Beiträge von Daniel 7

    Außer der Farbbezeichnung haben BMW #205 Malachitgrün (II) und Porsche L2B5 Malachitgrün tatsächlich nicht viel gemeinsam.

    Selbst innerhalb des VW-Konzerns gibt es den Namen mehrfach aber die Tönungen sind jeweils unterschiedlich. Und dann gibt's den auch noch bei Honda, Isuzu, Mercedes, Peugeot, Tata

    Ach, das wusste ich auch noch nicht. Da freuen sich ja die Lackierer sicher, wenn sie so einen Lack mal nachlackieren sollen ^^

    Danke für für den Vergleich, sehr interessant :thumbup: Wenn man bedenkt das der Solido weniger als die Hälfte kostet, je nach Händler und Angebot sogar fast nur ein Drittel des Minichamps, ist das schon beeindruckend. Vor allem lassen die Scheinwerfer mit den Pins und die Rückleuchten ohne optische Tiefe das Minichamps Modell nicht gerade als das teurere Modell wirken. Höherpreisig ist nicht gleichzeitig auch höherwertig.


    Hinzu kommen beim MInichamps bessere/sauberere Spaltmaße (gerade in der Seitenansicht sehr schön sichtbar)

    Beim Minichamps geht ja auch nichts auf, da kann selbst Minichamps nichts falsch machen was Spaltmaße betrifft ^^

    Danke für den Vergleich.

    Täuscht es, oder ist der Minichamps eine Ecke breiter?

    Ich dachte gleich beim ersten Foto auch, die Modelle sehen auf den ersten Blick unterschiedlich groß aus. Bleibt die Frage, ist einer zu klein oder einer zu groß?

    Das komische ist ja, KK-Scale kann es auch anders - beim Ferrari 288 GTO beispielsweise waren die "Schweller" einzelne Teile. Schweller deshalb in Anführungszeichen, weil man die Trennlinie noch viel weiter oben angesetzt hat, mittig der Türen etwa, wo sowieso eine schwarze Linie verläuft.

    Auch von mir vielen Dank! :thumbup: Das wird sicher die ein oder andere gebrochene Felge verhindern.


    Davon ab finde ich diese Umstellung sehr gut, ist mir selbst schon bei einem Norev Modell passiert: Bentley Continental GT, kam originalverpackt bei mir an, ein Rad hatte sich aber gelöst und ist während des Versands im Karton hin und her geschleudert. Das Rad kann man ja wieder befestigen, aber das Problem sind die Schäden, die das lose Rad am Modell verursachen kann. Insofern, sinnvolle Änderung. :thumbup:

    Mitica hat 2 Preisklassen (vgl. Giulia/Alfetta) - einmal etwas über Triple9, und dann wie Laudoracing bzw. da noch etwas darüber.

    Genau, und die günstigeren Modelle (so grob zwischen 85-95 Euro, je nach Händler) sind aus Diecast mit lenkbaren Rädern und zu öffnenden Vordertüren. Die teureren Modelle (140-150 Euro) sind aus Resin, wie gewohnt ohne zu öffnende Teile oder lenkbare Räder.


    mit einer sehr fetten Silberleiste – im Original eigentlich Chrom – um die Windschutzscheibe kaschiert, finde ich nicht so prickelnd.

    Ja, das stimmt - die Fensterleisten sind rundum Silber aufgedruckt, recht dick und nicht verchromt. Da ist noch Luft nach oben.


    Was mir aufgefallen ist: die Scheiben sind aus Hartplastik und keine Folien.

    Das ist richtig, aber eigentlich auch Standard: Diecast Modelle haben eigentlich immer feste Scheiben aus Kunststoff, nur Resin Modelle haben die dünneren Folienscheiben.

    Als ich irgendwann hier im Forum über Alfa-Romeo Modelle des mir unbekannten Herstellers "Mitica" gestoßen bin, war ich überrascht: Von diesem Hersteller hatte ich noch nichts gehört, die Modelle machten einen soliden Eindruck, dazu lenkbare Vorderachse - mein Interesse bzw. meine Neugier war geweckt :-)


    Nochmal überrascht war ich dann, wie viele Varianten Mitica von den Modellen jeweils auflegt. Den Lancia Thema gibt es als Turbo und als 8.32 mit Ferrari-Genen, diese aber nochmal in verschiedene Modelljahre und verschiedene Farben aufgeteilt. Insgesamt gibt es glaube ich 8 oder 9 verschiedene Versionen. Was für eine riesige Auswahl.

