Beiträge von Frankenstein

    Weiter geht´s mit Lackierung Teil 3. Nachdem ich mehrere Versuche gebraucht und verschiedene Folien ausprobiert habe, hat es dann geklappt. Für mein erstes Karomuster bin ich soweit zufrieden.





    Jetzt geht´s an die Decals.


    bis demnächst...

    Weiter geht´s mit der Lackierung. Nach einer Stunde abkleben, konnte ich ihn dann lackieren. Ein paar kleine Sprühnebel haben sich durch´s Klebeband gemogelt. Kommt halt vor. :keineahnung:




    Als nächstes kommt dann das Dach dran. Dies wird etwas aufwändiger.


    bis demnächst...

    Ist ja nicht verkehrt. Nur so lernt man dazu. Auch wenn es manchmal teuer werden kann. Gehört halt dazu. :keineahnung: Das was du genommen hast, ist kein Leukosilk. Das ist die breite meterware. Hat zwar ne gute Struktur, aber das aufkleben ist ziemlich haarig. Du kannst auch die Mehltechnik verwenden.


    Sitz grundieren


    Dann mit Farbe bepinseln und auf die frische Farbe Mehl drüber sieben.


    Danach das überschissige Mehl anklopfen, bzw abpusten.


    Zum Schluss mit Dose Farbe leicht überlackieren


    Mal ein Tipp am Rande. Saugende Untergründe lassen sich kaum sauber abkleben. Das Gewebe saugt sich mit Farbe voll und läuft unter das Klebeband. Daher ist es kaum möglich ordentliche Linien zu bekommen. Mit Airbrush wäre es noch etwas anderes. Entweder die Sitze pur lackieren oder du schneidest dir Streifen, bemalst die und klebst die sauber nebeneinander.

    ...


    Wie hast du die Zierleisten eingeschmiert, bzw. womit?


    Das ist "Apoxie Paste". An sich ganz gut, wenn man abgeplatzte stellen ausbessern will. Der Nachteil, das Zeug braucht 24std zum aushärten (lufttrocknung). Bei 50grad und ca 1 std im Ofen härtet die sache schneller aus.


    Heute kam die erste Farbe auf die Karo. Jetzt erst mal trocknen lassen und morgen geht´s mit dem Orange weiter.




    bis demnächst...

    Nach langem gibt es mal wieder ein Nachbau. Diesmal ein Trabant P50 im Retro Style.



    Zuerst müssen die Zierleisten weg.



    alles mit Spritzspachtel überzogen.



    Da mir die Karo abgestürzt war, musste ich ein paar Stellen an den Radläufen neu modellieren.


    Farben und Decals liegen bereit


    Decals am PC erstellt und drucken lassen


    Die Stoßstange hat schon mal gut geklappt. Ich hoffe der Rest geht auch.


    bis demnächst...

    ...


    Bissl ein Lackunterschied hat sich aber doch eingeschlichen...;)


    Glückwunsch, Du bist der erste dem es aufgefallen ist. Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte. :hä::keineahnung: Das kommt, wenn man die letzte Schicht im nicht zusammengebautem Zusand lackiert. Hat ja sonst auch immer geklappt. :hä:

    Nach längerer Pause, ich war knapp 7 Wochen zur Reha, wegen meinem gebrochenem Bein, bin ich wieder zuhause und fleißig am bauen. Es handelt sich diesmal um kein bestimmten Nachbau eines Vorbildes, stattdessen habe ich mich meinem Lieblingsthema, 90er Jahre Tuning Ost, gewidmet. So wie es Früher üblig war.


    Trabant 601 Universal von Sunstar


    -Bodykit Eigenbau
    -Motorhaube aus Resin hergestellt (abnehmbar)
    -Lufthutze Eigenbau
    -böser Blick
    -Klarglas Scheinwerfer aus 1mm Makrolon mit Fadenkreuz
    -Scheinwerfer ausgebohrt
    -Glühbirnen aus Lötzinn
    -Grill Eigenbau mit Gitter und Trabant Flügelzeichen
    -Stoßstange vorne ausgefräst und mit selbst hergestellten Zusatzscheinwerfer bestückt
    -neue Blinker gegossen und Orange eingefärbt
    -Glashubdach Eigenbau aus 1mm Makrolon per tiefziehen hergestellt und dunkel per Airbrush getönt
    -hinteren Scheiben ebenfalls mit Airbrush dunkel getönt
    -Engelmann Spiegel
    - selbst geplotterter Heckscheibenaufkleber "Ravers Nation"
    -selbst gegossene Rückleuchten und eingefärbt
    -Kennzeichen gedruckt
    -TH Line Felgen von SD mit selbst gegossene Stretschreifen
    -Bremstrommel in Rot gegossen
    -Dachkantenspoiler Eigenbau
    -Auspuff aus Messing hergestellt
    -Benzintank mit Apoxy aufgefüllt und weiß lackiert
    -Tankdeckel aus Aluminium gedreht
    -original Motor umgebaut und das Lüftergehäuse aus Aluminium gedreht
    -Lüfterrad rot lackiert
    -Luftfilter aus Aluminium gedreht
    -Zündspuhlen aus Aluminium gedreht
    -Kerzenstecker aus Messingrohr hergestellt
    -Dome selbst hergestellt
    -Domstrebe aus Messingteile
    -Schaltgestänge im Motorraum
    -Altes Armaturenbrett aus Resin gegossen
    -Sportlenkrad mit "Spucknapf" aus aluminium gedreht
    -Schalthebel aus Messing hergestellt
    -Blinkerhebel aus 0,5mm Stahldraht
    -Tachoring und Drehknöpfe aus Aluminium gedreht
    -Tachoscheibe gedruckt
    -Sitze gegossen
    -Türinnenseiten mit Apoxie aufgefüllt
    -Türverkleidung umgebaut und neu gegossen
    -Türgriffe hergestellt
    -Fensterkurbeln gegossen
    -Innenraum in der Farbe "Sand" lackiert
    -Boden und Hutablage beflockt













    bis demnächst... :)

    Kleiner Tipp von mir. Nimm ne Drahtbürste und ein Dremel und schleife damit übers Holz. Besonders unten an der Kante. Dann sieht´s wie zerfressen aus.

    ...


    Dabei hatten auch diese Muster bereits Verstellpropeller, was man durch eine kleine Modifikation an der Nabe gut darstellen könnte.


    Am Propeller, bzw an den Blättern ist eine verstellung angedeutet. Diese ist aber durch die Propellernase abgedeckt.



    Die nächsten 3 Wochen wird auch nichts passieren, da ich zur REHA muss. Ich hoffe das die Farbe währenddessen endich ankommt.