Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Shopping > Modellshops

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2020, 17:24   #161   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Dazu kommt mir gerade eine Idee, woran es dann liegen könnte:
Mit welchem Endgerät besuchst Du denn den Shop? Manche Shop-Seiten und auch diverse Portale sind ja so ausgelegt, dass sie bewusst auf das besuchende Endgerät, sprich den sog. "User-Agent", reagieren.

Dabei können dann entweder unterschiedliche Preise, oder auch sonstige Konditionen angezeigt werden. Das kann allein schon bei System wie iOS und Android unterschiedlich sein, aber erstrecht auch noch im Vergleich "PC -> mobilem Endgerät".
Falls möglich, probiere es doch einfach mal mit einem anderen Gerät / Betriebssystem aus, oder mindestens schon mal einem anderen Browser. Vielleicht reicht das ja schon.
Alt 08.02.2020, 18:34   #162   nach oben
armiku
ARNEart

Benutzerbild von armiku

Vorname: Arne
Anzahl Modelle: Nur ein paar, dafür aber mächtig große!
Das würde z.B. erklären, warum ich mit dem mobilen Samsung Browser keine Bilder im Shop von modelissimo sehen kann, mit dem mobilen Chrome Browser aber schon.
Alt 08.02.2020, 18:46   #163   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lil'italy

Vorname: Helmut
Anzahl Modelle: Stagnierend, leider
Wenns am 'user agent' liegen sollt, wärs komisch. Gerade auch, weil man Apple Usern gerne nachsagt das sie gerne (zu) viel Geld für schöne Dinge ausgeben

Spass beiseite, ich habe es jetzt interessehalber nochmals sowohl am iPhone X als auch am MacBook ausprobiert. Heute wird mir auf beiden Endgeräten die PP Option (im Gegensatz zu den letzten 2 Tagen) wieder angezeigt.
Habe darauf hin gleich meine Bestellung getätigt, was aber auch 3 versuche gebraucht hat bis es funktioniert hat.
Scheinbar spinnt deren Homepage zur Zeit.
Alt 08.02.2020, 22:21   #164   nach oben
Techniker

Zitat:
Zitat von armiku Beitrag anzeigen
Das würde z.B. erklären, warum ich mit dem mobilen Samsung Browser keine Bilder im Shop von modelissimo sehen kann, mit dem mobilen Chrome Browser aber schon.
Das ist auch wieder interessant und ich habe es gerade mal bewusst mit meinem (ebenfalls Samsung) getestet:
Ich kann dort alle Fotos sehen, und zwar sowohl mit dem Samsung-eigenen Browser als auch mit allen anderen (Opera, Firefox, Chrome) unter Android.
Es scheint also bei DIr ein Konfigurations-Problem zu sein und bei little Italy evtl. am iPhone-System (iOS) zu liegen.

Ich habe (und brauche) dort allerdings keinen Account, deshalb kann ich das mit dem Warenkorb nicht testen.
Vllt. hatten oder haben sie ja wirklich nur temporäre Probleme.
Alt 09.02.2020, 01:49   #165   nach oben
armiku
ARNEart

Benutzerbild von armiku

Vorname: Arne
Anzahl Modelle: Nur ein paar, dafür aber mächtig große!
An ein Konfigurationsproblem dachte ich auch zunächst, aber es ist definitiv nur bei modelissimo. Bei allen anderen Shops kann ich die Bilder sehen. Es trat auch von einem Tag auf den anderen auf, ohne dass ein Update des Samsung Browsers vorausgegangen wäre. Also keine Änderung der Einstellungen.
Alt 09.02.2020, 13:27   #166   nach oben
Techniker

Das ist schon alles seltsam und da bleibt als letzte Möglichkeit eigentlich wirklich nur, dass das Shop-System selbst momentan irgendein Problem hat.
So viele unterschiedliche Reaktionen gibt bei unterschiedlichen Besuchern sind ja schon auffällig-

Übrigens: Selbst WENN eine Browser-APP ein Update bekommt, muss man im Normalfall keine Angst um seine Einstellungen haben. Die werden nicht mal von den üblichen System-Updates überschrieben oder verändert.
Bei einigen anderen (für mein Empfinden realtiv wenigen) APPs kann sowas aber schon mal bei jedem 3. oder 4. Update passieren, das ist dann immer ärgerlich.
Z.B. hat früher das berühmte "Tapatalk" immer in etwa diesen Intervallen die Login-Daten sowie die meisten Settings verloren, wie bei einer kompletten Neu-Installation.
Das wurde aber später dann auch dort besser.
Alt 09.02.2020, 14:04   #167   nach oben
karsten
Benutzer

Anzahl Modelle: ~60
Ich habe mal nachgeschaut, bei modelissimo.shop werden die viele Bilder nicht angezeigt, wenn man hochauflösende Displays (z.B. moderne Smartphones) und Browser, die das picture-Tag (für responsive Bildgrößen) unterstützen, verwendet. Beispielsweise beim Solido M3 wird ein srcset für dpi >= 192, eins für sonst und ein img-Tag-Fallback angegeben. Die angegebenen Bilder für das erste srcset scheinen nicht zu existieren, die anderen schon. Daher sind auf manchen Geräten eben keine Bilder dafür zu sehen.

