Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2018, 21:24   #1   nach oben
Max1986
Neuer Benutzer

Alte Sammlung 50er/60er Hilfe erbeten

Hallo, liebe Modellfreunde!

Nach einer Haushaltsauflösung habe ich diese Autosammlung in die Hand gedrückt bekommen, mit der Bitte, sie zu verkaufen. Leider habe ich absolut keine Ahnung von der Materie.
Die Modelle dürften alle so 50er/60er Jahre sein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einige Leute hier ein paar Tips geben könnten und sagen, was man als Wert ansetzen könnte, welche Angaben wichtig sind, worauf man bei Fotos besonders achten sollte etc. Vielleicht erkennt man anhand dieser Bilder hier schon, ob da etwas Wertvolles dabei ist, bevor ich von jedem Auto Detailaufnahmen mache?
Mir wurden anhand dieser Fotos 120 Euro angeboten.
Zum Marktplatz habe ich leider noch keinen Zugang und ich wusste nicht, wo ich das Thema sonst eröffnen konnte.

Vieln Dank und liebe Grüße

Max1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:41   #2   nach oben
Hessebembel
Hmmm, ja, ja...

Vorname: Christoph
Es ist zwar lange her, dass ich mich mit Wiking-Autos (das sind die Kunststoff-Autos mit dem am Boden eingeprägten Markenzeichen "WM im Kreis") beschäftigt habe, aber die, die Du hier zeigst, scheinen sich in einem guten Zustand zu befinden und dürften m.M.n. schon einen gewissen Wert haben. Evtl. kann Dir bei der Kapitalisierung unter folgender Adresse geholfen werden:
https://www.auktionshaus-saure.de/de/
Alt 20.03.2018, 11:10   #3   nach oben
ROM_Bmw2002
Neuer Benutzer

Benutzerbild von ROM_Bmw2002

Anzahl Modelle: Zu viele
Hallo Max. Ich bin aus der Schweiz, darum etwas schwierig bei der Preisangabe. Ich selber sammle auch Corgi-, Dinky- Toys und eben auch Matchbox. Allgemein aber zu deinen Bildern: Ohne Verpackungen und in einem wirklich guten Zustand bekommst du bei den Matchbox vielleicht pro Auto 7-15 Euro. Beim Citroen Corgi mit den Olympia Zeichen, da fehlt einiges an Zubehör, wie Ski und Figur. Sonst wäre das Model sicher gefragt und eher rar. So hat es vermutlich nicht mehr als 10-12 Euro. Ich habe aber schon festgestellt, dass diese Autos in Deutschland, England, Italien mehr kosten bei den Auktionen und Plattformen wie z.B. Ebay, als bei uns in der Schweiz auf z.B. Ricardo. Da sind die Preise für diese Autos eher im "Keller". Den Preis von 120 Euro finde ich aber doch etwas zu niedrig. Aber man muss halt einen Käufer finden, der alles zusammen kaufen würde. Einzeln anzubieten ist halt auch ein riesen Aufwand, dafür machst du da sicher mehr Umsatz! Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
ROM_Bmw2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ROM_Bmw2002 für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.03.2018, 16:26   #4   nach oben
Max1986
Neuer Benutzer

Ich danke euche für eure Hilfe! Ich habe mich nun an einen Händler gewendet, der den Weiterverkauf übernehmen wird.
Max1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort