Beiträge von Frankenstein

    ...


    Schön große Druckfläche hast du da, ist das ein Anycubic Mono?

    Ich habe den Anycubic Photon Mono X und den Mono X 6k. Der 6k ist vom Druckraum ein mü größer. Der Druck für den Wohni dauerte etwa 7 Stunden. Deutlich schneller als mein erster Drucker. Der hätte dafür 17 Stunden gebraucht. Ich habe meine Teile auch immer selber gebaut. Aber der Drucker nimmt mir jetzt viel Arbeit ab. Klar, das zeichnen dauert auch etwas. Aber wenn es mal fertig ist, kann man es immer wieder drucken.


    Dirk, die meiste Arbeit hat der Drucker gemacht. 🤭

    Vor 10 Jahren habe ich den Messing Wohnwagen gebaut. Ein weiterer war mir zu aufwändig. Jetzt, durch die 3D Technik, ist es nun möglich einen neuen zu bauen. Also alles selbst gezeichnet und gedruckt. So kann man das ganze wie ein Bausatz zusammenbauen.


    14.jpg


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg

    Endlich mal wieder ein richtiger Umbau hier... :sehrgut:

    Mehr davon...

    Sieht schon gut aus...

    Jetzt noch die Übergänge und kleinen Macken bearbeiten...

    Wird... :ja:

    Das gröbste ist bereits bearbeitet. Nur noch ein paar kleine stellen, dann gehe ich noch mit Füller drüber. Dann gibt es noch nen feinschliff. Sollte also kein Problem sein.


    Im Moment bauen viele einen Trabi neu auf. Würde meinen auch noch etwas überarbeiten, aber mir bleibt nur der Modellbau. So ist das halt. 🤷‍♂️ Auf den breitbau bin ich schon gespannt. 11cm pro Seite ist schon eine Ansage.

    Mahlzeit zuusammen,


    ich wollte euch mal ein altes Projekt vorstellen. Vor Jahren mal angefangen und jetzt geht der Umbau weiter. Stoßstangen, Dachspoiler, Grill, Lampenringe und Rückleuchten habe ich gezeichnet und gedruckt.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    10.jpg


    9.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    Jetzt fehlt nur noch der feinschliff.

    Ja ich habe nebenbei noch ein paar Projekte. Zudem zeichne und drucke regelmäßig. Da geht auch recht viel Zeit drauf. Momentan baue ich mir gerade eine neue Lackierbox. Damit ich ordentlich lackieren kann.

    Mahlzeit, nach langem geht es hier auch weiter.


    Zsatzscheinwerfer gezeichnet und gedruckt...

    62.jpg


    ...abgeformt und in Klarglas gegossen.

    63.jpg


    Alles bemalt und alles angebaut.

    64.jpg


    Funkername geplottert auf der Heckscheibe.

    65.jpg


    bis demnächst...

    Mein Drucker läuft jetzt zwar wieder, aber ich bin noch nicht 100% damit zufrieden. Zumindest was große Teile betrifft. Das Mikrofon (5x3x2,5mm) druckte der ohne Probleme.


    57.jpg


    Ich habe alles nach etwas passendem gesucht, woraus ich das Spiralkabel mache. Zuerst wollte ich Angelsehne nehmen. Diese war mir zu dick. Deswegen habe ich ein altes Kabel genommen.


    58.jpg


    Dieses wurde zerlegt...


    59.jpg


    ...dann um ein 1mm Bohrer gewickelt.


    60.jpg


    Fertig war das Spiralkabel. Nur noch mit Airbrush schwärzen.

    61.jpg

    Den Innenraum habe ich auch soweit fertig.


    Das Armatrenbrett bekam neue Knöpfe...

    47.jpg


    ...ein Mäusekino gab es gleich dazu

    48.jpg


    Der Schalthebel war zu kurz und zu dick. Dieser wurde aus einem Stück Messingstab gefetigt

    49.jpg


    50.jpg


    51.jpg


    53.jpg


    52.jpg

    Um die passenden Sitze wie früher zu haben, musste ich ziemlich lange suchen. Am Ende bin ich beim Ford Sierra fündig geworden. Diese habe ich dann abgeformt und neu gegossen.


    37.jpg


    Für das Glashubdach habe ich 0,5mm Vivak genommen

    39.jpg


    Dieses habe ich auf das Dach gelegt und mit der Heißluftpistole in Form gebracht

    40.jpg


    Anzeichnen

    41.jpg


    Fertig ist das Glashubdach

    42.jpg


    Aus Messing ein paar halter gebogen und das GHD lackiert

    46.jpg

    Es geh ans zusammenbauen.


    30.jpg


    Mit Molotov Chrome die Scheinwerfer bepinselt

    31.jpg


    Als "Glühbirnen" habe ich zwei Kugeln as Lötzinn gemacht

    32.jpg


    33.jpg


    Durch die neuen Lampenringe sitzen die Gläser etwas tiefer und es sieht realistischer aus

    34.jpg


    Neue Heckleuchten gab es auch gleich. Sowie getönte Heckscheiben

    36.jpg

    Dann bin ich ja beruhigt. Somit kann es weitergehen.


    Den Heckspoiler habe ich aus 1,5mm Alublech geschnitten

    14.jpg


    Gebogen und zurechtgefeilt

    15.jpg


    Auch die "Füße" wurden von Hand gefeilt.

    16.jpg


    17.jpg


    Und zusammensetzen

    18.jpg


    Danach abgeformt und aus Resin gegossen.

    22.jpg


    fertig für die Lackierung

    23.jpg