Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2019, 23:02   #1   nach oben
Cruiser
Forums-Inventar

Benutzerbild von Cruiser

Anzahl Modelle: Auf jeden Fall zu wenig Platz
Lancia Delta in Martini Lackierung

- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Autoart
- Marke des Vorbildes: LANCIA DELTA S4 RAC RALLY 1985 WINNER TOIVONEN/WILSON #6

Ein Gruppe B Monster mit Martini Lackierung - steht schon länger in meiner Sammlung. Aber ich wollte diese Version mal vorstellen. Für mich war genau diese Version von Interesse. Fahrer (wobei Toivonen ein sehr talentierter Fahrer war, der seine Motorsportbegeisterung mit dem Leben bezahlte) und Strecke waren mir ausnahmsweise egal, aber ich wollte die volle Beleuchtung. Dieser Lancia ist der einzige S4 mit kompletter Beleuchtung(sarmada) von Autoart.

Außer, dass die vordere Haube nur teilweise zu öffnen ist, ist diese Modell sehr detailliert.

Gefunden habe ich das Modell in einem italienischen Shop. Neu und ungeöffnet. Leider habe ich den vollen Sammlerpreis bezahlt. Die Preise liegen zwischen 300 und 400 Euro. Ich habe mich in der Mitte eingeordnet und keinen Cent bereut. Sammeln hat halt nichts mit rationalem Denken zu tun

Geändert von Cruiser (27.08.2019 um 11:03 Uhr)
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Cruiser für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.08.2019, 07:17   #2   nach oben
Skorpi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Skorpi

Lancia Delta Martini??? Geht immer.....
Skorpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 08:29   #3   nach oben
Dirk
Rallye!

Benutzerbild von Dirk

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: 800+
Schönes Modell, ich habe mir damals gottseidank die Monte-Version, übrigens ebenfalls mit Zusatzscheinwerfern, geholt.
Alt 26.08.2019, 08:45   #4   nach oben
Cruiser
Forums-Inventar

Benutzerbild von Cruiser

Völlig richtig, die Monte Version hat ebenfalls die Zusatzscheinwerfer, aber dafür zwei Hauptscheinwerfer weniger. Ändert aber nichts daran, dass Autoart generell viele Details in allen S4 Modellen verbaut hat.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cruiser für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.08.2019, 08:55   #5   nach oben
44CMN
Chef

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
Ja, der Delta S4 ist nach wie vor eines der besten Modelle überhaupt, ich hab auch den Monte und finde den immer noch genial
44CMN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:29   #6   nach oben
Gulf_LM
Forums-Inventar

Benutzerbild von Gulf_LM

Tolle Schüssel, auch weil sie faszinierend roh und objektiv hässlich ist (aber das war ein Merkmal dieser wüsten Gr. B Zeit, darf gar nicht an Metro oder BX denken).

Seinen Vorgänger 037 hab ich grade am WE ausgiebig fotografieren können, mir war nicht klar das so einer in meiner weiteren Umgebung wohnt.
Konnte einen Moment mit dem Bruder des Besitzers reden, der fuhr einen 968 CS wie ich vor über 20 Jahren.
Ein Martini Grale Evo Strasse stand auch bei denen, und ein 924 mit genieteten Kotflügeln... tolle Mischung - mal sehn ob ich Fotos hochlade, falls es jemanden interessiert.
(Und nein, ich würde mich kein bisschen wundern, wenn unser Florian die Jungs kennt....)

Schöne Vorstellung von dir, viel Spass mit deinem neuen Modellschätzchen.
Gulf_LM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 19:21   #7   nach oben
CMR
Benutzer

Benutzerbild von CMR

Vorname: Marco
Anzahl Modelle: über 50
Sehr schönes Modell obwohl ich den Delta S4 nie wirklich schön fand. Da gab es schönere Gruppe B Fahrzeuge wie den Audi Quattro, Peugeot 205 oder den MG Metro.
Alt 08.09.2019, 13:44   #8   nach oben
musclecar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von musclecar

