Beiträge von raidou

    Ich bin schon eeeewig nicht mehr auf der Messe Essen gewesen, weder TC noch MS. Ist sicher 15 Jahre oder noch länger her.

    Damals war ich zu der Erkenntnis gelangt, das lohnt nicht mehr im Verhältnis zum Preis.

    Wenn ich mir jetzt deine Bilderfülle anschaue, würde ich das wenigstens für die TC doch revidieren. Viele schöne Exponate dabei, die man woanders wohl nicht zu Gesicht bekommt.

    Für raidou könnte in diesem Schwung der Prototyp-Wiesmann interessant sein.

    Danke dafür. Auf was genau die das "Prototyp" beziehen, ist mir allerdings nicht klar. :hae: Das ist jedenfalls nicht der erste MF5 Roadster. Das war der weiß/rote, wie er auf der IAA stand, den ich auch nachgebaut habe.

    Leider ist der auf deren Webseite auch nicht gelistet, also keine weitere Info. :keineahnung:

    gäbe es somit bald auch tolle Anleitungen für Kadett

    Mal abwarten, ob und wie "bald" das passiert.

    Wollen würde ich schon aber ich gebe schon jetzt viel zu viel Geld fürs Hobby aus. Da ist es nicht gerade förderlich, noch ein weiteres (bodenloses) Fass aufzumachen.

    Und anderes dafür abstoßen, so "blitzverliebt" bin ich dann doch nicht.

    Ich muss da nochmal kurz drauf zurückkommen... :floet:


    Schön anzusehen, aber irgendwie fehlt mir da immernoch die lokalpatriotische Opel-Kadett-Ecke. :hae:

    Ja, mir auch. Aber wenn ich sie gefunden habe, zeig ich sie natürlich hier. :kichern:


    Mit tatkräftiger Unterstützung hab ich sie heute gefunden. :freu:


    Gestern erreichte mich eine Mail von DHL "Ihr Paket ist unterwegs". Hä?? Das einzige worauf ich warte sollte per DPD kommen. :hae:

    Scam-Mail? Nee, Absender ist Christoph L. alias Hessebembel. :oehm: Nochmal "HÄ??"... :keineahnung: Auf meine Nachfrage nur *diabolisches Lachen*...

    Nun war ich wirklich gespannt, welches verspätete Osterei mir da heute ins Nest flattern sollte!

    Neugierig pellte ich das Knäuel auf und zum Vorschein kam...








    Tatsächlich hatte ich genau solch einen GAMA-Kadett vor gut 40 Jahren schon einmal in der Sammlung. :erstaunt:

    Ein Zeichen!! Folget dem Messias, denn er hat uns ein Zeichen gegeben!! :winken:

    Um ihm zu huldigen, bin ich also auf den Dachboden in mein Holzlager gestiefelt, um... nein, kein Kreuz... sondern einen Schrein zu bauen. :kichern:

    "Jehooova, Jehoooova!" :haha:


    Tja, was soll ich sagen... ein paar Latten und Nägel später hing der Startschuss für eine kleine Sammlung lokalpatriotischer Artefakte im Flur. :floet:







    Damit er sich nicht so ganz allein fühlt, gesellte sich unser Familien-Ascona dazu, auch wenn der nicht aus Bochum stammt.

    Außerdem mein 1. Auto in 87-facher Verkleinerung und ein weiterer "Bochumer" Opel (fehlen noch Toto & Harry daneben :kichern: ).

    FALLS ich diesen Sammlungszweig fortsetze, dann aber nur in 1:18 und nur mit Modellreihen, die auch tatsächlich in Bochum vom Band liefen und dort gilt mein Interesse vor allem den Jahrgängen, die auch meine Kindheit/frühe Jugend geprägt haben, also vornehmlich Kadett C, Ascona A/B und Manta A/B.

    Das allein würde schon absolut ausreichen, um auszuufern... und daran bist DU jetzt Schuld, Christoph! :ditsch: :kichern: :freunde:


    Glück auf! :prost:

    Mittlerweile beschleicht mich auch der Verdacht, dass in der Entwicklung der Felge die 18" und die 19"-Variante miteinander vermischt bzw. die Unterschiede gar nicht wahrgenommen wurden.


