Beiträge von CMR

    Ich meine, den/das Kadett-Prospekt hätte ich auch noch bei Mama im Keller. Bei Gelegenheit mal nachschauen.


    Nochmal zum Vectra 2000: Vergleicht mal die Blinker auf dem Deckblatt mit denen im Prospekt. Spontanfacelift?

    Vielleicht hat man auf dem Titelbild nur die Blinker und Beleuchtung angeschaltet? Sieht so aus, als das auf dem Titelbild auch die Scheinwerfer an sind?

    Ist es leider (wie immer bei denen) nicht. Es erscheint immer nur sofort:

    ... und ist mit einer der Gründe, warum ich GENAU DAS bei Mr. Zuckerberg nicht tue! (Abgesehen davon, dass jemand der all seine Inhalte vor Gästen und der Öffentlichkeit versteckt, ohnehin etwas zu verbergen hat und meine Achtung nicht verdient!).

    Die Privatsphäre-Einstellungen der User werden offenbar dort nach wie vor geflissentlich ignoriert....

    Ich hatte mich mal registriert wegen sowas bei Facebook aber sonst nichts gemacht. Nach einigen Wochen wurde ich gesperrt, weil ich angeblich gegen die "Nutzungsbedingungen" oder sowas ähnliches verstoße. Da stand aber nirgends etwas, daß man gesperrt wird wenn man nichts macht, nur wenn man andere beleidigt usw.. Daraufhin sollte ich Ausweis oder Fahrerlaubnis hochladen. Dort wurde nur Name und Foto benötigt und Rest konnte abgedeckt werden. So habe ich es gemacht aber mein Ausweis wurde nicht anerkannt. Naja, sollen die halt unter sich bleiben.


    Nun mal ein Prospekt von mir. Da hier schon der Golf 2 gepostet wurde nun ein Prospekt vom Kadett E Facelift von 1990.

    Der hatte sogar serienmäßig 2 Außenspiegel.

    Wir bzw. zuerst meine Eltern hatten einen magmaroten 3 türigen LS von Oktober 1990-1999. Danach hatte ich ihn bis Gründonnerstag 2001. Da wollte ein Reh über die Autobahn, was leider für beide das Ende war. :wein:


    Da ich keinen Scanner habe, habe ich die wie DrBob fotografiert.

    3xh2-ks-b144.jpg


    3xh2-kt-5f66.jpg%20


    3xh2-ku-fd0f.jpg


    3xh2-kv-6748.jpg


    3xh2-kw-3c04.jpg


    3xh2-kx-e4e9.jpg


    3xh2-ky-dd30.jpg


    3xh2-l0-8001.jpg


    Das schönste Model beim LS. :kichern:

    3xh2-l1-3f7c.jpg


    3xh2-l2-74e0.jpg


    3xh2-l3-47a5.jpg


    3xh2-l4-812d.jpg


    Warum der Caravan den Tankdeckel vom GSi bzw. Vorfacelift hat, ist mir unklar. :keineahnung:

    3xh2-l5-d8e7.jpg


    3xh2-l6-2a94.jpg


    3xh2-l7-3e7d.jpg


    3xh2-l8-78ce.jpg

    Aber Spielzeuge sind das noch nicht. Steht schon seit vielen, vielen Jahren hinten drauf, daß das Sammlermodelle ab 14 Jahren sind, jedenfalls bei den 1/43, die ich habe.

    Die Tabakwerbung ist generell nicht einheitlich. Es war ja auch noch lange Tabakwerbung erlaubt an Werbetafeln und Bushaltestellen, da war die im Motorsport schon verboten. Deshalb habe ich aber auch noch nie geraucht und da ärgere ich mich schon wenn es die Modelle ohne Tabakwerbung gibt. Wenn es beiliegt, kann man es ja noch anbringen was aber auch nicht jeder kann bzw. manche haben da auch keien Begabung dafür. Am schlimmsten ist ja wenn man noch wie bei McLaren die Striche entfernen müßte um Tabakwerbung anzubringen. Da macht man meist mehr kaputt.

    Auch zwischen den Modellherstellern, herrscht Uneinigkeit. Bei den Spark Lotus 87 und 91 war JPS drauf in 1/43. Bei Minichamps beim Lotus 94T und 95T mußte man es selbst anbringen. Gibt es überhaupt noch die schwarz goldene Verpackung von JPS? In Supermäkten habe ich an der Kasse nur rot-goldene gesehen, was immer da die Unterschiede sind.


