Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2019, 13:23   #41   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Zitat:
Zitat von SoundofThunder Beitrag anzeigen
Ich denk auch, sicher eine der vier Neuauflageversionen, oder eben wieder alle...
Alleine wegen der Steelies ein must-have, dachte ich.

Zitat:
Zitat von SoundofThunder Beitrag anzeigen
Meinst Du den Hier?
[B]Na dann hoffen wir mal, die haben sich durch deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" diesbezüglich, schnell ne Aktennotiz gemacht und werden den dann noch 2019 oder 2020 nachschieben
Yep!
Danke!
Das Kalenderpic hab ich wohl mal von Lenn bekommen, aber in klein.
Ich hatte nur ein frontaleres Bild von dem Ding.

Aktennotiz nicht nötig, die Info steht, der (übrigens supernette) PMA Mann sah sehr überrascht und interessiert aus... aber ich verwette erstmal keine Körperteile darauf.
Der Goldie hat einen Spoiler – das heisst Neuteil.
Und seit den Griffen haben wir ja eine Ahnung, wie das dort läuft.
Da werden knallhart Bauteile und Arbeitsschritte gezählt.
Der Spoiler wäre ein one-off.
(Oder passt der an was anderes?)
Nur, wenn das Ding super läuft, werden die in die Form weiter investieren (das passiert grade beim 2002er BMW).
Wenn aber weniger Opelfans als erwartet anbeissen, oder das Ding wegen Übersättigung (9 Versionen) oder gar Türgriffboykotts verramscht wird, kann man Version 10 mit neuem Spoiler knicken.

@Lenn: stimmt, Goldie, der alte drum'n'basser... hatte ich ja fast vergessen.
Der war in den 90ern eine grosse Nummer.

Goldie Edit:
http://modelcarforum.de/showthread.php?t=17689&page=8
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.02.2019, 13:37   #42   nach oben
SoundofThunder
Total bekloppt...

Benutzerbild von SoundofThunder

@area52
Zitat:
Ich werde bekloppt, der Mann hat den originalen Kalender.
Gib es zu, bei dir liegt doch bestimmt auch das Bernsteinzimmer.
Jupp, hat er, grins
Neeeee..., so groß ist mein Keller nicht, es sei denn, mein Opa hats irgenwo eingemauert, muss mal die Baupläne studieren....

Zitat:
Graf Vlad hatte zwei Kalender, auch den 74er, vor langer Zeit mal ins I-Net geladen, dann aber wieder gelöscht, gab offenbar Ärger, später dann allerdings -glaube ich- mit Einverständnis etwas kleiner aufgelöst wieder geladen.
Gibt es auch einen 73er Kalender? So einen habe ich nie gesehen.
Mir nicht bekannt, habe nur den 1972er, der 1974er Kalender geistert noch wo im Netz herrum, den von Dir angsprochenen 1973er habe ich noch nie gesehn, in den Steinmetzkatalogen, werden jedenfalls augenscheinlich keine Kalender angeboten.

Zitat:
Den 72er Steinmetz in Gold sollten die tatsächlich machen, nicht für mich, aber wenn man mal "Goldie" eintippt, landet man in vielen Gegenden des Internet, wo die Leute total ausflippen, der Wagen scheint ähnlich bekannt und beliebt wie der Jumbo.
Äh, naja, öfter allerdings landet man dann bei dem Typen, der damals mit Trickie musiziert hatte, egal, ist trotzdem beliebt das Auto.
Schon wegen der Lackierung wäre der "Goldie" ein muss, auch wenn vielen der Spoiler nicht gefällt, war damals aber so ne zeitlang verbaut.
Ich sitzte zur Zeit an der etwas optimierten 1:43 Autodromversion, alledings mit richtigen Frontscheinwerfern und Heckleuchten.

Zitat:
Tja... und ich dachte immer, irgendwann werde ich meinen Revell-Steinmetz mal aussortieren, aber so wie es aussieht, bleibt der jetzt wohl ewig bei mir.
Ich sollte nur mal endlich die beiden "Dieter Fröhlich"-Schriftzüge aufs Dach kleben, die fehlen da jetzt schon seit Jahren.
Behalte den, ist ein absolutes Unikat, da fällt mir auch mein unfertiger 1:18er Steinmetz-Jumbo-Umbau ein, weiterbauen oder den OTTO-Commodore schlachten...

