Beiträge von Daryell

    Heute stelle ich mal ein Modell vor, das den meisten nahezu unbekannt sein dürfte, genau wie die Firma. Es handelt sich um den Ferrari 166 Berlinetta aus dem Jahr 1948. Der Hersteler ist Mamone, eine kleine Firma aus Italien. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das Modell müsste aus Holz sein...:öhm:
    Mamone hat sich auf die ersten Ferraris konzentriert (Ende der 40er/Anfang der 50er). Es soll aber in meiner Sammlung nur bei dem einen Modell bleiben, denn bei einem Modell, das preislich leicht unter BBR-Niveau liegt (knapp 300 Euro...), ist die Qualität sehr bescheiden, um es milde auszudrücken :nichtgut:. Ok, dafür dürfte das Modell sehr selten sein, einziger Trostpunkt.
    Aber macht Euch selbst ein Bild:





    Der 250 california ist neben dem 250 gto eins der schönsten Ferraris die je gebaut wurden. Ein wirklich beeindruckendes Modell von cmc:sehrgut: von den Details her ist cmc einfach eine Wucht, da zahlt man gerne ein paar Rubel mehr oben drauf. Habe letztens auf einen blauen California mit geboten, ging aber leider für weit über 500 weg;(
    Ich finde cmc sollte mehr classic straßen Fahrzeuge bringen, es gibt so viele schöne alte Klassiker die es wert sind von cmc verkleinert zu werden :)
    Finde die renn Fahrzeuge zwar auch echt chic aber nicht mein sammel Gebiet.


    Danke für's vorstellen und die klasse Bilder:sehrgut:


    500 Euro und mehr muss man derzeit für einen gut erhaltenes CMC-Modell ausgeben :(. Ich hatte mir die Modelle vor Jahren gekauft, als sie gerade neu rauskamen. Da waren sie noch "erschwinglich".
    Soweit ich weiß, hat CMC keine Ferrari-Lizenz mehr. Deshalb wird es wohl auch keine neuen Modelle mehr geben. Den 250 GTO hat CMC sogar außerhalb der Lizenz produziert, was bei Ferrari nicht gut ankam (habe ich vom Hörensagen). Bis auf den 250 GTO und dem aktuellen D50 (Formel 1 sammle ich ja nicht mehr :P) habe ich alle CMC-Ferrari. Vielleicht werde ich die nach und nach mal vorstellen. Mal schauen, wie ich Zeit habe. Aber vom 250 GTO habe ich die Kyosho-Version, die auch nicht von schlechten Eltern ist :sehrgut:

    Da bin ich mal sehr gespannt was du uns am Wochenende zeigen wirst:sehrgut:
    Hust....cmc california..:pfeifen:


    Du hättest Hellseher werden sollen. Ich hatte ja die Tage geschrieben, dass ich den 250 California von CMC auch vorstellen werde, das bietet sich natürlich jetzt an ;) Ich glaube zu CMC muss man nicht allzu viel sagen. Für mich das Beste vom Besten, was 1:18 Diecast-Modelle angeht. Diese Perfektion ist natürlich auf Fotos immer schlecht vermittelbar, man muss sowas in echt anschauen. Da fällt einem teilweise die Kinnlade runter, was im Modellbau möglich ist. Nur Amalgam kann das noch toppen, aber das ist eine andere (Preis)- Liga....
    Der 250 California SWB ist vor allem durch den Film "Ferris macht blau" (Ferris Bueller`s Day Off). Eine kleine Anekdote zu dem im Film vorkommenden "California". Im Film kommt gar kein echter Ferrari vor, sondern es wurden 3 Replikas hergestellt, hergestellt von Modena Design & Development, die Teile von MG und Ford V8-Motoren verwendeten. Also keine Angst, es wurde am Ende kein echter Ferrari in den Abgrund gestürzt, sondern nur eine Replika....





    Ein Blick in den Innenraum. Laut CMC soll es sich bei den Sitzbezügen und Türverkleidungen um Echtleder handeln....




    Der Motorraum ist extrem detailliert dargestellt, mit allen Leitungen und Verkabelungen wie beim Original:



    Der Kofferraum mit einer voll funktionsfähigen Kofferraumverriegelung!


    Mein Händler, wo ich vorbestellt hatte, hat sich noch nicht gemeldet :(
    Aber wie ich gesehen habe, ist bisher nur der weiße erschienen und ich habe ja nen roten bestellt ;) Den stelle ich dann natürlich auch vor.
    Mal schauen, welches Modell ich dieses Wochenende präsentiere :sehrgut:

    Hallo SammelRambo, da stelle ich mal den F430 von BBR vor, eines der wenigen Diecast-Modelle von denen. Dieses Modell habe ich schon ein paar Jährchen. Würde mich natürlich für Dich freuen, wenn BBR eine Neuaflage bringt.
    Ich warte ja immer noch auf den F12 TdF als Diecast von BBR...:meckern:





    Bei dem Modell kann man so ziemlich alles öffnen, Diecast halt. Ich sage nur Tankdeckel...:pfeifen:




    Man beachte das zu öffnende Handschuhfach :)




    Hallo Daryell


    Wow da hast du wirklich eine tolle Sammlung, gratuliere! Habe alles durchgelesen und habe gemerkt, dass wir oft die gleichen Ansichten pflegen. Ich besitze ebenfalls eine ordentliche Ferrari-Sammlung, konnte diese aber bisher noch nicht zeigen. Ich hoffe irgendwann kommt das noch. Werde deine Sammlung sicherlich weiter verfolgen!


    Grüsse, Frank


    Na das freut mich doch, dass es noch weitere "Fans" der roten Italo-Flitzer gibt :sehrgut:
    Ich hatte es ja schon erwähnt. Da ich z.Zt. beruflich etwas eingeschränkt bin, kann ich erst immer neue Modelle vorstellen, wenn ich die Zeit dazu finde. Und Abends ist das Tageslicht für die Fotos nicht mehr so optimal, so dass ich mit Blitz fotografieren müsste. Und das sieht bei einer Handy-Kamera nicht so doll aus :(. Ich war auch wie Du lange Zeit nur stiller Mitleser. Irgendwann habe ich mich doch dann dazu durchgerungen, meine Modelle einmal vorzustellen. Falls Du das auch mal vorhaben solltest, würde ich mich auf jeden Fall freuen :)


    Ok, 5 km voneinander entfernt ;) Zumindest sind beide sehr nah beieinander. Ich weiß das durch ein längeres Telefonat mit dem "Händler meines Vertrauens". Der hatte mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, was BBR und MR angeht.


    Angeblich sind die MR-Modelle qualitativ hochwertiger und daher etwas teurer als BBR, ich merke da aber keinen Unterschied zwischen beiden Firmen. Ich hatte mich für den 488 von MR entschieden, weil mir die rote Farbe beim BBR nicht gefiel, es war kein typisches rosso corsa. Der 488 von MR trifft zwar auch nicht den "richtigen" Farbton (zu hell), ist aber dennoch besser als der von BBR. Dafür ist die Farbe vom GTS die "Richtige" ;)
    Die Firmeninhaber von MR und BBR sollen ja Brüder sein, aber schon seit ein paar Jahren im Streit. Soweit ich weiß, sind beide Firmen nur 200 m Luftlinie voneinander entfernt :kichern:


    Der 488er ist schon echt ein super schönes Pferdchen, mir persönlich gefällt der GTS besser als der GTB, die heck Partie ist einfach sexy beim GTS :cool:
    Hast du auch ein paar f430 in deiner Sammlung? Diese zählen von den neueren ferrari's zu meinen absoluten Favoriten.
    Freue mich schon sehr auf die bbr Diecast f430er.


