Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2019, 23:42   #21   nach oben
Amabugo
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: 300+
Danke area52 für die Fotos. Hätte ich nicht gedacht. War mir auch neu.
Habe wirklich an die Zusatzscheinwerfer gedacht. Da gibt es bei den 71er Commos tätsächlich Unterschiede bei der Position der Lampen an der Front.
Amabugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 23:43   #22   nach oben
44CMN
Chef

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Zitat:
Zitat von area52 Beitrag anzeigen
Obwohl Florian die Frage bereits beantwortet hat, danke dafür, woher weisst du immer all dieses Zeuchs, hier nochmal für alle beide Versionen der Scheinwerfer an Commodore
Tja, ich habe es schon als Kind geliebt, die Dieter Korp Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" zu lesen, da ist einiges hängen geblieben
44CMN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 23:47   #23   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Überlege grade, was mache ich mit meinen Bildern?
Neuen Thread oder diesen hier kapern?

Edit: Was mir nun auffällt: Minichamps haben sich mit einigen Details durchaus viel Mühe gegeben und manches sehr fein dargestellt, zB die Falten der Lampenabdeckungen oder die Haubenverschlüsse.
Dummerweise werden durch diese Qualitätsmerkmale die krassen Türgriffe besonders betont.
Bei Billigmodellen, wo alle Details wie die Griffe ausgeführt wären, würde das kaum auffallen, weil es dem Charakter entspräche.
Und dazu kommt noch ein Minichamps-spezifisches Problem: es gibt deren eigenen Resiner, und man getrost drauf wetten, dass die Käuferschicht der Modelle identisch ist.
Dann stehen die direkt nebeneinander und man fragt sich "wtf?"
Noch eine Beobachtung: wie auch bei den neuen 1:12 917 scheint mir das Gulfblau dunkler als bei fast allen anderen Modellen aller anderen Herstellern.
Neue Erkenntnis von Minichamps oder Irrtum?

Aber nicht kirre machen lassen, das Ding sieht super aus, wenn es vor einem parkt.
Es ist eine schön brutale alte Rennlimo.
Gross und brachial, wie die Draufsicht in der Gruppe zeigt.

Und: es kostet ja auch nicht die Welt – aus heutiger Sicht.

Geändert von Gulf_LM (27.01.2019 um 13:13 Uhr)
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2019, 14:41   #24   nach oben
Navigator
Benutzer

Vorname: Rolf
Anzahl Modelle: 98
Schreckliche Türgriffe

Wegen den Türgriffe muss sich fragen, ob man das Teil besser nicht kauft, oder wird da noch eine Korrektur möglich? Wohl eher nicht, so schade !

Geändert von 44CMN (31.01.2019 um 18:36 Uhr)
Navigator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 14:52   #25   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Die Griffe sind sch....lecht wie Sau, klar, hab das auch an der Messe vor Ort kommuniziert.
Aber die wissen es selbst, und es ist nicht zu ändern, produziert sind die eh schon alle.
Was sich dabei gedacht wurde ist unklar (besonders, weil die alten neuaufgelgten 43er mit Griffen daneben stehen).
Ist jedenfalls "der Kollege" gewesen (der natürlich nicht da war) und den man wohl im luftleeren Raum vor sich hin werkeln liess, ohne feedback und abnicken.

Mal sehn, sie sind ja bereit, Änderungen einfliessen zu lassen, Capri und 2002 wurden/werden beim zweiten Mal auch verbessert.
Man muss nur mitteilen, dass es so nicht geht.... nicht, dass die billige Schrottlösung zum Standard wird.

Ums Kaufen komme ich aber nicht erum, ich mag die Karren, bin zu alt um noch mal 20 Jahre drauf zu warten, und ausserdem sammele ich Autos, keine Griffe.
Ich lebe halt damit, so wichtig ist es mir auch nicht.
Der inkorrekt sitzende Lampenbaum ist ja auch nicht dem Echten entsprechend.
Den sieht man mehr.
Auch den schrecklichen HO Baum des Capri.

