Beiträge von Routemaster

    Habe schon lange nichts mehr gezeigt...


    Eines der schönsten Modelle des vergangenen Jahres - aus meiner Sicht - ist AutoArts hinreißender Giulietta Spider, den es inzwischen in Weiß gibt. Die perfekte Farbe für diese Schönheit der Fünfziger mit ihrem schnörkellosen Pininfarina-Design!














    Ein aufsteckbares Hardtop liegt auch noch bei, aber offen ist die Giulietta einfach am Schönsten. Ich freue mich schon auf die Coupé-Variante, die Giulietta Sprint, die später im Jahr von La Mini Miniera kommen wird.

    Ein neuer Hersteller namens "Model Icons" hat in Nürnberg ein Rolls Royce Corniche Coupé angekündigt, das wohl auch noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll.


    Der PMA-Silver Cloud II wird - wenn überhaupt noch 2010 - eher gegen Jahresende erscheinen, in Nürnberg war noch kein Muster zu sehen und nach Aussage des PMA-Mitarbeiters wird das Modell (wie auch sein Bentley-Gegenstück) noch auf sich warten lassen.

    Das Ranking war damals schon falsch. Wieso ist Norev Topklasse und Mittelklasse? Und was hat Mondo Motors in der Mittelklasse zu suchen - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Mondo im letzten Jahr nur mies verarbeiteten Schrott auf den Markt gebracht hat? Sunstar, Sunstar Platinum und HW Elite sollten auch anders positioniert sein - genau wie Welly.

    Ich glaube nicht, dass es nötig ist, hier alle Bezugsquellen für ein bestimmtes Modell aufzulisten. Hier geht es in erster Linie um News, nicht um "wo gibt es ein neues Modell besonders günstig". Dafür haben wir einen eigenen Thread.

    Mir gefällt keiner von beiden sonderlich gut, aber der neue Cayenne ist zumindestens keine solche Designentgleisung mehr, wie der Vorgänger. Das Problem der sehr charakterlosen Rückleuchten hatte der Vorgänger auch schon, bei der Frontgestaltung kann Porsche ja immer auf die Linien der Sportwagen zurückgreifen, aber das Heck muss man nun mal Porsche-untypisch zeichnen (alleine schon, weil ein SUV nunmal Porsche-untypisch ist). Was ich beim Cayenne sehr interessant finde, ist die deutlich weniger klotzige Anmutung - das Auto wirkt deutlich kleiner, als es ist. Das gilt für den Touareg nicht, der wirkt noch bulliger als der Vorgänger.


    Das aktuelle VW-Standarddesign sorgt bei mir nicht für Begeisterung. Den aktuellen Golf finde ich recht gelungen, aber dann hört es auch schon auf. Der Zwang zum konservativen Look führt inzwischen im gesamten VW-Konzern zu einer furchtbaren Kreativ-Lähmung. Wenn VW nicht zwischendurch mal mit den hübschen "Up"-Studien für Begeisterung sorgen würde, dann läge die Annahme nahe, dass man im Wolfsburger Designstudio die Arbeit gänzlich eingestellt hat. Man nehme nur die "VW New Compact"-Studie neulich in Detroit - das Ding war so öde, da sind mir nur vom Bildergucken die Füße eingeschlafen.


    Aber nun ja. Wenn ich jemals in der Lage wäre, mir ein großes Luxus-SUV zu kaufen, dann käme mir nur ein Range Rover vor die Hütte - schnörkellose Ästhetik, Luxus vom Feinsten und geländegängig bis zum Abwinken.

    Ich weiß nicht, was ihr immer mit Maisto habt! Bei denen kann man wenigstens die Türen öffnen... Ansonsten kann ich mich nur Michamel anschließen: Wenn Mercedes eben solche Simpel-Qualität wünscht, dann bekommen sie die auch. Minichamps kann es auch deutlich besser, das sollte man ja wohl wissen.

    Spark hat ihn nicht nur angekündigt, sondern in Nürnberg quasi fertig vorgestellt. Ich würde auch davon ausgehen, dass Audi das Modell von Spark bekommt.





    Doch, ganz offiziell über Minichamps - wenn auch überraschend, weil in der Liste für diese Woche eigentlich nicht gelistet. Im Newsletter und auch auf der Seite tauchte er dann jetzt auf.

    Das ist ein anderer Käfer als das rote Modell (frühere Baureihe). Der ADAC-Käfer ist übrigens ein geniales Modell mit sehr umfangreich nachgebildeter ADAC-Ausstattung!

    Die einzigen Unterschiede, die ich beim Messemuster sehen konnte, waren die Scheibenwischer. Die sind beim Super-Elite-Modell etwas filigraner. Ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Das Super-Elite-Modell ist natürlich in Sachen "Preis-Leistungsverhältnis" ein Desaster, aber davon abgesehen finde ich es schon ganz ok.

    Ich habe den "Super Elite"-Sessanta und da das Elite-Modell dem Messemuster nach gegenüber dem "Super Elite" nur wenig abgespeckt wurde, kann das schon ein sehr schönes Modell werden (vorausgesetzt man mag den 612 - so wie ich). Mich stören einzig die massiven Scharniere der Türen, die aus der Form des normalen 612 resultieren.

    Das Thema "Exclusiv-Vertrag" hat sich doch schon seit einiger Zeit erledigt. Erst wurde in 1:43 von Modell zu Modell entschieden, jetzt ist es eben auch in 1:18 so weit, dass man nicht mehr pauschal den Auftrag für ein neues Modell an einen Hersteller vergibt. Norev macht den Fünfer - ist eben so. Was danach kommt, werden wir ja sehen. Und dass "alles" in 1:18 produziert wird, halte ich bei BMW auch für unwahrscheinlich, nachdem man sich von 1:87 völlig verabschiedet und das Miniaturen-Programm deutlich zusammenstreicht.


    Bei den riesigen Mengen von Hersteller-Sondermodellen, die in den letzten Monaten ständig zu Ramschpreisen über Großhändler oder auch über Mercedes, BMW, Audi, VW und Co. auf den Markt geworfen werden, ist wohl recht eindeutig zu erkennen, dass es auch für die Vorbildhersteller nicht mehr so einfach ist, mit Modellautos Geld zu verdienen.

    Im neuen Katalog ist er nicht mehr drin, man hat das 1:18-Programm stark zusammengestrichen. Das muss allerdings nicht viel heißen, vielleicht kommt der Niva dann nächstes Jahr wieder.