Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 22:11   #61   nach oben
Swiss
1, 189, 279...

Benutzerbild von Swiss

Anzahl Modelle: Unterbrich mich nicht immer... bin am zählen
Grats zu diesem Weichplastikneuerwerb Du hast wirklich ein spezielles Sammelgebiet aber ist immer wieder spannend anzuschauen. Langsam ist sie aber vollzählig oder?
Alt 11.05.2011, 18:56   #62   nach oben
Julian411
Benutzer

Benutzerbild von Julian411

Vorname: Julian
Anzahl Modelle: 2
Ein Volvo Sammler
Naja nette Sammlung auch wenn ich wenig von schwedischen Autos halte und auch wenig von Plastikmodellen...Geschmackssache....

LG
Julian411 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:34   #63   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Der Youngtimer

Vorname: Andrej
Anzahl Modelle: ca. 230
Zitat:
Zitat von Julian411 Beitrag anzeigen
...Geschmackssache....

LG
Ja, so ist das. Ich stehe dafür nicht auf Tuning und tiefe 3er BMW.
Ist auch gut, dass jeder so sein Gebiet hat, sonst wäre es doch sehr eintönig.

@Swiss
"Komplett" wird diese Sammlung nie sein. (schlicht nicht machbar) Selbst die Grundtypen habe ich noch nicht alle, geschweige denn alle Versionen und Farben. Noch dazu dürfte heute kaum einer mehr wissen, welche und wieviele Varianten es überhaupt gab.
Der Youngtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:17   #64   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Möchte euch mal wieder zwei Neuerwerbungen zeigen.

Den Volvo 242 Taxi hab ich mir quasi zum Geburtstag "geleistet". Das Modell hat mich mal wieder richtig begeistert, zum Einen, da mir bisher so eine frühe, äußerst seltene Taxi-Version mit Antenne noch fehlte, zum Anderen, weil es sich hier wohl mehr um eine Spielzeugversion ohne Vorbild handelt, denn ich glaube kaum, dass zweitürige Volvo je als Taxi genutzt wurden...

Das Modell kommt direkt aus der schwedischen Provinz (Internetkauf) und müsste aus dem Jahr 1975 stammen, denn kurz danach gab es nur noch viertürige Taxis ohne Antenne.

Das andere Modell ist der Toyota Corolla aus dem Jahr 1982. Sehr schönes Modell aus den Niederlanden mit zeittypischer Farbkombi Bronze/Beige in tollem Zustand.

Geändert von Der Youngtimer (11.11.2012 um 12:00 Uhr)
Alt 11.07.2011, 19:21   #65   nach oben
Skyline-Fan
Nissan Skyline R32 GTR

Benutzerbild von Skyline-Fan

Vorname: Jan
Anzahl Modelle: zu wenige
Schöne Neuerwerbungen

Was legt man denn durchschnittlich hin für sowas?
Alt 13.07.2011, 20:02   #66   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt häufigere und seltenere Farben und Versionen, dementsprechend sind die Preise.

Aber man kann sagen, dass man für den Durchschnittspreis eines solchen Finland-Exemplars auch einen guten 1:18er wie z.B. Minichamps bekommen würde. Mit Ausreißern nach oben oder unten...

Gruß
Andrej

Geändert von Der Youngtimer (13.07.2011 um 20:11 Uhr)
Alt 13.07.2011, 20:18   #67   nach oben
Skyline-Fan
Nissan Skyline R32 GTR

Also um die 80€?

Aber bei deinen Modellen ist der Wertzuwachs garantiert
Alt 13.07.2011, 21:27   #68   nach oben
Volvofr3ak
Elchtreiber

Benutzerbild von Volvofr3ak

ja, die Dinger sind leider ziemlich teuer.
Das mit dem Wertzuwachs wage ich aber mal zu bezweifeln. Um mal einen Modellhändler zu zitieren: "Sowas ist nur so lange etwas Wert, wie es dafür Käufer gibt. Danach fallen die Preise in den Keller" Aber als Wertanlage sammelt man sowas auch nicht, sowas sammelt man aus persönlicher Bindung heraus.
Volvofr3ak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 23:32   #69   nach oben
Skyline-Fan
Nissan Skyline R32 GTR