    Ich habe nur den einen F430 in meiner Sammlung, und wie es der Zufall will, ist es das Diecast-Modell von BBR :kichern:. Den habe ich aber schon eine ganze Weile und ich weiß auch nicht, ob BBR den noch mal neu auflegt. Wenn es die Zeit erlaubt, kann ich den die Tage mal vorstellen.
    In natura hatte ich mir mal einen F430 Scuderia für 24 Stunden ausgeliehen...Was soll ich sagen, man lernt sehr viel neue Leute kennen und erregt große Aufmerksamkeit. Vor allem der Sound ist unbeschreiblich. Den hört man gut 500 m weit...Aber vom Scuderia habe ich (leider) kein Modell. Der ist wohl erschienen, als ich mal eine Sammelpause eingelegt hatte. Aber so dringend brauche ich auch kein Modell von dem.
    Auf den folgenden Bildern ist das "Schätzchen", das ich mir ausgeliehen hatte. Ich hatte noch mehr Fotos gemacht, aber leider sind bei den anderen Menschen zu sehen. Ich sage nur Thema "Datenschutz"....:augenrollen:
    Ich habe die Fotos auch etwas "zurechtgeschnitten". Es kommt ja eigentlich nur auf`s Auto an...







    Man kann ja Menschen unkenntlich machen :)



    Den Drogo und den Breadvan werde ich sicher auch mal vorstellen, aber jetzt zeige ich mal zwei meiner Lieblings-Ferrari der aktuellen Baureihen, einmal den 488 GTB und und den 488 GTS.


    Ferrari 488 GTB, Hersteller ist MR Collection:





    Und die Cabrio-Version: 488 GTS, Hersteller ist BBR:




    Das rot steht ihm natürlich auch super!
    Die kürzlich von Gulf vorgestellte weiße Livery gefällt mir auf diesem Modell aber etwas besser.
    Der Ami Einschlag ist mMn sehr gelungen, ein tolles Flitzerchen.
    Der hoch gestreckte Hintern ist wie in der Frauenwelt auch auf dem Michelotti ein Eyecatcher.:kichern:


    Stimmt, der Weiße ist auf jeden Fall eine Augenweide. Hatte auch lange überlegt, ob ich den Weißen oder den Roten nehme. Meine Entscheidung ist dann auf den Roten gefallen, da ja über 90% meiner Modelle in rot sind. Da hatte ich aber noch nicht den "white elephant", den es ja nur in weiß gibt, sagt ja auch schon der Name... ;). Und nun ziert doch ein einsamer weißer Ferrari meine Sammlung :P

    Na da packe ich mal den roten "Michelotti" aus ;). Der 365 GTB/4 Michelotti wurde 1975 auf dem Genfer Salon auf Daytona-Basis präsentiert. Der Kunde war Luigi Chinetti. Das Fahrzeug erinnert stark an amerikanische Rennwagen dieser Zeit. Aber auch dieser amerikanische Einfluss steht einem Ferrari ganz gut wie ich finde :sehrgut:





    :hitze::hitze:die beiden 250 tdf sind wirklich starke Modelle, gefallen mir sehr gut.
    Da du ja so viel ferrari sammelst hast du ja vielleicht ein besseres Auge dafür :)...... Weißt du ob es von dem ferrari 250 gt Cabriolet von 1957 ein Modell in 1:18 gibt??


    Also vom 250 GT Cabriolet aus dem Jahr 1957 ist mir kein Modell in 1:18 bekannt.
    Ich habe nur einen Ferrari 250 GT California Spyder SWB aus dem Jahre 1961. Hersteller ist CMC. Die Firma CMC ist für mich das Beste vom Besten, was Diecast-Modelle in 1:18 angeht. Ich würde sogar behaupten, dass die CMC-Modelle noch besser sind als die von BBR. Nur Amalgam kann das noch toppen. Aber für die Preise, die die aufrufen, kann man sich fast schon ein gebrauchtes echtes Auto kaufen :kichern:. Ok, ich rede da vom Maßstab 1:12...In 1:18 sind die Amalgam-Preise etwas erschwinglicher, aber für die Meisten (ich zähle mich auch dazu) einfach zu teuer.
    Wenn ich es morgen schaffe, kann ich ein paar Fotos vom 250 California Spyder reinstellen. Den California Spyder hatte auch noch HW im Programm, aber wirklich kein Vergleich zum CMC-Modell. Ich glaube auch, dass der California Spyder einer der ersten HW-Ferraris war. Und die ersten Modelle von HW waren wirklich nicht so toll, die wurden erst mit der Zeit besser.


