Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Sonstiges > 1:1er

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2018, 15:10   #1021   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Es liegt ja längst nicht immer am Triebfahrzeug bzw. Zug, wenn Verspätungen (oder Ausfälle) auftreten. Sehr oft ist doch eher die gesamte Infrastruktur schuld oder dass eine Blockstelle bzw. der Zugfolgeabschnitt (noch) nicht frei ist, jemand etwas auf die Gleise geschmissen hat bzw. Äste durch Stürme runter kamen und derartige Dinge.

Dann gibt es immer mal auch Baustellen (gerade in meiner Gegend seit Langem ganz extrem und laufend an neuen Stellen), defekte Signalanlagen, Oberleitungen usw usw usw....
Das wird sicher in Japan nicht viel anders sein als in Europa. Schienenfahrzeuge unterliegen nun mal gewissen Einschränkungen und können bekanntlich nicht so flexibel reagieren, wie es ein Auto (allerdings auch nur ohne Stau und Stillstand) könnte.
Allerdings haben sie mal im TV gezeigt, dass die Struktur dort eine völlig andere ist und ein extremer "Drill" der Angestellten herrscht! Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gilt bei den Unternehmen gerade im Bahnverkehr demnach als oberstes Gebot und wird scharf überwacht. Wie die Menschen darunter zu leiden haben und welch straffen Zeitplan, haben sie mal anhand einzelner Bahnangestellter dort gezeigt.

Beschämend finde ich bei den ganzen "IC-xyz"-Triebköpfen vor allem den Umstand, dass man seit Jahren nicht diese alljährlich wiederkehrenden Probleme mit den Klimaanlagen in den Griff bekommt. Und dass es deshalb zu Ausfällen und Stillstand kommt, weil man den Gästen nicht die Temperaturen zumuten kann und will. Das mutiert ja langsam wirklich zur Lachnummer.
Ich weiß nicht, wie es dieses Jahr damit aussieht, bisher hört man da ja relativ wenig, aber in den vergangen Jahren war das ja stets Dauerthema bei der Bahn AG.

Gut, ob es derzeit mit Auto im Rückreisestau bei abgestelltem Motor ohne Klimaanlage, dafür mit quengelnden Kindern (und entnervten Erwachsenen) auf der Autobahn aber viel angenehmer ist, wage ich allerdings eher zu bezweifeln...
Alt 03.08.2018, 20:18   #1022   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Gerade die Bahn ist aber schon irgendwie 'ne Lachnummer. Es gibt ja quasi keine Jahreszeit, wo die nicht irgendwelche Probleme haben.
Im Winter frieren die Weichen ein, im Herbst machen die Stürme und runterfallende Äste Schwierigkeiten (man fragt sich, warum überhaupt Bäume so nah an Bahntrassen stehen dürfen, dass Äste auf die Öberleitung fallen können) und im Sommer ist es dann die Hitze, die Gleise verformt und Klimaanlagen ausfallen lässt. Kann man so einer Klimaanlage ja auch nicht zumuten, bei Hitze zu arbeiten...
Da fragt man sich doch zurecht, in welchem technologisch unterentwickelten Land wir leben? Wie kriegen das denn die Länder hin, in denen klimatisch viel extremere Bedingungen herrschen? Da fahren auch Züge.

"Alle reden vom Wetter - die Bahn fährt!" Haha...NICHT!
Folgender Benutzer sagt Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.08.2018, 21:32   #1023   nach oben
Techniker

UND.... wie zur Bestätigung und nach meinem Eindruck, dass man dieses Jahr (erstaunlicherweise) erstmalig noch nichts von den Klimaanlagenproblemen der Fernzüge gehört hat, kam es eben in den Nachrichten: AB kommendem Wochenede rechnet ein Bahnmitarbeiter mit erneut massiven Problemen durch ausfallende Technik samt Klimaanlagen der Fernzüge! Zuletzt wären 64% aller Verbindungen UNPÜNKTLICH angekommen und der Trend solle ab sofort weiter zunehmen.

