Beiträge von Daniel 7

    Mir geht es beim RS nicht nur rein um die Flankenhöhe - sondern auch darum, dass die Flanke so wulstig über die Felgen hinausragt

    Das stimmt, das ist auch ein Grund weshalb der Reifen so dick wirkt. Man erkennt es auch gut daran, dass man beim normalen GT3 mit den dicken RS-Reifen nicht mal mehr lenken kann.

    Ich vermute dass man beim GT3 RS aufgrund der Reifenbeschriftung die Flanke etwas "kantiger" und weniger abgerundet gestaltet hat. So ließ sich der Aufdruck vielleicht besser aufbringen. Die RS Reifen sind auch deutlich härter als die GT3 Reifen.


    Aber wie man Norev bislang kennengelernt hat, würde es mich nicht wundern wenn Norev da bei den nächsten Produktionschargen sogar nachbessert. Bei den normalen GT3 sind im Laufe der Produktion ja auch sehr viele Verbesserungen eingeflossen, nicht zuletzt durch Hinweise hier im Forum - was ich echt toll finde :thumbup:

    Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass sowas nur durch direkte UV-Einwirkung passiert aber offensichtlich ist dem nicht so. Hab aber auch keine Idee, was das sonst verursacht haben soll. :/

    Sascha von Norev sprach hier in dem Thread (Link unten) mal von verunreinigtem Granulat, welches in Verbindung mit Kleberausdünstungen wohl zum Milchglas Effekt führen kann.

    Ich hätte auch gedacht das es durch Sonneneinstrahlung ausgelöst wird, aber in dem Thread hieß es auch vereinzelt, dass es auch ohne Sonneneinstrahlung vorkam.


    Oh man, neben Zinkpest auch so ein kleiner Modellsammler-Albtraum :fp:

    So wie ich es an anderen Stellen im Forum gelesen habe, kann man sowas wohl leider nicht mehr rauspolieren oder ähnliches. Und Ersatzscheiben zu finden ist mitunter wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Da das Thema "Reifen" beim Porsche 911 GT3 RS von Norev immer wieder mal aufkommt, habe ich mal die Reifen vom GT3 und GT3 RS miteinander verglichen.


    Zunächst mal beide zusammen. GT3 links, GT3 RS rechts.


    47349842cr.jpg


    GT3 Flanke:


    47349843oe.jpg


    GT3 RS Flanke:


    47349844ha.jpg


    Beide Reifen mal demontiert, hier die vorderen Reifen:


    47349845bk.jpg


    Aber nicht nur die Flanke ist anders heim GT3 RS, der RS hat auch breitere Reifen:


    47349846ez.jpg


    Interessant wird es, wenn man die Reifen mal untereinander tauscht: Der GT3 RS gewinnt für meinem Geschmack,...


    47349847sd.jpg


    ... während der GT3 deutlich verliert.


    47349848ue.jpg


    Beide mit GT3 Reifen :-)


    47349849qx.jpg


    Beide mit GT3 RS Reifen ?(


    47349850xr.jpg


    Prinzipiell sind die Unterschiede richtig, wenn man sich die Abmessungen der echten Reifen beider GT3 Modelle anschaut:


    - GT3 RS: vorne 275/35 R 20, hinten 335/30 R 21

    - GT3 ohne RS: 255/35 R20, hinten 315/30 R21


    Es ergeben sich daraus diese Flankenhöhen am echten Auto:


    - GT3 RS: vorne 96,25mm, hinten 100,5mm

    - GT3: vorne 89,25mm, hinten 94,5mm


    Das kann man nun auf 1:18 runterrechnen und sieht, ein kleiner Unterschied müsste theoretisch schon da sein, wenn man dem Vorbild entsprechen möchte. Das hat Norev auch gemacht, wie man anhand der Bilder der Reifen sieht.


    Dennoch finde ich (und viele andere Sammler ebenfalls), in der Praxis sieht es irgendwie nicht so stimmig aus beim RS.

    Krass, ich wusste nicht, dass frühere WPs noch Klebepunkte hatten. Ließen sich die Spuren der Klebepunkte leicht vom Carbondecal entfernen?

    Vielleicht waren das nur die ersten, die GT3 RS in Kreide kamen ja zunächst exklusiv für Premium modelcars Ende November letzten Jahres (die Versionen von Porsche selbst mal außen vor, die haben meine ich auch eine andere Verpackung).

    Es ging aber einigermaßen die zu entfernen, die runden Abdrücke waren auch nur je nach Lichteinfall und Reflexion zu sehen.

    während das Band jetzt permanent zu Problemen zu führen scheint. :keineahnung:

    Fürchte ich auch, bei Solido ist das wie oben schon geschrieben auch ein leidiges Thema. Wenns ganz blöd läuft setzt sich auch noch ein bisschen Staub/Schmutz zwischen Banderole und Modell und es ergibt kleine Kratzer im Lack, da die Banderole ja ein kleines bisschen Bewegung hat.

    Klar kann Norev beim Weissach nicht die Klebepunkte nehmen, weil die beim Abziehen das Carbon-Decal mitnehmen würden - t

    ... haben sie bei den ersten Versionen (Kreide) aber gemacht. Probleme mit der Carbonfolie hatte ich da nicht, aber auch da gab's runde Abdrücke von den Klebepunkten im Carbon, die man wegpolieren musste.

    Die jetzt gewählte Banderole ist aber auch nicht gut, die Probleme kennt man ja von zum Beispiel Solido. Auch da hinterlassen die Plastikbänder unschöne Spuren/ Abdrücke im Lack.

    Wow, dass der Lack selbst auf deinen perfekt ausgeleuchteten Fotos so dunkel wirkt hätte ich nicht gedacht :huh:

    Das ist aus meiner Sicht etwas schade an Lila mit Metallicanteil drin, ist ja bei vielen Modellen in solchen Farben so. Ich weiß noch wie lange ich auf einen Aventador SVJ in Viola Pasifae hingefiebert habe. Und als er dann hier war, gefiel mir die Farbe nicht wirklich - viel zu dunkel in den meisten Fällen.


    Aber nun gut - das Modell macht einen sehr guten Eindruck. Schön dass man wieder einige kleine Veränderungen erkennen kann, wenn auch nicht immer zum besseren. Über diese neue Haubensicherung habe ich ähnliche Berichte wie von dir auch schon von anderen Sammlern gelesen. Das ist also kein Einzelfall bei dir.


    Mir ist aufgefallen, dass bei dieser Farbe die Carbon Decals relativ hellgrau aussehen, heller als bei den bisherigen Farben. Kannst du das bestätigen, oder wird dieser Eindruck nur durch die dunkle Lackierung suggeriert?

    Witzig, das was du da auf dem letzten Bild in Neon gelb markiert hast, könnte auch die Grillumrandungs-Beleuchtung des BMW XM sein :D

    Sensationelle Präsentation, das geht definitiv über die normale Vitrinen Präsentation hinaus :thumbup:

    Auf der anderen Seite gibt es halt dann auch wieder viele Exklusivfarben, die Norev auch nach Mona5en nicht los wird :keineahnung:

    Vielleicht spielte es beim W124 nun auch eine Rolle, dass das bislang der günstigste Weg ist/war, an einen 500er zu kommen (zumindest solange noch bis die Fachhandelsversionen kommen). Bislang gibt's den nur bei Mercedes und da kostet er 130 Euro.

    Ich denke beim M3 sind wir alle sehr auf die 1. Vorstellung hier im Forum gespannt :thumbup: Einen CSL könnte ich mir vorstellen auch noch vorstellen, die Shopbilder überzeugen mich aber leider überhaupt nicht. Das CSL Fotomodell sieht auch nicht gut/sauber verarbeitet aus, am Kühlergrill etwa. Mal schauen wie die Modelle in Sammlerhand aussehen :thumbup:

    Sehr schöne Bilder, das war ja mehr oder weniger absehbar das du da hin musst :-)

    Ich habe die Tage das Video von Philip Kaess dazu gesehen, der ist mit 2 Leuten aus dem Museum dadurch gelaufen. Die beiden konnten nochmal viel zu den einzelnen Exponaten sagen, beispielsweise ist der F50 einer von sehr wenigen, die original ab Werk goldene Felgen hatten.


    Aber mal am Rande gefragt, warum fehlt bei den "Big 5" eigentlich der 250 GTO? Der ist doch gemessen an Rarität und Wert auch ziemlich Big?

    Auch sehr schön als "normale" Motorisierung und Variante :thumbup:

    Ich finde Rosenholz ist eine tolle Farbe für dieses Modell. Ist zwar nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber es ist toll das Norev hier (mal wieder) auch abseits der Mainstream Farben Schwarz, Silber, Grau Farben anbietet.