Beiträge von AlfaZagato

    Eine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag: Ich habe meine Sammlung von Aussie Invaders mit einem Modell von Aussie Invader 2 vervollständigt … Dies war das erste von Rosco McGlashans Landspeedcars. Informationen dazu finden Sie im ersten Beitrag und für die echten Enthusiasten habe ich einen Videoverlauf in 7 Kapiteln hinzugefügt.


















    Ein Paar Bilder mit Aussie Invader 3. Ich glaube nicht, dass dies im wirklichen Leben möglich gewesen wäre, da ich vermute, dass es sich bei 3 tatsächlich um einen umgebauten 2 handelte, da 2 nach der Vorstellung des „neuen“ 3 im Jahr 1996 verschwunden war.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    47097245ve.jpeg


    In den frühen 1990er Jahren machte Craig Breedlove als Immobilienmakler ein gutes Geschäft. Mit dem Geld, das er verdiente, kaufte er zwei J79-Motoren von General Electric mit dem Ziel, ein neues Geschwindigkeitsweltrekordauto zu bauen, dieses Mal mit Überschallpotenzial. In den 1960er-Jahren hieß sein zweiter Spirit of America bereits Sonic 1, weil er damit die Schallmauer durchbrechen prophezeite, doch das war eigentlich nur PR-Geschwätz. Diese dritte Spirit of America (Formula Shell LSRV/Sonic Arrow) wurde erneut von Craig Breedlove selbst entworfen und gebaut. Während der britische Konkurrent ThrustSSC mithilfe von Computersimulationen, Raketenschlitten- und Windkanaltests entworfen wurde, verließ sich Craig Breedlove ganz auf sein eigenes Gefühl und seine Erfahrung. Das Ergebnis ist eine wunderschöne Kreation, die auch im Stillstand großartig aussieht. Breedlove sitzt ganz vorne in der Nase in einem kleinen Cockpit vor den Vorderrädern. Das sind drei direkt nebeneinander. Die Aluminiumräder sind mit „Reifen“ aus gewebtem Carbon ausgestattet, die die Räder bei hohen G-Kräften zusammenhalten müssen. Das Auto hat keine herkömmlichen Bremsen, sondern eine „Fred Flinstone“-Bremse: einen Ski, den Breedlove hydraulisch auf den Boden absenken kann. Im Jahr 1996 hatte Breedlove sowohl in Bonneville als auch in der Black Rock Desert Zeit gebucht. Allerdings hatte Breedlove nie vor, in Bonneville ernsthafte Geschwindigkeiten zu erreichen. Dies war nur für mediale Bilder von Breedlove mit seinem neuen Auto gedacht, wie er an den Ort zurückkehrte, an dem er frühere Triumphe errang. Die Höchstgeschwindigkeit betrug im September 375 Meilen pro Stunde. Das Auto wurde letztendlich für den Einsatz in der Black Rock Desert gebaut. Dies geschah im Oktober 1996. Am 28. Oktober wollte Breedlove einen Rekordversuch unternehmen (auch weil schlechteres Wetter bevorstand). Vor dem Start missverstand Breedlove Angaben zu den zu erwartenden Seitenwinden entlang der Strecke. Er dachte, One Five bedeutete 1,5 Knoten, obwohl es tatsächlich 15 Knoten Seitenwind gab. Deshalb startete er den Lauf in der Annahme, dass es kaum Seitenwind gäbe, obwohl die maximal zulässige Windgeschwindigkeit überschritten wurde. Darüber hinaus beschleunigte es viel zu schnell, wodurch es gezwungen war, den Nachbrenner ein- und auszuschalten, was das Auto zusätzlich destabilisierte. Bei 675 Meilen pro Stunde drehte sich das Auto auf die Seite und vollführte die schnellste Kehrtwende in der Geschichte, wobei es 2 Meilen abseits des Kurses mit der Nase in die entgegengesetzte Richtung zum Stehen kam. Breedlove blieb unverletzt, das Auto jedoch schwer beschädigt. Breedlove kehrte erst 1997 nach Black Rock Desert zurück, aber Rückschläge, darunter ein Motorschaden, führten dazu, dass Breedlove nie wieder einen ernsthaften Rekordversuch unternehmen würde. Die Crosswind Story ist die offizielle Version von Craig Breedlove. Es ist wahrscheinlicher, dass die Flügelprofile an den Hinterrädern bei den erreichten transsonischen Geschwindigkeiten Auftrieb erzeugten und das Auto auf die Seite hoben.