Die Bahn dementiert das Ausmaß offiziell in der Form, die "Passagiere sind davon nicht betroffen" und würden es kaum bemerken (haha, natürlich nicht... die kommen natürlich trotzdem pünktlich und kühl an, selbst wenn Züge stehen bleiben und es innen kocht...). Man würde nun die Klimaanlagen mit zusätzlichem Wasser auffüllen (aha!) damit sie durchhalten.

Der besagte Mitarbeiter ist davon aber nicht überzeugt, er rät den Reisenden, ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen und sich auf lange Verspätungszeiten einzustellen! Offenbar wenigstens einer bei dem Verein mit zigtausend Mitarbeitern, der ehrlich ist. Auch wenns ihn den Job kosten kann....
Alt 03.08.2018, 22:04   #1024   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen
Man würde nun die Klimaanlagen mit zusätzlichem Wasser auffüllen (aha!) damit sie durchhalten.
Ja JETZT wundert mich gar nichts mehr, warum die laufend ausfallen. Klimaanlagen mit Wasser auffüllen...riesige Idee!

Ich hatte gestern und heute auch mal wieder das zweifelhafte "Vergnügen", mit Öffis fahren zu müssen. Natürlich funktionierte auch im Bus die Klima nicht bzw. brachte keine nennenswerte Leistung aber WEIL die Anlage läuft, verhindert die Elektronik, dass der Fahrer wenigstens Fenster und Dachluken öffnen kann. Technik die begeistert...
Alt 03.08.2018, 22:52   #1025   nach oben
lil'italy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lil'italy

Vorname: Helmut
Anzahl Modelle: Stagnierend, leider
Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Off-Topic: Warum bekommen es die Deutschen nicht hin, einen funktionierenden Schnellzug zu bauen und zu betreiben? Ich fahre in Japan recht oft mit dem Shinkansen umher. Keine Minute Verspätung, keine Ausfälle, kein Warten auf irgendwas. Nicht ein einziges Mal. Fährt in der angezeigten Minute los, kommt in der angezeigten Minute an. Scheint also machbar zu sein...

Zumindest für den Shinkansen lässt es sich relativ einfach erklären.
Der fährt im Regelfall auf einer eigenen, von Nah- und Güterverkehr getrennten Trasse (ich meine, einmal gehört zu haben, das diese auch über weite Strecken eingezäunt sein soll). Anders wäre es bei den erreichten Geschwindigkeiten auch gar nicht möglich.
Alt 04.08.2018, 00:12   #1026   nach oben
Techniker

Jepp, genau so. Das haben sie im Filmbericht auch erwähnt. Überhaupt ist die gesamte Bahnstruktur dort völlig anders als hier.
Dafür müssen die Angestellten, z.B. die TF extrem hetzen und leiden. Teils nur schnell ins Zimmer, kurzer Schlaf und danach sofort wieder los zum nächsten Einsatz. Fertig uniformiert, streng gescheitelt und möglichst mit guter Laune, da sind gerade die Japaner sehr streng. Und die benötigte Zeit dazu wird exakt protokolliert und dokumentiert (und wehe da passt was nicht!).

Das mit den deutschen nicht funktionierenden Klimaanlagen in Bussen habe ich auch mehrfach erlebt. Kein Wunder, wenn gefühlt alle 20 Meter angehalten und sämtliche Türen geöffnet werden! Gerade über die original Mercedesse haben die Fahrer da immer geflucht, die sich dann gegen sonstige "Öffnungen" wehren. Nicht mal ein Anfahren mit offener Vordertür ist dort noch möglich, die Automatik verweigert den "Fahrdienst" schlichtweg. Also selbst ohne Paxe kann der Fahrer nicht mal mehr mit offener Tür zum Ruheplatz fahren.
Das ist bei der MAN Billigserie (Neoplan), von denen wir auch einige haben, offenbar etwas besser gelöst. Auch beim polnischen Solaris. Da lassen sich zumindest gleichzeitig die hinteren Luken öffnen.