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: ca. 80
Geiles Teil! Die Details und Verarbeitung schauen richtig gut aus.
Alt 11.09.2019, 10:38   #9   nach oben
joachim8000
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
Ich habe auch lange nach der RAC Version gesucht, bis sie ein Sammler angeboten hat, um seine Sammlung zu verkleinern. Ich finde die RAC Version auch wegen der Scheinwerfer am besten, aber insbesondere auch, weil die Fensterrahmen der Türen einzig bei dieser Version weiß sind, was das Auto noch martialischer aussehen lässt.
Der Delta S4 ist nach meiner Ansicht das beste jemals gebaute Auto: Fachwerk Rahmen, Allradantrieb, Turbo und Kompressor. Leicht und stark. Einzig die Unfallsicherheit wurde komplett missachtet: keine Knautschzone und der Fahrer sitzt auf dem Benzintank, was Toivonen und nicht zu vergessen seinem Co Cresto zum Verhängnis wurde.
Grüße an Alle,
Joachim
joachim8000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 19:55   #10   nach oben
911jp
Porsche Patient

Benutzerbild von 911jp

Oh ja, der Delta S4. Eine Macht, kultig, historisch.

Dein bezahlter Preis geht mMn vollkommen in Ordnung. Die beiden Ur-Versionen RAC und Monte waren auch schon mal in etwas höheren Preissphären.
Interessant ist ja, dass sich die beiden preislich zwischendurch immer wieder den Rang abgelaufen haben. Einerseits ist der Monte (wie fast immer) der Beliebtere, der RAC aber der Seltenere.
Mit dem Neuauflegen der Nachfolger (Argentinien und TdC) haben sich die beiden Alten nun relativ angeglichen, die bewegen sich nun eigentlich sehr ausgewogen auf Augenhöhe, wobei nach wie vor der Monte etwas öfter auftaucht.

Ursprünglich fand ich den auch etwas besser. Die roten Schmutzlappen und naja, Monte halt ...
Ich muss aber sagen, dass ich schon lange den RAC als das deutlich interessante Modell empfinde. Besonders auch nach den Neuauflagen, die allesamt die identische Livery haben, also komplett, auch die kleinen Sponsorenaufkleber.
Und natürlich sind auch die 86er Merkmale bei allen gleich - ink. ToTip. Heckhaube, hoher Spoiler, Frontstoßstange, Fensterrahmen.

Der RAC ist der einzige 85er. Und auch der erste. Und ebenfalls ein Gewinner.
Nur er hat noch Frontblinker, nur er hat die schwarze Schmutzkante angenietet und auch schwarze Schmutzlappen, nur er hat den kleinen Doppelspoiler, den Martinischriftzug auf dem Gitter und die noch nicht eingefärbten Türrahmen.
Und natürlich - Dein Hauptargument für den Kauf - nur er hat tatsächlich alle Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer offen.

Das Modell ist insgesamt schon ziemlich großartig.
Dass sich die Fronthaube nicht abklappen lässt ist ein Ärgernis, welches ich bis heute mich wirklich verstehe. Kyosho schaffte das beim 037 problemlos (und beim Stratos und beim Jota und Miura usw ...)
Einzig wirklicher Grund zum Meckern sind aber die Gurte. An die kann ich mich auch nicht gewöhnen, ärgere mich bei jedem mal Hinsehen aufs Neue. Das ist Maisto. Bei AA "Signature" zum gut 10 fachen Preis.

Toller Neuzugang - viel Freude mit dem Schmuckstück
911jp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 23:15   #11   nach oben
Cruiser
Forums-Inventar

Benutzerbild von Cruiser

Vielen Dank für das positive Feedback.

Meine Arbeit mit den Fotos wurde insofern dopplet belohnt, da ihr mir einen Haufen Punkte genannt habt, die mir gar nicht aufgefallen waren. Das freut mich natürlich umso mehr, dass Autoart bei dieser Version so viele Unterschiede herausgearbeitet hat. Danke für die Hinweise

Die Gruppe B-Monster waren in der Tat nicht unbedingt "schön" im klassischen Sinn, vielmehr einfach zweckmäßig. Walter Röhrl sagte in einem Film "Je schneller du fährst, desto besser der Grip – und das auf Schotter!"

Hier ein kurzweiliger Bericht zur Gruppe B von der Welt, wo auch der Satz drin vorkommt:
https://www.welt.de/motor/article160...und-raste.html

@Gulf_LM
Mich interessieren die von dir gemachten Fotos
Antwort