Beiträge von newbie

    Das kann man auch an den Artikelnummern erkennen. Der hat die 183612, die beiden Kadett in rot und weiß dürften die 183610 und 183611 gewesen sein. Wenn es fortlaufende Nummern sind, handelt es sich nur um eine weitere Farbvariante.:)

    Das diese 90 € oder auch meinetwegen 99,95 € keine realistischen Preise für diese Modelle sind, dürfte doch mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein. Hier haben sich einzelne Händler kräftig beim Einkauf verhoben, und werfen die Modelle jetzt mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis auf den Markt, um größeren Schaden für Ihren Laden zu verhindern. Schuco wird das sicher auch nicht gefallen. Der reale Preis für diese Modelle müsste so bei 125 € liegen (ca. 10 % unter der Hersteller-UVP). Die nächsten Modelle von Schuco werden auch in dieser Preisregion liegen. Also sollte man hier keine falschen Hoffnungen wecken. Aber selbst diese ca. 125 € sind die Modelle auf jeden Fall wert, wenn ich mir die Fotos der Modelle ansehe.

    Das gleiche Problem bei Spark hat auch der 1:43er Lotus Omega. Da lösen sich auch die Reifen auf, und greifen die Felgen an. Ich habe das bei 2 verschiedenen Exemplaren dieses Modells gesehen. :meckern:

    Das diese "Mega-Händler" so groß geworden sind, haben Sie ja auch dem ein oder anderen Hersteller zu verdanken, der diese Händler schon seit Jahren hofiert und ständig mit Sonderposten füttert, die kleinere und mittlere Händler überhaupt nicht bekommen, da diese "großen" meist den gesamten Posten unter sich verteilen. Es scheint also durchaus gewollt, das sich der Markt auf immer weniger Händler konzentriert, das ist für die Hersteller wohl einfacher, als die Waren in der ganzen Republik zu verteilen.:nichtgut:

    Es wurde gesagt, das die Modelle beim Hersteller nicht mehr verfügbar sind. Das sagt aber lediglich aus, das die Händler, Großhändler etc. die Modelle reichlich eingelagert haben. Das muss aber nicht bedeuten, das diese Modelle auch große Verkaufsschlager werden. Also erst mal abwarten, wie die Verfügbarkeit der Modelle in den nächsten Wochen sein wird, dann kann man sich vielleicht ein Urteil über den Verkaufserfolg bilden. Wenn es nach der werksseitigen Verfügbarkeit geht, macht z.B. Minichamps ja alles richtig, da ist fast jedes Modell bei Auslieferung werksseitig ausverkauft.;)

    Aber gerade als Händler hat man doch einen noch größeren Einfluss auf den Hersteller, wie der einzelne Sammler. Wenn Händler die Marke aus dem Sortiment streichen, oder einfach keine Modelle mehr vorbestellen würden, das käme beim Hersteller eher an, wie wenn der Sammler keine Modelle mehr kauft. Der Kunde für AUTOart ist doch zuerst der Händler, und solange die immer weiter ihre Lager füllen, ist doch für den Hersteller alles gut. Ob der Händler diese Modelle jemals verkaufen wird, ist erst einmal nicht das Problem vom Hersteller. Die haben Ihre Modelle ja verkauft, und Ihren Gewinn eingefahren.

    Manche Sonderposten sind ja auch nur bei einigen wenigen Händlern zu finden, da macht es sich manch Hersteller wohl auch leicht, und verkauft lieber den ganzen Posten komplett an seine(n) bevorzugten Händler, als die Modelle auf die gesamte Branche zu verteilen. Dies ist ja auch ein deutlicher Vorteil für einzelne Händler.

    Es hat aber auch nicht jeder Lust, bei x Händlern Preise anzufragen, um dann ein günstiges Angebot zu bekommen. Aber bei AUTOart ist es wohl so gewollt, das die Modelle quasi unter dem Ladentisch verkauft werden.

    Schönes Modell, aber für ein Spark-Modell, das in der 140 €-Region liegt 280 zu verlangen, nur wegen der Porsche-Verpackung ist schon sehr ambitioniert. Da braucht man auch keinen "Aufpreis" mehr zu zahlen, der ist schon im Preis mehrfach drin.:)

    Man sollte aber auch sehen, das Minichamps zur Zeit im 1:18er-Bereich richtig viele Modelle ausliefert. Das was Minichamps alleine im März in 1:18 auf den Markt gebracht hat, ist für andere Hersteller das Programm von mindestens einem halben Jahr.:D

    Rastar ist ein Label von Welly, genau wie GTA. Allerdings sind die Rastar-Modelle qualitativ eher in die Kategorie der Billig-Hersteller einzuordnen. Aber es gibt ja auch Sammler, die keine 200 € für ein AUTOart-Modell ausgeben können oder wollen.:)

    Bei einem Blick auf die GT-Spirit-Homepage müsste man eigentlich bemerkt haben, das die März und April-Neuheiten noch immer für 69,90 € vorbestellbar sind. Ich verstehe daher die ganze Aufregung nicht, nur weil irgendwelche Gerüchte hier verbreitet werden. Offiziell ist bei GT Spirit also bisher keine Preiserhöhung in Sicht.

    Das funktioniert ja auch nur bei einigen wenigen Modellen. Aber wenn es solche Modelle gibt, sind es immer die gleichen, die das schamlos ausnutzen. Aber solange es der Sammler mitmacht, wird sich das auch nicht ändern.

    [quote='MadMartin','https://modelcarforum.de/forum/index.php?thread/&postID=491111#post491111']
    Zu diesem Preissteigerungs-Irrwitz möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Da machen ja mittlerweile einige große, eigentlich seriöse Händler mit... :keineahnung:



    Ich glaube diese o.g. Händler waren es, die damit angefangen haben, und andere kleinere haben dann nachgezogen, oder habe ich das falsch mitbekommen??? Ich könnte Dir 2 nennen, die dies seit Jahren bereits praktizieren.

    Es soll eine Normalversion des LaFerrari von Bburago kommen in weiß und rot, Preis um die 40 €, außerdem ist eine Highend-Version in rot angekündigt, die preislich bei rund 55 € liegen wird. Die Liefertermine wurden mit Februar bis April angegeben, also lange wird das Rätselraten über die Qualität nicht mehr dauern. Was bei Bburago "Highend" bedeutet, bleibt abzuwarten.

    Wie schnell man die Modelle ausliefert kann man auch sehr gut an den Artikelnummern erkennen. Die ersten beiden Zahlen nach TSM ist das Jahr, in dem das Modell angekündigt wurde. Wie man oben in der Liste sieht, sind dort auch noch Modelle aus den Jahren 2012 und 2013 dabei, die erst jetzt ausgeliefert werden.;)