@Gulf LM
Zitat:
Ich denk auch, sicher eine der vier Neuauflageversionen, oder eben wieder alle...
Alleine wegen der Steelies ein must-have, dachte ich.
Ich werde sicher wieder Schach werden, VERDAMMTE KRANKHEIT!!! IST LEIDER UNHEILBAR!!!!

Zitat:
Aktennotiz nicht nötig, die Info steht, der (übrigens supernette) PMA Mann sah sehr überrascht und interessiert aus... aber ich verwette erstmal keine Körperteile darauf.
Der Goldie hat einen Spoiler – das heisst Neuteil.
Und seit den Griffen haben wir ja eine Ahnung, wie das dort läuft.
Da werden knallhart Bauteile und Arbeitsschritte gezählt.
Der Spoiler wäre ein one-off.
(Oder passt der an was anderes?)
Nur, wenn das Ding super läuft, werden die in die Form weiter investieren (das passiert grade beim 2002er BMW).
Wenn aber weniger Opelfans als erwartet anbeissen, oder das Ding wegen Übersättigung (9 Versionen) oder gar Türgriffboykotts verramscht wird, kann man Version 10 mit neuem Spoiler knicken.
Das kannst Du laut sagen, es wird einfach vereinfacht oder gar weggespart...
Den Spoiler/Ölkühler seh ich jetzt nicht als das Problem, einfach dran machen, fertsch! Wird sicherlich sowieso nicht so umgesetzt wie beim Original, da haben wir ja nix zu meckern.....
Leider ist das nicht so einfach, boykottieren, bis dann garnicht mehr kommt, ist falsch!!!! Kaufen obwohl es teils massive Fehler gibt, eigentlich auch falsch, nur das haben wollen, ist eben stärker....

Also MUSS man den Herren da, wie auf solchen Messen, IMMER MAL WIEDER AUF DEN SCHLIPS TRETEN und den miteilen, was schief läuft, ob dieser sich das aus kostengründen "zu Herzen" nimmt, wag ich zu bezeifeln.
Also an mir wird es nicht liegen....

Ich muss noch wo nen 1972 oder nen 1973 IRMSCHER-Katalog herumliegen haben....

Geändert von SoundofThunder (02.02.2019 um 13:56 Uhr)
SoundofThunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 13:41   #43   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Und noch eien Opelkennerfrage: warum zur Hölle kann man aus der Form keine Schwarze Witwe machen?
Rekord ist Commodore, oder nicht?
Sogar PMA machen den 43er Commo in diecast und die Witwe separat in Resin.
Alt 02.02.2019, 13:42   #44   nach oben
Porsche GT3
Benutzer

Benutzerbild von Porsche GT3

Vorname: Andreas
Weiß jemand in welcher Rennserie der Goldi eingesetzt wurde?
Die Version kannte ich gar nicht, hab mich aber gleich in Ihn verliebt
hoffentlich kommt der auch
Danke für die Vorstellung
Porsche GT3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 13:46   #45   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Steht in meinem Link zum Thread von "aero" weiter oben.
Alt 02.02.2019, 14:05   #46   nach oben
SoundofThunder
Total bekloppt...

Zitat:
Und noch eien Opelkennerfrage: warum zur Hölle kann man aus der Form keine Schwarze Witwe machen?
Rekord ist Commodore, oder nicht?
Sogar PMA machen den 43er Commo in diecast und die Witwe separat in Resin.
Die gibt es ja schon von BoS, mittlerweile auch günstiger, und die ist schön gemacht.

http://modelcarforum.de/showthread.p...schwarze+witwe

Opel Rekord C und Commodore A sind karosserietechnisch gleich, die Witwe hat nur keine "dicken Backen", also verbreiterte Radläufe, das würde ne neue Form bedeuten..., schon aus dem Grund werden die die Kosten im Auge behalten wollen.....
Alt 02.02.2019, 14:17   #47   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Verdammt... stimmt ja, die ist schmal.

Hab ich komplett gelöscht.
Das war wohl zu offensichtlich um drauf zu kommen.

Den BoS finde ich halt ein bissl arg tief, und ich hasse deren mistige nichtvorhandenen Unterböden, die sehen so von der Seite meist völlig doof aus.
Der tolle Jaguar Broadspeed, das ist derart schade, die albernen Rohrstückfragmente, die als "Auspuff" drunterhängen, oder der echt miese Grifo... unter aller Kanone, das ist PMAs Türgriff Gold gegen.

Und ich hätte den Rekord lieber in Metall mit Chassis und lenkbar als in Resin mit Wabbelscheiben... aber klar, wird nichts, logisch.
Alt 02.02.2019, 14:21   #48   nach oben
bus-winker
Forums-Inventar

Vorname: rainer
Anzahl Modelle: zähle es morgen :-)
Hy
hier sieht man ja tolle Modelle erstmal ein Dank fürs zeigen und Informationen bin nach wie vor ein Fan von Commodore GS-GSE

Ich mach mich hier nicht wichtig besitze den Steinmetz Commodore 1.43 zig Jahre ist es her Eigenbau Model Firma Autodrome ( Metall Kit )
stand eine Zeit immer zum begutachten frei von der Leber
natürlich hat das Model Spuren hinterlassen und erneuern ... ...

bus-winker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bus-winker für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.02.2019, 14:25   #49   nach oben
Porsche GT3
Benutzer

Benutzerbild von Porsche GT3

Vorname: Andreas
Zitat:
Zitat von Gulf_LM Beitrag anzeigen
Steht in meinem Link zum Thread von "aero" weiter oben.
Danke schön
Porsche GT3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 19:04   #50   nach oben
aero
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von aero

Vorname: frank
Anzahl Modelle: 100+
Nun will ich mich auch mal zum Modell äussern, wollte nicht eher etwas schreiben bevor ich den Commo nicht vor mir stehen habe und mir selbst ein Bild machen konnte.

Tja, die Griffe, musste man sich schon damals beim erscheinen der ersten Steinmetze mit Monstergriffen zufrieden geben, die bei den Resinern auch viel zu groß waren, und nun sind sie auch noch mit der Karosse verschmolzen

Meine erste Maßnahme gestern, ein in Verdünnung getränkten Q-Tip genommen und das silber oben auf dem Griff entfernt. Sieht weitaus besser aus und lässt den Griff nicht mehr so präknant erscheinen und ist in Minuten erledigt. Damit kann ich erstmal leben.

Vom Rest des Modells bin ich schwer begeistert, der sieht echt klasse aus. Ich finde das die Verbreiterungen hier viel besser zur Geltung kommen als bei den Resinern, kann aber auch an der Farbgebung liegen und abschliessend vielleicht erst richtig beurteilen wenn ich beide Kaushen Nr.10 hier vor mir stehen habe. Das schöne neue Räderwerk und die lenkbare Vorderachse machen richtig was her.
Was hätte das für ein Traummodell werden können wenn sie den Commodore all-open weiter entwickelt hätten.

Freue mich wie Bolle wenn die weiteren Versionen hier eintrudeln, selbst das Flugzeug habe ich bestellt obwohl ich den schon lange selbstgebaut hier stehen habe. Mal schaun ob ich beide behalte oder ob eine andere version draus wird. Oder ich vermache ihn meinem Neffen den ich auch mit der Sammelleidenschaft angesteckt habe.

Hatte eigentlich jetzt zur Messe mit weiteren Ankündigungen des Commodore gerechnet denn nach 3-maliger Entwicklung das Auto nach 9 Versionen gleich wieder sterben zu lassen rechnet sich wohl nicht.
Meine Hoffnung ist das MC seinen Fehler erkannt hat und nochmal einen Boxenstopp einlegt, und nächstes Jahr mit neuen Versionen kommt. Vorbilder gibts genug, Connrero,Goldie,Ridder,Waidhofer etc. und Irmscher von den man aber leider nicht viel findet.

Gruß Frank
aero ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu aero für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.02.2019, 19:52   #51   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

...du meinst sowas?
Plus Bo Brasta noch..
Den Waidhofer gab es ja übrigens so und so, hatte sich verändert das Auto.
Und den Goldigen gab's auch ohne Spoiler, scheint ein Bergrennen zu sein.
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.02.2019, 20:08   #52   nach oben
aero
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von aero

Vorname: frank
Anzahl Modelle: 100+
ja genau diese Kandidaten

Gruß Frank
aero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 20:35   #53   nach oben
Amabugo
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: 300+
Zitat:
Und den Goldigen gab's auch ohne Spoiler, scheint ein Bergrennen zu sein.
In welchem Jahr und in welcher Serie lief denn der goldige Commo ?

Wenn es die DRM gewesen ist, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sauerländer Bergpreis bei Nuttlar gewesen.
In der Starterliste des Sauerland Bergpreises aus der DRM 72 taucht ein Steinmetz Commo GS mit Fahrer Heinz Martin auf. Und ich denke in den Jahren 1970 / 71 waren auch Commos am Start. Muss ich aber nochmal checken.
Wenn ich das richtig auf dem Kalenderfoto gesehen habe sind das doch Fritzinger Capris hinter dem Commo, oder ?
Amabugo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2019, 23:10   #54   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Zitat:
Zitat von aero Beitrag anzeigen
Meine erste Maßnahme gestern, ein in Verdünnung getränkten Q-Tip genommen und das silber oben auf dem Griff entfernt. Sieht weitaus besser aus und lässt den Griff nicht mehr so präknant erscheinen und ist in Minuten erledigt. Damit kann ich erstmal leben.
Gute und simple Idee!
Hättest du zuuuuufällig ein Foto?
Ich hab heute mal hellblaue Aufkleber drauf gemacht, alles ist besser als der silberne Batzen.

Edit: Ich wollte auch noch mal sagen, dass das ein echt toller Thread geworden ist, voller Info und interessanter Diskussionen. Was kann man nicht alles mit einer eher erfolglosen Rennlimo mit vergurkten Türgriffen lostreten.
Jetzt steht der eine Woche hier – und ja, ich habe grossen Spass an dem Anblick, trotz der Silberbatzen.

(Genau das Gegenteil wie beim eigentlich wunderschönen LM Kremer Spark 911S, den ich nach Tagen der Diskussionen und des Anschauens grusslos zurück geschickt habe. Allerdings konnte ich dieses Problem am Spark Stand auch kommunizieren, der nette Standmann (hm, klingt nach Metallica, "Enter Standmann" ) hat sogar gleich im Laptop gegoogelt, was ich meine und sehr genau geschaut und was notiert. Also ganz anders als bei so manchem Hersteller, wo das Personal nach Beschwerden und Vorschlägen eher den "geh weg und stör nicht beim Geldverdienen" oder "watt willste" Blick aufsetzt.)

Geändert von Gulf_LM (03.02.2019 um 11:08 Uhr)
Alt 03.02.2019, 12:17   #55   nach oben
SoundofThunder
Total bekloppt...

Zitat:
Revslib online
Hatte die Seite früher mal auf dem PC gespeichert, da konnte man nach wenig suchen, Bilder von der "Schwarzen Witwe" oder den Steinmetz-Commodore guggen, ich finde da gerade nix mehr, hat jemand nen Tip,mit der Suchfunktion: OPEL oder STEINMETZ bringt keine Ergebnisse? Und 1000de Bilder durchsehn, naja....
Alt 03.02.2019, 12:25   #56   nach oben
44CMN
Chef

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Bezüglich der Türgriffe habe ich eine interessante Info zugetragen bekommen, ob sie stimmt, weiß ich leider nicht. Angeblich gibt es bei Minichamps für die sealed-die-casts die Vorgabe, dass die Modelle aus maximal 50 Einzelteilen bestehen dürfen, da waren dann wohl zwei zu viel, also waren die Türgriffe dran
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.02.2019, 12:27   #57   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

@Florian: jepp.

@Lenn: zerlegen und nachzählen bitte!
(Du nimmst deine Autos doch eh immer auseinander.)

@Thunder: Revslib haben letzt irgendwas geändert, glaube ich... im Zweifelsfall eher nach den Fahrern oder Rennen suchen, dann sollte was kommen.
Kann auch sein, dass die Verschlagwortung bei Autotypen oder Tunern/Rennteams, die den Amis weniger bedeuten, nicht allzu gut funktioniert.
Alt 03.02.2019, 12:35   #58   nach oben
44CMN
Chef

Benutzerbild von 44CMN

Also trifft das tatsächlich zu? Erklärt ja auch, warum sie die Innenräume einfacher gestalten, siehe die eingeprägten Gurte z.B.
Alt 03.02.2019, 12:49   #59   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Jetzt, wo du es sagst, ja, das habe ich auch so gehört.
Krass, oder? Deswegen hatte ich mich so aufgeregt, lieber die Hälfte der Kunden vergraulen, als einmal, bei einem Modell, wo es wirklich notwendig wird (ja doch, ich weiss, 99% der Leute finden das bei allen notwendig) 52 Teile zu verbauen.
Nachzählen kann ich aber nicht, bis 50 komme ich nicht, das kam erst in der vierten Klasse dran.
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.02.2019, 13:12   #60   nach oben
44CMN
Chef

Benutzerbild von 44CMN

Es bestätigt absolut meine Meinung zu dem Thema...
Antwort