    Für die 18" spricht allein die Farbgebung, die gab es tatsächlich auch in Hellsilber lackiert, üblicherweise aber in Chromeshadow eloxiert. Der Übergang Speiche > Felgenbett > Horn ist dann allerdings zu weich, die Kanten und Einzüge nicht deutlich genug ausgeprägt, die Schlitze in den Speichen zu schmal. Außerdem wäre sie dann rechnerisch wie optisch zu groß.

    Styling 67 - BMW-Treff
    M Doppelspeiche
    www.auto-treff.com

    https://cdn.werksraeder24.de/media/catalog/product/cache/90f3c21b77107ca72b938c3cdbf6d8d9/2/0/2020_02_05_1608.jpg


    Vom Design deutlich näher sind sie an der 19", deren Übergang so weich ist wie am Modell.

    Styling 67 - BMW-Treff
    M-Doppelspeiche poliert
    www.auto-treff.com

    https://assets.appbuilderlab.com/domains/bmwoemwheels.com/27229883.jpg

    Diese gab es aber werkseitig nur grau/poliert, alles andere was man da womöglich an Bildern gefunden haben will (wenn nicht mit der 18" verwechselt!), wären Nachbauten.


    In beiden Fällen bleibt zudem der Fehler unbestreitbar, dass VA und HA in der ET gleich gestaltet wurden.

    Ich frage mich gerade, ob von den von der Zinkpest dahingerafften Kyoshos wohl Felgensätze in ausreichender Zahl übrig geblieben sind. Wenn ja, dann dürfte sich zumindest das augenfälligste Manko abstellen lassen.

    Wobei dessen Felgen ja nun auch nicht wirklich besser oder richtiger sind, weder in der Größe noch vom Finish.

    Dann eher noch die vom AA, wobei die nun wirklich schwer einzeln zu bekommen sind. :kichern:


    Ich werde mich neben der farblichen Überarbeitung aber auch daran versuchen, die hinteren im Wasserbad zu erhitzen und dann die Nabe gaaaanz behutsam etwas nach innen zu drücken. Mal schauen... :floet:

    Ich bin jedenfalls auf deine Verfeinerungen gespannt. Da holst du mit Sicherheit einiges raus.

    Ich werde mich voraussichtlich am WE damit beschäftigen und sehen was ich tun kann. :ja:


    Was ich oben noch zu erwähnen vergaß: Die Hinterachse ist starr/durchgehend, die Räder dort gesteckt. Vorne sind sie von der Innenseite der Achsschenkel geschraubt. Das Modell ist nicht gefedert.

    Auf mich wirken sie insgesamt zu klein

    Zu klein? :oehm:

    Ist sie auf keinen Fall. Gehen wir mal davon aus, dass der sichtbare äußere Felgenrand bei einer 19"-Felge etwa 20" entspricht, dann wären das in 1:18 Ø 28,22mm. Tatsächlich messen sie 28,6mm, also sogar geringfügig drüber. Zusammen mit der zu hohen Reifenflanke wirken mir die gesamten Räder deutlich eine Nummer zu groß, mit flacheren Reifen würden sich aber die Proportionen noch mehr zugunsten zu großer Felge verschieben.


    Ich meine übrigens auch auf der Heckstoßstange unterhalb der linken Rückleuchte noch einen Tropfen zu erkennen. :keineahnung:

    Ja, dort und auch noch an anderen Stellen. Ich hab nur nicht alle einzeln fotografiert. Das Finish ist wirklich nicht Norev-like.

    Ich werde ihn deshalb aber auch nicht tauschen. Wer weiß, ob ein Ersatz besser wäre.

    Das Modell wurde im Vorfeld ja bereits heiß diskutiert, nach Fotos beurteilt fand ich ihn bis auf wenige Kritikpunkte nicht so schlecht (wie manch anderer, gerade auf FB wurde er ziemlich zerrissen).

    Nun steht er vor mir und ich versuche mal ganz objektiv meine Eindrücke zu teilen.


