Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Modifikationen & Umbauten > Umbauprojekte

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2019, 21:50   #21   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Tolle Arbeit bis jetzt,

Hier bleibe ich mal weiter dran.
Alt 12.10.2019, 00:40   #22   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Nach einem Ruhetag ging es weiter und die Heckschürze wurde abgetrennt:

Die durch den Schnitt reduzierte Höhe wurde mittels 0,4mm Profilstreifen wieder aufgefüllt und die Schürze dann provisorisch neu ausgerichtet.

Mit der Positionierung muss ich einen kleinen Kompromiss eingehen.
Eigentlich gehörte sie noch 1mm weiter eingerückt, um im Profil eine gedachte Fortsetzung des Abschlussblechs unter den Rückleuchten zu bilden.

Das hätte aber zur Folge, dass die eh schon zu massive Stoßstange im Verhältnis zu lang übersteht (es kommt ja auch noch eine Gummileiste drauf) und dann aussieht wie eine US-Version.
Darüber hatte ich zwar auch kurzzeitig nachgedacht, dafür wären aber die weiteren nötigen Änderungen an der Front wieder zu aufwendig.
Und die Stoßstange auch noch abfräsen? Puh, nee...!

In der Breite wurde sie auch noch etwas reduziert, indem ich in der Mitte einen Streifen von 2mm rausgetrennt und sie wieder verklebt habe.

Mit der Optik kann ich so leben, auch wenn es nicht 100%ig vorbildgerecht ist aber das fällt auch nur im direkten Vergleich auf. Kleine Abstriche muss man bei solch einem Projekt mal in Kauf nehmen.

Nach dem Ausrichten wurde die Schürze fixiert und darf jetzt über Nacht erstmal aushärten.

Im Laufe des Tages werden dann die Radläufe eingekürzt, die Schnitte verspachtelt und die Abschlusskante noch ordentlich ausmodelliert.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.10.2019, 08:24   #23   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Geht ja gut voran. Es würde mich nicht wundern, wenn Du nächste Woche in Frankfurt das fertige Modell präsentieren würdest.
Alt 12.10.2019, 10:48   #24   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb

Benutzerbild von raidou

Bau ruhig Druck auf!
Theoretisch möglich aber dann müsste der Rest jetzt absolut reibungslos laufen und danach sieht es gerade nicht aus.
Trotz unzählig vorhandener Stärken und Breiten von Evergreen-Profilen sind ausgerechnet die optimalen für die Stoßstangenauflagen nicht dabei, muss ich Montag erst besorgen. Da wollte ich aber bereits lackieren, das wird wohl nichts.
Folgender Benutzer sagt Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt Gestern, 14:07   #25   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....

Benutzerbild von Metallhund

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Ich freue mich für Dich, dass der Modellbau bei Dir wieder Einzug gehalten hat. Bei mir ist er zur Zeit weiter weg...hab einfach keine Lust mehr... das, was Du hier zeigst, ist eigentlich genau meins. Vielleicht wird‘s ja wieder. Zeig ma den Schwingschleifer. Das, was ich bei Dir hier sehe gefällt mir sehr gut.
Alt Gestern, 15:36   #26   nach oben
Schwede78
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwede78

Vorname: Alexander
Anzahl Modelle: 39
So Umbauten und so schöne Berichte über BMWs liebe ich
Ich mag zwar den M535i mit seinem Spoilerpaket, aber die spoilerlose Variante gefällt mir auch sehr gut und fehlt leider in 1:18!
Platanengrün wird ihm ausgezeichnet stehen, damit verbinde ich irgendwie den 525eta.....
Was wird dein E28 für eine Motorisierung darstellen,wenn er fertig ist?
(Ich könnte mir einen Stino übrigens auch sehr gut als 518 in gazellenbeige vorstellen...)

Frage: Du hattest erwähnt, dein Stino soll die Gummilippenfront bekommen...die wurde bis 1984 angeboten, danach wurde die Frontschürze überarbeitet...platanengrün wurde aber erst 1985-1986 angeboten...oder habe ich da was falsch verstanden?

Viel Spass weiterhin bei dem tollen Umbau
Alt Gestern, 18:32   #27   nach oben
raidou
temporär außer Betrieb

Benutzerbild von raidou

@Dirk: Ich hatte schon öfter mal Phasen, in denen ich keine Lust mehr auf Modellbau hatte. Zu Beginn des Jahres hätte ich nicht gedacht, dass ich noch zu irgendwas Lust aufbringen könnte.
Letztlich war es aber immer das Hobby, das mich aus persönlichen Krisen wieder rausgeholt hat. Wenn ich mich in einen Umbau vertiefe, kann ich allen anderen Mist für ein paar Stunden beiseite schieben. Ohne diese Form der Therapie wäre ich heute womöglich nicht mehr.
Bei dir ist das hoffentlich auch nur vorübergehend, ich will auch mal wieder was von dir sehen, klar!?

Der Schwingschleifer ist von Einhell, nennt sich TE-DS 20 E

Kostet bei ebay was um 40 EUR, ich hatte mir den nur geholt, um Gartenmöbel abzuschleifen. Dass der sich auch für solche Zwecke eignet, auf die Idee bin ich jetzt erst gekommen.
Mit den beiliegenden 80er-Pads "rubbelt" der Druckguss aber ganz ordentlich, ohne tiefe Riefen zu hinterlassen.

@Alexander: Mit "Gummilippe" habe ich mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt. Ich meine die spätere, etwas tiefere Version, die unten schwarz abgesetzt ist.

Tatsächlich war das wohl nicht gummiert sondern lackiert, da ich inzwischen auch Bilder in Wagenfarbe gesehen habe. Hatte ich falsch vor Augen.

Die frühe Version mit dem "fliehenden Kinn" und der schmalen Lippe hatte ich schon bei meinem OttO-Umbau nachgebildet.

Welche Motorisierung es am Ende darstellen soll, darauf habe ich mich noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall wird er das Doppelrohr behalten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu raidou für den nützlichen Beitrag:
Alt Gestern, 19:18   #28   nach oben
Schwede78
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwede78

Vorname: Alexander
Anzahl Modelle: 39
Der Otto-Umbau kann sich sehen lassen!!!Auch hier eine tolle Farbwahl.Der sieht mal richtig gut aus
Antwort