    Die "Fangemeinde" wird immer größer, das freut mich ;)
    Stimmt, die Farbe meines 812 Superfast ist rosso fuoco, in rosso corsa gab es den nicht, zumindest nicht von looksmart.
    Bevor es dunkel wird, habe ich noch ein paar Fotos von meinem 288 GTO im Maßstab 1:12 geschossen :sehrgut: Hersteller ist Tamiya. Für viele ist der 288 GTO DER Ferrari schlechthin. Auch für mich einer der schönsten Ferrari, die je gebaut wurden. Einfach ein zeitloses Design, trotz seiner 34 Jahre :kichern:


    Zunächst ein paar Außenaufnahmen:


    Die Frontscheibe sieht etwas "milchig" aus, da ich noch die Original Schutzfolie draufgelassen habe :kichern:






    Bei diesem Modell kann man so ziemlich alles öffnen: Die Türen, Motorhaube und Kofferraum, die Scheinwerfer und sogar den Tankdeckel. Die Räder kann man mit einem speziellen Schlüssel auch an- und abbauen, habe ich aber an dieser Stelle gelassen:





    Ein Blick in den Motorraum:



    Ein Blick in den Kofferraum:



    Und einen Blick in den Innenraum. Ich hoffe, man erkennt was, weil es schon langsam dunkel wurde, als ich die Fotos gemacht habe:



    Wenn Du die Farbe beim TdF meinst, ich habe mich für den rosso corsa entschieden, halt das typische Ferrari-rot. Gerade gesehen, der Weiße macht auch nen echt guten Eindruck, erste Sahne. Aber der würde bei mir farblich nicht so gut reinpassen, obwohl ich auch einen weißen habe (den "White Elephant"). Beim Enzo hatte ich mich damals für den Hot Wheels entschieden. Ich weiß gar nicht, ob es da den BBR schon gab. Der ist bestimmt zu der Zeit erschienen, wo ich mal eine Sammelpause eingelegt habe. Aber ich werde den HW-Enzo sicher nicht austauschen, da der HW an sich einen guten Eindruck macht und der Preis natürlich unschlagbar ist/war. Und ich gehöre auch zu denen, für die der Enzo nicht unbedingt der schönste Ferrari ist :kichern:

    Eine tolle Sammlung, das stimmt!:sehrgut:


    Der 812 ist auch für mich ein Must Have!
    Weiß aber nicht, ob der BBR den Mehrpreis wert wäre.
    Bist Du zufrieden mit der Verarbeitung und Detailierung von dem Looksmart Superfast?


    Hab von selbigem Hersteller den F50. Ein schönes Modell, jedoch hier und da noch etwas Luft nach oben, wenn man den Preis ins Verhältnis setzt.


    Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von looksmart. Ich habe zwar gut 20 Modelle von BBR, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden Firmen würde ich fast immer looksmart bevorzugen. Der Grund ist das Preis-/Leistungsverhältnis von Looksmart, einfach topp. BBR und auch MR bieten extrem hohe Qualität, keine Frage, aber zu einem dementsprechend hohen Preis, den ich mir nicht immer leisten kann und will. Und bei looksmart bekommt man in letzter Zeit immer kostenlos eine Einzelvitrine dazu, wo man bei BBR (nur die Haube!!!) gut 30 Euro oben drauf legen muss. Beim F50 von looksmart habe ich auch lange überlegt, ob ich den mir zulege, es aber dann doch gelassen. Ich bin nie mit dem F50 warm geworden und fand den schon immer als einen der weniger schönen Ferrari. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;). Aber ich habe natürlich einen F50, und zwar den von BBurago :D :D :D. Ich weiß, der passt so gar nicht in meine Sammlung, aber wie gesagt, der F50 hat mir noch nie zugesagt. Und beim 288 GTO habe ich auch nicht zugeschlagen, da ich ja das 1:12 Modell von Tamiya habe, ein absoluter Traum. Den kann ich ja irgendwann mal näher vorstellen.
    Ich warte ja immer noch auf den F12 TdF als Diecast von BBR. Schon ewig vorbestellt, aber man kennt ja die Italiener, sind nicht gerade die Zuverlässigsten, was Termine angeht ;). Wenn ich den F12 TdF nicht schon lange vorbestellt hätte, dann hätte ich den schon lange in meiner Sammlung. Und die (wenigen) Diecast-Modelle von BBR sind über jeden Zweifel erhaben, siehe F430, Ferrari 340 oder der 512 BB. Und das gute daran ist, dass die Diecast um einiges günstiger sind, als ihre Brüder aus Resin.

    Was für eine geniale Sammlung, so ganz nach meinem Geschmack.
    Ich finde auch die Präsentation absolut stark. Alles einfach rundherum gelungen.
    Ich bin begeistert :winken::winken:


    Vielen Dank dafür :). Naja, was soll ich sagen. Vor knapp 30 Jahren hat es mich erwischt, als ich als kleiner Bub in meinem ersten Italien-Urlaub war und einen Ferrari mal live bestaunen konnte, ich glaube es war ein 328 GTS. Und wie es der Zufall so wollte, hatte ich in diesem Urlaub mein erstes Modell (einen 1:24 Ferrari 288 GTO von Bburgao, den ich immer noch habe) in einem Souvenir-Laden erstanden. Ich war soooo Stolz :D. Nun, knapp 30 Jahre später ist meine Sammlung "etwas" angewachsen. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwischendurch immer mal ein halbes bis ein Jahr "Sammelpause" gemacht habe und so sicher das ein oder andere Modell verpasst habe. Aber man kann nicht alles haben.
    Wie ich schon zu Pit meinte. Ich werde immer mal wieder Modelle näher vorstellen. Aber wenn, dann sicher erst immer am Wochenende, weil ich unter der Woche doch stark beruflich eingeschränkt bin.


    So ein Kompliment von einem Foto-Profi geht natürlich runter wie Öl, vielen Dank dafür :schämen: Hätte auch nicht gedacht, dass man mit nem Handy solche Fotos machen kann. Wenn man bedenkt, dass das Handy schon gut 5 Jahre alt ist ;). Falls Du den Hintergrund für die Einzelmodelle meinst, das ist ein einfacher Umzugskarton :kichern: Und der Untergrund ist ein Beistelltisch zu einem PC, wo mal ein Drucker drauf stand. Da ich halt kein Profi-Equip zum Fotografieren habe, musste ich nen Platz suchen, wo die Sonne nicht so blendet.
    Aus Deinen Beiträgen weiß ich ja, dass Du nur eine bestimmte Schmerzgrenze, was Preise bei Modellen angeht, mitgehst. Ich finde es auch einen Jammer, dass HW die Lizenz verloren hat, denn das Preis-/Leistungsverhältnis war schon top. Weißt Du eigentlich, was aus Lino (so hieß er glaube) geworden ist. Von dem hat man ja seit Monaten nix mehr gehört. Der hat (hatte) ja auch eine beeindruckende Sammlung der roten Flitzer. Deine und seine Beiträge habe ich damals (als stiller Mitleser) immer am meisten verfolgt. Klar, wenn man das gleiche Hobby hat :)
    Ich werde immer mal neue Modelle vorstellen (wie es halt die Zeit erlaubt). Aber keine von HW oder die von Lino, da die ja hinlänglich bekannt sein dürften.

    Nachdem ich hier bereits einige ältere Ferrari-Modelle vorgestellt habe, dachte ich mir, ich zeige mal 2 (für mich) besonders schöne aktuelle Modelle.


    Zunächst, der Ferrari FXX K, eine aufgebohrte Variante des LaFerrari ohne Straßenzulassung. Hersteller ist BBR.






    Und ein aktueller Ferrari 812 Superfast im nicht typischen rosso corsa. Ich finde aber, die Farbe steht im auszgezeichnet :sehrgut:Hersteller ist Looksmart.





    Hallo SammelRambo. Schön, dass Dir meine Sammlung gefällt und dass Dein Herz auch für die roten Renner aus Maranello schlägt. Italienische Autos sind schon toll ;). Lamborghini finde ich auch super. Aber im Gegensatz zu Ferrari sind mir die Formen zu krass und futuristisch.


    Ich habe mir mal 2 meine Lieblingsmodelle aus den 50ern rausgesucht, die ich gern zeigen möchte. Es handelt sich dabei um den Ferrari 250 GT Berlinetta TdF (Tour de France). Gebaut wurde das Fahrzeug bereits ab 1956. Seinen "Kriegsnamen" verdankte der TdF durch einen Sieg von de Portago und Nelson 1956 beim gleichnamigen französischen Marathonrennen (Tour de France). Insgesamt gab es 4 Versionen des 250 TdF. Von der ersten Version 1956 wurden nur 8 Stück gebaut. Die zweite Version erschien 1956/57 (9 Stück), zu erkennen an den 14 Lüftungsschlitzen zwischen Seiten- und Heckfenster und der Lufthutze auf der Motorhaube. Die dritte Serie mit insgesamt 18 Exemplaren hatte nur noch 3 Entlüftungsschlitze an der C-Säule und voll verkleidete Scheinwerfer. 1958 folgte die vierte Serie des TdF, erkennbar an der einzelnen Lufthutze an der C-Säule. Ab 1959 waren unter anderem in Italien keine Plexiglas-Abdeckungen an den Scheinwerfern mehr zugelassen, so dass es den TdF auch wahlweise ohne unverkleidete Scheinwerfer gab.


    Ich zeige hier die Modelle der dritten (3 Entlüftungsschlitze an der C-Säule) Generation von 1958 und der vierten Generation(1 Entlüftungsschlitz an der C-Säule und ohne Plexiglas-Abdeckung der Scheinwerfer) aus dem Jahr 1959.


    Ich habe das Gefühl, dass BBR beim Modell der vierten Generation nicht richtig recherchiert hat, was die Jahreszahl angeht, denn die Plexiglas-Abdeckungen der Scheinwerfer verschwanden erst 1959 und nicht 1958...:kichern:


    Der Ferrari mit der beigen Innenausstattung (links) ist die dritte Generation, der mit der blauen Innenausstattung (rechts) die vierte Generation. Auf dem zweiten Bild sind die Fahrzeuge aus Versehen vertauscht, also links ist dann die vierte Generation und rechts die dritte :augenrollen:








    Hallo Pit. Schön, dass Du zu mir gefunden hast. Ich weiß ja, dass Du auch ein "Ferraristi" bist. Vor allem Deine Fotos sind der Hammer. Aber mir fehlt dafür das Equipment. Da Fotografieren so gar nicht zu meinen Hobbies zählt, muss halt das gute alte Handy ran. Ich habe mal für Dich 3 Modelle rausgesucht, die relativ unbekannt und sehr selten sind.


    Ein 1953er Ferrari 250 MM Berlinetta von MG-Models, limitiert auf 10 Stück:





    Ein 1962er Ferrari 250 GT SWB Bertone von MG-Models, limitiert auf 10 Stück:





    Und ein 1953er Ferrari Abarth 166 MM von GAG-Models: