Beiträge von Allgaeuer

    Dieses Modell ist mir ja im letzten Jahr auch günstig zugelaufen. Ist klassisches Alteisen – da wiegt die abnehmbare Motorhaube gefühlt soviel wie so manches aktuelle Plastikmodell. Klar kann die Detaillierung nicht mit den aktuellen Modellen mithalten, trotzdem hat das Modell für mich einen gewissen Charme.

    Von den drei von Dir vorgestellten Renn-Corvetten finde ich diese trotzdem die optisch unattraktivste. Aber das liegt eben am Grundmodell, das mir einfach ein bisschen zu rund, zu verquollen ist.

    Danke fürs Zeigen.

    Hab's gerade schon im Vergleichs-Thread geschrieben: Scheinbar bin ich in einer ähnlichen Situation, wie Du. Die Norev-Farben hauen mich nicht vom Hocker und Minichamps trifft hier eher meinen Geschmack bzw das, was in der Vitrine besser wirkt. Genau aus dem Grund schaue ich mir die Minichamps gerade genau an…

    Dir viel Freude mit dem schwarz-orangefarbenen Exemplar und danke fürs Zeigen.

    Vielen Dank für den Vergleich. Echt schwierig – eine Mischung aus beiden wäre ideal!


    Beim Minichamps finde ich beispielsweise die Auspuffenden besser umgesetzt, das Karbon wirkt feiner, dafür scheint der seitliche Lufteinlass am hinteren Kotflügel so, als sei hier die Öffnung nur mit schwarzer Farbe aufgemalt. Täuscht das oder ist das wirklich so? Da sieht für mich der Norev besser aus.

    Die Reifen finde ich beim Minichamps viel besser, ja ich weiß, angeblich sollen die von Norev stimmen, aber für mein Auge sieht es beim Minichamps einfach harmonischer aus. Die Bremsscheiben sehe ich jedoch wieder beim Norev besser umgesetzt.

    Den Schnickschnack, den der Minichamps zusätzlich bietet, wie die abnehmbaren Wartungsklappen oder den verstellbaren Spoiler finde ich klasse – ich stehe ja auf so etwas – bin allerdings unsicher, ob mir das etwa 80 Euro Mehrpreis wert wäre.

    Ein GT3 RS mit WP-Paket fehlt mir noch. Und was Norev hier angekündigt hat, reißt mich von den Lackfarben nicht vom Hocker. Da ist Minichamps mutiger oder farbiger, wie immer man es sehen mag, unterwegs. Von daher tendiere ich gerade trotzdem stark in Richtung Minichamps und hoffe auf einen Aktionspreis…

    Seit ziemlich genau 70 Jahren ist er am Rotieren – der Kreiskolbenmotor. Bei Wikipedia ist zu lesen, dass Felix Wankel "…im April 1954 die grundlegende Erfindung für den Bewegungsablauf des einzigen bisher in Serie hergestellten Rotationskolbenmotors…" gelang.

    Also, was liegt näher, als zum Ort des Geschehens zu fahren, weit ist es von mir aus ja nicht. Zwar begann Felix Wankel 1954 in seinem Privathaus in Lindau mit der Technischen Entwicklungsstelle (TES), zog aber 1960 in einen eigenständigen Neubau. Und dieses Gebäude steht immer noch so und sieht auch immer noch so aus, wie früher. Zum Glück sind die letzten Jahrzehnte, als das Gebäude von VW als Eigentümer sträflich vernachlässigt wurde, vorbei.


    Der Ro80 war nicht das erste Fahrzeug mit Wankelmotor, aber eben ein Design von Claus Luthe, zu dem ich einfach eine besondere Beziehung habe…

    BR3_6868_bb.jpg


    So richtig legte aber Mazda mit dem Wankel-Motor los. Deshalb hier mal einige Mazda RX.

    IMG_5259_bcc.jpg

    IMG_5254_bb.jpg


    Da musste natürlich mein neuestes Wankel-Modell mit prominent aufs Foto

    IMG_5270_bb.jpg

    IMG_5263_bb.jpg


    Überhaupt dieser RX-7. Damals, als Kyosho selbigen heraus brachte, konnte ich mir den nicht leisten. Lange klaffte die Lücke in meiner Sammlung, denn der AutoArt kam in einer für mich ungünstigen Zeit, als die Sammlung eher auf Stand-by war, bis ein Modell von Otto einzog. Dann kündigte Polar Master den RX-7 an: Auf den Fotos ein tolles Modell, aber auch nicht gerade günstig. PeteAron stellte diesen im letzten Jahr vor. Wirklich ein schönes Modell, aber meistens zu Preisen nördlich von 300 Euro im Internet zu finden. Das war er mir wieder nicht wert. Aber eine freundliche Nachricht von Christian und schwupps ging das Modell für etwas über 200 Euro von den Niederlanden ins Allgäu. Nochmals vielen Dank für die Nachricht.


    Tja, und das Modell: Was für eine Farbe! Und eben DieCast, wie es früher mal war.

    BR3_6889_bb.jpg

    BR3_6886_bb.jpg


    Einzig die vielleicht etwas hohen Reifenflanken könnte man monieren. Diese tragen dafür eine tolle Beschriftung.

    BR3_6895_bb.jpg


    Dann mal ans Eingemachte. Schon niedlich, wie klein so ein Kreiskolbenmotor ist und sich im Motorraum versteckt…

    BR3_6899_bb.jpg


    Schön ist die Haltestange und die ganzen Aufkleber im Motorraum.

    BR3_6900_bb.jpg


    Der Kofferraum geht mitsamt der Hutablage nach oben. Toll gemacht.

    BR3_6907_bb.jpg


    Und ja, DrBob , er hat Klappscheinwerfer.

    BR3_6911_bb.jpg


    Damit ist für mich meine RX-Sammlung komplett. Die zweite Generation fand ich optisch nie sonderlich ansprechend. Die letzte mit den Schmetterlingstüren mochte ich dafür sehr. So sehr, dass der bei der Fahrzeugwahl mal in der engeren Auswahl stand. Aber letztendlich bin ich kein Wankel-Motor-Fahrer – mir fehlte hier das Drehmoment von unten raus…

    BR3_6914_bb.jpg


    Danke fürs Reinschauen.


    BR3_6882_bb.jpg

    Ein Lunker hat in der Regel Millimetergröße

    Genau so hatte ich es damals in der Schule auch gelernt. Umso erstaunter war ich, dass Norev meinte beim Opel Diplomat sei ein Lunker die Ursache, dass die Seitenlinie nicht gerade sei. Ich fragte mich, wo der Lunker saß, dass beide Seiten gleichförmig betroffen sind.

    Die verbogene Front hier beim BMW ist jedoch noch ein ganz anderes Kaliber. Wenn ein solcher massiver Lunker entstehen würde, dann müsste wohl ein grober Fehler in der Gussform sein. Ursache für einen Lunker ist in der Regel ein Lufteinschluss. Wieviel Luft müsste hier wohl eingeschlossen sein…?

    Also an Deiner Stelle würde ich das Modell umtauschen, da hilft nichts…

    Okay? Boat Tail kannte ich von Ravel nicht (eigentlich kenn ich die ganze Marke nicht), dafür von Talbot, aber der Benz ist mir auch neu.

    Das ist ein Mercedes 28/95 Sport-Phaeton.

    Hier noch der Text zum Klugscheißen:

    Der Mercedes Typ 28/95 PS ging 1914 erstmals in die Produktion. Aufgrund des Krieges wurde die Produktion unterbrochen, weshalb bis 1915 nur 25 Exemplare produziert wurden. 1920 wurde die Produktion wieder aufgenommen, allerdings mit einem leicht modifizierten Motor, welcher anstatt mit offenliegenden Ventilen nun mit Ventildeckeln aus Leichtmetall versehen war. Bis 1924 produzierte die DMG insgesamt 600 Exemplare.

    Da kann ich wieder mitreden, steht (fast) genau so bei mir. Den finde ich gar nicht schlecht gemacht. Lange war ich am überlegen, ob Spark oder AutoArt. Letztendlich hat bei mir die Lenkung und der Preis den Ausschlag für den AutoArt gegeben, wenngleich der Spark vielleicht die grazileren Details hat.

    Bin schon auf den C5 gespannt – und wie sieht es mit der C8.R aus…?

    Das Original finde ich immer noch als einen der schönsten Porsche überhaupt. Auch das Modell sieht sehr gut aus, tolle Details und prima Verarbeitung. Die Farbe ist nicht so meines, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

    Von dem Hersteller hatte ich noch nie etwas gehört. Darf ich fragen, wo der preislich so liegt?

    Danke fürs Zeigen.