Bei der "Wasserauffüllung" der Klimaanlagen musste ich auch lachen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Medien-Fuzzis der Nachrichtenredaktionen da irgendwas falsch verstanden hatten. Ich glaube kaum, dass die Fachleute bei der Bahn das wirklich ernsthaft vorhaben.
Bestenfalls eine "externe Kühlung" der Anlagen durch Wasser könnte ich mir noch halbwegs vorstellen, wobei selbst das kaum Sinn macht. Das klappt nur bei Dach-Kompressoren stationärer Klimaanlagen in Gebäuden und auch nur sehr kurzfristig.
Alt 04.08.2018, 11:42   #1027   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Tja, wieso die die ICE nicht so richtig unter Kontrolle bringen, ist für unsereins schwer zu verstehen. Siemens baut die ja schon in dritter Generation.
Und ich schätze, es ist bei der Bahn nicht wie beim Militär, das Lastenheft verändert sich nicht radikal. All die Kriegsschiffe und Flugzeuge heutzutage haben ja das Problem, dass sich während der Entwicklungs-/Bauzeit plötzlich alles immer ändert, und das Gerät mit jeder Menge Radar-/Waffen-/Tarnkappenzeugs zugemüllt wird, wofür die Grundkonzeption gar nicht vorgesehen war. Da gibt es doch jetzt diese Fregatte, die plötzlich Schlagseite hat und schon Basisübergewicht, da die nachträglich derartig mit Technik zugemüllt wurde, weil der doofe Feind sich leider komplett weiterentwickelt hat oder der Einsatzzweck geändert wurde oder was weiss ich.
Da gab es ja auch schon früher.
Die schwedische Wasa, das Prunkstück der schwedischen Marine, ist 1628 nach einem Kilometer Jungfernfahrt mehr oder weniger noch im Hafenbecken abgesoffen, weil der schwedische König nachträglich den Einbau eines zweiten Kanonendecks befahl und keiner den Mumm hatte, dem König zu sagen, geht nicht, zu schwer, können wir nicht machen.
Bei Wikipedia steht schon wieder Geblubber, das sei ja nur Legende, sei nicht bewiesen, aber wenn es nicht wahr wäre, dann würde man dem Konstrukteur Hybertsson unterstellen, er sei tatsächlich unfähig gewesen. Letzteres scheint mir die unwahscheinlichere Theorie.
Auch so ein Zeichen der Zeit: Irgendjemand findet mal wieder keine Quellenbelege oder führt Studien mangelhaft durch und zack... kann dein Ruf auch noch nach 390 Jahren in Zweifel gezogen werden.
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 14:05   #1028   nach oben
Techniker

Diese totale Überfrachtung ist eh so ein Phänomen unserer Zeit. Niemals zuvor hatten wir so viele Elektromotoren und Elektronik jeglicher Art in einem ganz normalen Auto, wie heutzutage. Und damit natürlich ein Mehrgewicht, das die bis hierhin durch bessere Antriiebstechniken und optimierte cw-Werte verringerten Spritverbräuche wieder nahezu zunichte macht...
Von den Panzern wie SUV mal ganz zu schweigen.

Und dann wundert man sich anschließend, warum die Karren plötzlich selbst bei kleineren Defekten komplett stehen bleiben oder sonstigen Murks machen, obwohl nur ein Sensor nicht mehr mitspielt und falsche (oder keine) Werte übermittelt. Oder ein Hersteller erzählt dir selbst beim Neuwagen, der müsse mindestens x Kilometer Autobahn mit hoher Drehzahl pro Woche gefahren werden, damit nichts zu rußt und die Elektronik auf 40 km/h abriegelt (kein Scherz, alles schon da gewesen!).
Da fasst man sich doch echt manchmal nur noch an den Kopf.

Bei der deutschen Bahn (ich schreibs bewusst klein, nicht auf den Firmennamen bezogen) hat das ganze Chaos für mich in dem Moment richtig angefangen, als die Schienen privatisiert wurden. Ab da war es eigentlich nur noch eine einzige Lachnummer, unabhängig von der Person, die da gerade an der Spitze saß.
Vorher gab es auch hier und da Probleme, natürlich. Aber niemals in dem Ausmaß wie seitdem.

