Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Originale Modelle

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2019, 17:33   #1   nach oben
PeteAron
Forums-Inventar

Benutzerbild von PeteAron

Vorname: Christian
Anzahl Modelle: weiß ich nicht mehr
Nissan Skyline GT-R R32 "Impul Calsonic" (1990) von Autoart

Nissan Wer? AAls 1989 vom Nissan GT-R bereits die dritte Generation (R32) auf den Markt kam, kannte dieses Auto in Europa immer noch kein Mensch. Auf den hiesigen Straßen nicht existent und auch in den Fachzeitschriften oder Filmen begegnete man dem Exoten aus Japan nie. Lediglich dem jährlichen erscheinenden „auto katalog“ konnte man den kleinen Bildchen und kargen Beschreibungen entnehmen, dass in Japan auch schnelle Autos anderer Art unterwegs waren.

Ab Ende der 90er Jahre wurde der Skyline dank PlayStation, Fast&Furious und Internet langsam auch im Westen bekannt, und die Baureiehe gewann eine immer größere Fangemeinde. Ich lernte das Auto eigentlich auch erst über die Modellautosammelei kennen. In seiner Heimat Japan war Skyline da längst eine Auto-Ikone.

Einen besonderen Platz in der Skyline-Historie hat der R32 „Impul Calsonic“. Der blitzblaue Renner der Gruppe A gewann in der Saison 1990 sämtliche 29 Läufe der japanischen Tourenwagen-Meisterschaft und auch die Meisterschaften der drei Folgejahre. Als der R32 Skyline auch im australischen Motorsport 1991 und 1992 die Konkurrenz plattmachte, tauften die Australier das japanische Rennmonster sehr passend „Godzilla“. Selbst in Europa setzte sich 1991 ein R32 Skyline bei den 24h-Rennen von Spa gegen diverse BMW M3 und Porsche 964 durch und wurde Gesamtsieger.

Serienmäßig hatte der R32 Skyline GT-R wegen der freiwilligen Selbstbeschränkung in Japan nur 280 PS und fuhr ca. 250 km/h Spitze. Der legendäre RB26DETT-Motor hatte aber erhebliches Potenzial und Rennversionen wie der Calsonic-Skyline brachten es mit dem V6-Twin-Turbo mühelos auf weit über 500 PS. Der Allradantrieb und die HICAS-Allradlenkung gaben dem Nissan dazu einen phänomenalen Grip.

Aber Legende hin, Rennerfolge her – ich habe mir das Skyline-Modell vor allem gekauft, weil ich von der Form des Originals und dem detaillierten Autoart-Modell begeistert bin. Nach dem KPGC-10 mein zweitliebster GT-R in der Skyline-Geschichte.

PeteAron ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu PeteAron für den nützlichen Beitrag:
Alt 10.09.2019, 21:41   #2   nach oben
groupracer
Forums-Inventar

Benutzerbild von groupracer

Vorname: Carsten
mit den Skyline geht es wohl fast allen ähnlich: bei mir war es zunächst die Playstation (R34) und später das Modellautosammeln, insbesondere hiesiges Forum, welches mich auf die verschiedenen Skyline-Baureihen brachte ...was die einzigartige Erfolgsserie der Skyline in der ersten und insbesondere der dritten Generation betrifft, bleibt noch zu erwähnen, dass in Japan selbst die Starterfelder ja fast auschliesslich aus Skylines bestanden - ähnlich einem "Markenpokal" ...

hab selbst den grün-gelben BP und diese limitierte Neuauflage des Reebook (mit Fahrerfigur und Vitrine). Das Autoart-Modell ist wirklich ohne Fehl und Tadel, besser kann man dieses Monstrum nicht umsetzen und in der Calsonic Lackierung schaut Deiner richtig gut aus! Schöne Vorstellung und klasse Bilder, schön wie aus der Froschperspektive die dicken Bremsschläuche unter dem Auto hervorlugen ...da wünscht man sich, dass es Resine Hersteller genauso machen würden.
groupracer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu groupracer für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.09.2019, 20:51   #3   nach oben
Skyline GTR
Rechtsüberholer

Benutzerbild von Skyline GTR

Vorname: Marco
Anzahl Modelle: zu viele
Nach wie vor immernoch sehr schönes Modell
Der legendäre Motor ist ein Reihensechser,kein V6
Viel Spass mit dem Geschoss,immerwieder schön anzusehen.
Btw. hier stehen alle Autoart R32 Group A,auch aus DownUnder

THE SKY IS THE LIMIT
Skyline GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Skyline GTR für den nützlichen Beitrag:
Antwort