Mir gefällt keiner von beiden sonderlich gut, aber der neue Cayenne ist zumindestens keine solche Designentgleisung mehr, wie der Vorgänger. Das Problem der sehr charakterlosen Rückleuchten hatte der Vorgänger auch schon, bei der Frontgestaltung kann Porsche ja immer auf die Linien der Sportwagen zurückgreifen, aber das Heck muss man nun mal Porsche-untypisch zeichnen (alleine schon, weil ein SUV nunmal Porsche-untypisch ist). Was ich beim Cayenne sehr interessant finde, ist die deutlich weniger klotzige Anmutung - das Auto wirkt deutlich kleiner, als es ist. Das gilt für den Touareg nicht, der wirkt noch bulliger als der Vorgänger.
Das aktuelle VW-Standarddesign sorgt bei mir nicht für Begeisterung. Den aktuellen Golf finde ich recht gelungen, aber dann hört es auch schon auf. Der Zwang zum konservativen Look führt inzwischen im gesamten VW-Konzern zu einer furchtbaren Kreativ-Lähmung. Wenn VW nicht zwischendurch mal mit den hübschen "Up"-Studien für Begeisterung sorgen würde, dann läge die Annahme nahe, dass man im Wolfsburger Designstudio die Arbeit gänzlich eingestellt hat. Man nehme nur die "VW New Compact"-Studie neulich in Detroit - das Ding war so öde, da sind mir nur vom Bildergucken die Füße eingeschlafen.
Aber nun ja. Wenn ich jemals in der Lage wäre, mir ein großes Luxus-SUV zu kaufen, dann käme mir nur ein Range Rover vor die Hütte - schnörkellose Ästhetik, Luxus vom Feinsten und geländegängig bis zum Abwinken.