Beiträge von Moonstone

    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einen Veyron im Maßstab 1:18 zulegen. Zur Auswahl stehen für mich nur die Modelle von Minichamps und Autoart.


    Generell würde ich eher zu Autoart tendieren, da ich dort zu ähnlichem Preis deutlich mehr Details einschließlich zweitem Spoiler geboten bekomme.
    Jetzt ist es aber so, dass Minichamps den Veyron komplett einfarbig in Bugatti blau anbietet, was mir einfach am besten gefällt. Der "bleu centenaire" von Autoart gefällt mir wegen seiner teilweise matten Lackierung nicht so sehr.


    Vom Minichamps Veyron konnte ich bisher noch nicht so viel lesen, ausser dass sie den zweiten Spoiler weggelassen haben.
    Was für mich aber viel entscheidener ist sind die ganzen Lüftungsgitter vorne und hinten. Sind diese beim Minichamps ebenfalls durchbrochen oder nur strukturiert dargestellt? Das ist für mich absolut kaufentscheident.


    Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder noch andere Schwachstellen des Minichamps Modells nennen könnte.


    Danke und Grüße
    Olli

    Bin ich denn der einzige, dem dieses Auto überhaupt nicht gefällt?


    Nichts gegen das Modell, das ist wirklich hervorragend umgesetzt, aber ich finde das Auto schon im Original absolut hässlich mit den seltsamen Scheinwerfern und dem aufgesetzten Bügelbrett,


    Wie sehr sich Geschmäcker doch unterscheiden.


    Weiß zufällig jemand ob es von BBR in 1:18 auch noch ein Spritzguss 458er geben soll? Also nicht das bereits erhältliche Plastikmodell.

    Das interessante bei Ferrari ist, dass es praktisch aus jeder Epoche traumhaft schöne Fahrzeuge, aber auch gleichzeitig richtig hässliche gibt.


    Ich finde bspw. die Karosserien eines 250 Testa Rossa oder eines 250 GTO wunderschön. Da geht praktisch alles fließend ineinander über. Die 275er Modelle sagen mir dagegen irgendwie überhaupt nicht zu. Da ist dir Motorhaube viel zu lang und das Heck zu kantig.
    Auch die 330er und 365er Modelle treffen irgendwie überhaupt nicht meinen Geschmack. Diese lassen sich lediglich durch das Firmenlogo von britischen Sportwagen aus dieser Zeit unterscheiden. Eine glanzvolle Ausnahme stellt da nur der Daytona dar.
    Die typische Linieführung der 70er Jahre (365BB, 512BB, 308, 328) gefällt mir ziemlich gut. Wobei mein absoluter Favorit aus dieser Designlinie der 288GTO ist, welcher für mich einer der schönsten Ferrari überhaupt ist, und definitiv Der Schönste aus den 80ern.
    Ein Testarossa sieht von vorne ganz nett aus, aber wenn man mal hinter so einem Teil herfährt und feststellt wie überdimensional breit der wirkt, dazu noch eckig und kantig, als hätte man das Hinterteil mit der Axt aus dem Vollen geschlagen. Naja, war noch nie mein Lieblingsauto.
    Was dann in den 80ern und 90ern kam, war vor allem qualitativer Müll. Billigste Innenraummaterialien zu Mondpreisen. In dieser Zeit gab es wohl auch viele Kundenbeschwerden diesbezüglich. Schaut euch mal das Cockpit einen 360 Modena an. Vom Design her sieht das hübsch aus, aber wen man dann die Regler für Heizung und Klima sieht, die wahrscheinlich direkt aus dem Fiat Punto kommen, stellt sich einem unweigerlich die Frage, ob bei der Innenraumgestaltung das Entwicklungsbudget bereits verbraucht war. Optisch fand ich den F355 super gelungen, da hat man praktisch sämtliche Designausrutscher des 348 ausgebessert.
    Mit dem F430 im neuen Jahrtausend kam dann scheinbar endlich auch die Wende bezüglich Materialanmutung. Die Cockpits von F430 und 458 mögen vielleicht "spacig" wirken, jedoch machen sie eine wesentlich hochwertigeren Eindruck als die ihrer Vorgänger.
    Vom Außendesign setzten und setzen F430 und 458 meiner Meinung nach mal wieder Akzente. Da fließen wieder sämtliche Linien dynamisch ineinander über. Diese Autos sind Hochleistunsgsportwagen, welche für Geschwindigkeiten jenseits der 300 Km/h Marke ausgelegt sind. Und dennoch findet man keinerlei störende Spoiler. Es wirkt praktisch alles wie aus einem Guss. Einzig die schmalen Frontscheinwerfer des 458 finde ich gewöhungsbedürftig. Aber auch der 599 GTB (nicht der protzig wirkenden GTO) ist ein sehr ästhetisches Auto, was ich von seinen Vorgängern 550 und 575 nicht unbedingt behaupten würde. Der California geht dagegen überhaupt nicht. Von vorne erkennt man ihn zwar dank Logo eindeutig als Ferrari, aber irgendwie grübelt man doch immer wieder darüber nach ob man dieses Auto nicht schonmal bei einem anderen Hersteller gesehen hat. Und hinten haben es die Meister von Pininfarina leider etwas übertrieben.

    Ich habe den roten Minichamps SLS heute in München bei Müllers Drogerie gesehen. Aber die wollten 89,95 Euro dafür und deshalb habe ich ihn auch stehengelassen.
    Bis auf die Farbe konnte ich keinen Unterschied zur Dealer-Edition erkennen. Auch beim roten sind die Kühler- und Lüftungsgitter nicht durchbrochen.


    Stattdessen habe ich den weißen Maisto SL63 mitgenommen. Ich weiß, Maisto ist Spielzeug. Aber für 19,99 Euro war es dennoch ein ganz ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

    erst der lila außenlack und jetz diese IA
    was denkt sich norev oder mercedes dabei??:hä:


    Wahrscheinlich das gleiche wie AutoArt beim 600 SL, dem sie in der schwarzen Version ein hellgrünes Armaturenbrett zusammen mit einer beigen Innenausstattung verbauen.

    Ich habe mir den Minichamps SLK gerade erst vor ein paar Tagen in der Mercedes Niederlassung für 51,90 Euro mitgenommen. Muss schon sagen, der ist echt super gelungen. Konnte gar nicht glauben, dass das Minichamps sein soll. Kein Unterschied zur AutoArt-Qualität.

    Ich habe mir inzwischen auch den weißen zugelegt.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, die Motorhaube ist ziemlich wackelig.


    Die Halterung ganz vorne an der Niere hat kaum eine Funktion. Ist das bei euch genauso?

    Warum seid ihr euch denn so sicher, dass die Dealer Edition des des W140 ein "echter" 320er wird?


    Ich möchte hier nurmal an den Norev R107 erinnern. Die Dealer-Edition davon wird als 350 SL verkauft. So steht es auch hinten auf dem Kofferaumdeckel. Sobald man jedoch die Motorhaube aufmacht kommt dann der herrliche Reihensechszylinder des 300 SL zum Vorschein. In der Fachhandelsversion wird das Modell auch korrekt als 300 SL verkauft.


    Kann mir nicht vorstellen, dass Norev tatsächlich eine andere Motorplatte in die Dealer Edition einbaut. Da wird überall gespart und das Modell möglichst billig entwickelt und gebaut. Und dann soll es solch einen Luxux mit verschiedenen Motoren geben?


    Im Übrigen kann Norev sehr wohl tolle helle Innenräume machen. Schaut euch mal die diamantweiße Version des E-Klasse Coupés an, da ist der beige Innenraum wirklich top.

    Dass der 1er M-Coupé von Kyosho kommt ist irgendwie logisch, stammt doch auch schon die zivile Version 135i von diesem Hersteller.


    Aber ebenfalls sehr erfreuen tut mich die Nachricht, dass auch der neue 6er wieder ein Kyosho wird.


    Schade, dass man sich beim 5er diesen Norev-Ausrutscher geleistet hat. Die Gründe dafür sind vielleicht auch Produktionsengpässe seites Kyosho, dass man einfach nicht genügend Modelle hätte für BMW herstellen können.
    Ich nehme an, dass das 5er Modell häufiger verlangt wird als die X-Modelle oder Exoten wie 6er, bzw. M-Coupé.

    Ich finde das bei den Mercedes-Dealer-Modellen auch sehr schade.