    Erste Enttäuschung: Schon vor dem Auspacken flog ein Scheibenwischer lose im Karton umher. Zum Glück stellt so ein Kleinteil nun keine weiteren Schäden an aber unnötig ist das trotzdem.

    Türen und Hauben sind dafür mit Klebesiegeln gesichert, die sich auch leicht und rückstandsfrei abziehen lassen. Nicht ganz so rückstandsfrei zeigt sich die Lackierung als solche. Es fanden sich mehrere Stellen/Kanten mit einem angetrockneten weißen Belag wie Politur, stellenweise recht hartnäckig, lässt sich aber wegrubbeln. Nicht wegrubbeln lassen sich diverse Kleberückstände rund ums Modell (zeige ich noch im Bild), das ist definitiv nicht gewohnter Norev-Standard.


    Ansonsten erster positiver Eindruck: Die Lackierung ist deckend, gleichmäßig und (im Gegensatz zum grauen CSL-Fotomuster) ohne Farbunterschiede, was gerade beim schwierigen Phoenixgelb nicht selbstverständlich ist.


    Dann die zweite Enttäuschung: Passung der Fronthaube. Zumindest bei meinem Exemplar verfügt sie über sehr unterschiedliche Spaltmaße. Während sie auf der Fahrerseite perfekt bündig anliegt, kann man auf der Beifahrerseite eine Herde Schweine durchtreiben...

    Mal sehen, ob das an innerer Justierung liegt und behoben werden kann. Die dicken Dogleg-Scharniere saßen beim ersten Öffnen der Haube (trotz herausquellendem Fett!) sehr stramm.










    Nachfolgend zwei markierte Stellen (von mehreren) mit Sekundenkleber-Überschuss:







    Auf dem letzten Foto sieht man auch gut das Hauptproblem am "finsteren Blick": Der silberne Blinkerreflektor ist viel zu klein, der müsste vollflächig coloriert sein und bis an die Rundung der Hauptlinse heranreichen. Zudem ist das Deckglas beim Vorbild in diesem Bereich strukturiert und nicht klarglasig. Das wird eine der ersten Maßnahmen in meiner Änderungskur sein, hätte man aber bereits werkseitig einfach und schnell besser lösen können, wenn man einfach genauer hingeschaut hätte.


    Weiter im Rundgang...








    Fragwürdig und unnötig ist die Privacy Verglasung, die gab es ab Werk noch nicht und macht das Modell in meinen Augen auch nicht irgendwie schöner. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. :keineahnung:

    Überzeugen können dafür die (Facelift)Heckleuchten sowie die gesamte Formwiedergabe...










    ...bis auf die Felgen! Hier zeigt NOREV erneut kein gutes Händchen in der Umsetzung. Größe, Farbe/Finish und Form sind leider daneben!

    Dass die Räder im Gesamtdurchmesser zu groß sind, zeigt sich schon an der Tatsache, dass die Vorderräder sich nicht weiter einschlagen lassen als auf den Bildern, die Reifen stoßen sofort an die Radhaus-/Schürzenkante.

    Zur Colorierung: die Styling 67 war (Ferric)Grau lackiert mit polierter Front, Norev hat sie einfarbig silbern lackiert, wodurch sie ihre typische Charakteristik leider vollständig vermissen lässt.

    Noch schwerwiegender aber: die hintere Felge war 1,5 Zoll breiter mit einer völlig anderen ET und entsprechend mehr Tiefbett. NOREV hat zwar die unterschiedlichen Breiten samt Mischbereifung umgesetzt, optisch die Felgen aber vorn und hinten identisch. BIG FAIL!








    Der Unterboden: joar, reicht! Mehr muss da für mich nicht unbedingt zu sehen sein, wobei Triple9 zeigt, was selbst eine Preisklasse darunter möglich ist (ok, dafür spart man dort an anderer Stelle). Fair enough!

    Schön finde ich z.B. wieder die Endrohre, die mit ihrem Finish auf den ersten Blick metallisch wirken und auch ein ordentliches Format aufweisen.