Früher hat man viele Vorgänge mit sehr viel Personal manuell durchgeführt, bis hin zum Blockwärter und Schrankenwärter im Kuhdorf. Da funktionierte es im Regelfall wunderbar.
Heute ist fast alles weitgehend automatisiert, digitalisiert und selbst ein modernes Stellwerk besteht längst nicht mehr aus Tafeln mit riesigen mechanischen "Hebeln", sondern wird über Computer und Displays gesteuert.
Man sollte eigentlich meinen, dass es dann NOCH besser funktioniert, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Viel weniger Personal, und das spielt dann teilweise noch am Handy statt einen Gleisabschnitt auf richtige Weichen- und Signalstellung zu überwachen (siehe z.B. der bekannte Fahrdienstleiter in dem katastrophalen Fall).

Oder eine versagende LZB-Steuerung in einem Millionen teuren, modernen Hochgeschwindigkeits-Triebkopf.
In einem Flugzeug würde der Ausfall solch unterstützender Systeme sofort mit lauten Warntönen plus optischen Anzeigen gemeldet (die ebenso quittiert werden müssen wie bei einer Lok im Normalbetrieb) und automatische Steuerungen würden deaktiviert, in einem Triebkopf neuerer Bauart offensichtlich nicht. Oberhalb 160 km/ MUSS in Deutschland mit aktivem LZB gefahren werden, da ein Mensch bei diesen Geschwindigkeiten überfordert wäre und kaum noch Signale und Hektometersteine (rechtzeitig) erkennen könnte - und zudem eine PZB nicht mehr ausreichend funktioniert bei diesen Speeds.
Darunter wird immerhin üblicherweise zumindest mit PZB/Indusi und Sifa gefahren. Inklusive Wachseimkeitsfunktion für (Vor-)Signale usw.

"Eigentlich" dürfte da kaum noch etwas passieren, außer bei falsch gestellten Signalen und somit inaktiven Schienenmagneten. Und natürlich Sabotage von außen. Das kann ein TF dann nicht unbedingt rechtzeitig erkennen. Es gibt Länder, da fahren inzwischen sogar vollautomatisierte Züge mit Paxen (ATO/MTO) und selbst das funktioniert (nach ausreichenden Tests) klaglos und weitgehend störungsfrei. Warum bekommen wir sowas nicht hin, im Land der weltweit anerkannten Ingenieure?
Nee, bei uns funktionieren nicht mal die Klimaanlagen, weiter mag man da noch gar nicht schauen....
Alt 04.08.2018, 14:18   #1029   nach oben
marueg
Lacklegastheniker

Vorname: Markus
Anzahl Modelle: mindestens eins zuwenig
Das Verhältnis zw. Arbeitgeber und -nehmer ist in Japan ohnehin ein anderes und kaum mit dem Rest der Welt vergleichbar.

Aber auch in Europa ist es durchaus möglich ein funktionierendes Bahnnetz zu betreiben, einfach mal einen Blick in die Schweiz riskieren.

Aber jahrzehntelang vernachlässigte Infrastruktur (das ist im Strassenwesen auch kaum besser) macht sich irgendwann eben doch bemerkbar und ist auch nicht auf die Schnelle zu sanieren. Wie zuträglich es war den Mutterkonzern in div. Tochterunternehmen aufzuteilen ist wohl auch recht umstritten.

Das Thema Klimaanlagen lässt sich damit natürlich nicht erklären - ob das nun als Running Gag, Guerilla-Marketing oder schlicht als Konstruktionsfehler anzusehen ist. Ich bin sicher damit wird man uns auch im nächsten Jahr wieder erheitern....

Ach ja, wie war noch gleich das Thema dieses Threads?
Alt 04.08.2018, 14:58   #1030   nach oben
Techniker

Irgendwas mit "fahren" glaub ich...

Ja, die Schweizer lachen sich in dem Punkt wirklich kaputt über uns. Das Thema hatten wir vor Jahren auch mal in einem anderen Forum. Dort macht man vor, wie es auch "privat" gut laufen kann.
Alt 05.08.2018, 16:59   #1031   nach oben
T.S.
Schmerzfrei...

Benutzerbild von T.S.

Anzahl Modelle: 1+x
12 Jahre nachdem ich das Letzte Mal mit ihm in Eisenach war.... und natürlich...er musste auf die Burg...

Ausserdem...schriftlich... Weltkulturerbe...

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;-)
T.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu T.S. für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.08.2018, 17:15   #1032   nach oben
Techniker

Hehe, genau der passende Hintergrund für dieses Fahrzeug.