    Mal sehen wann Energy-Drinks auf Modellen und im Motorsport verboten werden. Die sind ja bei übermäßigen Genuß auch ungesund bzw. gesundheitsschädingend.

    Wenn man sich so die Bilder anschaut, scheint Spark in 1/18 derzeit die detailliertesten Modelle zu haben und auch seltenere. Da kommen andere Hersteller bei weitem nicht ran vor allem, da die Modelle teilweise für mich persönlich gröbere Fehler aufweisen, die mich bei den Preisen stören würden. Spark hat auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Wo stellt ihr denn die ganzen 1/18 Modelle hin? Ich habe schon Probleme mit den 1/43 Modellen und kauf mir aus Platzgründne viele Modelle nicht und die haben auch alle eine Plexiglasabdeckung wodurch ich die noch übereinander stellen und präsentieren kann. Viele stehen schon bei mir im Schrank und nicht in der Vitrine.

    Die Tabakdecals waren schon dran oder mußten die angebracht werden? Das scheint man bei Spark auch bei jedem Modell anders zu machen.

    Beim West Zakspeed mußte das W angebracht werden. Bei den Lotus in 11/43 war JPS angebracht, bei Williams FW12 in 1/43 mußte man Barclay selbst anbringen

    Minichamps... uraltes Modell.

    Keine Ahnung wovon du sprichst, auf dem Frontflügel sind keine Logos, hinten ist es so wie es das Decal eben ermöglichte.

    Nah genug dran für mich.

    Mit Frontflügel meinte ich das gesamte Teil was bis zu der Einkerbung von links nach rechts hochgeht. Das ist ein Teil und wurde auch immer so getauscht wenn nötig. Deshalb in Anführungszeichen von mir geschrieben. Der Marboroschriftzug war unterhalb dieser Einkerbung. Auf deinem verlinken Bild leider nicht zu erkennen. Aufgrund des Marlboro-Decals und der anderen bereits angebrachten Decals(Honda, Shell, Startnumemr usw.) lässt es sich auf der Front wohl nicht anders anbringen was schade ist aber immer noch besser als ohne.


    Ferrari 312T4 wurde hier noch nicht vorgestellt. Das ist der 1/12 Bausatz von Tamiya.

    Die Hammerhai-Ferrari 312T4(1979) und T5 (1980) waren nicht gerade schön aber brachte 1979 den letzten Ferrari-Titel für lange Jahre obwohl man mit dem Boxer 12 Zylindermotor den Groundeffekt nicht so gut nutzen konnte wie andere aber man profitierte davon, daß Williams den FW07 erst im Lauf der Saison brachte und dann auch erst ab Silverstone gewann.

    Ebenso hatte sich Ligier auf den Erfolgen der ersten beiden Rennen ausgeruht und das Auto nicht weiterentwickelt und fiel deshalb als WM-Kandidat auch raus.

    Es zählten aus den ersten 7 Rennen nur die besten 4 Ergebnisse und aus den letzten 8 wiederum nur 4. So wurde am Ende Scheckter Weltmeister vor Villeneuve. Hätte man die Aufteilung 4 aus den ersten 8 und 4 aus den letzten 7 vorgenommen, wäre Villeneuve Weltmeister geworden.

    Der geplante Lauf in Schweden wurde gestrichen aufgrund der Todesfälle von Peterson und Nilsson 1978. Deshalb gab es 1979 nur 15 Rennen



    Von welchem Hersteller ist denn der MP4/4? Das Marlboro Decal vorn auf dem "Frontflügel" ist etwas zu weit oben angebracht, da bis auf die beiden langen Enden vom l und b, der Rest vom Logo auf dem Frontflügelteil waren.

    Ebenso hat er leider die Rundungen vorn und hinten beim Übergang vom weiß zu rot udn keien Ecken. Die haben leider alle McLaren von TSM und Minichamps.

    Der MP4/4 von GPR hat laut den Bildern nicht mal die beiden Antennen. Da wäre mir das Geld zu schade. Der PremiumX hat die Antennen aber hat auch wieder nur die Rundungen anstatt der Ecken. Auf Bildern fehlen dort neben den Tabakdecals auch die Shell-Decals auf den Seitenkästen.