Aber wenns nen Boom gibt von diesen Modellen ist der Wertzuwachs schon da

und ich sammel ja auch ein bisschen wegen Bindung. Was ich mir in echt nicht leisten kann, kauf ich als Modell. Und verkaufen tu ich meine Modelle auch nicht
Alt 14.07.2011, 21:13   #70   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Vor ein bis zwei Jahrzehnten noch z.B. waren alte Möbel, Antiquitäten, alte Uhren, Porzellan usw. sehr begehrt und gefragt, entsprechend teuer. Mittlerweile stirbt die Sammlergeneration, die Interesse für diese Dinge hatte, langsam aus, Wertverluste sind die Folge. Was aber z.B. Spielzeug, Schallplatten, stylishe Wohngegenstände etc. der 60er, 70er und 80er Jahre betrifft, sind wir momentan in einer Hochphase, da sich die "Generation Golf" sehr stark für diese Dinge aus der eigenen Kindheit interessiert, und so die kommende Sammlerszene bilden wird.

Wer in der heutigen Zeit bleibende materielle Werte sammeln will, der kann wohl nur auf Goldbarren ausweichen (wenn überhaupt).
Alles andere ist so vergänglich, unterliegt dem Zeitgeist, und ist vom Werterhalt (oder gar -zuwachs) her kaum kontrollierbar.

Was mich an den Modellen u.a. reizt ist ja, wie schon erwähnt, eher der antike Charme, den die Modelle transportieren, als nur rein ihr Wert. Wenngleich ich nicht bestreite, dass mir ein starker Werteverfall (z.B. von 50 auf 5 Euro pro Modell über Nacht) natürlich auch schwer im Magen liegen würde, wenn ich den Anschaffungspreis dagegensetze.

Aber damit muss man rechnen, denn wenn es hart auf hart kommt, ist eine Sammlung "unnützer" Dinge das Letzte, wofür Leute irgendwann noch Geld ausgeben würden.

Momentan erfreue ich mich aber einfach an der Erhaltung, den Eigenschaften und den Besonderheiten dieser Modelle. (Sowie der spannenden Suche nach ihnen). Und zumindest solange es den Internethandel gibt, scheint man trotz Wirtschaftskrise etc. immer Leute zu finden, die noch genug Geld für solche Hobbies übrig haben

Geändert von Der Youngtimer (14.07.2011 um 21:18 Uhr)
Alt 24.08.2011, 00:08   #71   nach oben
volvoswe
Benutzer

Benutzerbild von volvoswe

Stahlberg Werbemodelle

Wirklich eine beeindruckende Sammlung, toll! Ich sammle auch in erster Linie Volvomodelle, habe mich aber aus Platzgründen auf den Maßstab 1:43 konzentriert. Habe allerdings auch diverse Stahlberg Volvomodelle.
Am Rande: es gab die ersten 343 ohne Blinker in den Kotflügeln, hast Du auch ein solches Modell??
volvoswe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:56   #72   nach oben
motormaniac
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von motormaniac

Vorname: Georg
Zitat:
Zitat von Der Youngtimer Beitrag anzeigen

Momentan erfreue ich mich aber einfach an der Erhaltung, den Eigenschaften und den Besonderheiten dieser Modelle. (Sowie der spannenden Suche nach ihnen).
Damit sprichst du sicher nicht nur mir aus der Seele.
Ich bin wirklich erstaunt, welchen Reiz diese ''einfachen'' Modelle entfalten und welche proportionstechnische Ausgereiftheit damals in solchen Modellen steckte. Sie wirken einerseits eher infantil und kindlich, andererseits auch irgendwie total realistisch. Ein absoluter Blickfang und ein tolles Sammelgebiet!

Weiter so.
motormaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 14:34   #73   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Zitat:
Zitat von volvoswe Beitrag anzeigen
Am Rande: es gab die ersten 343 ohne Blinker in den Kotflügeln, hast Du auch ein solches Modell??
Habe dieser Tage 5 Modelle aus den USA bekommen, u.a. auch einen 343 der ersten Serie. Nicht unbedingt in zeittypischer Farbgebung, dafür im Neuzustand. Außer den fehlenden Seitenblinkern fallen noch die Sitze mit integrierten Kopfstützen auf, die auch schon nach kurzer Zeit überarbeitet wurden. Allein vom Volvo 343 gibt es mindestens 6 verschiedene Versionen, die Modelle wurden tlw. schon während des Modelljahres in kleinen Details verändert, die man erst beim zweiten Hinsehen sieht.
Das vorliegende Modell ist von 1976/77.