Dort rauf bin ich als kleines Kind mal auf einem Esel hoch geritten (gab es damals dort, ich weiß nicht ob das heute noch ist).
Warst Du auch mal in der "Drachenschlucht" bei der Gelegenheit? Ist auch äußerst sehenswert.
Damals waren die extrem schmalen Felsstege nur mit einfachen Seilen "gesichert", das war auch etwas abenteuerlich und ist vermutlich längst anders gelöst.
Alt 06.08.2018, 16:54   #1033   nach oben
T.S.
Schmerzfrei...

Benutzerbild von T.S.

Anzahl Modelle: 1+x
Die Esel gibt es wohl immer noch... wir waren Sonnabend Morgen kurz nach 7 Uhr am Tor...Waren nicht die einzigen die Bilder machen wollten...Punkt 8 waren wir fertig, da dann dies nicht mehr geht... Zeit für andere Aktivitäten war nicht... Das Treffen zum 30. Jubiläum 4 Takt Premiere war wichtiger...

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;-)
T.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 19:45   #1034   nach oben
Amabugo
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: 300+
Zitat:
Zitat von Hessebembel Beitrag anzeigen
Man kann beim W201 ........

[url=https://abload.de/image.php?img=ki008ipi8d.jpg][img]https:

Mit neuer Farbe auf den Zeigern (und einem neuen Display in der Außentemperaturanzeige) sieht das Ganze dann so aus:

Wo bekommt man ein neues Display für die Aussentemperaturanzeige??
Fahre auch nen W201. Anzeige ist blind
Hast du das selber getauscht ?
Schonmal einen großen Dank für den Tip
Amabugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 22:11   #1035   nach oben
Andi
Forums-Inventar

Benutzerbild von Andi

Vorname: Andrej
Nachdem ich vor allem in den letzten zwei Jahren viel an meinem Octavia rumgeschraubt habe, bin ich nun soweit fertig und auch zufrieden . Für die Zukunft heißt es pflegen und warten, gefahren wird der Wagen eh wenig.

Der Vollständigkeit halber habe ich zudem eine Liste erstellt mit so ziemlich allem, was ich am Auto gemacht habe ...

Motor

2.0 TFSI mit BorgWarner K04-064 Umbau ca. 365 PS und 490 Nm
Autotech HD Pumpe
Audi S3 Einspritzdüsen
Vollalu-LLK
HG Motorsport Ansaugung
BarTek Turbo Outlet Kit

Abgasanlage

HG Motorsport EWG Downpipe 76mm Durchmesser
Friedrich Motorsport ab Kat 70mm Durchmesser

Fahrwerk

H&R Monotube Gewindefahrwerk
H&R Stabis
Komplett neu gelagerte Vorder- & Hinterachse mit StrongFlex PU-Buchsen
Alu-Achsschenkel vorne
Alu-Querlenker vorne
Heltec Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum

Lenkrad Octavia 5E abgeflacht
Recaro Pole Position Schalensitze
Takata 4-Punkt Gurt
Schaltknauf Audi R8
Überrollbügel in Perlnachtblau
Schaltwegverkürzung verstellbar
Batterie in den Kofferraum verlegt, 7 kg schwere Motorrad-Gelbatterie
Alles auf LED umgebaut, sogar die Aschenbecher-Beleuchtung

Außen

Autec Wizard 8x19 mit Spurplatten
Winterräder BBS 8x18 von Audi
Octavia 5E RS Bremse
Stahlflex Bremsleitungen
CSR Frontspoiler
Lackierter Kühlergrill

--> mehrere Seiten Fahrzeugschein

Alt 09.08.2018, 07:13   #1036   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Zitat:
Zitat von Amabugo Beitrag anzeigen
Wo bekommt man ein neues Display für die Aussentemperaturanzeige??
Bei Marcel Deijkers: http://mercedes-aussentemperaturanzeigen.de/

Und: Ja, selbst getauscht. Er schickt eine bebilderte Anleitung mit, damit ist das überhaupt kein Problem. Maile ihn am besten an, er kann Dir sagen, welches Display Du brauchst.