    Da ich ja eine Schwäche für auffällige Innenausstattungen haben, fiel die Wahl auf diese Variante mit schlumpfblauer Ausstattung 8) Es ist nicht der Thema mit Ferrari-Motor, da mir dort der aufgesetzt wirkende Heckspoiler nicht gefällt.


    47278310nx.jpg


    Vielen Dank an der Stelle an vedran187 für das Modell und die Geduld, mich bei der Vielzahl an verfügbaren Varianten zu beraten und nicht selbst den Überblick zu verlieren ^^

    Als "Deko" habe ich mal den Audi 80 von Triple9 daneben gestellt. Witzigerweise ja auch in gewisser Weise ein Hersteller, der mehr oder weniger unerwartet plötzlich mit vielen neuen Modellen am Markt auftritt.


    47278297mr.jpg


    Zunächst fällt auf, dass das Modell sehr schöne Details aufweist. Oft sind es schon solche Kleinigkeiten wie etwa die Seitenblinker: Bei Mitica sind es keine aufgemalten Teile, sondern wirklich separat eingesetzte Einzelteile.


    Der Kühlergrill ist geschlossen, hat aber genug optische Tiefe. Dazu einen schönen kleinen Schriftzug, der Rückschlüsse auf die Motorisierung zulässt. Neben den Scheinwerfern, die hier nicht zu "klarglasig" wirken sitzen auch zwei separate Nebelscheinwerfer an der Front. Beim Audi 80 ist zu beachten, dass ich bei den Scheinwerfergläsern nachgeholfen habe und diese etwas milchiger gestaltet habe als original.


    47278298kj.jpg


    Die Felgen sind schön und anders als bei Triple9 nicht zu klein.


    47278299gk.jpg


    47278300cr.jpg


    Überraschung: Die Vordertüren lassen sich öffnen!


    47278301yd.jpg


    Dadurch bekommt man einen guten Einblick in den Innenraum. Da raidou uns neulich schöne Einblicke in den Triple9 BMW E34 geboten hat, habe ich hier auch mal auf die Details geachtet. Einen Dachhimmel haben die Mitica Modelle wohl nicht, zumindest der Thema nicht. Ansonsten ein solider Innenraum, Lenkrad lenkt mit, ausreichende Detaillierung.


    47278302wu.jpg


    47278296vb.jpg


    Apropos Details, spannend ist ja auch immer wie so ein Modell konstruiert und aufgebaut ist. Hier sind etwa die Felgen nicht gesteckt oder gepresst, sondern von hinten verschraubt :thumbup:


    47278303iu.jpg


    Das ist natürlich super, falls man mal einen Boxenstop machen möchte oder andere Felgen verbauen möchte.


    47278304rd.jpg


    Als ich einmal dabei war, gleich noch ein Bild vom Unterboden. Detailgrad: OK, nicht überwältigend, aber ok.


    47278305jz.jpg


    Ein Blick auf bzw. unter den Triple9 Audi 80 zeigt aber: Das Bessere ist des guten Feind, hier sind nochmal deutlich mehr Details herausgearbeitet, speziell im Bereich der Vorderachse. Aber auch die Auspuffanlage ist bei Triple9 komplett silber dargestellt, während Mitica nur den Endtopf silber lackiert hat.


    47278306vh.jpg


    2x die Rückansicht (beim Audi 80 sind auch die Rückleuchten leicht von mir modifiziert). Beide sehr schön detailliert und gut getroffen. Immer eine Geschmacksfrage: Die Heizdrähte in der Heckscheibe. Triple9 hat darauf verzichtet, Mitica hat sie nachgebildet.


    47278307ry.jpg


    Der Thema im Detail: Ein schöner Metalliclack (hier in der Makroaufnahme!) und nette Details wie der kleine Antennen-Stummel.