Geändert von Gulf_LM (31.01.2019 um 23:37 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2019, 15:34   #26   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Damit das nochmal klar wird, weil ich mich da offenbar unklar ausgedrückt hatte: Ich freue mich über die Diecaster, sehe aber deswegen keinen Grund, meine Resiner deswegen ins Altpapier zu kippen. Nee, warte, die gehören in den Altglascontainer...oder Elektroschrott...Atommüll im Castorbehälter.... aber die Ökos müssen mir das ja nicht erklären, weil ich sie eh behalte.
Die Diecaster punkten mit dem schönen, durchbrochenen Kühlergrill mit dem tief dahinter sichtbaren Kühler, das ist schon schick.
Aber wenn man zu den wenigen Umbauwilligen gehört, die die Resiner mit guten und richtigen Rädern, Beifahrersitz und Gurten ausgerüstet haben, dann hat man da schon was, was in manchen Details nochmal überlegen ist.
Übrigens auch, was die Decals an den 1970er Steinmetzen angeht, wenn ich das richtig gesehen habe.
Da sind die Diecaster ziemlich richtig und die Resiner absolut richtig, der Teufel steckt wieder im Detail, die Karren waren damals links und rechts nicht identisch beklebt, bei den Resinern haben sie sogar auch die Unsauberkeit bedacht, dass unter den hinteren Startnummern teilweise noch darunterliegende Sponsorendecals aus vorherigen Rennen hervorlugten, das haben sie bei den Diecastern gesäubert. Ist nicht wichtig, würde eh keine Sau wissen, die nicht die Fotos auf Revslib angeschaut hat, aber nett ist es dennoch an den Resinern.
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2019, 15:41   #27   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Der Gulf Diecast hat hinten auch einen netten Überkleber.

Und ich gebe zu, dass mich der Resiner sehr nervt mit seinem Fehlsitz und vor allem den falschen Rädern (zumal ich den schon ewig so - mit Sitz - in 43 habe).
Und er war in einer Preisklasse, die den meisten Leuten nicht mehr als Bastelgrundlage passen wird.
Ich wette, nicht mal 1% der Käufer können und wollen das machen.
Alt 31.01.2019, 15:52   #28   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Mein Reden, aber Sound of Thunder sieht das irgendwie anders.
Deswegen wollte ich meinen Standpunkt nochmal klarmachen.
Für Umbauer, die die Resiner wohlmöglich noch zum Supersparpreis geschossen haben und Zugriff auf tolle Stahlfelgen haben, sind die Resiner alles in allem vielleicht die bessere Wahl, alle anderen nehmen sicherlich lieber die Diecaster zum halben Preis, ausgestattet mit allen, was dazu gehört... außer Türgriffen und Gurten...
Alt 31.01.2019, 16:03   #29   nach oben
Amabugo
Erfahrener Benutzer

So ist es .....
Alt 31.01.2019, 16:44   #30   nach oben
SoundofThunder
Total bekloppt...

Benutzerbild von SoundofThunder

Zitat:
Mein Reden, aber Sound of Thunder sieht das irgendwie anders.
Ich dachte eigentlich, ich hatte das auch klar augedrückt, ich gönne jeden diese Diecastmodelle!!!!!!

Wer es nicht will, der solls nicht kaufen, oder eben ändern...

Schade nur für die, die damals den vollen Preis für die Resiner bezahlt haben (ich jedenfalls nicht) und nun eine günstigere, etwas weniger verhunzte Version erhalten könnnen, da stellt man sich die Frage, WARUM kann man es nicht gleich vernünftig machen, geht wahrscheinlich nicht, keine Ahnung....

So...., jetzt ist der "Zickenkrieg" beendet, is ja wie im Kindergarten hier!