    Nachdem sie früher jahrelang die Modelle von Maisto bezogen haben kam irgendwann der kurzzeitige Umstieg auf Kyosho (W211-E-, B- und CLK-Klasse), dann wieder ein Maisto (CLS-Klasse). Danach gab es dann plötzlich und praktisch Zeitgleich Modelle von Minichamps (ML-, GL- und R-Klasse) und AutoArt (C- und S-Klasse). Für die aktuelle E-Klasse durfte Minichamps herhalten, das zeitgleich präsentierte E-Coupé kam dann zum Trozt von Norev. Zum Glück durfte an den SLS Minichamps heran.


    Wenn man die Spielzeug-Maistos der früheren Jahre mal außen vor lässt, so ist doch ein relativ großer Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Modellen der unterschiedlichen Hersteller zu erkennen. Der Norev E-Coupé bietet zwar viele Details, kann aber bezüglich Verarbeitungsqualität und Karossiequalität nicht ansatzweise mit der Limousine von Minichamps mithalten.
    Bei den alten Kyosho-Modellen merkt man, dass sie nicht mehr up-to-date sind. Vergleichen mit dem BMW-Kyosho-Modellen sind das echt Welten.
    Leider haben auch die Minichamps Modelle ihre Schattenseiten. Die sehen zwar in der Vitrine sehr gut aus, unter der Haube fühlt man sich dann allerdings auch wieder um Jahre zurückversetzt. Insbesondere bei den SL- und SLS-Modellen ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Minichamps hier keine durchbrochenen Kühlergitter verbaut, wie es bspw. bei allen BMW-Kyosho-Modellen der Fall ist.


    Auch wenn ich traditioneller Mercedes-Modell-Sammler bin, so habe ich an den aktuellen BMW-Dealer-Modellen wesentlich mehr Freude, wenn ich eins genauer betrachte als an den aktuellen Mercedes-Modellen. Die einzige gute Mercedes-Variante ist die noch erhältliche C-Klasse von AutoArt, welche mit den Kyosho BMWs ganz gut mithalten kann.


    Schade, dass BMW den neuen 5er jetzt von Norev fertigen lässt. Das Auto gefällt mir nämlich optisch sehr gut, aber von Norev werde ich ihn mir nicht holen, das wäre qualitativ ein gewaltiger Schritt zurück.

    Vielleicht lässt sich Minichamps ja für die rote Fachhandelsversion noch was einfallen. Ein paar Euro teurer und mit durchbrochenen Gittern, dann wäre es ein grandioses Modell.


    Aber auch so macht er schon eine sehr gute Figur. Und speziell mit der doch recht hellen Farbe silber bildet das schwarze Frontgitter einen schönen dunklen Kontrast. Bei der schwarzen Version ist das Plastik-Frontgitter leider heller als die Wagenfarbe.



    Zitat


    Zitat von Sammelwut
    Uiui...hatte das Modell schon verabschiedet...aber jetzt...wenn jetzt noch die Kühlermaske schöner wäre...darf ich fragen was man für die Dealerversion zahlt?


    Die Dealerversion in der Mercedes-Niederlassung hat mich genau 59,- Euro ärmer gemacht.

    Hey Jungs,


    heute war es endlich soweit, ich habe meinen silbernen SLS 1:18 in der Niederlassung Mannheim abholen können. Die Bestellung hatte drei Wochen gedauert. Aber beim Auspacken und Begutachten durfte ich schnell feststellen, dass sich das Warten gelohnt hat.
    Im Gegenzug zu meinem ersten SLS in Magno Grau, welchen ich an Ostern gekauft und zwei Tage später wegen Nichtgefallens wieder zurückgegeben habe hat dieses neue Exemplar endlich TEPPICH !!! :freuen:


    Kein Scherz, der Wagen hat die beiden Fußräume und den Kofferaum mit dem feinen Flies ausgekleidet. Scheinbar hat Minichamps einen so großen Absatz bei dem Modell, dass man auch mit Teppich noch einen Gewinn erzielen kann. :sehrgut:


    Ich habe versucht das ganze gleichmal auf Fotos festzuhalten, leider ist der Teppich aber sehr schlecht zu erkennen, da sowohl Fußraum als auch Kofferaum sehr dunkel sind. Ich werde später versuchen noch ein Bild bei Kunstlicht nachzuschieben.