seltsam anmutenden Rad-Reifen-Kombination leider nur kurz, aber der super recherchierte Artikel auf auto-und-modell.de machte mich auf den kommenden kleinen 'Bruder' von AutoCult aufmerksam. Eine kurze E-Mail an Hardy später, steht nun eines der 333 Exemplare bei mir. Einmal mehr vielen Dank an Hardy ( eschermodellbahner) für die tadellose Lieferung!


    Das äußere Erscheinungsbild erscheint mir sehr gut wiedergegeben. Die Scheibenrahmen sind rundum - auch an der stark gebogenen Heckscheibe - als Ätzteile umgesetzt. An der Oberseite der Seitenscheiben ist das zwar nicht ganz korrekt, die Wirkung erscheint mir aber dennoch besser, als die bedruckte Lösung des Maxima 1:18ers. Auch langen Finnen, die sich von den Türen in die seitlichen Lufteinlässe erstrecken, und der Scheibenwischer sind als feine Ätzteile ausgeführt. :sehrgut:


    Die Lackierung ist gleichmäßig, angenehm dünn und, zumindest nach meinem Empfinden, für AutoCult untypisch hochglänzend. Auf der Front finden sich an den Tankdeckeln und der zentralen Klappe feine silberne Punkte, die die Verschlüsse darstellen.

    Das im Rätsel für Verwirrung sorgende Heckgitter muss - offensichtlich dem Maßstab geschuldet - mit nur sechs der neun Zeilen des Originals auskommen. Die Umsetzung als sauber lackiertes und durchbrochenes Ätzteil ist dafür aber mehr als ansehnlich.


    Die ikonische Frontgestaltung der vier Rundscheinwerfer hinter Glas ist AutoCult gut gelungen. Die komplex geformte Abdeckung ist als transparentes Formteil ausgeführt, die dahinter liegenden Scheinwerfer sind jeweils mit einer fein gravierten Streuscheibe versehen.

    Darüber liegend darf auch das toll gemachte 'DINO'-Emblem nicht unerwähnt bleiben. Auch die Pininfarina-Embleme an den Flanken sind extrem schön gemacht. :ja:

    Die hintere Kennzeichenbeleuchtung und die vorderen Sidemarker sind durch einzeln platzierte Ätzteile umgesetzt. Neben dem präzise platzierten 'DINO'-Schriftzug auf der hinteren Haue wurde auch an die feine Chromumrandung der mit farblich fein getrennten Kammern dargestellten Heckleuchte gedacht.


    Insbesondere die Rad-Reifen-Kombination wirkt im Vergleich zum Maxima 1:18er deutlich wohlproportionierter. Die Felgen sind prägescharf wiedergegeben - allerdings nicht durchbrochen - und mit ebenso fein gemachten Flügelmuttern versehen.


    Auch im Innenraum wurde sich Mühe gegeben. Die Sitzflächen sind farblich sauber getrennt. Hinter dem filigranen Ätzteil-Lenkrad mit präzise platziertem Logo finden sich nett umgesetzte Armaturen. Auch an die Plakette auf dem strukturiert lackierten Armaturenbrett auf der Beifahrerseite wurde gedacht. Die Türgriffe sind verchromte Einzelteile.


    47227913yv.jpg

    47227917vr.jpg

    47227914mi.jpg

    47227915vy.jpg

    47227912hr.jpg

    47227916fw.jpg

    47227918lp.jpg


    47227906he.jpg

    47227905zx.jpg

    47227904zl.jpg

    47227903eu.jpg


    47227909pm.jpg

    47227910ps.jpg

    47227911rw.jpg

    47227908jd.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Ein besonderes Jubiläum - Ferrari Roma '30th Anniversary in China' in Sanusilver/Rosso Magma von BBR

    47227864pb.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    marehl hat dem neuesten Roma-Sondermodell bereits eine ausführliche Vorstellung gewidmet. Nachdem aber nun auch mein Exemplar eingetroffen ist, wollte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten.


    Die Grundform des Roma ist gegenüber den vorherigen Auflagen unverändert und ist immer noch sehr scharf getroffen, was durch den tollen Mattlack noch einmal mehr zum Vorschein kommt. Die bei der zweiten Auflage fehlenden Aero-Flaps am hinteren Radlauf sind, glücklicherweise, wieder zurück. Auffällig finde ich, dass die (fälschlicherweise asymmetrischen) Parksensoren in der ersten Reihe des Grills nun vorbildgerecht schwarz abgesetzt sind. :sehrgut:


    Als Kontrast zum matten 'Sanusilver' zieht sich ein sauber platzierter, metallicroter Streifen über das ganze Fahrzeug. Glanz entsteht dabei aber nur durch die unbehandelte Decaloberfläche. Ganz ähnlich sieht es beim Carbon aus. Während Frontschwert und Schweller als feste Bestandteile der Karosserie nur mit 'Decalglanz' aufwarten können, sticht die separate Heckschürze mit satten Klarlackglanz heraus.


    Dem Vorbild entsprechend ist die filigraner anmutende der beiden Fünfstern-Doppelspeichen-Felgen verbaut - wie von BBR gewohnt mit einzeln eingesetzten Radschrauben und Ventil. Die Nabenkappe ist die sehr gelungene Variante in Glanzcarbon. Hinter den Felgen fällt der Blick auf Metallbremsscheiben und schwarze Bremssättel mit dem obligatorischen 'Ferrari'-Schriftzug.


    Zusätzlich zu der allgemein überzeugenden Umsetzung des Innenraums beim Standard-Roma wurde auch auf die vorbildspezifischen Details geachtet. Die zwei leicht verschiedenen Rottöne (der untere ist leuchtender), die die Grundfarbe bilden, sind durch sauber platzierte weiß-silberne Dekorstreifen getrennt, auf der Mittelkonsole findet sich die golden gerahmte 30-Jahre-Plakette, auf den unteren Lautsprechern in den Türen sind 'JBL'-Logos angebracht und die Sitze sind zusätzlich mit weißen Dekorstreifen versehen. :ja:

    Wie auch beim Standard-Roma finden sich am Lenkrad feine Piktogramme und Schaltpaddel. Die Armaturen und das Bildschirm-Brikett in der Mittelkonsole sind mit sauber platzierten Vollfarb-Decals versehen und die Kulissenatrappe des 8-Gang-Doppelkupplers ist fein hervorgehoben.


    47227854rq.jpg

    47227853cm.jpg

    47227850sd.jpg

    47227849xd.jpg

    47227857pt.jpg

    47227852eu.jpg

    47227855zx.jpg

    47227851qc.jpg

    47227859bb.jpg

    47227858zf.jpg

    47227848jw.jpg

    47227860gn.jpg

    47227861qs.jpg

    47227862gx.jpg

    47227863ar.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Genau, es ist der AutoCult:


    47227911rw.jpg


    Allgaeuer: 208,5

    boxer-driver: 192,5

    44CMN: 162,5

    911jp: 75

    Oldtimer: 53,5

    stefang60: 52,5

    die_matrix : 48

    DrBob : 43,5

    mnmarcel: 40,5

    raidou: 31

    Jochen78: 27

    Stephan: 23

    Diesel--Wiesel: 18,5

    karsten: 18

    Hessebembel: 17

    Volvofr3ak: 16,5

    400er: 16

    Chief-of-the-Sixes: 15

    Quattro-Sportler: 10,5

    SammelRambo: 10

    T.S. 9,5

    marueg: 9

    mini_cOOper: 8,5

    lil'italy: 8

    The KLF : 7

    Stingrayman: 6,5

    calibrahannover: 6,5

    Auto: 6

    area52: 5,5

    Cruiser: 5,5

    porsche.fs: 4,5

    Abstrampler: 4

    AX tonic: 4

    flei-mei: 4

    Junkman: 4

    Hallmackenreuther: 3

    rx7cabrio: 2,5

    sil: 2,5

    tfr_modelcar: 2,5

    Asgard: 2

    E_Goldmann: 2

    LHS1: 2

    Speedlimit: 2

    carfou: 1

    Creative: 1

    Der Aufschneider : 1

    hombre.... : 1

    Master V8 : 1

    MichaelL: 1

    V8Master : 1

    6R4Fan: 1

    spike80: 1

    vw-fahrer1: 1

    Oberelk: 0,5

    Glückwunsch - das Bianco Audace sieht, wider Erwarten, richtig gut aus! Wo Rot und Blau Probleme mit einheitlichem 'Strich' der Lackierung und dementsprechend ausgeprägten, blickwinkelabhängigen Farbunterschieden zu kämpfen hätten, klappt es beim wildesten aller Effektlacke. Verkehrte Welt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die feinen Lackbläschen, die Blau, Schwarz und Rot plagen nicht auch beim Mattlack durchschlagen...


    Die Passungen wirken auf mich auch deutlich besser als bei allen blauen und schwarzen Exemplaren die ich bislang in der Hand hatte, bzw. von denen ich Bilder bekommen habe.


    Der Rest des Modells, besonders auch der fein dekorierte und beflockte Innenraum, finde ich hervorragend gut gelungen.


    mnmarcel Ja, die Kofferraumhaube geht auch auf - und ist darunter durchaus gut detailliert.