Beiträge von charley

    Wirklich tolle Bilder von richtig schicken Modellen! :thumbup:


    Habe mir gerade deinen ganzen Thread mit viel Spaß durchgesehen. Wie schon geschrieben wurde, finde auch ich besonders gelungen, wie du Modell und Hintergrund jeweils so stimmig und passend kombinierst. Naturgemäß gefallen mir aufgrund eigener Vorliebe die Rennsportfotos am besten. - Darf man fragen, aus was du die Leitplanke gemacht hast?


    Freue mich schon auf neue Bilder :winken:

    Wirklich sehr skurriles Teil! Danke für die Vorstellung. Kannte ich bisher noch nicht - und ich dachte immer, die meisten Rennwägen zumindest vonner Langstrecke seien mir so einigermaßen bekannt. Wieder was gelernt! Und das mit dem Lenkrad ist wirklich witzig. Weiß jemand, warum das so war? ...Kreuzgelenke ausverkauft gewesen?! :kichern:


    Das Modell wirkt gut gemacht, aber allzusehr konnte sich Spark da wohl nicht austoben - ist etwas karg an Details, finde ich. Liegt aber sicher eher am Vorbild als an Spark.


    Dass man nun eine Plexihaube mitliefert, dafür den Preis mal um 40 Euro anhebt,

    Hm, ich könnte mir eher vorstellen, dass es andersherum war: Spark war wahrscheinlich aufgrund allgemeiner Teuerung mehr oder minder gezwungen, die Preise (deutlich) anzuziehen. Und um die Preiserhöhung für die Kunden -gefühlt- einigermaßen erträglich zu machen, gibt es nun halt ein "Gimmick" dazu. Eben die Vitrine. Die wird also eher Folge als Ursache der Preiserhöhungen sein.

    Ein Fan von sowas bin ich aber auch nicht wirklich. Ich habe meinen Vitrinenschrank, und da stehen die Modelle abgeschraubt und ohne Haube drin.

    Du meinst sicherlich den MP4/6. ;)

    Jetzt war ich kurz verwirrt, aber stimmt, du hast recht. Hatte im Kopf, dass der 1992er angekündigt war, ist aber tatsächlich der 1991er MP4/6.


    Klingt nach 600,- aufwärts.

    Ich biete 400,- :kichern:

    ...klar, ist ein teurer (und frommer Wunsch). Soll ja auch nicht die Masse werden, aber so ein F1-Wagen in seine Einzelteile zerlegt, wäre schon ein Hingucker in der Vitrine.



    Naja, sorry für offtopic. Weiter mit dem tollen Williams von Exoto :freunde:

    Das war auch noch auf das openable-Thema bezogen. Weil GPReplicas das ja so gut bei ihren historischen Modellen hinbekommen, dachte ich an die. Freue mich aber auch über moderne openable F1er von anderen Herstellern. Solange da mal was kommt. EIN Modell immerhin. (Dann aber richtig: Haube ab, Nase ab, Räder ab, Unterboden ab. Das wäre so cool ähh hot! :hitze: )

    Wirklich genial das Ding. Steht bei mir in der Carbon-Livery und macht da täglich in der Vitrine eine tolle Figur. Mit farbiger Lackierung wirkt der aber fast nochmal besser!

    Ich finde ja die Federung so genial: Wenn man den hinstellt, gibt das Fahrwerk tatsächlich um wenige Millimeter nach, auch die Reifen fühlen sich so weich an, als ob sie sich leicht eindrücken würden. Gibt ein sehr real wirkendes Feedback.



    Der fehlende Schlüssel ist glaube nur so ein Plastikding was man zusammendrückt, damit man die Mutter auch greifen und drehen kann, darauf kann man verzichten 😉

    Der Schlüssel ist zwar aus Plastik, aber schon ein richtiger Innensechskantschlüssel, den man auf die Muttern aufsteckt. Diese sind aus Metall, das Ganze ist also ausreichend robust. Trotzdem finde ich ihn ohne Räder nicht so toll, die Bremsscheiben wirken etwas sehr klein. Zudem hat Exoto versucht, die Carbonbremsscheiben mittel so komischer Sprenkel nachzubilden, was nicht wirklich so gut aussieht wie es sollte.




    Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass 1992 bisher das "neueste" Jahr ist, aus dem es F1-Modelle mit zu öffnenden Teilen gibt? Danach gibt es nichts mehr. (Außer den F2004 in einer schlecht gemachten und superlimitierten Version, zähle ich nicht mit). - Ist da irgendeine Schallmauer, von der ich nichts weiß? Geheimhaltung ist ja in der Formel 1 ein sehr beliebtes Spielfeld, aber hey, 1993 ist jetzt 30 Jahre her! Die Technik von damals kann doch ruhig im Modell öffentlich gemacht werden!

    Und klar ist sealed bei Modellherstellern auch beliebt, aber irgendwie finde ich das schon auffällig, dass es bis 1992 zig zu öffnende Modelle gibt, 1992 sogar drei Stück (bzw. mit AAs MP4/7 geben wird), und danach kein einziges mehr! Aus keinem Jahr!


    GPReplicas, macht euch mal an einen Schumacher-Ferrari ran! Traut euch! :hopp:

    Schaut gut aus 👍

    Und natürlich frage ich mich, wie ihr das gemacht habt? Modell an einer Schnur gezogen und so lange mit der Belichtungszeit rumprobiert, bis es gepasst hat?!



    ... irgendwie habe ich plötzlich Lust, nach Remagen zu fahren. Nur was will ich da? :kichern:

    Der F150 steht auch bei mir (nachdem ihn im Forumsverkauf keiner wollte, hab ich beschlossen, ihn zu behalten :floet: ).

    Wirklich schönes Modell, im Nachhinein weint man Hot Wheels Elite schon gerne mal nach.

    Das Original gefällt mir auch, wobei ich zugeben muss, so um Vergleich macht der F10 auch keine schlechte Figur #zuebayrüberspäh'# :kichern:


    Schade nur, das die Reifenbeschriftungen nicht stimmen, meine ich mich zu erinnern. Den Beweis erbringen Hot Wheels gleich selber mit einem Foto auf der Box :fp:

    Tolles Projekt, hatte ich schon auf deiner Webseite entdeckt!


    Bleibe auch gerne dran. (Insbesondere, weil ich seit meinem Besuch in Nürnberg dieses Jahr 1/8 plötzlich sehr interessant finde.)

    Wird sicher ein Wahnsinnsmodell werden, wenn es fertig ist!


    Die Basis scheint aber durchaus brauchbar zu sein, oder?


    Elende Fummelei, aber die erste Lage Carbon / Honeycomb ist endlich auf dem Monocoque. 2. Lage folgt, Farbanpassung dito.

    Äh, wie meinen? Das sind schon Decals, oder? Und da kommt ne zweite Lage oben druff? :hae:

    ...schleife die Karosserieteile mit 4000er MicroMesh nass an und poliere anschließend mit speziellen Polituren (Nein, kein Tamiya Compound... Das Zeug ist für Plastik!) den Lack auf Hochglanz.

    Danke schon mal für die Info!

    Darf man fragen, welche Politur(en) du verwendest?

    Ich habe seit einigen Jahren die Rennversion und bin immer noch begeistert, was AutoArt damals in ihrer Anfangszeit abgeliefert haben. Kann sich immer noch richtig gut in der Vitrine sehen lassen und begeistert mich auch mit seinen Details.


    Die Straßenversion kommt ja richtig unverblümt in ihrer ganzen Hässlichkeit daher! :kichern:

    Die Rennversion kann dank Spoiler, Kriegsbemalung und dezenterer Farbe die Hässlichkeit gut in einen brachial-funktionalistischen Look umwandeln. GT1 in Reinform.

    Abgesehen davon frag ich mich, was die eigentlich in paar Jahren verkaufen wollen, Zumindest das Thema Ferrari Formel 1 dürfte dann lückenlos abgearbeitet sein.

    Na hoffentlich Langstreckenrenner! ...ok, der Firmenname könnte da etwas hinderlich sein :kichern:

    Aber die Kollegen von TOP Marques könnten eh etwas Unterstützung gebrauchen, da wäre ein Themenwechsel nicht verkehrt.

    Die Dinger, die Tecnomodel gerade raushaut, würden mit zu öffnender Motorhaube noch deutlich mehr Spass machen..


    Oder sie machen mit dem openable-Thema bei F1 weiter und bringen auch aktuellere Renner mit abnehmbaren Teilen heraus. Ab dem Zeitpunkt, wo wieder ne Haube aufm Aggregat drauf war, also so ab den frühen 80ern, scheint bei denen ja Schluss zu sein mit openable.



    Vermutlich einschließlich irischer Prediger in Schottenröcken, die mal mit Protestplakaten über die Hangar Straight gerannt sind...