Irgendwie sollte man eher mal ein Shop richtig machen. Ich finde den .de-Shop übersichtlicher aber sehr altbacken und den neuen zwar moderner, aber nicht schön und übersichtlich. Ein gut gemachter Shop reicht doch, gibt es kein brauchbares Shopware-Theme? Habe zwar bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich aber bei einem der großen Händler bestellen muss, nehme ich eher CK. Besserer Shop und automatisch 10% Rabatt.
karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 14:28   #168   nach oben
Techniker

Ja, das könnte gut sein, dass das responsive Design dort einfach Fehler hat. Wobei es dann normalerweise eher umgekehrt ist, nämlich dass NUR neue moderne Browser usw. unterstützt werden, ältere aber nicht (mehr).

Persönlich kann ich es dort sowohl mit älteren als auch den neusten Systemen und Browsern testen und sehe trotzdem immer die Fotos. Keine Ahnung, woran diese Unterschiede bei einzelnen Usern liegen.
Und das Design würde auch noch nicht erklären, warum der Eine PP & Nachnahme im Warenkorb sieht, der Andere aber nicht...

Erklärlich wären für mich höchstens noch verschiedene Zugriffsländer und damit IP-Ranges, wenn da für einige Länder aus rechtlichen oder/und Kostengründen einzelne Optionen gesperrt werden.
Das ist aber hier offenbar nicht gegeben, da ja beide User aus Deutschland kommen.
Trotzdem verhält sich der Shop selbst bei gleichen Endgeräten völlig unterschiedlich, was seltsam ist und eher auf einen "Defekt" des Shop-Systems hindeutet.
Alt 09.02.2020, 14:51   #169   nach oben
karsten
Benutzer

Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen
Ja, das könnte gut sein, dass das responsive Design dort einfach Fehler hat.
Es es aber nicht das Design selbst, sondern die dort angegebenen Bild-URL funktionieren nicht. Diese werden sicherlich alle automatisch erzeugt erzeugt und benutzt, hier allerdings nicht oder die URL stimmt nicht.

Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen
Persönlich kann ich es dort sowohl mit älteren als auch den neusten Systemen und Browsern testen und sehe trotzdem immer die Fotos.
Das würde mich allerdings wundern (außer die gingen mal und sind gecacht, was aber eher unwahrscheinlich ist). Zum einen: du hast .shop angesehen und nicht .de? Wenn man sich in der Übersicht dann den M3 mal ansieht, ist dieses HTML vorhanden:

Die Bilder im ersten srcset funktionieren einfach nicht. Und wenn dieses benutzt wird, dann fehlen die, ansonsten nicht. Bei welchen Geräten/Browsern funktioniert es denn? Beim Galaxy S8 und S10 sind viele Bilder nicht angezeigt. Eventuell ist in den Energieeinstellungen auch eine Auflösung mit < 192dpi eingestellt? Auf dem Desktop und bei einem alten Tablet werden die Bilder angezeigt, die haben aber auch 96 bzw. 149 dpi
Alt 09.02.2020, 15:20   #170   nach oben
Techniker

Du hast Recht, ich habe es jetzt gerade im Samsung Browser mal unter der .shop Domain getestet (war vorher immer über .de gegangen), dort ist es tatsächlich auch bei mir so.
Du meinst den E30 M3 von Solido, oder? Den sehe ich jetzt auch nicht mehr.

Auch darunter den E190 und noch tiefer den Citroen DS ebenfalls nicht.
Da haben sie tatsächlich Murks mit den SRC gemacht.
Bei einem Lambo Huracan von AUTOart erscheint das Bild aber dann wieder. Das ist anders eingebunden.

Ebenso ein KK Scale Lambo 400GT NICHT und dafür der folgende Porsche 917 von Minichamps wieder JA.

Zusätzlich zum Energiemodus kann übrigens noch wahrscheinlicher auch der "Datensparmodus" (den Android und dann noch mal modifiziert auch Samsung anbietet) solche Effekte hervorrufen. Dabei wird spätestens bei der mobilen Datennutzung (nicht WiFi/WLAN) der Download größerer Dateien wie manche Videos und übergroße Bilddateien geblockt oder zumindest stark komprimiert, je nach Größe.
Alternativ wird nachgefragt, ob die Datei trotzdem angezeigt (also geladen) werden soll.
Alt 09.02.2020, 15:24   #171   nach oben
karsten
Benutzer

Genau, das betrifft nur .shop. .de hat dieses moderne Zeugs nicht Den Solido M3 meine ich. Beim orangenen Huracan gehen die Bilder im ersten srcset, deswegen sieht man das auch. Aus irgendeinem Grund wurden entweder manche Bildgrößen aus dem Originalbild nicht erzeugt oder es ist eine falsche URL eingebunden. Warum das so ist, können wir von hier aus nicht sagen, nur warum manchmal die Bilder nicht geladen werden (Browser will Bilder laden, die es nicht gibt).
Antwort