    Kommen wir zu den inneren Werten:

    Grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, dass NOREV uns mit all-open BMW in dieser Preisklasse beglückt. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich und mein Dank gilt da auch dem Initiator Modelissimo :danke:

    Schon allein deshalb hoffe ich, dass das Modell (trotz Schwächen) ein Erfolg wird und den Weg für weitere Entscheidungen ebnet. :winken:


    Denn DAS ist doch eigentlich, was man an einem Modellauto sehen möchte:











    Was unter der Motorhaube zu erspähen ist, reicht mir für die Fahrzeugklasse absolut aus, denn wirklich "durchgucken" kann man in vollgestopften Motorräumen der letzten 2 Jahrzehnte sowieso nicht mehr. Mit zahlreichen Hinweisstickern ist man zudem um Details bemüht und dabei etwas übers Ziel hinausgeschossen. An der Haubenunterseite finden sich beim Original meines Wissens keine (jedenfalls an meinem E46 nicht) und die Plakette mit Fgst.-Nummer und Farbbezeichnung gehört da auch nicht hin, sondern auf den Dom. Apropos Dom... die Strebe stammt auch aus dem Aftermarket Sale. :floet: Geschenkt, wer sich nicht eingehend mit dem Vorbild beschäftigt, wird es nicht so genau nehmen.


    Der Innenraum verfügt über Teppich und sogar bedruckte Schalter. Nur ausgerechnet dort, wo man nach dem Türöffnen als erstes draufguckt, an der Sitzverstellung, hat man sie "vergessen". :hae: Einstiegsleisten und Serviceaufkleber in den Türen können wieder versöhnen.











    Im Bild schwer zu erkennen aber auch hier sind die Instrumente mit Glas verkleidet. Dass da bei FB jemand über ein zu großes Lenkrademblem klagt... naja :augen:

    Gurte inklusive geätzter Schnallen hat das Modell übrigens auch, durch die dunklen Scheiben ist davon jedoch nichts zu sehen. Schade! Da ist der Aufwand dann unverständlicherweise an falscher Stelle.

    Selbst an den Licht-/Regensensor hat man gedacht:





    Zu guter Letzt noch der Kofferraum: Auch dieser ist mit Teppich ausgekleidet, selbst an der Haubenunterseite, vom Farbton allerdings arg hell. Die seitlichen Ablagen/Batterieabdeckung sind separat in Kunststoff ausgebildet.

    Auch schön: die Innenseiten der äußeren Leuchten hat man vorbildgerecht geschwärzt, was nun wirklich nicht selbstverständlich ist. Das kam den Werkern wahrscheinlich so ungewöhnlich vor, dass sie es umgekehrt an den inneren Leuchten in der Klappe wieder gelassen haben. :grimasse:










    Wie fällt nun mein Fazit aus? Gemischte Gefühle! :/

    Viel Licht aber ehrlicherweise auch Schatten.

    Hat es ihn gebraucht? Ich bin dankbar für die Initiative und grundsätzlich froh, noch eine "preiswerte" (im wahrsten Wortsinn) Alternative zu Kyosho und Autoart zu haben.

    Ist er besser oder schlechter? Das muss jeder für sich entscheiden, für mich hat jedes dieser Modelle Vor- und Nachteile, perfekt ist keiner von ihnen.

    Etwas ärgerlich ist nur, dass mancher "Fehler" ohne nennenswerte Mehrkosten aber etwas genauerer Recherche vermeidbar gewesen wäre und das Modell ohne großen Aufwand noch besser hätte dastehen können.


    Und nun bin ich gespannt auf euer Urteil! :)

    Die Polizei-W124 sind inzwischen lieferbar

    Ist ja schön, dass sie auch Einsatzvarianten bringen aber dieses "leere" Blaulicht... :oehm:

    Nicht nur, dass die Tönung genauso blass ist wie die restlichen Leuchten, dann lassen sie auch noch sämtliches Innenleben/Parabolspiegel weg, dass man von hier bis hinters Kamener Kreuz durchgucken kann. :traurig:

    Nicht nur für dich ergibt das keinen Sinn.

    Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das ein (schlechter) Scherz sein sollte oder ob Reinhold etwas lost ist, worum es überhaupt geht. :hae:

    Whatever, in beiden Fällen würde ich diese "Ratschläge" getrost wieder vergessen.

    So wie ich es an anderen Stellen im Forum gelesen habe, kann man sowas wohl leider nicht mehr rauspolieren oder ähnliches.

    Leider nein, da es nicht oberflächlich ist sondern im Material. Da hilft nur austauschen. :rolleyes:



    Und nun?

    Und Ersatzscheiben zu finden ist mitunter wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Zum Glück hat der Modelldealer gerade einen passenden Schlachter, so dass ich mir den Satz Seitenscheiben sichern konnte.


    Das ist aber eben nicht immer der Fall und der Tausch auch nicht unbedingt für jeden so easy machbar. Von den unnötigen Kosten, wenn sowas häufiger vorkommt, mal ganz abgesehen. X/



    Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass sowas nur durch direkte UV-Einwirkung passiert aber offensichtlich ist dem nicht so. Hab aber auch keine Idee, was das sonst verursacht haben soll. :/

    Unabhängig von Staub gibt es leider genug andere (schlimmere) Aspekte, die einem das Sammeln echt vermiesen können: :menno:





    Noch kein Jahr alt, steht in derselben Vitrine unter identischen Bedingungen (Fensterfront nach Norden, keine Sonneneinstrahlung!) wie das ältere grüne Pendant und dutzende weitere Modelle, allesamt ohne solche Auffälligkeiten. :keineahnung:

    Muss man nicht verstehen, nur ärgern darf man sich. :traurig:

    Diese Bedenken hatte ich zu Anfang auch, weshalb ich den Bereich zunächst auch relativ klein halten wollte.

    Nach mehreren Jahren mit dieser Art der Präsentation kann ich aber sagen, dass die freistehenden Modelle tatsächlich nicht stärker einstauben als die in den Vitrinen. Allein ohne Haustiere und ohne Teppich hält sich das in vertretbaren Grenzen.

    Großreinemachen ist einmal jährlich, das reicht mir dann auch, bis ich mit 24 Vitrinen plus dem offenen Bereich durch bin. :hitze:

    Zwischendurch werden einzelne Modelle nur sporadisch abgewedelt, wenn ich sie wie jetzt umplatziere oder fotografieren möchte.

    Also kurz gesagt: wenn es mir zuviel Arbeit bereiten würde, hätte ich den Bereich längst zurückgebaut und mir was anderes überlegt. :zwinkern:


    Den Luxus komplett staubdichter Vitrinen habe ich nur bei Zweien, einer IKEA Bertby und meinem Gecko-Terrarium mit Deckel.

    Bei den übrigen hab ich noch keine optisch überzeugende Lösung gefunden, sichtbare Klebedichtungen oder Lippen an Glastüren mag ich nicht und nehme lieber den leichten Staub billigend in Kauf.

    und in so einer schönen Farbe :love:

    Manhattan Met., war Präsentationsfarbe auf dem X6 und wäre ohnehin mein Favorit für ein Modell gewesen. :ja:

    Ein edles Olivgrau, das, ähnlich wie Messing, unter Sonnenlicht einen feinen Goldschimmer entfaltet.

    Wurde fürs Original aber wohl selten gewählt, viele hab ich davon noch nicht gesehen, die meisten sind schwarz. :augen:

    Schwede78 Da hab ich ja noch etwas Zeit ein Plätzchen zu finden aber angedacht ist, die Lücke zwischen den beiden Paletten (über den E3) noch zu schließen. Dann hab ich auch ein paar "Brettchenmodelle". 8o





    Genügend Altholz liegt noch auf dem Dachboden und zusammen mit den E32, die ihren Vitrinenplatz auch zugunsten Jüngerer werden räumen müssen, passen sie dort ganz gut rein.


    Wenn das allerdings so weitergeht, dass immer mehr BMW-Klassiker aufgelegt werden während 1:1 nur noch Designkatastrophen folgen, dann muss ich die Gewichtung und Raumaufteilung bald nochmal grundlegend überdenken. ^^