Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2019, 02:20   #6   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ich hab's leider auch wieder vergessen, irgendwann wurde das mal erklärt, glaube, Karl-Heinz war es, der Bescheid wusste.
Damals hatten ja in Spa und auch in Le Mans viele Boliden so Laternen, meistens rot und auf der den Boxen zugewandten Seite, oft am hinteren Seitenfenster. Beim 1971er Spa Alfa GTAm hat Autoart das Teil korrekt umgesetzt.
Schon sehr früh übrigens, bereits bei den allerersten 24h Spa für Tourenwagen im Jahr 1964 hatten das einige, die beiden Werks-BMW und die vier D'Ieteren VW 1500 zum Beispiel. Die BMW hatten das auf dem Dach, der 1975er Opel Transeurop BP Commodore übrigens auch, obwohl ich das nach wie vor nicht umgesetzt habe.
Dieses Ding bei den Steinmetz sieht etwas anders aus, hatte aber dieselbe Funktion.
Damit wurde irgendwas signalisiert, aber ich habe es -wie gesagt- vergessen.
Mit Überholvorgängen hatte das aber auf jeden Fall nichts zu tun.

PS: An ein weiteres Detail haben sie übrigens auch gedacht: Die #10 hatte als einzige tatsächlich nur noch auf einer Seite die Chromleiste auf dem Kotflügel oberhalb des Blinkers, das hatten sie auch schon bei den Resinern richtig gemacht, also fast richtig, die Zierleiste war dort mitgeprägt, aber nicht chromig lackiert.
Eine andere Sache hatten sie aber nicht berücksichtigt, das betrifft aber nicht die 10:
Die #8 war die einzige mit den anderen Scheinwerfergläsern, da gab es ja bei den Rekord C/ Commodore A zwei Versionen, d.h. die Modell der #8 sind in diesem Punkt falsch.
Naja, gäbe noch unendlich viel mehr zu sagen und zu erzählen, vor allem auch, dass man den Commos immer noch ansieht, dass die mal als openable und in wesentlich detaillierter geplant waren, einiges wurde ja trotz Sparzwang erhalten, z.B. diese Laterne in der Windschutzscheibe, auch der durchbrochene Grill mit dem dahinter liegenden Kühler, da haben die Diecaster den Resinern was voraus.

Geändert von area52 (27.10.2019 um 02:30 Uhr)
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag: