Servus Leute,
angeregt durch Conrad ( Conrad ) und Bastian ( calibrahannover ) präsentiere ich heute meinen Fiat 850 Spider.
Das 1:18 Modell von Laudo Racing – begrenzt auf eine Stückzahl von 250 – gibt meiner Meinung nach die Form des Originals gut wieder.
So klein, wie das Modell ist, so „schwergewichtig“ ist es auch, da es kein Resiner, sondern ein schöner, stabiler „Metallklotz“ ist.
Die Details, wie z.B. die Embleme oder Tacho/ Drehzahlmesser sind gut dargestellt, einzig das Lenkrad hat einen zu großen Durchmesser.
Leider lässt sich nichts öffnen, aber das kann ich verschmerzen, da mir das Modell, wie es ist, sehr gut gefällt – kein Wunder, bin ich doch auch vom Original total begeistert.
Nun aber zu den Fotos – ich wünsche Euch viel Spaß!
Hier ist er also – der …
Kurz zu seiner Geschichte:
Die Fiat 850 Limousine wurde von 1964 bis 1973 produziert.
Ab 1965 gab es diesen Wagen in unterschiedlichen Karosserievarianten, u.a. auch als Coupé bzw. Spider.
Aber – gehen wir doch mal ins Freie. 😊
Es ist ein schöner, warmer Sommer – Sonntag im Jahr 1968.
Das ältere Paar, Miss Sophie und ihr Butler James – wir kennen es bereits– ist mit seinem nagelneuen Fiat 850 Spider auf Tour und gönnt sich gerade eine kleine Pause am Lake Sugarman´s. Verzückt sehen sie sich ihren Neuerwerb an.
Miss Sophie merkt gerade an, dass der Fiat doch ganz was anderes ist, als der olle Morris Minor, mit dem sie letztes Jahr auf der kleinen Landstraße liegen geblieben sind – nicht zum ersten Mal, übrigens. 😊
Es dauert nicht lange, bis sich auch eine junge Dame, die mit ihrem Mann am Lake Sugarman´s einen schönen Nachmittag verbringt, sich für den neuen Fiat begeistert.
Ihr Mann gesellt sich zu ihr – er ist von neuen, schönen Autos immer begeistert.
Er wird von dem kleinen Roten so in den Bann gezogen, dass er sich scheinbar nicht von der Stelle rühren kann.
Als James den Fiat umgeparkt hat, wagt sich der junge Mann doch etwas näher an den Wagen heran.
Hören wir mal, was er leise vor sich hinmurmelt:
„So, so - das ist er nun – der neue Fiat 850 Spider. Schöner, kleiner, italienischer Elefantenrollschuh. Sieht ja wirklich gut aus. Die können es einfach, die Mannen bei Bertone … die haben Fahrzeugstyling einfach drauf.
Wie mir scheint, ist das bereits das `68er Modell, erkennbar an den steil stehenden Scheinwerfern und den Hörnern an den Stoßstangen und – na da schau her! … das Heckblech ist nicht mehr alufarben, wie beim Vorgänger, sondern in Wagenfarbe lackiert – sehr schön.
Toll - das Verdeck verschwindet vollständig in einem Verdeckkasten, das sorgt, wie ich meine, für eine schöne, schnittige Fahrzeuglinie. Wie ich Miss Sophie einschätze, hat sie sich auch das optional erhältliche Hardtop für den Fiat bestellt. Allerdings könnte man sich ja für Regentage auch das Fiat 850 Coupé, zusätzlich zum Cabrio, besorgen … das gibt´s ja auch neuerdings – und ist technisch gesehen, dessen Bruder.
Und - was für eine Freude! Der Kleine hat ja Heckantrieb und einen, mit 903 ccm, etwas größeren 4 Zylinder – Motor als das ´65er Cabrio, der mit 52 PS durchaus Spaß machen wird – der 850er wiegt ja nur 735 Kilo … das reicht allemal für ca. 150 km/h, die in ca. 15 Sekunden erreicht sind … was will man mehr? … zum gemütlichen Fahren durch schöne Landschaft reicht das allemal.
Ich würde sagen, der Fiat 850 Spider ist ein Cabrio mit wunderschönem Design“.
Aus der Ferne hört man den jungen Mann noch irgendwas von „Ich bin dann mal weg, mir auch so ein schönes Wägelchen besorgen … und Tschüss!“ sagen.
Tja – weg ist er … und lässt seine Frau alleine zurück. 😊
Die, allerdings, kommt zu dem Schluss: „Schön, dass sich mein Männe so ´nen Fiat besorgt … dann kann ich in Zukunft in angemessenem Style zum Kaffeeklatsch mit meinen Freundinnen und zum Einkaufen fahren“. 😊
Noch ein paar schöne Ansichten:
Das zu große Lenkrad stört etwas den wirklich schönen Gesamteindruck.
Sommer 2023:
Wir befinden uns an derselben Stelle, wie damals - 1968. Allerdings haben sich die Örtlichkeiten deutlich verändert – die Stelle am See wurde pflegeleicht gestaltet. 😉
Was nahezu unverändert geblieben ist, ist der 850er Spider. Hier zu sehen mit seinem ungleichen Bruder, den der junge Mann, damals, 1968, erwähnt hat, als er sich den nagelneuen Fiat betrachtete.
Der Besitzer der beiden Fiat möchte anonym bleiben, deshalb wollte er auch nicht mit auf die Fotos. 😊
So Leute,
das war meine Vorstellung des Fiat 850 Spider.
Ob sich der junge Mann 1968 tatsächlich auch so einen Spider besorgt hat? Tja – man weiß es nicht. 😊
Danke für´s Reinschauen!