    Video über Sonic Arrow mit Bildern der Kehrtwende ab 5:15.


    47097238ev.jpeg

    47097234fi.jpeg

    47097233pt.jpeg

    47097232wp.jpeg

    47097231hp.jpeg

    47097229kb.jpeg


    In einem früheren Thema hatte ich darauf hingewiesen, dass das Interesse an Geschwindigkeitsweltrekordmodellen relativ gering ist, was sich auch in den relativ geringen Auflagen vieler dieser (handgefertigten) Modelle und dem damit relativ hohen Preis (meist mehrere hundert Euro) widerspiegelt. Zu Recht wurde darauf hingewiesen, dass es einen Wechselwirkung geben könnte: Wenn Modelle besser verfügbar wären und weniger Geld kosten würden, wäre ihre Beliebtheit möglicherweise auch größer.
    Dieses Modell könnte das Gegenteil beweisen: Es handelt sich um ein Diecast-Massenprodukt von Scaleworks im Maßstab 1:43. Und meiner Meinung nach auch ein sehr schönes, beeindruckendes, großes und schweres Modell mit schönem Tampondruck, abnehmbarem Karosserieteil und (wenn auch etwas rudimentären) Fahrwerks- und Motordetails. Auch der Preis war Ende des letzten Jahrhunderts nicht übermäßig hoch. Doch der Erfolg blieb aus und die Marke Scaleworks verschwand bald von der Bildfläche. Auch heute noch werden Modelle regelmäßig zu relativ geringen Kosten (60–80 US-Dollar) bei E-Bay angeboten. Die Tatsache, dass Spirit of America letztendlich gegen Thrust SSC verlor, trug wahrscheinlich zum begrenzten Erfolg des Modells bei. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich um ein schönes Design und ein begehrenswertes Modell handelt.


    47097237vu.jpeg

    47097236da.jpeg

    ausreichend trainiert was G-Belastungen betrifft

    Als Art Arfons in den 1990er Jahren versuchen wollte, den Weltrekord erneut zu brechen, hatte er jahrzehntelang keinen Dragster oder Rekordwagen mehr gefahren. Er hatte Angst, dass er die G-Kräfte nicht mehr gut ertragen würde. Deshalb hat er auf seinem Grundstück eine Zentrifuge gebaut, um zu trainieren und sich wieder daran zu gewöhnen.


    wenn Modelle besser verfügbar und dadurch günstiger wären, wären die für mehr als 20-50 Leute auf der Welt interessant.

    Da könntest du recht haben. Mit dem Sublabel Bizarre hat Spark eine scheinbar lukrative Marktnische erschlossen. Das Gleiche gilt für Autocult. Aber auch diese Modelle sind nicht gerade günstig.


    Hast Du auch die kleinen, spielzeughaften Modelle in kleineren Maßstäben, glaube ich von Corgi? Da gab es 4 Modelle ca. 1:87 bis 1:100.

    Ich glaube, sie wurden von Lledo hergestellt. Ich habe den Railton und Thrust SSC. Corgi hat auch den Bloodhound SSC hergestellt.

    Es freut mich sehr, wenn sich jemand die Mühe macht und ein Modell abseits des Mainstreams hier vorstellt! :sehrgut:

    Leider verschwinden solche Vorstellungen relativ unfrequentiert in der Versenkung.

    Ich präsentiere hier einfach gerne Dinge, die mich interessieren. Natürlich hoffe ich, dass auch andere Freude daran haben. Aber es ist logisch und kein Problem, dass Beiträge über Newtimer oder eine weitere Farbvariante eines Porsche, Lamborghini oder Ferrari mehr Views haben. Ich schaue sie mir auch gerne an.

    Das ist wohl auch der Grund dafür, dass es von einigen der von mir vorgestellten Modelle nur eine Auflage von 20 oder 50 Stück gibt: Die Zahl der Menschen, die sich für ein solches Modell interessieren und bereit sind, dafür Geld auszugeben, ist weltweit vermutlich nicht viel größer 😀.

    Und Interessierte können jederzeit über die Suchfunktion nach alten Beiträgen suchen.


    Zu jeder Erfolgsgeschichte gibt es auch Geschichten über Misserfolge, Pech und Rückschläge. Eine dieser Geschichten ist die von Rosco McGlashan, obwohl diese Geschichte immer noch ein Happy End haben könnte. Rosco McGlashan ist ein Australier, der seit seinem 18. Lebensjahr ein Ziel vor Augen hat: eines Tages der schnellste Mann der Welt zu werden.Nach einer schwierigen Kindheit und einer Gefängnisstrafe wegen Diebstahls arbeitet McGlashan an diesem Ziel und verdient seinen Lebensunterhalt damit, mit seinen Jet-Dragstern zu Veranstaltungen zu reisen. Anfang der 1990er Jahre wurde sein Traum in Form des Aussie Invader II, seines ersten Geschwindigkeitsweltrekordwagens, konkreter. Dieses Auto wurde von John Ackroyd mitentworfen, der auch für Richard Nobles Thrust II verantwortlich war, der damals der Geschwindigkeitsweltrekordhalter war. Dies war auch daran zu erkennen, dass beide Designs viele Ähnlichkeiten aufwiesen. Der Fahrer saß auf der rechten Seite neben dem Triebwerk (im Fall des Aussie Invader ein französischer Snecma Atar vom Dassault Mirage). Da Rosco McGlashan klein war, konnte das Cockpit niedriger gehalten werden. Die Hinterräder waren an Längslenkern hinter dem Wagen angebracht. Die Haut wurde aus einem Stück Kevlar gefertigt. Die Aluminiumräder hatten ein ähnliches Design wie Thrust II, was sich letztendlich als Problem herausstellte. Die Oberfläche der Salzwüste, auf der Aussie Invader fuhr, war viel härter als die Oberfläche der Black Rock Desert, auf der Thrust II gefahren war. Dadurch hatten insbesondere die Vorderräder keinen Grip und das Auto war kaum lenkbar, als 1993 die ersten Einsätze auf dem Lake Gairdner stattfanden. Zudem machte ein schweres Gewitter, das die Salzwüste überschwemmte, eine Weiterfahrt völlig unmöglich und der Versuch wurde abgebrochen.
    1994 war McGlashan zurück. Es gab die üblichen Rückschläge (versagende Fallschirme, Regen, schlechte Zeitmessung), aber es wurde ein australischer Rekord von 802,6 km/h aufgestellt. Danach beendete Regen die Saison erneut.
    Im Jahr 1995 war der Zustand des Salzes sehr schlecht, was das Fahren des Wagens erschwerte. Infolgedessen traf McGlashan ein Zeitlicht und die Batterie, wodurch das Auto schwer beschädigt wurde und das Triebwerk abgeschrieben werden musste.