    Neues Sammelgebiet, mmmhhh.


    Eins pro Jahrzehnt?! Das konnte doch gar nicht gut gehen.

    Dein letzter zitierter Satz klingt allerdings nach einem soliden Plan mit hoher Umsetzungswahrscheinlicheit. 👍

    Danke für die Motivation! :menno:

    Immer diese Resiner. Man kann nichts öffnen, sieht keine Details, wabbelige Scheiben und der Preis ist meist auch noch höher als bei Diecast!

    ...diese Aussagen lassen sich bei dem Modell hier so überhaupt nicht wiederholen. :kichern:


    Wirklich ein faszinierend gut gemachtes Modell, welches mich absolut überzeugen kann. Und das - soweit ich es derzeit einschätzen kann - in jederlei Hinsicht, auch preislich. Man überlegt sich eine Anschaffung zwar trotzdem, bekommt dann aber auch einiges geboten.

    Ich finde, GP Replicas macht zur Zeit ziemlich viel ziemlich richtig. So gut gemachte Modelle habe ich abseits von CMC lange nicht gesehen. Das Modell hat auch richtig "Ausstrahlung" - knackige Farbe, toller Stance, realistische Materialanmutung, insbesondere des Metalls. Und die Verarbeitung scheint auch top zu sein.


    Da wird's schwierig, die Formel 1 - Sammlung klein zu halten. Wollte mich ursprünglich eigentlich auf ein F1-Modell pro Jahrzehnt beschränken. Das Vorhaben habe ich eh schon gecancelt. Wenn die so weiter machen, dann kann ich auch gleich alle restlichen Vorsätze über Bord werfen. :fp:


    Danke auch für die gut gemachte Vorstellung.

    Wow, toll was du aus dem Modell gemacht hast! Gefällt auch mir richtig gut.

    Da ist sicher einiges an Arbeit reingeflossen. - Dass du z. B. die Reifen auch angerauht hast (hast du doch?), hast du gar nicht erwähnt. Und den Bereich um die Frontaufhängung hast du "gerötet"? :kichern:


    Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass der Bburago dennoch kein schlechtes Modell ist. Der Lack, die Form, das tolle Riffelcarbon...


    Was mich mal interessieren würde, ist, wie du die Sitze nachbildest? Aus Polystyrol? Oder aus Knet-/Spachtelmasse ... oder ganz anders?



    Die Mikrosäge kam am Unterboden auch kurz zum Einsatz und ein paar Carbondecals lockerten das Einerlei der Gravuren etwas auf.


    20221024-160856.jpg

    Das Foto hier ist richtig genial! Wie das Carbon glänzt und wie realistisch das alles wirkt! - Nur um sicher zu gehen: Das meiste Carbon, was man hier sieht, ist das unveränderte Carbon von Bburago? Von dir sind einmal der "Querstreifen" hinter der halbrunden Vertiefung und der Streifen rechts an der Kante? Bist du über die Decals oder über alles noch mal mit Klarlack drüber?


    Noch ne Idee zu den Luftauslässen: Wenn du diese mit einem feinen Pinsel etwas klarlackst und dann da ein Wash drüberziehst? Auch wenn das Wash nicht den Klarlack vollständig überdeckt, so ist der leichte glatt/matt-Kontrast für's Auge wohl nicht störend sonder hat ggf. sogar einen positiven Effekt?!

    Und mit dem Wash hast du dann eine passende Schwärzung...

    Danke für die schöne Story und die tollen Bilder. Das Lesen und die Bilder machen richtig Spass!


    Bin immer wieder erstaunt, wie toll selbst solche Nischen-Underdog-Hinterbänklermodelle von Spark umgesetzt werden. Da lässt sich beim näheren Betrachten einiges an Details entdecken. Beim Brun vermisse ich etwas die Carbondecals (oder waren Bodenplatte und Spoiler aus Sperrholz? :kichern: ) , aber wie gesagt, Nischenmodelle, das passt schon. Abgesehen davon wieder sehr viel Liebe zum Detail und intensive Auseinandersetzung mit dem Vorbild, das merkt man.

    Top gemacht von Spark :sehrgut:

    Dann gibt es genau genommen ein All-Open-Modell des 956/962 in 1:18. Eines. :fp:

    ....wieso auch so etwas in Serie produzieren? Könnte man am Ende noch Geld damit verdienen. :hopp:

    (Ja, ich weiß, bei Aa wurde der damals aus Gründen nicht in Serie gebracht. Fragt mich nicht welche, aber da war irgendwas. Genügend andere Hersteller hätten aber die Chance gehabt (und haben sie immer noch :zwinkern: ) , damit mal den Markt zu bedienen.)


    Die Rothmans-Livery ist mir auch die Liebste, insofern Glückwunsch zu dem tollen Modell.


    Ich hab nur den 82er MC-Rothmans. Bei den ganzen tollen Liveries könnte man echt schwach werden. Wenn man denn den Platz hätte. So stellt sich die Frage für mich gar nicht wirklich.

    Ich hab ja früher gehofft, als Spark noch viel 1:87 gemacht hatte, sie bringen in dem Maßstab zig Varianten. Das wäre platzmäßig eine super Ergänzung gewesen. Aber leider auch nix geworden.

    Schön anzuschauen, wenn die Modelle thematisch so geordnet sind.

    Und Colin McRae ist auch ein super Thema!

    Viel Spaß beim Sammeln schon mal :winken:


    Um welches Modell handelt es sich denn bei dem #21er Subaru? Das ist das gleiche Fahrzeug wie die #8, oder?

    bugattibolidebburago08gdvn.jpg


    Man nehme: Einen großen Motor. Dann tausche man den Motor gegen einen riesengroßen Motor aus, füge Räder, ein Lenkrad und einen Sitz hinzu. Falls man noch ein paar Karosserieteile herumliegen hat, verteile man diese nach dem Zufallsprinzip auf dem Wagen - und fertig ist der Bugatti Bolide :kichern:

    Als ich den Wagen zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Ich stehe ja total auf die alten GT1-Renner der Neunziger, und da fügt sich der Bolide absolut perfekt ein, wie ich finde. Ist ein würdiger Nachfolger von McLaren F1 GTR, Ferrari F40 LM, aber auch Maserati MC12 und Konsorten.


    Ja, und da ist er endlich auch in klein! Habe das Modell schon sehnsüchtig erwartet und bin nicht enttäuscht worden. Bburago hat hier einen tollen Job abgeliefert, wie ich finde. Die Form diesen Wirrwars aus Luftein- und - auslässen und aus Aerodynamikteilen ist wirklich gut getroffen.

    Die einsehbare, halboffene Front mit den ganzen Details ist natürlich einer der Schwachpunkte. Die Stärke des Materials und die Schärfe der Ecken und Kanten hingegen einer der Pluspunkte. Da wirkt auf mich nichts modellhaft rundgelutscht.

    bugattibolidebburago0z3et5.jpg



    Der Riesenspalt an des Seiten des "Hufeisens" ist übrigens Vorbildgetreu.

    Gar nicht toll war aber die Idee, den Scheibenwischer an der Scheibe zu befestigen...

    bugattibolidebburago0q9dtc.jpg



    Auch im Innenraum: Nix zu meckern. Bburagos hochglänzendes Riffelcarbon wirkt gerade im Innenraum sehr realistisch.

    bugattibolidebburago04vc4d.jpg



    Die hinteren Leuchten sind farbiges Plastik und nicht einfach nur ein roter Streifen.

    Und auf der Unterseite des Spoilers prangt noch der Bugatti-Schriftzug.

    bugattibolidebburago0gycxq.jpg



    Carbonnachbildung auf der Karosserie gibts natürlich nicht, dafür aber ein gut anzusehendes Carbongrau-Metallic. Hm, mach ich mir die Mühe und ziehe das durchsichtige Carbondecal von Scale Motorsport drüber?

    Nicht so toll übrigens ist die dicke Leiste an der Unterkante der Fensterscheiben. Mit den Scheiben haben sie es bei Bburago wohl nicht so...

    bugattibolidebburago1ztflf.jpg


    Die Drucke und Schriftzüge sind alle sehr fein ausgeführt.

    bugattibolidebburago1ujcel.jpg


    Ich bin insgesamt wirklich sehr begeistert von dem Modell. Nicht ohne Grund darf der Bolide meinen CMC T35 nun Gesellschaft leisten. Die Gesamtwirkung von diesem Monster ist wirklich super verkleinert worden. Bin mal trotzdem mal gespannt, wer sich noch alles des Bolides annimmt, ggf. wird der iiiirgendwann doch mal eingetauscht. Dann aber sicher nicht gegen ein Modell mit einem solch spitzenmäßigen Preis-Leistungsverhältnis!