Geändert von Hessebembel (09.08.2018 um 07:25 Uhr)
Hessebembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:13   #1037   nach oben
Hallmackenreuther
Forum-Dauerabonnent

Benutzerbild von Hallmackenreuther

Vorname: Christoph
Anzahl Modelle: Überblick verloren
Sehr geiler Octavia

Farbe gefällt, optisch elegant, da nicht übertrieben - eher der von mir bevorzugte Wolf im (Fast-)Schafspelz.

Die ganzen Modifikationen dürften den Wert ja locker verdoppelt haben, oder?

Und der Tacho müsste ja eher bis 300 gehen

Allrad oder Frontantrieb?
Alt 09.08.2018, 12:33   #1038   nach oben
V8Master
Bereut den Benutzernamen

Benutzerbild von V8Master

Vorname: Felix
Anzahl Modelle: Ja
Andi...
Ich liebe die Kiste. Wahnsinnig schön in blau, klasse Mods, auch gescheite Leistung...
Alt 09.08.2018, 13:45   #1039   nach oben
Techniker

Sieht wirklich klasse aus.

Aber irgendwoher kenne ich den, ich habe genau diese Farbe samt "Beifahrer" und diesen Recaros schon mal irgendwo an einem Octavia gesehen. Wenns also nicht hier im Forum war, habe ich gerade ein "Déjà vu".
Gerade das Innenleben war ja so einprägsam.
Alt 11.08.2018, 20:19   #1040   nach oben
V6
Forums-Inventar

Es gibt mal wieder einige Neuigkeiten vom Ascona.
Ich hatte ihn inzwischen beim Aufbereiter/Sattler. Das ist ein Bekannter von mir der sich damit vor etwa 5 Jahren selbstständig gemacht hat. Neben einer Aufbereitung innen und außen wurden auch einige Sachen neu angefertigt.

Als erstes gab es einen neuen Satz Fußmatten. Ich hatte das Glück im Netz noch einen original verpackten Satz blaue Fußmatten zu ergattern. Allerdings waren diese aus Filz und wer das kennt kann ein Lied davon singen wie schwer die zu reinigen sind. Ich hätte die gerne in Velour gehabt. Also hat der Sattler mir vier neue in der originalen Optik angefertigt. Die passen 100%ig.

Außerdem wollte ich gerne die neueren Türverkleidungen, die mit Stoff bezogen sind, haben.
Abgesehen davon das die schon schwer für einen 2 Türer aufzutreiben sind ist es scheinbar unmöglich diese dann auch noch in blau zu bekommen.
Also Neubau.
Ich hatte mir zwei Sätze Türpappen vom Manta GSI besorgt, aber bei denen war durch die Jahre und Lagerung der Unterbau so verzogen das sie unbrauchbar waren. Aber sie konnten immer noch als Vorlage dienen, da ich auch hier so nah wie möglich am original bleiben wollte.
Ich hatte dazu auch die neueren inneren Türgriffe besorgt, allerdings war einer davon etwas eingerissen.
Das wurde dann ausgebessert und die Griffe wurden neu lackiert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

Das Lenkrad wurde ebenfalls neu eingefärb. Der erste Sattler hatte ja das falsche Leder als Bezug genommen. Es sollte schwarzes genarbtes Leder genommen werden, aber der Vollpfosten hat dunkelbraunes glattleder verwendet.
Jetzt sieht es so aus:

Die alte Tankverkleidung im Kofferraum hatte ihre besten Tage auch hinter sich, also wurde die auch neu angefertigt und mit schwarzem Stoff bezogen.
Ich hätte noch gerne das Opel Auge in blau aufsticken lassen, aber das war ohne vertretbarem Aufwand leider nicht möglich.
Das Ergebnis ist trotzdem sehr gut. Außerdem habe ich noch die beiden Ablagefächer rechts und links nachgerüstet:

Mit meinen Spielereien im Motorraum, die sicherlich nur wenigen gefallen (ist mir aber egal, ich steh auf so nen sch...), bin ich auch fast fertig:

Über die Kühlerschläuche kommen auch noch die Edelstahl Überzüge. Die sind bereits bestellt, aber noch nicht geliefert.

In 1:18 gibt es das ganze natürlich auch:

Das war es erst mal wieder...

Antwort