Geändert von SoundofThunder (31.01.2019 um 18:40 Uhr)
SoundofThunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 16:47   #31   nach oben
bus-winker
Forums-Inventar

Vorname: rainer
Anzahl Modelle: zähle es morgen :-)
Bausatz eines in den Jahren gekommenen älteren Opel Gulf Commodore von einen kit Provence Moulage Spa´70 #18 Byttebier/Joossens , ein Ex-Steinmetzauto aus dem 1970er
Also ich war schon bei der Bestellung 1:18 Model das ist sicher ein traumhaftes Model! das nicht zu öffnen der Türen macht absolut nix ..juijegerle ...Türgriffe schade ich bin draußen
wen man auch wenig sieht, der last sich aber sehen beachte den Türgriff von Model 1:43 kit Provence Moulage sonst aber nichts

bus-winker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bus-winker für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2019, 22:14   #32   nach oben
PeteAron
Forums-Inventar

Benutzerbild von PeteAron

Vorname: Christian
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Ja, das mit Türgriffen ist schon etwas jämmerlich. Aber ich habe mich lange auf diese Variante gefreut und mir auch einen bestellt, denn ansonsten sieht das Modell ja wirklich gut aus. Daher habe ich mir jetzt vorgenommen, mir nicht durch zwei kleine Silberapplikationen die Freude am Modell zu verderben.

Geändert von PeteAron (31.01.2019 um 22:46 Uhr)
PeteAron ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PeteAron für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2019, 22:39   #33   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Zitat:
Zitat von PeteAron Beitrag anzeigen
Daher habe ich mir jetzt vorgenommen, mir nicht durch zwei kleine Silberapplikationen die Freude am Modell zu verderben.
Kommt mir bekannt vor, nach einigem Abwägen geht es mir momentan gleich wie Dir mit meinen Überlegungen. Nur habe ich noch nicht bestellt, werde es aber wohl am WE tun.
Nur - da halte ich es nwv mit GUlf - sicher nicht soviele Versionen wie ich ursprünglich vorhatte ...

Zitat:
Zitat von Gulf_LM Beitrag anzeigen
Die Griffe sind sch....lecht wie Sau, klar, hab das auch an der Messe vor Ort kommuniziert.
Aber die wissen es selbst, und es ist nicht zu ändern, produziert sind die eh schon alle.

Mal sehn, sie sind ja bereit, Änderungen einfliessen zu lassen, Capri und 2002 wurden/werden beim zweiten Mal auch verbessert.
Man muss nur mitteilen, dass es so nicht geht.... nicht, dass die billige Schrottlösung zum Standard wird.
Genau SO finde ich das sehr gut

Wie area52 nämlich immer wieder sehr richtig schreibt: es ist sehr schwierig das richtige Zeichen zu setzen.
Kaufst Du zum Trotz nicht, kann der Hersteller auch mangendes Interesse herauslesen ... kaufst Du und viele andere drauflos, sagen sie natürlich bald "ah, is eh wurscht, geht durch".

Ich habe es aber schon öfter geschrieben: ich finde bei Minichamps wirklich toll, dass Sie (wenn/warum auch immer es nicht gleich passt) stetig und bemüht nachbessern. Das ist mehr Ausnahme als Regel
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 911jp für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.02.2019, 09:06   #34   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Zitat:
Zitat von 911jp Beitrag anzeigen
Kaufst Du zum Trotz nicht, kann der Hersteller auch mangendes Interesse herauslesen ... kaufst Du und viele andere drauflos, sagen sie natürlich bald "ah, is eh wurscht, geht durch".
Genau das isses.
Ich gehe fast zwingend von aus, wenn ein etwas exotischeres Modell (also alles, was nicht ContiGT, 911, Vette oder Lambo ab 1980 ist...) auf dem Markt underperformt, wird der Hersteller es auf das Vorbild und nicht auf seine eigene Entscheidung schieben, wie er es produziert hat.
Und dann macht er in Zukunft wieder..... (siehe oben).

http://farm4.static.flickr.com/3219/...a96655a52e.jpg
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gulf_LM für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.02.2019, 17:57   #35   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: eine ganze Menge...
Bin kein 1/18 Experte, trotzdem gefällt mir das Modell sehr gut. Das mit den Türgriffen ist natürlich ärgerlich. Ich würde mich ja sehr über so ein 43er Modell freuen.
Alt 02.02.2019, 10:51   #36   nach oben
SoundofThunder
Total bekloppt...

Mal ein kleines Steinmetz-Update....
Steinmetz Kalender 1972 und die Kataloge 1972/73 bzw. 1974

Die Nr.9 im April und als Modell.

Der "Gulf" im Juni.

Die Steinmetz-Commodore-Armada....
Die Nr.10 in 1:43 ist die alte und die neue Auflage.

Alt 02.02.2019, 11:03   #37   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Tolle Bilder und Sammlung!

Ich gehe von aus, du holst sie dir alle?
Die hauen ja 9 Stück raus.

Das Kalenderblatt zeigt auch deutlich, dass die Streifen auf der Nase blau sein müssen, nicht weiss... also alles gut bei PMA.
(Übrigens konnten sie mir nicht sagen, wie sie das Heck recherchiert haben. Ich kenne jedenfalls kein Bild, so spontan.)

Hast du eigentlich auch Bilderlinks zu dem weiss-goldenen?
Der kommt auch gut.
Den kannten die bei PMA scheinbar gar nicht.
Alt 02.02.2019, 11:37   #38   nach oben
SoundofThunder
Total bekloppt...

Zitat:
Ich gehe von aus, du holst sie dir alle?
Die hauen ja 9 Stück raus.
Auf das "Flugzeug", den Jean Ragnotti und Tuerlinx/Pliette Commo freu ich mich schon wie Bolle..., die werden sicher den Weg zu mir finden.

Ich denk auch, sicher eine der vier Neuauflageversionen, oder eben wieder alle...

Zitat:
Das Kalenderblatt zeigt auch deutlich, dass die Streifen auf der Nase blau sein müssen, nicht weiss... also alles gut bei PMA.
(Übrigens konnten sie mir nicht sagen, wie sie das Heck recherchiert haben. Ich kenne jedenfalls kein Bild, so spontan.)
Ja, war eigentlich klar, ich weiß nicht, warum der Schreiber in meinem angefügten Link von weißen Streifen schreibt, auf allen Bilder sind die blau, keine Ahnung...

Wie die an Bilder des Hecks gekommen sind, wäre ne gute Frage!

Zitat:
Hast du eigentlich auch Bilderlinks zu dem weiss-goldenen?
Der kommt auch gut.
Den kannten die bei PMA scheinbar gar nicht.
Meinst Du den Hier?
Na dann hoffen wir mal, die haben sich durch deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" diesbezüglich, schnell ne Aktennotiz gemacht und werden den dann noch 2019 oder 2020 nachschieben!

Geändert von SoundofThunder (02.02.2019 um 11:55 Uhr)
SoundofThunder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu SoundofThunder für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.02.2019, 11:51   #39   nach oben
Amabugo
Erfahrener Benutzer

Toller Kalender. Tolle Sammlung
Eine wahre Fundgrube an Fotos ...

Geändert von Amabugo (02.02.2019 um 14:43 Uhr)
Alt 02.02.2019, 13:03   #40   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ich werde bekloppt, der Mann hat den originalen Kalender.
Gib es zu, bei dir liegt doch bestimmt auch das Bernsteinzimmer.

Graf Vlad hatte zwei Kalender, auch den 74er, vor langer Zeit mal ins I-Net geladen, dann aber wieder gelöscht, gab offenbar Ärger, später dann allerdings -glaube ich- mit Einverständnis etwas kleiner aufgelöst wieder geladen.
Gibt es auch einen 73er Kalender? So einen habe ich nie gesehen.

Den 72er Steinmetz in Gold sollten die tatsächlich machen, nicht für mich, aber wenn man mal "Goldie" eintippt, landet man in vielen Gegenden des Internet, wo die Leute total ausflippen, der Wagen scheint ähnlich bekannt und beliebt wie der Jumbo.
Äh, naja, öfter allerdings landet man dann bei dem Typen, der damals mit Tricky und auch Massive Attack musiziert hatte, egal, ist trotzdem beliebt das Auto.

Tja... und ich dachte immer, irgendwann werde ich meinen Revell-Steinmetz mal aussortieren, aber so wie es aussieht, bleibt der jetzt wohl ewig bei mir.
Ich sollte nur mal endlich die beiden "Dieter Fröhlich"-Schriftzüge aufs Dach kleben, die fehlen da jetzt schon seit Jahren.

Geändert von area52 (02.02.2019 um 14:29 Uhr) Grund: Tippfehler + Ergänzung
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Antwort