    47278311vs.jpg


    Feine Logos und Schriftzüge, und für meinen Geschmack auch schön umgesetzte Rückleuchten mit gut voneinander abgetrennten Leuchtkammern.


    47278295pb.jpg


    Aaaaber...ein Detail spaltet die Modell-Gemüter: Nur vorne zu öffnende Türen an einem 4-Türer :sleeping: Das ergibt leider immer und bei jedem Hersteller konzeptbedingt unterschiedliche Spaltmaße, somit auch eine unharmonische Seitenansicht. Ich finde Mitica hat hier zwar schon sehr gute Spaltmaße, dennoch fällt natürlich gleich auf, dass die hinteren Türen geschlossen sind.


    47278308td.jpg


    Je nach Lichteinfall kommt erschwerend dann auch noch dazu, dass der Metalliclack auf den Türen anders reflektiert als auf der Karosserie. Aber hier kommt es wirklich sehr stark auf den Lichteinfall an. Auf dem folgenden Bild habe ich das Modell extra so platziert, dass der Unterschied stark auffällt. Wie ihr auf allen vorherigen Bildern sehen könnt, ist das aber nicht aus jeder Perspektive so extrem. Man beachte etwa das Bild gleich hier drüber, dort ist kein nennenswerter Unterschied zu sehen.


    47278309zk.jpg


    Fazit? Nun, für meinen Geschmack ein solides Modell mit schöner Detaillierung. Zu öffnende Teile sind prinzipiell schön, aber nicht wenn es nur die Vordertüren sind. Da Mitica sich ähnlich wie Triple9 wohl überwiegend auf Limousinen der 80er/90er fokussiert (Mitica die italienischen, Triple9 die deutschen), wären zu öffnende Türen aus meiner Sicht verzichtbar. Denn Autos aus diesen Epochen hatten noch große Fensterflächen, sodass man allein durch die Fenster schon viel vom Innenraum sehen kann.


    Anfangs dachte ich seien sich Mitica und Triple9 recht ähnlich, aber wie ich nun anhand des Themas festgestellt habe, unterscheiden sich die Modelle doch in sehr vielen Details.


    Ich bin auf jeden Fall gespant auf die nächsten Modelle, angekündigt sind im nächsten Step ja schon weitere schöne Alfas :thumbup:

    Ein polarisierendes Vorbild und Modell. Mir gefällt das "Design" auch überhaupt nicht. Aber man kann mit dem Auto hervorragend auffallen und für Gesprächsstoff sorgen, und dafür gibt's ja genug empfängliche Kunden - verkaufen wird er sich daher sicher zumindest am Anfang gut. Ob der Hype mal abflacht, mal sehen.


    Spannend finde ich aber auch wie die Autos nach ein wenig Benutzung aussehen - wie etwa dieser Cybertruck hier. Sieht schon recht wolkig, fleckig aus, und der hat gerade mal 70 Meilen gelaufen.

    Sehr schönes Projekt, bin aufs Ergebnis gespannt :thumbup:

    Sieht bislang schon sehr gut aus.

    Damit die Konkurrenz nicht gar zu sehr weinen muss, hat Norev aber ein Einsehen gehabt und unter den GT3 RS fürchterlich wullstige Schlauchboot-Schuhe genagelt, die an antike Hoovercrafts erinnern und das Modell auf Rallye-Fahrzeug-Bodenhöhe anheben.... ^^ Auch wenn die Dimensionierung hier von offizieller Seite verteidigt wurde - dass DAS originalgetreu ist, mag ich nicht glauben. Die Reifen sind rundum eine optische Entgleisung.

    Ich habe auch von Anfang an den gleichen Eindruck gehabt wie du, dass die Reifen eine viel zu dicke Flanke haben. Beim normalen GT3 ohne RS sind die Reifen für meinen Geschmack schöner. Da Norev das richtige Maß hier im Forum aber vehement verteidigt hat, habe ich mal nachgerechnet. Folgende Bereifung ist am 1:1 verbaut:


    - GT3 RS: vorne 275/35 R 20, hinten 335/30 R 21

    - GT3 ohne RS: 255/35 R20, hinten 315/30 R21


    Es ergeben sich daraus folgende Flankenhöhen am echten Auto:

    - GT3 RS: vorne 96,25mm, hinten 100,5mm

    - GT3: vorne 89,25mm, hinten 94,5mm


    Der GT3 RS hat also tatsächlich recht dicke Reifenflanken, dicker auch als beim normalen GT3. Hier ein echtes Rad in der Frontalen.

