Beiträge von sugarman

    Ich stimme mit Dir überein - es ist ein tolles Modell ... daher ist es auch ein Dauerausteller in meiner Vitrine (ich habe die Angewohnheit, alle paar Wochen mal die Modelle in den Vitrinen auszutauschen, damit etwas Abwechslung in´s Spiel kommt, aber der Fiat gefällt mir so gut, dass er eben dauerhaft in der Vitrine bleiben wird).


    Anscheinend sind nicht alle Laudomodelle aus Resine (wie es bei anderen Modellen des Herstellers ist, weiß ich nicht - ich habe bisher nur zwei von Laudo), aber die beiden 850er Fiat, die ich gezeigt habe, sind definitiv aus Metall.

    Das "hohe" Gewicht des Modells habe ich in Bezug zu dessen Größe gesetzt. Es ist ja nicht gerade groß, dafür liegt es aber recht "pfundig" in der Hand. Habe mich neulich evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt. :floet:


    Zur Lenkradhöhe: das sieht für mich so aus, als wenn die Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts nicht korrekt verläuft. Da ist zuviel Luft dazwischen. Das sollte sich reparieren und nach oben drücken lassen. Dann steht's auch oben höher als die Oberkante des Armaturenbretts. Ich denke die Größe ist korrekt.

    Das könnte natürlich auch der Fall sein.

    Zwischen Lenksäule und Armaturenbrett sind ca. 2 mm Luft, das wäre evtl. der Grund, warum das Lenkrad auf der Sitzfläche beinahe aufliegt.

    Ob die Lenkradgröße korrekt ist, wird sich sicher auf einem der Olditreffen, die dieses Jahr stattfinden, feststellen lassen. :)

    Bis dahin freue ich mich einfach über das schöne Modell. :freu:

    Jörg


    Ich habe nochmal schnell ein Foto gemacht, und ich denke auch, dass das Lenkrad im Modell zu groß ist - das kann man auf dem Foto unten ganz gut sehen.


    Das mit dem schräg stehenden Lenkrad beim Original ist mir garnicht aufgefallen - aber Du hast recht ... in Anbetracht dessen, dass die Räder nur sehr leicht nach rechts eingeschlagen sind, steht das Lenkrad erstaunlich schräg. Woran auch immer es liegen mag. :hae:


    Daß das Lenkrad so groß wirkt, führe ich in erster Linie darauf zurück, daß das Auto so klein ist, wie es eben damals üblich war.

    Hmm ... ich denke mal, dass im Modellauto das Lenkrad entweder einen zu großen Durchmesser aufweist, oder es sich nicht an der richtigen Position (zu niedrig montiert) befindet.

    Zumindest bei meinem Modell ist es so, dass der Lenkradkranz fast auf der Sitzfläche des Fahrersitzes aufliegt und das ist bestimmt nicht vorbildgerecht. Das stört mich aber so gut wie garnicht, da mir das Modell, so wie es ist, bestens gefällt.

    Servus Leute,


    da das Frühjahr immer weiter voranschreitet, sich in Folge dessen immer mehr Oldtimer auf den Straßen blicken lassen und die Oldtimertreffen immer näher rücken, gibt es heute - sozusagen zur Einstimmung - ein paar Alteisen von mir.


    Viel Spaß beim Ansehen der Fotos!


    Man könnte meinen, ich wäre versehentlich auf einem US - Car Treffen gewesen, aber dem ist nicht so. Wir befinden uns hier nur in der "US - Ecke" des Olditreffens.










    Auch sowas gibt´s auf einem Olditreffen. :haha: Schön, wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt und auch mal über sich selbst lachen kann.



    Ab hier wird´s europäisch. :zwinkern:












    So - das war´s wieder für heute.


    Vielen Dank für´s Reinschauen und bis zum nächsten Mal!

    Geniale Vorstellung :sehrgut: Gab es das Armaturenbrett, Lenkrad und Schaltknauf damals wirklich so in gelb?

    Hallo Sebastian,


    erstmal vielen Dank für die Anerkennung!

    Armaturenbrett, Lenkrad und Schaltknauf sind - zumindest bei meinem Modell - gelbstichig, allerdings nicht so stark, wie es auf den Fotos aussieht.


    Wie man es von Dir schon gewohnt ist: eine super Präsentation. :sehrgut:


    Ein wunderschönes Modell in ebensolcher Umgebung, angereichert mit einer unterhaltsamen Story, in der aber auch sachliche Informationen nicht fehlen.


    Danke für die schnelle Erfüllung unseres Wunsches! :danke:

    Servus Conrad,


    :danke: für Deine Anerkennung und - es war mir ein Vergnügen, Dir bzw Euch eueren Wunsch zu erfüllen.

    Servus Leute,


    angeregt durch Conrad ( Conrad ) und Bastian ( calibrahannover ) präsentiere ich heute meinen Fiat 850 Spider.


    Das 1:18 Modell von Laudo Racing – begrenzt auf eine Stückzahl von 250 – gibt meiner Meinung nach die Form des Originals gut wieder.


    So klein, wie das Modell ist, so „schwergewichtig“ ist es auch, da es kein Resiner, sondern ein schöner, stabiler „Metallklotz“ ist.


    Die Details, wie z.B. die Embleme oder Tacho/ Drehzahlmesser sind gut dargestellt, einzig das Lenkrad hat einen zu großen Durchmesser.


    Leider lässt sich nichts öffnen, aber das kann ich verschmerzen, da mir das Modell, wie es ist, sehr gut gefällt – kein Wunder, bin ich doch auch vom Original total begeistert.


    Nun aber zu den Fotos – ich wünsche Euch viel Spaß!



    Hier ist er also – der …



    47264237zu.jpg



    Kurz zu seiner Geschichte:


    Die Fiat 850 Limousine wurde von 1964 bis 1973 produziert.


    Ab 1965 gab es diesen Wagen in unterschiedlichen Karosserievarianten, u.a. auch als Coupé bzw. Spider.



    Aber – gehen wir doch mal ins Freie. 😊


    Es ist ein schöner, warmer Sommer – Sonntag im Jahr 1968.


    Das ältere Paar, Miss Sophie und ihr Butler James – wir kennen es bereits– ist mit seinem nagelneuen Fiat 850 Spider auf Tour und gönnt sich gerade eine kleine Pause am Lake Sugarman´s. Verzückt sehen sie sich ihren Neuerwerb an.


    47264239el.jpg


    Miss Sophie merkt gerade an, dass der Fiat doch ganz was anderes ist, als der olle Morris Minor, mit dem sie letztes Jahr auf der kleinen Landstraße liegen geblieben sind – nicht zum ersten Mal, übrigens. 😊


    47264240sg.jpg


    Es dauert nicht lange, bis sich auch eine junge Dame, die mit ihrem Mann am Lake Sugarman´s einen schönen Nachmittag verbringt, sich für den neuen Fiat begeistert.

    47264241gr.jpg


    Ihr Mann gesellt sich zu ihr – er ist von neuen, schönen Autos immer begeistert.

    47264242cg.jpg


    Er wird von dem kleinen Roten so in den Bann gezogen, dass er sich scheinbar nicht von der Stelle rühren kann.

    47264246ux.jpg


    47264247zu.jpg


    47264248xe.jpg



    Als James den Fiat umgeparkt hat, wagt sich der junge Mann doch etwas näher an den Wagen heran.


    Hören wir mal, was er leise vor sich hinmurmelt:


    „So, so - das ist er nun – der neue Fiat 850 Spider. Schöner, kleiner, italienischer Elefantenrollschuh. Sieht ja wirklich gut aus. Die können es einfach, die Mannen bei Bertone … die haben Fahrzeugstyling einfach drauf.


    Wie mir scheint, ist das bereits das `68er Modell, erkennbar an den steil stehenden Scheinwerfern und den Hörnern an den Stoßstangen und – na da schau her! … das Heckblech ist nicht mehr alufarben, wie beim Vorgänger, sondern in Wagenfarbe lackiert – sehr schön.


    Toll - das Verdeck verschwindet vollständig in einem Verdeckkasten, das sorgt, wie ich meine, für eine schöne, schnittige Fahrzeuglinie. Wie ich Miss Sophie einschätze, hat sie sich auch das optional erhältliche Hardtop für den Fiat bestellt. Allerdings könnte man sich ja für Regentage auch das Fiat 850 Coupé, zusätzlich zum Cabrio, besorgen … das gibt´s ja auch neuerdings – und ist technisch gesehen, dessen Bruder.


    Und - was für eine Freude! Der Kleine hat ja Heckantrieb und einen, mit 903 ccm, etwas größeren 4 Zylinder – Motor als das ´65er Cabrio, der mit 52 PS durchaus Spaß machen wird – der 850er wiegt ja nur 735 Kilo … das reicht allemal für ca. 150 km/h, die in ca. 15 Sekunden erreicht sind … was will man mehr? … zum gemütlichen Fahren durch schöne Landschaft reicht das allemal.


    Ich würde sagen, der Fiat 850 Spider ist ein Cabrio mit wunderschönem Design“.

    47264249pj.jpg


    Aus der Ferne hört man den jungen Mann noch irgendwas von „Ich bin dann mal weg, mir auch so ein schönes Wägelchen besorgen … und Tschüss!“ sagen.


    Tja – weg ist er … und lässt seine Frau alleine zurück. 😊

    47264251xo.jpg



    Die, allerdings, kommt zu dem Schluss: „Schön, dass sich mein Männe so ´nen Fiat besorgt … dann kann ich in Zukunft in angemessenem Style zum Kaffeeklatsch mit meinen Freundinnen und zum Einkaufen fahren“. 😊

    47264252jq.jpg


    47264253dl.jpg


    47264257wr.jpg



    Noch ein paar schöne Ansichten:

    47264258zg.jpg


    47264261uw.jpg


    47264262pt.jpg


    47264263zl.jpg


    Das zu große Lenkrad stört etwas den wirklich schönen Gesamteindruck.

    47264264yp.jpg


    47264265nv.jpg


    47264266qp.jpg


    47264267ap.jpg



    Sommer 2023:


    Wir befinden uns an derselben Stelle, wie damals - 1968. Allerdings haben sich die Örtlichkeiten deutlich verändert – die Stelle am See wurde pflegeleicht gestaltet. 😉


    Was nahezu unverändert geblieben ist, ist der 850er Spider. Hier zu sehen mit seinem ungleichen Bruder, den der junge Mann, damals, 1968, erwähnt hat, als er sich den nagelneuen Fiat betrachtete.


    Der Besitzer der beiden Fiat möchte anonym bleiben, deshalb wollte er auch nicht mit auf die Fotos. 😊

    47264268jx.jpg


    47264269xp.jpg


    47264270ew.jpg


    47264271ry.jpg


    47264272eo.jpg



    So Leute,


    das war meine Vorstellung des Fiat 850 Spider.


    Ob sich der junge Mann 1968 tatsächlich auch so einen Spider besorgt hat? Tja – man weiß es nicht. 😊



    Danke für´s Reinschauen!










    Da habt ihr, Hanna und Du, richtig gute Arbeit geleistet. Der 50er Jahre Charme kommt gut rüber. :sehrgut:

    Ich sehe so richtig vor meinem geistigen Auge, wie in den 50er Jahren Familie Krawuttke mit ihrem neuen Auto auf dem Weg zur Eisdiele ist. Nur der Vater reibt sich den Nacken und grübelt, ob das Geld auch ausreicht, um allen ein Eis zu kaufen. :)


    :danke: für´s Zeigen - gerne mehr solcher Stories. :zwinkern:

    Schönes kleines Diorama, das mir sehr gut gefällt, ebenso wie die Idee, das Dio in einer 1:18 Vitrine unterzubringen.

    Der Umbau des Transporters ist dir auch gut gelungen. :sehrgut:

    Da juckt es mich in den Fingern auch mal wieder so ein kleines Dio zu bauen.


    :danke: für´s Zeigen des schönen Dios und Modells!

    Schöner Lastkahn in passender, zeitgeistiger Farbe. :sehrgut:

    Das Modell gefällt mir sehr gut und bietet sich, aufgrund der zu öffneneden Türen, als gute Basis für Verfeinerungsarbeiten - in welche Richung auch immer - an. Ich persönlich würde in Richtung Patina gehen.


    Tolles Modell udn tolle Fotos.


    :danke: für´s Zeigen.

    So passt das viel besser. :sehrgut:

    Die Felgen gefallen mir gut auf dem E 9, allerdings ist mir zu wenig Gummi auf den Felgen - etwas mehr Pelle wäre nicht schlecht. Aber Du hast ja bereits erklärt, warum diese Reifen drauf sind und keine anderen. Mir geht´s auch öfter mal so, dass ich keine dickeren Reifen für einen Umbau finde, deshalb "blase" ich sie dann so auf, wie es Daniel beschrieben hat.


    Alles in Allem hast Du mal wieder alles richtig gemacht. :zwinkern: Tolles Modell, tolle Felgen, tolle Fotos


    :danke: für´s Zeigen des schönen E9!