Beim Volvo 244 hab ich zwei Neuzugänge aus den Modelljahren 1978/79. Braun und "taubenblau". Beides superpassende Farben, wie ich finde.

Nochmal ein 343 in schönem metallic-hellblau. Modelljahr ca. 1980.

Und wieder eine wunderschöne Polizeiversion (Finnland). Volvo 244er Modelljahr 1978.

Ebenfalls aus den USA eingeflogen: Volvo 264 GLE in dunkelbraun mit den großen Rückleuchten. Modelljahr 1979/80.
Alle USA-Modelle sind im Neuzustand, und waren trotz Versand und Zoll günstiger als hierzulande.

Alt 28.08.2011, 16:21   #74   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Als ich ein Kind war hatte ein Rentnerpaar in der Nachbarschaft so einen 343 - neben einem giftgrünen Saab 96 V4 und einem dunkelgrünen Fiat 124 der Exot auf dem Parkplatz

Es macht immer wieder Spaß, hier vorbeizuschauen. Irgendwie gefallen mir die Modelle - und den einen oder anderen könnte ich mir auch in 1:1 vorstellen (z.B. so einen 242 - riesig groß und nur zwei Türen - das hat schon was ).
Alt 28.08.2011, 21:56   #75   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

Freut mich, wenn wenigstens der Ein oder Andere Gefallen an den Modellen findet.
Ich sehe, dass hier immer wieder auch die Thread-Überschriften "geupdatet" werden. Wie geht das?
Alt 28.08.2011, 21:59   #76   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Zitat:
Zitat von Der Youngtimer Beitrag anzeigen
Ich sehe, dass hier immer wieder auch die Thread-Überschriften "geupdatet" werden. Wie geht das?
Indem Du auf den ersten Beitrag im Thread gehst und dort den "Ändern"-Button anklickst. Du kannst dann auch in der Zeile "Titel" Änderungen vornehmen.
Alt 28.08.2011, 22:07   #77   nach oben
volvoswe
Benutzer

Benutzerbild von volvoswe

Sehr schön, wußte gar nicht das es sogar die 300er in den USA als Modell gab, da die 3er Serie als PKW nie in die USA exportiert wurden...
volvoswe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 22:31   #78   nach oben
Der Youngtimer
Forums-Inventar

@Christoph
Danke!

@volvoswe
Ja, das wundert mich auch. Die vorgestellten Modelle stammen zwar aus den USA, sind aber Europa-Versionen, die in Amerika ebenfalls beim Händler erhältlich waren.
Darüberhinaus gab es aber noch spezielle USA-Ausführungen mit Doppelscheinwerfern, wie den weiter vorne vorgestellten Saab 99. Da fehlen mir auch noch so einige Typen (Sind extrem selten).
Ein Volvo 264 mit USA-Rechteckdoppelscheinwerfern erzielte vor kurzem auf ebay 350 USD. Das war mir dann doch zuviel...

Interessanterweise finde ich in letzter Zeit viele sehr gut erhaltene Modelle in den USA. In Europa dagegen immer mehr desolate Exemplare, die dann zudem zu teuer sind. Der Grund dürfte darin liegen, dass Plastik-Promomodelle schon früher in Amerika gesammelt wurden, während sie in Europa dereinst reines Spielzeug waren.

Geändert von Der Youngtimer (28.08.2011 um 22:34 Uhr)
Alt 20.11.2011, 22:31   #79   nach oben
phil
Neuer Benutzer

Von Stahlberg hatte ich zwar schon mal gehört und vor Jahren auch mal einen 240er gesehen, aber ich hatte keine Vorstellung wie viele Modelle und Varianten sie hergestellt haben.

Eine absolute Top Sammlung hast du da zusammengetragen
Besonders die 240er mit den runden Scehinwerfern finde ich klasse!
phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:47   #80   nach oben
AE_86
Japan-Freak

Benutzerbild von AE_86

Vorname: André
also der corolla is ja sehr geil
dachte das man nur volvos oder evtl saab von dieser firma bekommt?!

hatte schon häufiger mal bilder dieser modelle gesehzn

sehr schöne teile sind das
AE_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort