Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Links > Sammlerhomepages

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2020, 01:27   #481   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Das ist eben das Problem an solchen Projekten.
Klar, es klingt im Nachhinein natürlich immer etwas "klugscheißerisch" wenn man sagt "ich wusste es ja...", aber es ändert ja tatsächlich nichts am Wahrheitsgehalt dieser Problematik.
Und an den Gefahren, wenn man sich mit seinen Daten/Fotos/whatever nur von einer einzigen Plattform abhängig macht, die das "einzige Heil" verspricht.

Ich weiß, wie aufwendig derartige Privat-Projekte sind und ziehe tief meinen imaginären Hut vor Jedem, der sich die Mühe macht und in seiner Freizeit mit viel Herzblut sowas auf die Beine stellt.
Aber ich wehre mich ebenso stark und vehement dagegen, wenn dann kurze Zeit später nicht nur nahezu sektenartig die Werbetrommel gerührt wird (wie es damals der Fall war), sondern Pseudo-Abhängigkeiten geschaffen werden, für die dann anschließend irgendwann Geld verlangt wird. Mit dem Vorwand "das kostet ja alles schließlich Geld, meine Zeit und Ihr habt es so gewollt!".

Das war ehrlich gesagt damals das, was mich persönlich damals nicht nur massivst genervt, sondern auch extrem stutzig gemacht hat.
Entweder ich ziehe ein privates Projekt durch, weil ich selber den Anspruch dahinter sehe und es gerne tue und auch die Kohle dafür habe, oder ich lasse es gleich ganz. Dass sowas Kohle kostet, haben wir ja auch erst kürzlich hier im Forum thematisiert und das ist glaube ich auch jedem soweit klar.

Aber erst regelrecht penetrant zu missionieren "kommt alle zu mir, und ihr werdet glücklich!" wie es ja in dem Fall ja war, um dann kurze Zeit später die Hand aufzuhalten und andernsfalls mit Löschung oder mindestens starker Begrenzung zu drohen, halte ich schon für sehr bedenklich.

Mit solchen Machenschaften habe ich persönlich immer so meine Schwierigkeiten.
Nichts gegen Hobby-Projekte, aber bitte zu fairen Bedingungen und mit offenen Karten.
Das ist meine Meinung dazu.
Was kurze Zeit später manchmal daraus wird, sieht man ja hier wieder sehr eindrucksvoll und die Enttäuschung ist dann groß. Da verschwindet man sang- und klanglos wieder in der Versenkung und reagiert auch auf keine Mails mehr.

1000-fach praktiziert im Netz. Und immer wieder funktioniert das scheinbar über kurze Zeit.
Alt 19.01.2020, 23:02   #482   nach oben
Faultier
PURE PASSION :D

Benutzerbild von Faultier

Anzahl Modelle: Stetig wachsend ^^
Was ich auch schade finde.

Es kommt dann keine öffentliche Bekanntmachung, sondern man lässt die User einfach unter sich und im Unklaren.

Zitat:
Letzte Aktivität: 06.04.2018 15:48

Geändert von Faultier (19.01.2020 um 23:19 Uhr)
Faultier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 10:37   #483   nach oben
Daniel 7
Forums-Inventar

Benutzerbild von Daniel 7

Den modelly-Shop gibt's aber unverändert, oder? Da wird zum Beispiel dieses Modell angeboten, was hier doch auch ein User vorgestellt hat: https://www.modelly.shop/modellautos...18-72931-54544

Ist das denn ein und dieselbe Person?
Daniel 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 11:21   #484   nach oben
audeamus2009
länger dabei

Vorname: Arkadius
Anzahl Modelle: mal mehr mal weniger..
Das Dio ist von 29-design ala Mistral, welches man im Modellyshop kaufen kann. Es sind unterschiedliche Personen.
audeamus2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 21:17   #485   nach oben
Tanto
Filmauto-Freak

Benutzerbild von Tanto

Vorname: Christoph
Anzahl Modelle: ca. 250
modelly-Shop = colognemodelcars

https://www.modelly.shop/modellautos/impressum
https://www.colognemodelcars.com/de/impressum

Was Ihr im modelly-Shop kaufen könnt, sollte daher wohl auch bei colognemodelcars zu bekommen sein.

.
Tanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 17:10   #486   nach oben
eschermodellbahner
Forums-Inventar

Vorname: Hardy
Da schon oft gerätselt wurde, wie der Zusammenhang zwischen "colognemodelcars" und "Modelly" ist, möchte ich die Chance nutzen, ein paar Worte dazu zu sagen. Letztlich ist es kein Geheimnis.

Historisch wurde der Modellautohandel unter dem Label "colognemodelcars" von mir betrieben. Unter dem Label "Modelly" wurde eine Sammlerdatenbank betrieben, für die Andreas verantwortlich war.

Vor über drei Jahren hatten Andreas und ich die Idee, dass es vielleicht eine WinWin-Situation sein könnte, wenn wir unsere Aktivitäten im Modellautobereich verknüpfen würden. Dazu sollte ich einen Shop betreiben, der unter dem Namen Label "Modelly" läuft. Um jetzt nicht zwei Shops bewirtschaften zu müssen, sollte sowohl "Modelly" als auch "colognemodelcars" auf derselben Plattform betrieben werden. Wir haben uns entschieden, magento einzusetzen, da Andreas mit dem Shopsystem schon einige Erfahrungen besaß. Deshalb sehen sich auch beide Shops sehr ähnlich, die Texte sind größtenteils identisch.

Über den Shop wollte Andreas eine zusätzliche Möglichkeit schaffen, "Modelly" zu monetarisieren. Letztlich war ihm damals schon klar, dass der Betrieb der Sammlerdatenbank finanziell auf andere Beine gestellt werden muss. Wir haben miteinander eine Vereinbarung geschlossen, dass er von mir für die über Modelly erzielten Umsätze eine Provision erhält.

Kaufmännisch werden beide Shops von mir betrieben. Auch bin ich für beide Shops verantwortlich. Ursprünglich war noch geplant, dass Andreas den Kundenservice für den Modelly-Shop übernimmt. Deshalb steht er als Ansprechpartner im Modelly-Shop. Faktisch habe ich den Kundenservice übernommen.

Wie das Leben immer so spielt, hat sich das dann alles anders entwickelt. Durch die bekannten Gründe hat Andreas entschieden, die Sammlerdatenbank "Modelly" aus dem Netz zu nehmen. Was erst einmal geblieben ist, ist der Shop "Modelly".
eschermodellbahner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu eschermodellbahner für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.02.2020, 00:45   #487   nach oben
Tinitus
Forums-Inventar

Benutzerbild von Tinitus

Anzahl Modelle: 128
Schön, dass du dich meldest....

Allerdings wärs mal ne Sache, wenn sich Andreas hier meldet! Oder wenn er mal auf Anfragen reagieren würde!

Er hat alle Daten der Nutzer!!!!

Ich persönlich hätte da gern Zugriff drauf!

Eine riesen Sauerei is das!

--->http://Tinitus.modelly.de/
Tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 09:26   #488   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Benutzerbild von Zuffenhausen

Anzahl Modelle: Mal mehr, mal weniger!
Ich hatte ja das Glück, dass ich von Anfang an dabei war und vollen Zugriff hatte und nichts bezahlen musste. Trotzdem ist es echt sehr schlecht wie das ganze ausgelaufen ist. Er konnte sich am Anfang natürlich hinter der DSGVO "verstecken", aber dass er sich gar nicht mehr rührt und die Seite quasi von heute auf morgen tot ist, ist mehr als beschissen.
Alt 11.02.2020, 21:57   #489   nach oben
sil
Röhrl, was sonst!

Benutzerbild von sil

Vorname: Silvio
Anzahl Modelle: 76
Zumal man viel Zeit in die Seite reingesteckt hat. Ich kann das Verhalten nicht verstehen.
sil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 22:41   #490   nach oben
Techniker

Ich kann nur (wie auch "damals" schon) immer wieder dringend empfehlen, seine Fotos (sofern sie einem wichtig sind) selber zu hosten und sich nicht von einer (privat geführten) Plattform abhängig zu machen.
So kann man sie universell im Netz verwenden und vor allem sicher sein, dass sie nicht plötzlich "verschwinden".

Die Idee hinter der Seite war nicht schlecht, aber ebenso war die Euphorie wie gesagt von Anfang an mit extremer Vorsicht zu genießen, gerade auch weil sie privat so massiv beworben wurde.
Sowas macht mich immer extrem stutzig, wenn jemand damit (zunächst) keiner kommerziellen Absichten verfolgt.
Ich habe damals skeptisch verfolgt, wie viele User sich alleine aus diesem Forum davon abhängig machten (wie gesagt auch mehrfach davor gewarnt) und jetzt haben sie "den Salat".
Ich habe genau das kommen sehen....

Und das ist keine Hellseherei von mir, sondern das Schema ist im Netz immer wieder dasselbe, seit Jahrzehnten.
Alt 13.02.2020, 10:26   #491   nach oben
audeamus2009
länger dabei

Man sollte auch seine Fotos unbedingt auf dem eigenen Rechner und zusätzlich/natürlich mindestens auf einer externen Backup Festplatte sichern!
Alt 19.02.2020, 21:17   #492   nach oben
Tinitus
Forums-Inventar

Benutzerbild von Tinitus

Anzahl Modelle: 128
Es is ja nicht so das ich keine Bilder mehr hätte.
Hab die alle noch.

Man konnte aber seine Sammlung so schön als PDF exportieren. Das hätte ich gebraucht.

--->http://Tinitus.modelly.de/
Tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 21:58   #493   nach oben
Techniker

Zitat:
Zitat von Tinitus Beitrag anzeigen
Man konnte aber seine Sammlung so schön als PDF exportieren. Das hätte ich gebraucht.
Das kannst Du doch (erstrecht) auf dem eigenen PC auch.
Installiere Dir zum Beispiel ein Tool wie "PDF-Creator", das fungiert dann als normaler Druckertreiber und praktisch in jeder Anwendung auf dem Rechner.

Damit kannst Du dann Sammlungsfotos entweder aus einem Grafikprogramm heraus, oder Excel, Word oder wie immer Du möchtest "drucken", indem statt Papierdruck dann eine PDF-Datei erzeugt wird.
Man kann ggf. sogar vorher noch skalieren oder was immer nötig ist.

Zumindest dazu braucht man also sicher keine Online-Plattform. Der Vorteil war halt, dass auch viele andere User darauf zugreifen und auch gezielt suchen konnten.
Aber PDF Erzeugung war sicher nicht die "Kern-Kompetenz".

BTW: Deine Signatur führt dort natürlich jetzt auch ins Leere. Also genauer auf die PLESK-Oberfläche des Hosters.

Geändert von Techniker (20.02.2020 um 20:54 Uhr) Grund: Tippfehler
Techniker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 20:17   #494   nach oben
columbo
Modell Messi

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3750 = 1:12 > 150 1:18 > 1600 1:43 > 1600 SLOTCARS >250
Zitat:
Zitat von Zuffenhausen Beitrag anzeigen
Ich hatte ja das Glück, dass ich von Anfang an dabei war und vollen Zugriff hatte und nichts bezahlen musste. Trotzdem ist es echt sehr schlecht wie das ganze ausgelaufen ist. Er konnte sich am Anfang natürlich hinter der DSGVO "verstecken", aber dass er sich gar nicht mehr rührt und die Seite quasi von heute auf morgen tot ist, ist mehr als beschissen.
Mir war das Gebührenmodell von Anfang an suspekt, und verlassen kann sich ja auch keiner der "ersten", dass es immer kostenfrei bleibt. Glücklicherweise hab ich da nix reingestellt, nachhaltig konnte das Konzept so nicht funktionieren.
columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 21:33   #495   nach oben
audeamus2009
länger dabei

Na ja, dass Konzept hat ja funktioniert. Nur nicht mehr mit der Gesetzesänderung. Ich denke, dass Andy einfach nicht die Kapazitäten hat, dass alles umzuprogramieren.
Alt 20.02.2020, 23:33   #496   nach oben
Techniker

Naja, also die DSGVO halte ich da für ne doch recht fadenscheinige Ausrede... Das würde ich eher nicht gelten lassen.
Andere konnten sie auch umsetzen, zum Beispiel wir hier.

Und "hat funktioniert" ist ein seeehr relativer und äußerst dehnbarer Begriff nach der kurzen Zeit. Sooo lange hat es ja offensichtlich doch nicht funktioniert und das Ganze lässt seitdem einen einzigen Trümmerhaufen reichlich enttäuschter User zurück.
Das würde ich persönlich jetzt nicht gerade als "gelungenes Konzept" bezeichnen...

Davon ab war und ist eine solche "Bilder-Datenbank" (mehr war es ja nicht) eigentlich weniger von der DSGVO betroffen, als z.B. wir als Forum (mit etlichen mehr "sensiblen Daten") das sind.
Natürlich war es teils nervig, das alles neu umzusetzen und auch hier war das für mich eine Menge Arbeit damals.

Das hätte man sicher auch dort umsetzen können, wenn man "sein Projekt" ernst nehmen würde. Vor allem hätte man es dann auch vorher angekündigt und wäre nicht einfach "sang und klanglos in der Versenkung verschwunden".
Ich glaube viel mehr, dass es ganz andere Gründe hatte.
Alt Heute, 09:46   #497   nach oben
Maunzens
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maunzens

Vorname: Stephan
Anzahl Modelle: 31
Moin. Modelly bleibt dann wohl dauerhaft off...

Ich fand die Möglichkeit der Dokumentierung der eigenen Sammlung halt sehr schön. Gibt es da nicht ähnliche Seiten online die man dafür nutzen könnte. Sicherlich könnte man das auch auf dem eigenen Rechner dokumentieren, aber dies dann anderen Interessierten z.B. über die Signatur zur Verfügung zu stellen war schon nice....
Maunzens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:19   #498   nach oben
Techniker

Geht es nur um Deine eigene Sammlung? Wenn ja, was spräche dann gegen eigenen Webspace und die Domain dann in der Signatur verlinken (wie es einige User hier ja auch tun)?

Ein Paket, das dafür ausreichend wäre, bekommst Du heute doch schon für (teils deutlich) unter 10,- EUR. Und manche Hoster bieten sogar "Baukastensysteme" für die Site an, falls man sie nicht selber programmieren kann bzw. will. Das ist ja auch schon lange kein Problem mehr, heute betreibt doch inzwischen jeder Hanswurst ne eigene Site, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.