    GPR hat leider bei vielen Modellen den ein oder anderen Fehler wodurch die dann unförmig aussehen bzw. auch unförmig sind. Teilweise sind die Fehler auch "nur" bei den Decals was dann Nacharbeit nach sich zieht wie beim Ferrari 640 oder 312T3


    Da hat man sich beim Ferrari 312T3 auch wieder nicht mit Ruhm bekleckert in beiden Maßstäben 1/18 und 1/43. Die Namenschriftzüge sind viel zu kurz und zu hoch angebracht ebenso das das Fiat-Logo auf der Seite was nam genau unter die italienische Flagge gepappt hat obwohl es viel tiefer sitzt. Die Decals auf dem Fronstpoiler sind viel zu weit vorn angebracht, die sind normalerweise ziemlich weit hinten und gehen in die Wölbung hinein.


    Deshalb würden bei mir der ultraflache Brabham BT 55 oder sein gedanklicher Nachfolger McLaren MP 4/4 aber auch ein Renault RE40 auf der Agenda stehen. Auch einen guten Ferrari 640 vermisse ich in 1:18.

    GPR hat den RE30B in 1/18 geplant. Der gefällt mir persönlich besser als der RE40. Vielleicht kommt bald dann ein RE40 als Nachfolgemodell.


    Den BT55 gibt es bisher nur in 1/43 von Spark.


    Die späte Version vom Ferrari 640 ist von GPR ganz gut getroffen für das Portugal Rennen. Bei der Bergerversion müssen nur die Agip-Decals auf den Seitenkästen durch breitere ersetzt werden und das Longines Logo hinzugefügt werden.

    Bei der Mansellversion muß man noch zuätzlich auf den Seitenteilen des Helcspoilers den Untergrund weiß machen der Agip-Werbung udn neues Decal drauf. Dann sieht der ganz brauchbar aus. Anbei Bilder von meiner Version in 1/43 von GPR nach der Überarbeitung. Ob es Decals in 1/18 gibt vom 640 weiß ich nicht, Es gibt aber von Shunko welche in 1/20 für den Tamiya-Bausatz.


    3xh2-jd-efc5.jpg


    3xh2-je-74a1.jpg


    3xh2-jf-e0d8.jpg

    Früher gab es 14 schöne Farben.

    Davon gibt es heute meist nur noch weiß, ein blau und bei einigen Modellen ein rot.

    Die anderen "Farben", die heute angeboten werden sind dann noch schwarz,silber oder grau und das in allen möglichen Variationen. :menno:

    Ich habe bei zum Glück bei meinen beiden Autos lavablau und rot.


    Ebenso gab es früher extrem viele Polsterfarben zur Auswahl. Heute gibt es auch maximal eine handvoll.

    Um nochmal zum Thema Kopfstütze/Polster zurückzukommen. Beim MP4/2 sieht man auch es bei der Prost Version ganz gut. Das ist eigentlich kein Schaumstoff, der aufgeklebt wurde. Scheint eine eigene Anfertigung zu sein aus Kunsstoff oder ähnlichem da das Teil schon sehr groß ist und auch noch weiß lackiert. Soweit ich weiß fuhr damit nur Prost. Die Teamkollgen hatten so ein riesiges Ding nicht dran.


    Edit: 1984 fuhr McLaren keinen Honda. die hatte Williams exklusiv.

    Da fuhr man mit TAG-Motoren, die von Porsche kamen.

    Formel 1 Fans gibts hier mehrere. Engineer(Jörg) hatte ja seinen eigenen Thread mit Formel 1, meist in 1/43 mit schönen Bildern und Geschichten zu den Fahrzeugen und Rennen. Aufgrund dürftigen Zuspruch hat er es dann aufgegeben. In dem F1 History Thread hatte ich auch ab und zu paar Bilder mit Geschichten eingestellt.


    Ich weiß daß es den Shadow von Lammers in 1/43 gibt. Ist aber optisch nicht mein Fall.

    Bei Spark kaufe ich nur noch was unbedingt sein muß in 1/43 da die Helme seit einiger Zeit eher an Stormtrooper erinnern, leider.


    Anbei noch Bilder von meinem Tamiya FW14B in 1/12 mit dem Silverstone-Outfit der Camelwerbung. Der ist mit Revell Farben lackiert, da es zu der Zeit niemanden gab, der Tamiyafarben verkauft hatte, wo wir gewohnt hatten. Das blau ist etwas dunkler. Einige Decals sind teilweise leicht vergilbt. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, will ich die äußeren Decals ersetzen mit Shunko-Decals, die schon vorhanden sind.



    Ich hätte den Omega gewählt obwohl mir alle 3 gefallen, vor allem im Vergleich zu heutigen Autos und ich die auch in 1/43 habe,


    Viperngrün ist doch eine tolle Farbe. Ist das Rallyegrün von Skoda was jetzt eingestellt wurde. Besser als das mambagrün was es aktuell gibt und eher an gelb erinnert.

    Ich wußte bis heute nichtmal daß das imperialgrün ist. Ich dachte das wäre british racing green, da Lotus englisch ist. :schäm:

    Ja, der Lotus Omega ist dunkel grün. Die Modelle sind auch dunkelgrün.


    In der aktuellen Autobild Klassik von Juli 2021 ist der Omega A drin mit Vergleichstest von 1987 mit Audi 100 und Ford Scorpio. Da fanden 1987 die Tester, daß er von hintem einem Mercedes ähnlich sieht und von vorn einem Audi. Früher konnte ich die Autos noch alle gut auseinander halten auch innerhalb der Marken. Seit vielen Jahren habe ich schon Probleme die Autos innerhalb einer Marke zu unterscheiden. Ob das Jetzt ein BMW X1 oder X3 ist oder ein 3er oder 5er, da bin ich heute ziemlich überfordert sofern die nicht gerade nebeneinander stehen und man die anhand der Größe unterscheiden kann,

    Ebenso ist in der Autobild Klassik ein Foto als Steffi Graf zum 18. Geburtstag einen Omega A von Opel bekommen hat mit Tennisbällen gefüllt.

    Den FW 14B von Tamiya in 1/12 habe ich 1996 zum Abitur bekommen.

    Sind die Blautöne anders zwischen Exoto (FW14B) und Minichamps (FW14)? Minichamps erscheint mir dunkler. Die meisten Fotos vom Original FW14 und FW14B. die ich kenne zeigen auch eher die dunklere Farbe. Es gibt ein paar Fotos vom FW14B von 1992 welche bei starkem Sonnenschein gemacht wurden(Sao Paulo oder Hockenheim), da erscheint das blau heller. Aber meist doch eher das dunklere blau.

    Soweit ich weiß wurde das blau viele Jahre nicht geändert bei Williams. Auch 1993 war es noch das gleiche blau.

    Das Foto sieht nach Le-Castellet aus. Das muß dann aus dem Training sein da im Rennen auf den Seitenkästen die schwarzen Lufteinlässe für die Turbolader montiert waren.

    Ja, ich meine das schwarze "Polster" oder Kopfstütze für den Helm. Das hatte nur Piquet ab und zu. Ebenso hatte sowas Prost beim MP4/4 während Senna ohne fuhr.

    Warum das mit dem Polster so war, habe ich bisher nie in Erfahrung gebracht. Mansell und Piquet sind ja nicht so unterschiedlich groß, auch Prost und Senna auch nicht.

    Leider baut Spark dieses Polster bei jedem Mansell Modell. So kaufe ich mir die leider nicht, da ich nicht wüßte wie ich das entfernen soll bzw. meine Fähigkeiten dafür sind nicht gut genug.


    Bei Williams fuhr man fast bei jedem Rennen 86 und 87 auf den Seitenteilen der Fronstspoiler mit anderer Werbung. Das sind glaube ich Marken von ICI.

    Zuverlässig waren die in der DTM nicht wirklich aber die sollen sich auch zu sehr verwunden haben und deshalb waren die Opel Omega auch nie besonders schnell.

    Als Amiga 500 Besitzer habe ich den Commodore Opel Omega mit der 25 in 1/43.

    In 1/18 sind beide Modelle beider Hersteller gut. Bei Minichamps ist eine Fahrerfigur dabei. Aber bei allen Fahrerfiguren fehlt da immer der Daumen.

    In 1/43 ist der FW11B und FW11 von Spark detaillierter da aus Resine im Gegensatz zum älteren Minichamps Modell aus Metall. Dafür sind die Fahrerhelme bei Minichamps besser während die bei Spark an Stormtrooperhelme erinnern. Beim FW11B von Minichamps, gibt es leider keine Barclay Decals für Auto und Helm, die man sich aber im Netz bestellen kann.

    Spark hat ja leider am FW11 und FW11B von Mansell die schwarze Kopfstütze angebracht, die aber nur ab und zu Piquet hatte und Mansell gar nicht.