    Inzwischen habe ich keinen GT3 RS Modell mehr hier und die Abmessungen der Modell-Reifen damals nicht notiert, zumindest der Unterschied zwischen GT3 und GT3 RS passte am Modell aber gut.

    Dennoch - der optische Eindruck der Reifen ist nicht gut. Mit den GT3 Reifen sah der GT3 RS auch schon besser aus, die sind aber vorne und hinten zu schmal.

    ist der W124 alles Andere als hässlich, aber eigentlich doch eher ein solides und unspektakuläres Vorbild

    Ich habe mich im Bereich 1:1er auch viele Jahre intensiv mit Mercedes beschäftigt, und da hatte der 124er immer schon eine solide Fan-Base :-) Zu den Gründen ein paar Gedanken, als 500er war der W124 natürlich sowieso schon immer etwas Besonderes. Der hat schon lange Kult Status aufgrund seiner damals besonderen Rolle mit den Porsche-Genen und der vermeintlichen Porsche-Rettung. Die 500er sind auch schon recht lange durch das Tal des Wertverlusts durch, was ja auch immer ein guter Indikator dafür ist wie beliebt ein Auto ist.


    Als normaler 124er ist er auch recht beliebt, da er zum Beispiel als Liebhaber und Daily-Youngtimer besser zu nutzen ist als sein Vorgänger W123 und sein Nachfolger W210: Beide Generationen sind sehr stark vom Rost betroffen, der 123 zudem noch überwiegend mit Vergasermotoren und entsprechend höherem Verbrauch, der W210 sowieso immer umstritten mit dem damals neuen 4-Augen Gesicht. Dazu schon die modernere Technik, das "selbst dran Schrauben können" war beim W210 langsam aber sicher vorbei.


    Diese Beliebtheit des 1:1 überträgt sich sicher auch auf die Modelle davon :thumbup:

    Ich sehe immer wieder (jeweils auch in seriösem Umfeld) beide Schreibweisen

    Es gibt so Dinge, da liest man fast häufiger die falsche Bezeichnung als die richtige. Das damalige Mercedes Navigationssystem COMAND (Abkürzung für Cockpit Management and Data System) wurde & wird auch viel zu oft als Command betitelt, weil jeder an das englische Wort Command denkt. Ich glaube bei Almadin und Almandin könnte es ähnlich sein, auch wenn es ja nicht mal irgendetwas gibt, was Almadin heißt. Außer Disney's Aladin, so ähnlich. :-)

    Nee, aber sie sind eigenständig und bugattig, und besser gealtert

    Die Kutschenräder am EB110 SS sind aber auch mega Bugatti-esk- der legendäre Typ 35 trug dieses Design, aber auch jede Menge anderer Bugattis: 43, 47, 51, 55 - alle mit diesem Kutschen Design. Schöner wird die Felge dadurch zweifelsfrei nicht, also für deinen und meinen Geschmack zumindest ^^ Aber ist schon ein History-Wheel.

    Beim normalen EB110 stand wohl der Typ 53 Pate?

    Farben wirken allerdings nicht allzu ähnlich auf den Bildern.

    Ja der Eindruck passt, die größte Übereinstimmung ist: es tragen beide Orange im Namen. Lava Orange und Firesand Orange.

    Beim Porsche fremdle ich mit der Farbe, die viel von den Konturen schluckt,

    Stimmt, ich finde Lava Orange eigentlich sehr schön und auf dem 991 war es eine meiner Lieblingsfarben. Auf dem 992 GT3 wirkt sie auf mich aber anders, weniger passend irgendwie.

    Das Orange des Škoda auf dem GT3 ist eine schöne Idee, das dürfte hervorragend aussehen :thumbup: