Beiträge von armiku

    Gab es schon, aber von Topmarques! In drei oder vier Farben, mit zu öffnender Motorhaube.


    Ich bezweifele aber stark, dass der Otto Audi wirklich 1:12 sein soll. Ich denke, da hat sich Otto vertan...

    Das funktioniert allerdings nur, wenn die Klebeflächen absolut plan sind. Bei den Scheiben selbst kein Problem, aber die Fensterrahmen der Resinmodelle sind allein schon wegen des Lacks und des Resins meist sehr wellig. Da halten die Klebestreifen mitunter nur suboptimal. Alles schon probiert...

    Ihr wundert euch über fehlende Gurte? Das ist definitv noch das kleinste Problem! Die Felgen sind zu flach, einige Stellen an der Karosserie dafür zu rundgelutscht und die fehlende F40 Gravur macht es nicht besser.


    Was mir aber echt übelst aufstößt, ist die Unterseite des Hecks! Der hintere "Kasten" unterhalb der Haube ist eines von vielen stilbildenden Elementen des F40. Darin sitzen Öl und Getriebeölkühler sowie die Endrohre und die Nebelschlussleuchten. Die Unterseite ist mit diversen Entlüftungsöffnungen versehen. Am Wichtigsten ist aber, dass es eben ein komplettes, überwiegend in Wagenfarbe lackiertes Karosserieteil ist, was man auch deutlich von hinten sehen kann. Norev hat aber die Unterseite quasi abgetrennt und als ein Teil mit der Bodenplatte gegossen. Die ist natürlich einfach schwarzer Kunststoff und nicht extra in Wagenfarbe lackiert. Was beim blauen F40 nicht direkt auffällt, sieht beim roten einfach unmöglich aus. Noch schlimmer wird das Ganze dadurch, dass die gesamte Unterseite zu klein ist und somit die Außenseite wie eine dünne Schürze wirken lässt. Auf Bild 3 und 7 kann man es deutlich sehen. Das hat mit dem F40 nicht mehr viel zu tun.

    Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso Norev bei den 1:18ern so tolle Modelle präsentiert, aber die 1:12er als furchtbar dürftige und detailarme Notlösungen dastehen lässt. Bei dem Maßstab kommt es nicht auf einen günstigen Preis an, sondern auf Details! Lieber den Preis höher ansetzen, dafür aber auch für Sammler von 1:12 eben solche schönen Modelle produzieren, wie in 1:18. Norev kann es doch...


    Den F40 in rot habe ich jedenfalls noch am selben Tag weitergereicht.

    Der Kyosho 901 ist zumindest in einem Punkt einzigartig: POPSCHE :haha: :haha: :haha:


    Ich hoffe, dass es sich um Vorserienmodelle handelt, sonst dürften alle Motorhaubenschriftzüge falsch sein. :fp:

    Ist aber im Grunde so, wie Florian geschrieben hat. Nur dass es sich hierbei meist um Risse handelt, die später an Stellen auftreten, die zweimal lackiert wurden. Sei es zum Beispiel bei Rennversionen, wenn eine zusätzliche Farbe auf die Grundfarbe auflackiert wurde, oder... wie ich hier vermute... wenn schlecht lackierte Stellen mit größeren Einschlüssen erneut lackiert wurden. Da der untere erste Lack noch nicht vollkommen ausgehärtet ist, reagieren die beiden zeitversetzt trocknenden Lacke unterschiedlich miteinander und es entstehen diese Risse.


    Ich hatte das vor einiger Zeit bei einem 1:12er AUTOart Lamborghini Murcielago 40th. Anniversary. Da sah man diese Risse hinten am Heck in dem Teil zwischen Jalousie und Spoiler. Und nur da...! Bei genauem Hinschauen konnte ich noch die Lackkanten vom Abkleben erkennen.


    img_20220120_1555345ofd9.jpg


    img_20220120_155340l8cvc.jpg

    Aber sehe ich das richtig? BBR hat beim vorderen Gitter die horizontale konkave Biegung völlig weggelassen und es nur seitlich um die Ecken gebogen? :traurig: War denen die Form zu komplex? Das hat MR deutlich besser hinbekommen.