    McGlashan beschloss, das Auto nicht zu restaurieren, sondern eine neue Version zu bauen: Aussie Invader III. Insbesondere wurde die Bugpartie verkürzt und abgerundeter sowie ein neuer, leistungsstärkerer Snecma Atar verbaut. Das Ganze wurde mit einer spektakulären Lackierung versehen. Doch nun wurde die Zeit knapp. Die Aussie Invader II und III wurden gebaut, um den bestehenden Rekord knapp zu brechen. Aber in der Zwischenzeit waren Craig Breedloves Sonic Arrow und Thrust SSC mit Überschallpotenzial bereit, kurzfristig einen ernsthaften Rekordversuch zu unternehmen, was den Rekord für McGlashan unerreichbar machte. Aufgrund weiterer starker Regenfälle war der Lake Gairdner 1997 nicht mehr befahrbar, und als Thrust SSC in diesem Jahr den Rekord über Mach 1 erhöhte, war Aussie Invader III tatsächlich überflüssig geworden. McGlashan verfolgte mehrere Jahre lang weiterhin ungewöhnliche inoffizielle Rekorde, wie den Rekord für Fahrzeuge mit 1 Strahltriebwerk und den „Frauenrekord“ mit Paula Elstrek, wobei Rosco im Jahr 2000 eine Höchstgeschwindigkeit von 1026,834 km/h in eine Richtung erreichte. Das Potenzial war also vorhanden, aber es war zu spät und zu wenig.




    Das Modell stammt von VJ Models, Nummer 29 von 50. Das Modell ist wunderschön verarbeitet und verfügt über schöne Details. Die Fotos zeigen das Muster in der blauen Farbe nicht richtig. Sehr gelungen finde ich vor allem das Heck, das selbst am realen Fahrzeug eher nach landwirtschaftlicher Robustheit wirkt als nach Hightech-Finesse, die man von einem Rennwagen erwarten würde.

    Die Unvollkommenheiten machen einen Teil des Charmes dieser Art handgefertigter Nischenmodelle aus und wir sollten dankbar sein, dass talentierte Enthusiasten den Sprung wagen. Das Hobby wäre sonst um einiges langweiliger.













    Heck des Originals


















    Doch McGlashan ließ sich seinen Traum nicht nehmen und begann mit der Planung eines neuen Autos. Im Jahr 2009 begann der Bau, der bis heute andauert: Aussie Invader 5R. Es ist ein 16 Meter langes, 9 Tonnen schweres Monster mit einem 200.000 PS starken Raketentriebwerk, das theoretisch 1.000 Meilen pro Stunde schafft. Aus Kostengründen wurde eine außergewöhnliche Konstruktion gewählt: Die Basis des Ganzen bildet ein 12 Meter langes Metallrohr mit einer Wandstärke von 10 mm, also eine Art Exoskelett. Ich möchte nicht in einer solchen Röhre sitzen, mit Raketentreibstoff und Stickstoff unter sehr hohem Druck vor und hinter mir. Ich hoffe, dass es eines Tages einen Versuch geben wird. Wenn das Auto fertig ist, wird es auch schwierig und teuer, einen geeigneten Ort auf der Erde zu finden und dort einen Versuch zu organisieren, und Rosco McGlashan ist jetzt 74.


    Alles noch einmal in einem Video zusammengefasst.














    Das Modell stammt von Spark und ist etwa 30 cm lang (sorry für die schlechten Fotos, aber das Modell ist so in einer Vitrine untergebracht, dass es für neue Fotos nicht ohne großen Aufwand zugänglich war). Das Modell stammt aus dem Jahr 2011 und basiert auf Design und Sponsoren aus dieser Zeit. Das tatsächliche Fahrzeug weicht nun in vielen Details davon ab. Das Modell war zunächst nur über das Team selbst erhältlich (daher die Box mit Signatur), später aber auch im Einzelhandel. Es handelt sich um ein relativ einfaches Modell, aber angesichts des großen Originals lässt sich daraus nicht viel mehr machen.

    47067870kz.jpeg


    Nach dem Thema über Art Arfons letzte Woche musste ich auch etwas von Craig Breedlove zeigen, der letztes Jahr im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Craig Breedlove und Art Arfons lieferten sich in den 1960er Jahren auf den Salzebenen von Bonneville einen spannenden Kampf um den Titel des schnellsten Mannes an Land, den Breedlove letztendlich gewann.Breedlove war ein Produkt der kalifornischen HotRod-Kultur. Inspiriert von Mickey Thompson und seinem Challenger 1 (zuvor vorgestellt) wollte Breedlove auch den Geschwindigkeitsweltrekord wagen. Allerdings wählte er, teilweise aus Kostengründen, einen anderen Weg: In den späten 1950er-Jahren waren billig ausrangierte Strahltriebwerke erhältlich, und durch diese Wahl und den damit verbundenen Verzicht auf teure Verbrennungsmotoren, Getriebe und Antriebsstränge sollte es trotzdem möglich sein, einen ernstzunehmenden Konkurrenten zu konstruieren, trotz begrenztem Budget. Allerdings würde dieses Budget immer noch die Finanzen von Breedlove übersteigen. Craig fertigte ein Modell seines Entwurfs an und brachte es zum Hauptsitz von Shell und Goodyear, die sich beide bereit erklärten, das Projekt zu unterstützen. Während Arfons ein Fahrzeug baute, das seinem Monsternamen alle Ehre machte, war der Spirit of America von Breedlove eine Schönheit. Am Anfang vielleicht etwas weniger. Beim ersten Ausflug nach Bonneville im Jahr 1962 gab es keine Heckflosse und auch das Vorderrad war nicht verkleidet. Das Auto hatte keine normale Lenkung. Ziel war es, das Auto mit einer Ruderflosse unter der Nase und durch voneinander unabhängiges Bremsen der Hinterräder zu steuern. Allerdings stellte sich heraus, dass das Auto nicht fahrbar war, und das Team brach ab, um das Auto zu modifizieren. 1963 kehrten sie zurück, nun mit großer Heckflosse und lenkbarem Vorderrad. Am 5. September 1963 stellte Craig Breedlove als erster einen Rekord von über 400 Meilen pro Stunde auf, gemessen in zwei Richtungen (407,477 Meilen pro Stunde oder 655,722 km/h).


    Spirit of America 1963.  Die Beach Boys haben ein Lied über den Spirit of America geschrieben.


    Allerdings gab es ein Problem: Die Spirit of America hatte nur drei Räder und diese Räder waren nicht angetrieben. Die FIA erkannte den Rekord nicht an, die FIM hingegen schon. Dadurch fiel der offizielle FIA-Rekord in die Hände von Donald Campbell mit dem Bluebird CN7, der zwar langsamer, aber mit 4 Rädern und Allradantrieb fuhr. Dieser Rekord wurde dann 1964 von Tom Green bzw. Art Arfons (beide mit 4 Rädern, aber ohne Radantrieb) übertroffen. Diese Weltrekorde konnten daher weder von der FIM noch von der FIA anerkannt werden. Danach wurde der Rekord noch zweimal von Craig Breedlove mit einer Endgeschwindigkeit von 526,277 mph oder 846,961 km/h gebrochen. Am Ende der Saison war Art Arfons sogar noch schneller. Damals gab es tatsächlich drei verschiedene Geschwindigkeitsweltrekorde. Alle Verwirrung fand am 11. Dezember 1964 ein Ende, als FIA und FIM sich für einen gemeinsamen absoluten Geschwindigkeitsweltrekord entschieden.


    47067882ni.jpeg


    Craig Breedloves letzte Fahrt endete übrigens spektakulär, weil er beide Fallschirme verlor und die Bremsen durchbrannten und die Spirit of America schließlich in einem See zum Stehen kam, nachdem sie zunächst gegen einen hölzernen Strommasten geprallt war. Nachdem er an Land geklettert war, rief er aus: „Für meinen nächsten Trick werde ich mich selbst anzünden.“


    Goodyear und Shell Werbung mit dem Crash in 1964.


    Letztendlich war Breedlove der erste, der 400, 500 und 600 Meilen pro Stunde erreichte. Darüber hinaus war er nicht nur Fahrer, sondern konstruierte und baute seine Autos auch selbst. In dieser Hinsicht ist er der Größte aller Zeiten.


    47067871vt.jpeg

    47067867fp.jpeg

    47067866lj.jpeg

    47067865hq.jpeg

    47067863pi.jpeg

    47067862sx.jpeg


    47067869vy.jpeg

    Das Modell wurde von Ugo Fadini erstellt, einem der Pioniere unseres Hobbys. Fadini gilt als einer der besten dieser Kunsthandwerker aus einer Zeit, als Modellautos noch ein Synonym für Spielzeugautos waren. Fadini 10 Spirit of America gilt als Höhepunkt seines Oeuvres. Und dies ist wahrscheinlich auch das schönste 1:43-Modell eines Geschwindigkeitsweltrekordwagens aller Zeiten. Und in meinen Augen ist es tatsächlich ein Kunstwerk. Das Modell ist über 25 Jahre alt und hat sich bewährt. Einige Abnutzungserscheinungen betreffen das Acetat, aus dem die Fenster bestehen. Dieses war hellblau getönt, aber jetzt scheint mehr Braun durch, ein bekanntes Problem im Laufe der Zeit bei diesen handgefertigten Modellen in kleinen Auflagen, bei denen Acetat für Fenster verwendet wird. Sehen Sie sich auch an, wie die Karosserieteile und Nieten im Detail dargestellt werden. Die Decals wurden einwandfrei angebracht und mit einem perfekten Klarlack versiegelt. Es wurden 300 Exemplare hergestellt.


    47067868wt.jpeg

    Land Speed Record - Art Arfons - Green Monster


    Diese Fotoserie zeigt Aufnahmen, die nach dem Reifenschaden gemacht wurden, und direkt hinter dem fake-Cockpit ist eine ziemlich große Batterie zu sehen. Das ist schon ein ziemliches Gewicht.

    Diese Fotos zeigen übrigens auch Green Monster auf einem Truck, was an eine schöne Anekdote erinnert: Als der Australier Rosco McGlashan sein Rekordauto bauen wollte, kontaktierte er Art Arfons, um sein Fachwissen zu nutzen. McGlashan wollte wissen, warum Arfons die Abmessungen seines Autos gewählt hatte. Er erwartete eine logische Antwort, die durch eine lange mathematische Argumentation gestützt wurde, aber Arfons' Antwort war: Das sind die Abmessungen meines Autotransporters

    Hm. Zeitlich möglich und vom Profil her wahrscheinlich, würde ich selbst als Nachgeborener auf einen/ den Le-Mans Sieger '65 tippen. :/

    👍 Ein weiterer Hinweis: 1969 war Green Monster für eine Reihe von Autoshows in Europa. Diese Szene könnte in Wien, Essen oder einem Flughafen anderswo sein ...

    Du hast noch die kuriose zweite Passagierkanzel am Green Monster 17 nicht erwähnt.


    Die Doppelkanzel fand ich auch immer schräg.

    Entweder ein Dummy für aerodynamische Balance, oder wirklich 2 komplette Cockpits um nie in die Sonne zu schauen.


    Das Doppelcockpit hatte eigentlich einen aerodynamischen Grund: um Symmetrie zu gewährleisten. Angeblich war Ed Snyder, Arfons Chefmechaniker, während einer Probefahrt heimlich mitgefahren.

    Die tragische Tatsache ist, dass Super Cyclops, ein Dragster mit ähnlicher Doppelcockpitanordnung, 1971 bei einer Demonstrationsfahrt verunglückte und ein Journalist, der als Beifahrer mitfuhr, tödlich verletzt wurde. Arfons im anderen Cockpit blieb unverletzt. Auch zwei Streckenposten kamen ums Leben.


    Super Cyclops

    In einem früheren Thema habe ich die deutschen Green Monster Pullingtraktoren vorgestellt. Dieses Thema ist dem ursprünglichen Grünen Monster gewidmet: den Geschwindigkeitsmonstern von Art Arfons. Ich möchte drei Green Monsters im Maßstab 1:43 von drei verschiedenen Modellherstellern vorstellen. Aber zuerst etwas zu Art Arfons.
    Art Arfons und sein älterer Halbbruder Walt (Craigs Vater, mehr dazu im Thema zum Geschwindigkeitsweltrekord im Wasser) machten in den 1950er Jahren gemeinsam von Akron, Ohio aus, mit ihren Dragstern namens Green Monster die Drag Strips unsicher. Hierbei handelte es sich um Rohmaschinen aus gebrauchten Materialien und Allison-Motoren, die es nach dem Zweiten Weltkrieg in Hülle und Fülle gab (die auch vom Green Monster Pullingteam verwendet werden!). In den späten 1950er Jahren gingen Art und Walt getrennte Wege. Beide bauten weiterhin Dragster, nun auch mit Strahltriebwerken. Sie versuchten auch beide den Geschwindigkeitsweltrekord, Walt mit seinem Wingfoot Express (1 und 2) und Art mit seinen Green Monsters.


    Green Monster 15 'Anteater'.


    47033276og.jpeg


    Dies ist das erste Fahrzeug, mit dem Arfons versuchte, einen Geschwindigkeitsweltrekord aufzustellen. Als Antriebsquelle diente ein Allison V12 und der Antrieb erfolgte über die Hinterräder. Das Auto wurde sowohl auf dem Drag Strip als auch auf den Salzsee eingesetzt, wobei letzteres mit einer Stromlinienkarosserie ausgestattet war. Es ist klar, woher der Name Anteater/Ameisenbär kommt. Letztlich war das Auto nicht schnell genug für einen Geschwindigkeitsrekord.

    Anteater Video


    47033285eh.jpeg

    47033284cy.jpeg

    47033283tu.jpeg

    47033282oa.jpeg

    47033281ii.jpeg

    47033280ch.jpeg

    47033279vc.jpeg

    47033278zh.jpeg

    47033277fj.jpeg



    Green Monster 17.


    47033328pj.jpeg


    Dies ist das berühmteste Green Monster. Gebaut um ein J79 Starfighter-Triebwerk, das er günstig in einem Müllladen gekauft hat, weil es Fremdkörperschäden (FOD) aufwies. Er reparierte das Triebwerk, indem er die beschädigten und gegenüberliegenden Turbinenschaufeln entfernte. Der Rest des Autos wurde teilweise auf Schrottplätzen abgeholt. Deshalb wurde Arfons als Junkyard Genius bezeichnet.


    47033330fr.jpeg

    Die teuersten Teile waren die von Firestone speziell entwickelten Räder und Reifen. Revolutionär war der Flügel, den Arfons über der Vorderachse montieren ließ. Dieser Flügel war über Hydraulikzylinder mit der Vorderachse verbunden. Als der Druck auf die Vorderachse nachließ, ein Zeichen dafür, dass das Auto fliegen wollte, wurde der Flügel steiler gestellt. Mit Green Monster 17 brach er in einem spannenden Duell mit Craig Breedlove (gesponsert von Goodyear) dreimal den Geschwindigkeitsweltrekord. Die Höchstgeschwindigkeit betrug letztlich 927,872 km/h. Bei seiner letzten Rekordfahrt belastete das Drehmoment des Düsentriebwerks den rechten Hinterreifen zu stark, sodass dieser explodierte und Teile der Karosserie mitriss. Arfons entkam einem schweren Unfall. Um dieses Problem zu lösen, wurde der Green Monster 1966 mit Doppelhinterreifen ausgestattet. Leider trat ein weiteres Problem auf: Das fettgeschmierte Radlager eines der Vorderräder lief trocken, verschweißte sich mit der Achse und verursachte einen Unfall bei 950 km/h. Wie durch ein Wunder überlebte er diesen schnellsten Unfall ohne allzu viele Verletzungen. Das Green Monster wurde jedoch irreparabel beschädigt.

    Rekordversuch 1966


    1964 Version


    47033310kw.jpeg

    47033314bv.jpeg

    47033313uw.jpeg

    47033312wh.jpeg

    47033311vl.jpeg

    47033309ll.jpeg


    1965/1966 Version


    47033300qk.jpeg


    47033301iw.jpeg

    47033299lx.jpeg

    47033298rb.jpeg

    47033297ar.jpeg

    47033296tl.jpeg

    47033295lr.jpeg

    47033294fd.jpeg

    47033293dz.jpeg


    Green Monster 18.


    47033329sd.jpeg


    Unmittelbar nach dem Unfall begann Arfons mit der Arbeit an einer verbesserten Version seines Geschwindigkeitsweltrekordwagens. Der J79 wurde mit der Unterseite nach oben eingebaut, sodass das Auto 30 cm tiefer gehalten werden konnte. Das Gewicht war deutlich geringer, da Arfons der Meinung war, dass der Rahmen des vorherigen Green Monster überdimensioniert war und einfacher sein könnte. Zur Schmierung der Radlager wurde Öl verwendet. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren wurde das Auto häufig auf Drag Strips eingesetzt. Am 15. Januar 1969 stellte das Auto mit 431,062 km/h den offiziellen FIA-1/4-Meile-Stehstartrekord auf. Es gab keinen weiteren Versuch, einen Geschwindigkeitsweltrekord aufzustellen. Firestone stellte keine geeigneten Reifen her und Mitte der 1970er Jahre verkaufte Art Arfons das Auto an Slick Gardner. Gardner versuchte es mit massiven Metallrädern in dem Fahrzeug, das in „Anderson's Pea Soup Monster“ umbenannt wurde, aber nachdem das Auto plötzlich mit 800 km/h eine 45-Grad-Kurve machte, gab er seinen Versuch auf. Danach verschwand das Auto im Lager.

    Green Monster 18 runs


    47033318lu.jpeg


    47033327yj.jpeg

    47033326sd.jpeg

    47033325fi.jpeg

    47033324sv.jpeg

    47033323sb.jpeg

    47033322rj.jpeg

    47033321pw.jpeg

    47033320pt.jpeg

    47033319cc.jpeg


    Die 1/43 Modelle wurden von Omicron, Bizarre bzw. AB Models hergestellt, wobei nur das Bizarre-Modell in einer größeren Serie hergestellt wurde. Von den Green Monster from AB-Models wurden nur 20 Stück hergestellt. Ich habe ein Faible für solche Nischenmodelle. Oft nicht ganz perfekt, weil nur sporadisch verfügbares Filmmaterial und von Hand gemacht, von Enthusiasten, die viel Zeit damit verbringen, für einen sehr kleinen, immer kleiner werdenden Markt.
    Das 1:18-Modell des Green Monster (Version ohne Nasenkegel) stammt von Replicarz und ist eigentlich ein vergrößertes 1:43 von Bizarre. Für ein 1:18-Modell nicht sehr raffiniert.
    Ich weiß, dass 1/43 hier weniger beliebt ist und das Thema gelinde gesagt nicht jedermanns Sache ist, aber wenn ich Lust dazu habe, werde ich hin und wieder ein Modell zeigen.


    Zum Schluss noch ein Rätsel: Mit welchem Herrn spricht Art Arfons hier?


    47033331wm.jpeg

    Beim Durchstöbern alter Fotos bin ich auf diese Fotoserie gestoßen. Eines der detailliertesten 1/18-Modelle aller Zeiten. Die Detaillierung von CMC verblasst im Vergleich. Ich denke, dass dieser Detaillierungsgrad in der Serienproduktion nicht mehr erreicht werden wird. Schade, dass es sich tatsächlich zum Teil um ein Fantasiemodell handelt ... Da vom Jahrgang 1958 keine 246 F1 mehr erhalten sind, hat Exoto diesem Modell Details aus späteren Jahrgängen hinzugefügt. Sie können nach Details suchen, die nicht korrekt sind... Außerdem ist das Modell sehr zerbrechlich, die schwere Nase bleibt kaum an der Halterung hängen und glücklicherweise wurden die Fotos gemacht, als das Modell neu war, denn jetzt, 12 Jahre später, ist paint-rash aufgetreten. Alles in allem beeindruckend, aber mit großen Mängeln. Schließlich lasse ich die Bilder sprechen.